Profilbild von Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2022

Sehr schöne Geschichte

Die Brücke der Ewigkeit

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Brücke der Ewigkeit " testlesen .
Autor : Wolf Hector

Handlung des Buches :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Brücke der Ewigkeit " testlesen .
Autor : Wolf Hector

Handlung des Buches :
Der erste historische Roman über den Bau der berühmten Prager Karlsbrücke - ungekürzt gelesen von Wolfgang Wagner.

Prag, 1342. Der halbwüchsige Otlin wird Zeuge einer Katastrophe: Hochwasser zerstört die große Moldau-Brücke und reißt seine Familie in die Fluten. In seiner Angst stößt der Junge ein Gelübde aus: Wenn Gott seine Familie rettet, will Otlin ihm eine neue Brücke bauen, eine Brücke der Ewigkeit. Wie durch ein Wunder überlebt seine Familie. Jahre später erhält der inzwischen zum Baumeister gereifte Otlin Gelegenheit, sein Versprechen an Gott einzulösen: Der Kaiser beauftragt ihn, die neue Moldau-Brücke zu bauen. Doch Otlin hat Feinde, allen voran den Steinmetz Rudolph, der sich um das Amt des Bauleiters betrogen fühlt. Um den Konkurrenten auszuschalten, ist Rudolph jedes Mittel recht. So zwingt er ausgerechnet die Frau, die Otlin liebt, Teil seines tödlichen Racheplans zu werden.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir sehr gut. Durch die silber schimmernden Schriftzüge sieht es sehr edel aus, der Klappentext liest sich spannend und man möchte sofort anfangen mit lesen.

" Die Brücke der Ewigkeit " ist ein historischer Roman über die Entstehung und den Bau der Prager Karlsbrücke , eine im 14. Jahrhundert errichtete, historisch bedeutsame Brücke über die Moldau in Prag, die die Prager Altstadt mit der Kleinseite verbindet. Sie ist die älteste erhaltene Brücke über den Fluss Moldau und eine der ältesten Steinbrücken Europas.

Die Charaktere der Geschichte sind sehr autentisch beschrieben und man hat das Gefühl sie innerhalb kürzester Zeit gut zu kennen. Vorallem Otlin hat es mir angetan. Er ist zwar nicht der klassische Menschenfreund, nicht gerade emphatisch am Anfang , aber trotzdem ein sehr starker Charakter. Für seine Familie würde er alles tun und so gerät er in einen Sog aus Niedertracht und falsch verstandenem Stolz....

Der Straßburger Steinmetz Rudolph , Otlins ärgster Feind und Konkurrent. Sehr feindselig , sehr machtbesessen und sehr bösartig. Am Ende der Geschichte erschrickt mich seine Charakter - und Skrupellosigkeit um sein Ziel zu erreichen. Nämlich der Bau der Karlsbrücke. Wer gewinnt am Ende das Ringen um die Baugenehmigung? Es bleibt spannend.....

Das beeindruckende Bild der Stadt Prag, seiner Gegebenheiten und den historischen Hintergrund der Geschichte, finde ich sehr gut durch den Autor recherchiert. Die Entstehungsgeschichte der Brücke ist geschichtlich relevant gutnachempfunden und mit viel Herzblut des Autors nieder geschrieben worden. Der Schreibstil des Autors ist sehr lebendig, sehr modern und mitreißend. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten von Anfang an. Diese Zeitreise in die Geschichte hat mir sehr spannende Momente bereitet und das auf knapp 600 Seiten spannende Epos ist einfach nur toll geschrieben.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Zeitreise in die DDR Geschichte

Mauergeschichte(n)

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Mauergeschichte - Die Katze auf dem Todesstreifen " testlesen .
Autor : Christiane Carstens

Handlung des Buches:
Mauerbau • Fluchttunnel • Todesstreifen • Mauerfall ...

Autor : Christiane Carstens

Handlung des Buches:
Mauerbau • Fluchttunnel • Todesstreifen • Mauerfall Bilder der deutschen Geschichte, die zwischen 1961 und 1989 beinahe täglich um die ganze Welt gingen und unser kollektives Bewusstsein prägten. Die »Mauergeschichte(n)«, die Christiane Carstens in ihren Interviews aufgezeichnet hat, lassen dagegen Menschen auf sehr persönliche Ereignisse zurückblicken, die ihr Leben »im Schatten der Mauer« bestimmten. Und so werden die großen Bilder aufgelöst und in kleinen Ausschnitten des damaligen Alltags verständlich gemacht – Erinnerungen und Berichte aus ganz verschiedenen Lebenswelten, von der Binnenschifffahrt bis zur Rockmusik. Diese Lebenserzählungen enthalten Einsichten, Erfahrungen, Erkenntnisse und viele kleine, ganz unmittelbare Anekdoten.......

Mein Fazit :
Als " altes " DDR Kind habe ich diese Zeit hautnah erlebt und ich muss sagen , ich hatte eine relativ schöne Zeit . Wir konnten nicht auf die Malediven, China....., aber auch in der DDR gab es schöne Reiseziele. Wer Verwandschaft in der BRD hatte , konnte auch mal im Intershop einkaufen gehen oder im Delikatladen wo es um einiges teurer war. Als die Mauer fiel, war mein Sohn ein halbes Jahr alt und auch ich habe mir damals das Begrüßungsgeld geholt. Warum auch nicht ?

Mit " Mauergeschichte(n) " entführt uns die Autorin in die Vergangenheit und Zeitzeugen erzählen ihre zum Teil bewegenden Geschichten. Unterschiedliche Menschen erzählen ihre Erlebnisse , ob es die Flucht aus der DDR war , wie sie den Bau der Mauer und den Mauerfall erlebt haben, Bespitzelungen durch die Stasi , wie sie in der DDR gelebt haben......
Für die heutige Generation sicher eine aufregende Geschichte, für die DDR Kinder ein Rückblick auf ihr Leben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig und modern, die Geschichten lesen sich flüssig und sind gut nachvollziehbar . Ein tolles Buch was man gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Sehr schöne Liebesgeschichten

Amors Pfeil traf eine Katze

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Amors Pfeil traf eine Katze " . testlesen
Autor :Brigitte van Hattem

Handlung des Buches:
Mal felsenfest, mal flüchtig, mal leichtfüßig, oft tragisch: Die ...

Autor :Brigitte van Hattem

Handlung des Buches:
Mal felsenfest, mal flüchtig, mal leichtfüßig, oft tragisch: Die Liebe begegnet uns an den abgelegensten Orten und zeigt sich in den unterschiedlichsten Gewändern. Sie kennt keine Grenzen, keine Hautfarbe, kein Alter und keine Religionszugehörigkeit. Die Liebe ist unausweichlich und Amors Pfeile können uns immer und überall treffen, selbst im heimischen Wohnzimmer, wo gerade eine Heizung ausgefallen ist. Das beweist Brigitte van Hattem in ihren romantischen, mit Augenzwinkern geschriebenen Liebesgeschichten. Da können selbst Männer ohne Manieren und Frauen mit merkwürdigen Kopfbedeckungen attraktiv und liebenswert erscheinen, Tiere und verlorene Kleidungsstücke Verliebte verkuppeln und selbst Amors Fehlschuss macht drei Menschen glücklich, sogar eine Katze, wohlgemerkt. Nur die Frau im roten Kleid, die gerade vorbeilief, ist wieder einmal leer ausgegangen.

In " Amors Pfeil traf eine Katze " ist eine Sammlung von Liebesgeschichten , die man einfach nur genießen kann , die zum Teil lustig sind , aber auch zum Nachdenken anregen.Zum Beispiel:
Eine junge Frau die ihren Traummann direkt vor dem Standesamt kennenlernt und sich wie der Blitz verliebt ? Oder
Eine Katze namens Redford findet bei einer betagten älteren Dame ein neues Zuhause und befördert sie als Danke schön direkt in den.Liebeshimmel.

21 Geschichten die unterschiedlicher nicht sein könnten , werden euch begeistern. Mir gefällt der lockere , flüssige und moderne Schreibstil der Autorin und ihre Geschichten über die Liebe sind einfach toll.
Eine Liebe kann : aufregend, kurz, tief, leidenschaftlich, sehr schmerzhaft sein oder auch unerwidert bleiben . Und genau so vielfältig wie die Liebe sind auch diese Geschichten. Ob es die Liebe zu Menschen oder zu Tieren ist, es berührt auf jeden Fall das Herz.

Was aber bedeutet Liebe?
Sie hat viele Facetten : sich zum anderen hingezogen fühlen, für den anderen Verständnis zeigen, ihm den Freiraum geben den er braucht, große Gefühle und Emotionen zeigen , sich vom anderen verstanden fühlen , das ist für mich Liebe.
Von all diesen tollen Eigenschaften gibt es in diesen Geschichten reichlich und am Ende des Buches bin ich sehr berührt und tief beeindruckt.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Guter Krimi mit fulminanten Ende

Liebe und Verbrechen

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Liebe und Verbrechen - Arnulf und die gefährliche Neugier der Aurea Schneider " testlesen .
Autor : Gerd Raguß

Handlung des Buches :
Auch in seinem neuen Werk ...

Autor : Gerd Raguß

Handlung des Buches :
Auch in seinem neuen Werk greift der Autor erneut wichtige Themen auf. Ein unbescholtener Bürger wird Opfer eines Kapitalverbrechens. Den Ermittlungsbehörden gelingt es nicht, die Täter zu fassen. Bei Selbstjustiz wird das Opfer zum Täter, mit welchen Folgen? Das Werk handelt aber nicht nur vom Verbrechen, sondern auch von der Liebe. Kann ein Mann, der seine geliebte Frau durch eine brutale Straftat verliert, weiterleben und noch einmal lieben? Kann eine Frau einen Straftäter lieben? Wozu ist ein Mensch fähig, wenn sich sein Trauma wiederholt? Ein spannendes Werk mit einem überraschenden Ende!

Mein Fazit :
Ich durfte schon einige Werke des Autors lesen und war immer mehr als begeistert. Auch sein neuestes Werk über grausame Verbrechen und Verbrechen aus Liebe ist ein Werk das man nicht mehr aus der Hand legen kann. Spannend, zum Teil haarsträubende Geschichten , Verbrechen die man auf einer Seite nachvollziehen kann, ohne / vereinzelt doch Mitleid mit dem Mörder zu haben.

" Liebe und Verbrechen " ist schwer in ein Genre einzuordnen , eventuell ist es ein seichter Kriminalroman der etwas anderen Art, mit einer leichten Prise Liebesroman.

Der Hauptprotagonist Staatsanwalt Arnulf Kraß ist ein zurückhaltender, nicht gerade kommunikativer Mensch . Zuerst verliert er seine große Liebe, dann den einzigsten Menschen der ihm was bedeutet : seine Schwiegermutter. Er verkriecht sich in seine Arbeit , hinter seinen Schreibtisch , bis eine angehende Anwältin sein Leben ordentlich durcheinander wirbeln tut. Aurea Schneider ist anfangs scheu und kann mit seiner burschikosen Art nicht umgehen. Aber es kommt Hilfe von außen. Die beiden werden ein Liebespaar und verbringen jede freie Minute in seiner schicken Penthousewohnung. Wenn da nicht Arnulfs dunkles Geheimnis wäre......Ist die junge Liebe in Gefahr durch die Organisation der sich Arnulf verschrieben hat? Es bleibt spannend.....

Die Frage die sich mir am Ende der Geschichte stellt , ist Selbstjustiz eine Option und ist sie für sich selbst vertretbar ? Darf man seinen Gefühlen freien Lauf lassen und das Recht in die eigenen Hände nehmen? Predigt das Gesetz nicht Moral und Anstand? Wie würde ich in der Situation reagieren wenn mir ein geliebter Mensch genommen wird?

Ich fühlte mich die ganze Zeit gut unterhalten , ich bin begeistert vom Schreibstil des Autors denn er ist modern und flüssig zu lesen . Die Hauptprotagonisten sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich der Geschichte einfach nicht entziehen wenn man angefangen hat zu lesen.
Ein tolles Buch was sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Guter Agententhriller

Wie wir töten, wie wir sterben - Shortlist Crime Cologne Award 2022

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Wie wir töten , wie wir sterben " testlesen .
Autor : Martin von Arndt

Autor : Martin von Arndt

Handlung des Buches :
Bonn, 1961: Agent Dan Vanuzzi wird vom französischen Auslandsnachrichtendienst angeheuert, zwei in der BRD untergetauchte Mitglieder der algerischen Befreiungsarmee aufzuspüren. Der Algerienkrieg tobt mittlerweile seit sieben Jahren, und den beiden werden Kriegsverbrechen an französischen Soldaten zur Last gelegt. Um sie zu fangen, muss Vanuzzi seine ganze Kraft und Erfahrung aus zwanzig Jahren Geheimdienst aufbieten. Doch schon nach kurzer Zeit wird klar, dass niemand der ist, der er zu sein scheint. Vanuzzi kontaktiert seinen alten Gefährten Rosenberg, der als Mossad-Agent in der BRD den ehemaligen KZ-Kommandanten Arthur Florstedt aufspüren und nach Israel entführen soll. Rosenberg wird dabei mit seinem eigenen Trauma konfrontiert, der Ermordung seiner Familie im KZ und seinem eigenen Überleben. Vanuzzi und Rosenberg versuchen sich gegenseitig zu helfen und begeben sich in die Abgründe der Geschichte...

Mein Fazit :
Das Cover ist einfach gehalten, passt aber super zur Geschichte.

Die Geschichte beginnt mit einem umstrittenen Boxkampf ,
in dem nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Es geht nur alleine ums Geschäfte machen.... Aber inwieweit ist der Hauptprotagonist Dan Vanuzzi darin involviert ? Geht es um Machtspielen, die große Kohle oder ist es nur ein Ablenkungsmannöver?

Von " Hauptberuf" Agent, soll er zwei skrupellose Mitglieder der algerischen Befreiungsarmee aufspüren und zur Strecke bringen. Sie sind angeklagt, Verbrechen an der Menschlichkeit verübt zu haben. Dan gerät mehr als einmal in brenzlige Situationen, in denen er um sein Leben fürchten muss.

Wenn er die Drahtzieher aufspüren will , muss er sein ganzes kriminalistisches Können aufbringen , ist aber schlußendlich auf Hilfe angewiesen. Und da tritt sein alter Kamerad Rosenberg in den Vordergrund. Ein Mossad - Agent , der es sich zur Aufgabe gemacht hat , frühere SS - Nazischergen aufzuspüren. Denn schließlich wurde seine ganze Familie im KZ getötet und er selbst inhaftiert. Seine Beweggründe sind daher gut nachvollziehbar........ Kann er mit diesem Trauma überhaupt objektiv als Agent arbeiten?
Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit der beiden Agenten? Es bleibt spannend......

Dieses ist mein erstes Werk des Autors , aber ich muss sagen der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist modern , sehr gefühlvoll und sehr gut recherchiert. Die Hintergrundinformationen wurden sehr gut in die Geschichte eingebaut und machen neugierig auf mehr. Die Protagonisten sind sehr autentisch beschrieben und man fühlt sich sofort in der Geschichte gefangen. Der Spannungsbogen steigert sich im Laufe der Geschichte und man ist sofort im Geschehen drin. Besonders die Ermittlungen um den Holocaust waren für mich hoch interessant, denn ich beschäftige mich seit Jahren mit dem 2. Weltkrieg. Der Handlung kann man gut folgen und die Erlebnisse der Protagonisten sind zum Teil sehr bedrückend geschildert .

" Wie wir töten, wie wir sterben " ist ein hochexplosiver Spionagethriller um die grausame Ermordung von französischen Soldaten und der Geschichte des Holocaust. Sehr zu empfehlen!