Profilbild von Jackdeck

Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Sollte jeder Lesen, gegen das Vergessen

"Versuche, dein Leben zu machen"

Margot Friedlander beschreibt als junge Frau ihre schrecklichen Erlebnisse auf eine sehr berührende Art, die einerseits die Einstellung zum Guten im Mitmenschen arg strapaziert, aber andererseits wieder zeigt, dass es Menschen mit Herz und Verstand gibt, die sich für unschuldig Verfolgte selbstlos einsetzen. So durchlebte sie einen mehrjährigen, sehr harten Überlebenskampf unter einer permanenten Lebensgefahr, welcher durch den ständigen Begleiter von Hunger, Krankheit, Deportation in ein Todeslager im Osten geprägt war.
Konklusion: Ein interessantes, gut lesbares Geschichtsbuch, welches als wichtiges Mahnmal gelten kann, dass wir nie wieder in eine solche verbrecherische, rassistisch verblendete Gewaltspirale geraten.

Bewegendes Buch

Ich tue es für Euch

Frau Friedländer ist eine der letzten Zeitzeuginnen, die den Holocaust überlebt hat. Sie hat viele Jahre in den USA gelebt, und ist vor etwa 10 Jahren wieder in ihre Heimatstadt zurückgekehrt, wo sie in der Nähe des Kurfürstendamm lebt. Hier wird ein Gespräch über ihre Erfahrungen, mit der ehemaligen Ministerin Leuthäuser -Schnarrenberger wiedergegeben. Wir, die wir bisher solche Erfahrungen nicht machen mussten, können froh sein, dass wir set Jahrzehnten in Frieden leben durften. Wenn man aber hört, was Machthaber in Syrien, in Afghanistan, in Russland, in Argentinien, ihren Völkern antun, sollten unsere verantwortlichen Politiker sehr genau darüber nachdenken, welches Regime sie unterstützen, wohin Waffen aus unserem Land geliefert werden, und welche Förderungen wir direkt, oder indirekt leisten, die Menschenverachtende Machthabe unterstützen.

Wundervolles Buch einfach bezaubernd

Der Buchspazierer

Mit dem "Buchspazierer" ist Carsten Henn eine unglaublich rührende Geschichte gelungen, genau das, was man in Zeiten wie diesen braucht.
Das Buch handelt von dem älteren Herrn Carl, der eine Leidenschaft ...

Das Buch handelt von dem älteren Herrn Carl, der eine Leidenschaft für Bücher hegt und schon seit Jahrzehnten in seiner Heimatstadt bestimmten Kunden Bücher persönlich vorbeibringt. Diese Kunden haben alle spezielle Eigenschaften, die sie unglaublich liebenswert machen, wobei Carl ihnen immer Namen aus Romanen gibt, die er von diesen Eigenschaften ableitet. So gibt es zum Beispiel Effi Briest, Mr. Darcy oder Herkules.

Carls Leben bekommt eine neue Wendung, als ein kleines Mädchen, das sich selbst Schascha nennt beschließt, ihn auf seinen Bücherspaziergängen zu begleiten. Zunächst ist Schascha sowohl für Carl als auch für den Leser etwas gewöhnungsbedürftig, da sie ein bisschen altklug daher kommt und ihren ganz eigenen Kopf hat - doch mit der Zeit wird Schascha zu einer absoluten Sympathieträgerin und schleicht sich nicht nur in das Herz von Carl, sondern auch in das seiner Kunden und natürlich das des Lesers.
Während die tiefe Freundschaft zwischen Carl und Schascha wächst, erlebt Carl einige Schicksalsschläge und Schascha macht es sich zur Aufgabe, seinem Leben wieder Freude zu bereiten.

Die Geschichte ist gespickt mit kleinen Liebeserklärungen an die Literatur und an Bücher, in denen sich Bücherliebhaber sicher oft wieder erkennen werden - ich zumindest habe mich sehr oft sehr verstanden gefühlt.
Die Figuren sind durchweg sympathisch (bis auf eine, aber das sei an dieser Stelle nicht verraten) und so plastisch, das man am liebsten selbst mal mit Schascha und Carl ein Pinguineis verputzen möchte. Es gibt Stellen, die einen zu Tränen rühren und Stellen, die einen zum Lachen bringen - vor allem das Ende hätte schöner kaum sein können.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Wunderbare Lesewelt

Das Haus am Rande der Magie

Die Waise Neun ist eine Straßenräuberin und verdient sich mit ihren Diebstählen ihre Unterkunft. Als sie mal wieder auf Beutezug unterwegs ist und von einer Frau ein Miniaturhaus ergaunert, wird sich ihr Leben schlagartig ändern. Neun klopft an die winzig kleine Tür des Häuschens und dieses beginnt auf einmal zu wachsen bis es riesengroß vor ihr steht. Als das Mädchen das Haus betritt, stolpert sie mitten hinein in eine fremde und magische Welt voller unglaublicher Dinge und verrückter Kreaturen. So wird sie unter anderem die Bekanntschaft mit einem ziemlich durchgeknallten Zauberer namens Eiderdaus machen und mit einem sprechenden Löffel im Schottenrock. Das Haus steht allerdings unter einem Fluch und Neun soll den Bewohnern dabei helfen ihn zu brechen. Ein unvorstellbares Abenteuer beginnt.
Was für ein wunderbares Cover, das war so ziemlich mein erster Gedanke. Direkt danach kam der Titel, den ich ebenfalls toll finde. Auf dem Cover gibt es so wahnsinnig viel zu entdecken und ich finde es mehr als gelungen. Hier schon mal ein riesiges Lob von mir an den Coverdesigner. Ein wundervolles, irre lustiges, fantasievolles Buch für Jungs und Mädels von 10 bis unendlich ! In meinen Augen ein rundum empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Spannung pur

Probe 12

Nina Falkenberg ist Journalistin und erlebt in Georgien während eines Besuches bei ihrem ehemaligen Mentor Anasias einen Anschlag, bei dem Anasias getötet wird. Nina hatte jedoch vorher noch erfahren, dass er ein Medikament gegen die höchst gefährlichen multiresistenten Keime entwickelt hatte, und sie muss nun mit Entsetzen erleben, wie das Labor und damit alle Probenreihen und Medikamente in Flammen aufgehen. So versucht sie, in Berlin zusammen mit dem Foodhunter Tom Morell die Forschungsergebnisse nachzuvollziehen, nicht zuletzt, um die Tochter von Tom zu retten, die, infiziert durch ihren Vater, an einem dieser Keime erkrankt und hoffnungslos austherapiert ist. Doch es gibt extrem gefährliche Gegner, die skrupellos weder vor Entführung noch Mord zurückschrecken… „Probe 12“ ist ein Gemeinschaftswerk der beiden Autorinnen Kathrin Lange und Susanne Thiele. Bereits die beruflichen Hintergründe der beiden Frauen versprechen einen authentischen und spannenden Roman, eine schreibt seit Jahren politische Thriller zu aktuellen Themen, die andere bringt als Mikrobiologin und Biochemikerin am Helmholtz-Institut für Infektionsforschung den Sachverstand zum wissenschaftlichen Teil des Buches mit – eine perfekte Kombination, die man als Leser dem Buch auf jeder Seite anmerkt: „Probe 12“ merkt man die aufwändige, intensive Recherchearbeit absolut an, welche auch am Ende des Buches durch einen wahnsinnig interessanten Faktencheck erläutert wird. Ein sehr gelungenes Zusammenspiel, ein spannender Thriller mit realen Bezügen, die dem Autorinnenduo hier gelungen ist – wie aus einer Feder, aus einem Guss. Zudem ein Lesegenuss, den ich sehr gerne weiterempfehle.