Cover-Bild Winter im kleinen Cafe in den Highlands
Band 2 der Reihe "Große Gefühle in Schottland"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.12.2021
Birgit Loistl

Winter im kleinen Cafe in den Highlands

Roman | Ein winterlich-romantischer Liebesroman in Schottland

Willkommen im romantischsten Cafe Schottlands: Sie ist auffällig wie ein bunter Hund, aber nur er sieht sie wirklich. Für alle LeserInnen von Jenny Colgan, Kelly Moran & Susann Bowen

»Jeder glaubt mich zu kennen, Henry, dabei kenne ich mich noch nicht einmal  selbst.«

Veröffentlicht am 29.11.2021

Ich seh dich mit all deinen Farben und Narben

Raelyn hat ihr Glück in den schottischen Highlands bereits gefunden, aber was ist mit der punkigen Marcy Shark? Während alle um sie herum sich scheinbar ihre Träume erfüllen, bleibt Marcy auf der Strecke und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Jeder kann ihre Hilfe gebrauchen, sei es Raelyn als Bedienung in ihrem Café, Ian in seiner Bäckerei oder Jack in seinem Pub, aber was ist mit Marcys Träumen? Als es den sehr berühmte Serien-Star Henry Lucas zum Drehen nach Duncan verschlägt, ändert sich Marcys Leben endlich zu ihren Gunsten.

Schon der erste Band der Reihe „das kleine Café in den Highlands“ hat mir sehr gut gefallen, denn die Bücher versprühen direkt eine wohlige und angenehme Atmosphäre. Zwar kann man auch beide Bücher unabhängig voneinander lesen, allerdings nimmt man sich dann die Wiedersehensfreude mit altbekannten Charakteren. Zudem fand ich es interessant zu sehen, was aus Raelyn geworden ist und wie sie sich in Duncan eingelebt hat.

Allerdings steht diesmal im Fokus der Geschichte Marcy Shark, ein Charakter, der mir ebenfalls schon in Band 1 ans Herz gewachsen ist, denn sie ist ein Mensch, der sich nicht verbiegen lässt. Neben ihren unzähligen Tattoos hat sie auch pinke Dreadlocks, die sie direkt als schwarzes Schaf in Duncan brandmarken. Sie lässt sich aber davon nicht unterkriegen, sondern macht mutig weiter. Dieses Mal erleben wir Marcy aber auch mal von ihrer verletzlichen Seite, die sich ansonsten für keinen bissigen Kommentar zu Schade ist. Wir lernen mehr über ihre Träume und ihre Ängste und dies macht sie sehr nahbar, was ich schön fand.

Deswegen hat es mich auch gefreut, dass sich mit dem Auftauchen von Henry Lucas einiges im Leben von Marcy Shark verändert. Zwar muss sie zunächst einige Pleiten, Pech und Pannen meistern, aber geht danach gestärkt hervor. Ebenso hat mir auch der Charakter Henry Lucas sehr gut gefallen. Zunächst scheint es zwar so, dass er ein exzentrischer Hollywood-Schauspieler ist, aber schon bald merkt man, dass auch er mit den Dämonen seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Darüber hinaus hat mich die Serie von Henry Lucas ein bisschen an „Game of Thrones“ erinnert, aber das fand ich alles andere als schlecht, sondern irgendwie witzig.

Alles in allem hat mir auch dieses Buch wieder sehr gut gefallen und ich kann jedem dieses Buch empfehlen, der noch eine Lektüre für die kalten Wintermonate sucht 😊

Veröffentlicht am 19.11.2021

Süße Liebesgeschichte, aber leider zu kurz und oberflächlich

Marcy hält sich in ihrer Heimat Duncan mit Nebenjobs über Wasser. Dabei ist ihr Traum ein ganz anderer: sie möchte auf der Theaterbühne stehen! Als in Duncan ein Filmteam anrückt, bringt es das kleine Städtchen auf Trab. Doch auch der erfolgreiche Schauspieler Henry lässt Marcys Herz höher schlagen.

Ich finde die Figuren sehr schön gezeichnet. Gerade Marcy mit ihren pinken Haaren und vielen Tattoos kann man sich wunderbar vorstellen. Allgemein sind die Beschreibungen sehr realistisch und ich kann mich gut in die Szenerien hineinversetzen. Selbst der Duft nach Zimt und Vanille steigt mir während des Lesens unweigerlich in die Nase. Der Schreibstil ist locker leicht und das Buch schnell gelesen. Leider fand ich die Geschichte viel zu kurz. Ich konnte die schnell aufkeimenden Gefühle zwischen Marcy und Henry nicht nachvollziehen, da sie kaum miteinander geredet haben. Insgesamt wirkte alles recht oberflächlich und gerade zum Ende hin sehr vorhersehbar. Ich hätte mir manchmal mehr Gefühle gewünscht um das Lesevergnügen abzurunden. Ansonsten war alles sehr niedlich erzählt und auch die Charaktere fand ich sympathisch.

Winter im kleinen Café in den Highlands ist eine süße Geschichte für zwischendurch. Sie besticht durch liebenswerte Protagonisten und eine idyllische Kulisse. Ohne viel Drama wird eine schöne Liebesgeschichte erzählt, die aber durchaus mehr Tiefe verdient gehabt hätte.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Willkommen in den Highlands

Marcy kennen wir bereits aus dem ersten Teil. Sie ist immer hilfsbereit und zur Stelle, wenn irgendwo Not am Mann ist, doch so richtig kommt sie mit ihren eigenen Plänen nicht weiter, dabei weiß sie was sie will, aber nicht alle stehen hinter ihr.
Henry arroganter Serienstar, den es in die Highlands verschlägt und der seine eigenen Probleme hat, von denen aber die Öffentlichkeit nichts weiß und auch nichts wissen soll.

Mir hat die Geschichte an sich sehr gut gefallen. Das Cafe und auch das Dorf konnte ich mir sehr gut vorstellen und habe mich richtig darin verliebt (hatte es mir aber kleiner vorgestellt).

Ich mag Marcy sehr gerne und konnte sie im Laufe des Buches immer besser verstehen auch Henry wurde immer greifbarer.

Der Schreibstil ist ansprechend und flüssig, sodass man das Buch quasi in einem Rutsch lesen muss.
Ich muss sagen auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen und spielen auch eine nicht unwesentliche Rolle in diesem Buch.

Leider muss ich einen Stern abziehen, weil der Schluss für mich viel zu schnell und leider ein paar Fehlerchen, die aber zumindest dem Lektor auffallen hätten müssen.

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 02.10.2021

Entspannte Lesestunden

Marcy Shark gilt mit ihren pinken Dreadlocks und ihren Tattoos als das schwarze Schaf in Duncan, doch sie hat das Herz am rechten Fleck und hilft jedem, der ihre Hilfe benötigt. Als ihr bester Freund Iain sie darum bittet, in seiner Bäckerei für ihn einzuspringen, sagt Marcy ohne zu zögern zu, obwohl sie gar nicht backen kann. Als sie dann auch noch dem attraktiven, aber arroganten Serien-Star Henry Lucas über den Weg läuft, ist das Chaos perfekt. Denn Marcy soll nicht nur ihn und die Produktionscrew mit Backwaren versorgen, sondern gilt plötzlich offiziell auch noch als Henrys neue Eroberung. (Klappentext)

Dieser Roman mit der doch leicht chaotischen Handlung läßt sich sehr gut lesen. Er zeigt aber auch, dass man die Menschen nicht immer nur nach dem Äußeren beurteilen, sondern auch die inneren Werte in Betracht ziehen soll. Die unterschiedlichen Charaktere sind jeweils gut und treffend beschrieben und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Marcy schloss ich sehr schnell in mein Herz, hat sie doch selbst das Herz am rechten Fleck. Die Handlung ist gut aufgebaut, die Spannung ist gegeben und es entstand eine Stimmung, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Ein Wohlfühlroman für Zwischendurch für entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Mit "Winter im kleinen Cafe in den Highlands" bin ich direkt in Band 2 dieser Reihe gelandet, was nicht weiter tragisch ist, denn ich bin der Meinung, man kann die beiden Bücher unabhängig voneinander lesen auch wenn die Charaktere aus dem ersten Band eine Rolle im zweiten Band haben.
Nun aber zurück zur Geschichte von Marcy und Henry.

Das Cover strahlt winterlich-romantisches Feeling aus, ich kann die Leckereien aus dem Cafe und der Bäckerei förmlich riechen, wenn ich mir vorstelle mit einer schönen Tasse heiße Schokolade in dem schnuckeligen Cafe in diesem süßen Örtchen zu sitzen

Birgit Loistl schreibt modern, flüssig und hält sich nicht mit unnötig langen Dramen auf, die dafür sorgen, das die Geschichte sich in die Länge zieht. Die Kürze sorgt dafür, das bei mir persönlich die Geschichte jetzt keine tiefgründigen Emotionen hinterlassen hat, ich eher alles oberflächlich wahrgenommen habe und mir gewünscht hätte es würde mehr Winterfeeling und mehr Tiefgrund besonders zwischen Marcy und Henry geben, doch trotzdem gab es Momente, die mich keineswegs unbewegt gelassen haben, auch wenn es augrund der schnelleren Erzählung der Geschichte nur kurze Momente waren, so geraten sie dennoch nicht in Vergessenheit.

Für die kalten Tage, mit Kuschelsocken in Kuscheldecke eingemümmelt, einem köstlichen Heißgetränk und unwiderstehlich duftendem Gebäckstück ist dieses Buch die richtige Wahl, es bescherrt euch ein paar schnuckelige Lesestunden, die euer Herz wohlig warm werden lassen, denn die Atmosphäre in diesem Setting ist wunderbar, die Charaktere - eine einzige große Familie, jeder ist für jeden da und es wird immer zusammengehalten, ich liebe ein solches Feeling sehr!
Ich hatte wirklich schöne Lesestunden in den Highlands.

Vielen Dank an den PIPER Verlag für das über Netgalley Deutschland bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise!