normanfips

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2021

Wunderschöne Illustrationen und berührende Geschichten

Wo de lu - Mein Weg - Das Zeitenmeer

Wie schon in Band 1 begleiten wir Herrn V auf seiner Reise. Die Illustrationen sind wie auch in Band 1 wunderschön und wirklich etwas ganz Besonderes.
Im Textteil erfahren wir mehr aus dem Leben der Künstlerin. ...

Im Textteil erfahren wir mehr aus dem Leben der Künstlerin. Sie hat in diesem Band ihren Schmerz und ihre Trauer über einen schrecklichen Verlust verarbeitet. Ihre Traurigkeit, ihre Sehnsucht und ihre Beschäftigung mit dem Tod durchzieht die berührenden Geschichten.
Für mich ist Band 2 eine Steigerung zum ersten Band.
Hier findet man Geschichten, die zum Nachdenken anregen, einen innehalten lassen und wirklich tief berühren.
Die Bilder sind ein absoluter Genuss und daher ist für mich Band 2 eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Psychologische und machtpolitische Grundlagen erkennen

Wie uns die Parteien über den Tisch ziehen!

Dr. Dr. Florian Willet, Ökonom, Rechtswissenschaftler und Kommunikationspsychologe, lässt uns in seinem Buch „Wie uns die Parteien über den Tisch ziehen“ einen Blick in die machiavellistische Trickkiste werfen.
Das Buch gliedert sich in drei Abschnitte. In Kapitel 1 ‚Das Spielfeld‘ werden einige Begriffe erläutert, unter anderem Liberale, Konservative, Linke, Rechte. Diese Grundlagen finde ich sehr wichtig, damit auch genau definiert ist, worüber man denn eigentlich spricht. Kapitel 2 ‚Die Spielchen‘ befasst sich konkret mit den Tricks der Politiker. Wir erfahren wie sie geschickt auf der Klaviatur der psychischen Mechanismen der Wähler spielen.
Wähler vergessen gerne, also wird das Blaue vom Himmel versprochen. Sie werden in dem Glauben gehalten, dass sie selbst zu dumm sind und der Politiker daher unverzichtbar ist. Wir lesen darüber, wie man sich geschickt immer an die Spitze der Mehrheitsmeinung setzt, mit Zahlen jongliert und über diese die Deutungshoheit beansprucht. Ablenkungsmanöver und Spaltung werden gezielt eingesetzt, um die erlangte Macht zu festigen. Dieses Kapitel hat es in sich und schneidet weit mehr Themen an, als eben exemplarisch von mir benannt.
In Kapitel 3 ‚Nach dem Spiel ist vor dem Spiel‘ lernen wir noch etwas über Politzyklen und Moralkapitalismus.
Dieses Buch halte ich für essenziell wichtig, denn nur wer Spielchen und Manipulationen durchschaut, ist in der Lage, sich davon zu distanzieren. Am Anfang steht das Erkennen und dieses Buch kann absolut dazu beitragen.
Der Text ist trotz der theoretischen Anteile gut verständlich geschrieben und auch wenn ich nicht direkt etwas Neues erfahren habe, fand ich es spannend und hilfreich dieses Wissen geballt und zugleich nachvollziehbar zu lesen. Es hat mich definitiv zum Nachdenken angeregt, denn wie schnell wird man doch wieder eingelullt. „Wie uns die Parteien über den Tisch ziehen“ hat mich wieder aufgerüttelt.
Daher vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und gebe eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Ein sehr schönes Buch zu einem schwierigen Thema

Was bleibt, wenn wir sterben

Die Journalistin Louise Brown verliert innerhalb kürzester Zeit beide Elternteile. Durch diesen schweren Verlust verändert sich etwas in ihr und ihrem Leben. Sie wird Trauerrednerin. In ihrem Buch „Was bleibt wenn wir sterben“ lässt uns die Autorin an ihrem Trauerprozess teilhaben und gewährt Einblicke in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Sie gibt uns ihre Erkenntnisse rund um die Themen Sterben, Trauer und das Weiterleben der Hinterbliebenen nach einem Trauerfall an die Hand.
Louise Brown hat ihr Buch in drei Abschnitte unterteilt: „Konfrontation mit dem Tod“, „Leben mit der Trauer“ und „Die Endlichkeit annehmen“.
Die Übergänge sind fließend und es wechseln sich persönliche und berufliche Erfahrungen ab. Wir bekommen einen Einblick in das Leben der Autorin, erfahren zugleich auch von Begegnungen mit Hinterbliebenen, mit denen sie in Kontakt kommt, um die Trauerreden für die Verstorbenen zu schreiben.
Es geht in diesem Erfahrungsbericht, denn ein Ratgeber soll es laut der Autorin ausdrücklich nicht sein, um Sinnstiftung, Rituale, Humor, Zärtlichkeit, Beileidsbekundungen, Versöhnlichkeit, die kleinen Wunder des Alltags, die heilende Kraft der Natur und vieles mehr.
Die Autorin schreibt über all diese Aspekte in einer leichten und lockeren Sprache und zugleich mit sehr viel Tiefgang.
Dieses Buch ist nicht nur ein Gewinn für Menschen, die gerade einen Trauerfall zu beklagen haben. Es macht durchaus Sinn, sich davor schon mit der Thematik des Sterbens auseinander zu setzen und mit der Annahme unserer Endlichkeit ein gelungenes Leben zu führen. In diesem Buch finden sich einige Denkanstöße, die nie belehrend oder aufdringlich erscheinen, sondern als ein wertvolles Angebot dargeboten werden.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Tiefgründiger Roman übers Erwachsenwerden

Mixtape 86

Diese Coming-of-age Geschichte spielt in Hannover und in den USA. Wir befinden uns im Jahr 1986. Die Protagonistin Franka steht kurz vor ihrem 16. Geburtstag. Franka hat es nicht leicht, ihre Eltern haben keine Zeit für sie. Der Vater ist als Professor an der Uni eingespannt und kaum zu Hause, ihre Mutter fühlt sich verpflichtet, die Welt zu retten. Ihre Tochter sieht sie leider nicht. Für Frankas Bedürfnisse gibt es wenig bis kein Verständnis und nun auch keine Privatsphäre mehr. Ein Möchtegernkünstler wird von ihrer Mutter kurzerhand in Frankas Zimmer einquartiert.
Als das Schlimmste erweist sich allerdings der Verlust ihrer besten Freundin Cat, die nicht mehr mit ihr befreundet sein kann. Zum Abschied schenkt sie Franka ein Mixtape. Dieses Mixtape begleitet sie nun durch den weiteren Verlauf der Geschichte. Auch ihre andere Freundin Jenny hat kaum noch Zeit für sie, da sie nur noch an ihrem neuen Freund klebt.
Durch Cat bekommt Franka die Möglichkeit an einem Schüleraustausch in den USA teilzunehmen und ab diesem Zeitpunkt kommen die Dinge so richtig ins Rollen.
Ich hatte eine vollkommen andere Erwartung an diesen Roman. Einen lustigen Trip in die 80er mit vielen musikalischen Erinnerungen. Weit gefehlt! Mir blieb das Lachen eher im Halse stecken. Eine Bewertung einer Schülerin auf der Rückseite des Buches lautet „Ich habe herzhaft gelacht“, ich kann es höchstens als tragisch- komisch einstufen.
Der Roman wird aus der Ich- Perspektive erzählt und so bekam ich einen sehr guten Einblick in Frankas Gefühlsleben, ihre Unsicherheiten und ihre Sichtweise auf die Welt.
Der Roman nimmt mit jeder Seite an Fahrt auf und an Intensität zu. Ich war teilweise entsetzt über Frankas Umfeld, dann freute ich mich mit ihr, als sie endlich Leichtigkeit und Zuneigung erfahren durfte, um dann wirklich mit Wucht umgehauen zu werden.
Vor allem das letzte Drittel hat es in sich und hat mich ziemlich mitgenommen.
Dennoch konnte ich das Buch mit einem guten Gefühl zuklappen und werde es so schnell nicht vergessen.
Wer Coming-of-age-Geschichten schätzt, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

So weiß wie Schnee, so rot wie Blut...

Schneewittchen und Rosenrot

So weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz. Unter diesem Leitmotiv werden in dem Hörbuch zehn Märchen erzählt. Darunter einige Klassiker der Gebrüder Grimm, aber auch unbekannte Märchen.
Beginn ...

Beginn und Ende werden durch dezente Musik angezeigt, die an die Klänge einer Spieluhr erinnern.
Die Sprache der Märchen finde ich sehr schön, die Auswahl der Geschichten interessant.
Der Sprecher hat eine äußerst angenehme und tiefe Stimme, die mich sofort in meine Kindheit zurückversetzt hat.
Augen zu, Ohren auf und sich verzaubern und ins Märchenland entführen lassen! Ein rundum gelungenes Hörbuch.