Cover-Bild Willkommen im kleinen Grandhotel
Band 1 der Reihe "Charming Street"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 27.09.2021
Felicity Pickford

Willkommen im kleinen Grandhotel

Ein Weihnachtsroman
An einem winterlichen Novembertag findet die Londoner Kinderbuchautorin Charlotte Williams in ihrem Briefkasten einen mit zarten Lettern versehenen Umschlag. Sie traut ihren Augen kaum, als sie ihn öffnet, denn er enthält eine Einladung, die Weihnachtstage als Ehrengast im »24 Charming Street« zu verbringen – dem kleinsten Grandhotel der Welt an der wildromantischen Küste der Isle of Skye. Doch wem hat sie dieses Geschenk zu verdanken? Charlottes Neugier ist geweckt, und sie macht sich auf die Reise. Noch ahnt sie nicht, dass ein ganz besonderer Ort auf sie wartet – an dem Weihnachten in diesem Jahr zum Fest wunderbarer Überraschungen wird!

• Dieses Buch befindet sich bei MaryBeth in einem Regal.
  • MaryBeth hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Gemütlicher Weihnachtsroman

Das Buch “Willkommen im kleinen Grandhotel” von Felicity Pickford hat mich mit seinem Cover direkt verzaubert. Die rote Eingangstür, die weihnachtlich geschmückt ist, lädt mit seinem schnuckeligen Aussehen direkt zum Eintreten ein. Auch die anderen Elemente, wie der herabfallende Schnee und die Weihnachtsbäume, machen das Cover nur noch schöner. Man kann beim ersten Ansehen des Buches direkt erkennen, dass es sich um einen gemütlichen Weihnachtsroman handelt und wird beim Lesen nicht enttäuscht.

In der Geschichte begleiten wir die Kinderbuchillustratorin Charlotte, die eine unerwartet Einladung ins kleinste Grandhotel der Welt bekommt. Nach anfänglicher Skepsis und einiger Recherche von Charlotte, kauft sie sich schließlich ein Zugticket und fährt nach Schottland, in die Charmingstreet 24. Dort angekommen wird sie eifrig von den Mitarbeitern begrüßt und merkt schnell, dass das kleine Hotel etwas magisches an sich hat. Im Laufe der Geschichte lernen wir einige Gäste und Mitarbeiter der Charmingstreet 24 kennen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Ich fand es toll, wie viele verschiedene authentische Charaktere die Autorin eingebaut hat, von denen mir einige ans Herz gewachsen sind.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Generell ist die Geschichte sehr liebevoll erzählt und lädt dazu ein sich in die Charming Street zu träumen.

Mein einziger Kritikpunkt ist ein Handlungsstrang der die englische Monarchie umfasst, den ich etwas schwierig zu folgen fand. Das lag auch daran, dass nicht wirkliche Namen genannt wurden, sondern oft nur etwas wie “Die Nummer vier der Thronfolge”.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es ist meiner Meinung nach perfekt für die Weihnachtszeit geeignet. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Lust auf eine tolle Weihnachtsgeschichte in einem zauberhaften Setting hat.

Veröffentlicht am 15.11.2021

leider nicht meins

Klappentext:

Klappentext:

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das Buch als ich ungefähr Dreiviertel gelesen habe abgebrochen habe. Irgendwie habe ich etwas mehr Plot erwartet und ich hatte leider meine Probleme mit der Erzählperspektive. Der Schreibstil hat mir eigentlich echt gut gefallen und auch Charlotte mochte ich eigentlich gerne, es konnte mich einfach nur nicht richtig catchen.
Das Setting mochte ich sehr gerne und das kleine Hotel in Schottland klingt so süß, dass ich da auch gerne mal Urlaub machen würde.
Durch den nicht allzu spektakulären Plot habe ich dann irgendwann angefangen die Seiten nur noch zu überfliegen, deswegen hab ich dann beschlossen es nicht zu beenden.
An sich ist ein kein schlechtes Buch, es konnte mich nur einfach nicht begeistern. Vielleicht werden ich es irgendwann nochmal lesen und dann mehr gefallen daran finden.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Es beginnt so schön. aber dann...

Die Kinderbuchillustratorin Charlotte gewinnt einen vorweihnachtlichen Aufenthalt im kleinsten Grand Hotel der Welt.

Das kleine Hotel in Schottland ist ein Traum und so kommt beim Lesen schnell Weihnachtsstimmung auf. Auf den ersten Blick ein perfektes Weihnachtsbuch - doch ungefähr ab der Hälfte kippt die bis dahin tolle Handlung in eine ganz andere Richtung. Plötzlich geht es um die englische Thronfolge und Charlotte muss sich mit der Frau des Premierministers zusammenschließen, um eine Katastrophe zu verhindern.

Meine ehrliche Meinung? Ein toller Start - und dann irgendwann nur mehr Schwachsinn. Die beginnende romantische Liebesgeschichte geht komplett unter und wird am Ende dann lieblos in ein schnelles Happy End verwandelt.

Warum die Autorin mitten drin ihren Plot so stark verändert hat, kann ich nicht nachvollziehen - vielleicht lieben englische Leserinnen derartige Adelsverwicklungen. Für mich hat es leider den positiven ersten Eindruck und die weihnachtliche Stimmung total ruiniert. Daher nur 2 von 5 Sternen und keine Empfehlung.