Cover-Bild BookLess 1. Wörter durchfluten die Zeit
  • Verlag: Oetinger Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
Marah Woolf

BookLess 1. Wörter durchfluten die Zeit

Never without a book: Das magische Flüstern! Sie trägt ein mysteriöses Mal in Form eines Buches am Handgelenk und kann hören, was die Bücher ihr zuflüstern. Als die 17-jährige Lucy ein Praktikum in der Londoner Nationalbibliothek beginnt, entdeckt sie Bücher, deren Texte verschwunden sind und an die sich niemand mehr zu erinnern scheint. Als die Bücher sie immer eindringlicher um Hilfe bitten, versucht Lucy dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Und Nathan, von dem sich Lucy unwiderstehlich angezogen fühlt, scheint darin verwickelt zu sein. Unglaublich spannende Geschichte mit bibliophilem Thema!

Veröffentlicht am 18.02.2018

Der Traum einer jeder Leseratte, den Lucy da auslebt!

Lucy liebt Bücher. Sie fühlt eine gewisse Verbindung zu ihnen, vor allem als sie im Archiv der Bücherei arbeitet.
Dort lernt sie auch Nathan kennen, welcher ihr gegenüber sehr abweisend ist.

Schnell merken ...

Dort lernt sie auch Nathan kennen, welcher ihr gegenüber sehr abweisend ist.

Schnell merken beide jedoch, dass da etwas Besonderes zwischen ihnen und den Büchern ist und auch Nathan merkt, dass Lucy besonders ist. Aber sie weiß gar nichts von ihrem Schicksal.

Nathans Großvater möchte dies ausnutzen und sie in den Bund einschleusen. Stehen jedoch Nathans Gefühle im Weg des Plans?

Ich hatte vorher schon „Götterfunke“ von der Autorin gelesen und war dementsprechend sehr auf dieses Buch gespannt. Ich wurde kein bisschen enttäuscht!

Es ist eine neue Idee, ich habe nichts bisher in so eine Richtung gelesen und das Buch war sehr erfrischend. Es hat wirklich Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.

Mein einziger Kritikpunkt ist vielleicht die Coverwahl, weil ich dadurch vorher dachte, dass es eher etwas für Jüngere wäre. Als ich das Buch gelesen habe, fiel mir aber schnell auf, dass es durchaus auch etwas für Ältere ist.

Marah Woolfs Schreibstil ist wirklich unbeschreiblich. Er fesselt einen total in dieser Welt und man möchte gar nicht mehr in die Realität zurück. Man ist super neugierig, was bei Lucys Mal hintersteckt und wieso Lucy mit Büchern sprechen kann.

Nathan ist von Anfang an interessant. Man weiß nie genau, was er jetzt wirklich denkt. Die Spannung zwischen Nathan und Lucy mochte ich sehr. Oft genug musste ich deswegen schmunzeln.

Die Nebencharaktere mochte ich ebenfalls sehr. Lucys Freunde sind genial! Marie hat mich oft zum Grinsen gebracht, wenn sie zu Nathan und Lucy Kommentare abgegeben haben.

Ich kann euch das Buch, vor allem als Buchliebhaber, nur ans Herz legen! Ein wirklich tolles Buch, welches man schnell durchliest.

Bookless:
- Wörter durchfluten die Zeit
- Gesponnen aus Gefühlen
- Ewiglich unvergessen

Veröffentlicht am 06.12.2017

Bookless 2

Marah Woolf schreibt in ihrem neuem Buch “BookLess – Wörter durchfluten die Zeit”, erster Teil einer Trilogie, über eine Bibliothek in London. Hauptfigur ist Lucy Guardian, die Bücher mehr als alles andere liebt. Sie absolviert in der berühmten London Library ein Praktikum und wird nach kurzer Zeit ins Archiv zu Mrs. Olive, einer wunderbaren älteren Dame, versetzt. Dort werden kostbare Bücher aufbewahrt, u.a. eine alte Ausgabe von Alice im Wunderland. Lucy ist begeistert von diesen Bücherschätzen und spürt geheimnisvolle Dinge, die dort von den Büchern auszugehen scheinen, denn die Bücher flüstern mit ihr und sie kann deren Energie spüren. Sie trägt ein Mal an ihrem Handgelenk, dass sie immer unter einem Pulswärmer verbirgt, und dieses Mal schmerzt auf einmal. Als dann noch ein junger Mann namens Nathan in der Bibliothek auftaucht, der sie mehr als verwirrt und immer mehr in seinen Bann zieht, fragt sie sich, ob er hinter den merkwürdigen Vorgängen steckt, die den kostbaren Büchern widerfahren. Wer ist Nathan, was verbirgt er und was hat das alles mit ihrem geheimnisvollen Mal zu tun?

“Lucy trat durch die Eingangstür des Archivs, dessen Scharniere zur Begrüßung knarrten.” (Seite 6)

Ich habe das Buch verschlungen, denn ich liebe Bücher über Bücher, egal in welcher Form . Die Autorin gewährte mir bereits mit dem Prolog zu Beginn des Buches einen Einblick in die bezaubernde Geschichte rund um Lucy und Nathan. Lucy ist ohne Eltern aufgewachsen in einem Waisenhaus auf dem Land. Sie verliebt sich in den geheimnisvollen Nathan, der etwas vor ihr zu verbergen scheint.

“Tief sog sie den Duft ein, der ihr aus den Regalen entgegenströmte. Dieser Duft versinnbildlichte alles, was sie an Büchern am meisten liebte. Es war die Erwartung auf ein neues Abenteuer , das sie gefangen nehmen und forttragen würde. Sie roch die Bäume, aus deren Holz die unzähligen Blätter der Bücher gefertigt waren. Sie roch das Pergament von jahrhundertealten Exemplaren, das aus Lumpen gewonnen war. Der Einfallsreichtum der Menschen war unerschöpflich gewesen, wenn es darum gegangen war, Erkenntnisse, Gedanken und Gefühle niederzuschreiben.” (Seite 21)

Gut gefallen haben mir auch die Kapitelanfänge, denn dort ist immer ein tolles Zitat über Bücher zu lesen. Die auftauchenden Figuren sind sehr menschlich und ausführlich beschrieben, so dass ich mir beim Lesen gut ein Bild von jedem einzelnen machen konnte. Die Geschichte steigert sich mit jedem Kapitel und als Leser erfährt man immer die Zusammenhänge. Natürlich bleiben am Ende des ersten Teils noch einige Fragen offen, aber der zweite Teil “Bookless – gesponnen aus Gefühlen” wird am 1. August 2017 erscheinen und der dritte Teil “Bookless – ewiglich unvergessen” wird am 1. November 2017 erscheinen.

Fazit: Ein toller und vielversprechender Trilogie-Start von einer wunderbaren Autorin. Ein absolutes Must read für Bücherfans und Buchblogger ? … Unbedingt lesen und zahlreich verschenken !

Veröffentlicht am 05.07.2017

Ich liebe es

Im Februar habe ich mit "GötterFunke: Liebe mich nicht" meinen ersten Roman von Marah Woolf gelesen. Ich war begeistert und musste unbedingt auch den ersten Band ihrer BookLess Reihe lesen die nun auch bei Oetinger erscheint.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich bin durch die Seiten geflogen und wurde wunderbar unterhalten. Geschrieben war der erste Band aus verschiedenen Sichten, wobei Lucy und Nathan hauptsächlich die Geschichte erzählten. Da aus doch sehr vielen Sichtweisen geschrieben wurde hätte ich mir gewünscht, dass es deutlicher gemacht wird dass die Sicht gewechselt wird oder sogar wer am erzählen dran ist.

Lucy gefällt mir als Protagonistin sehr gut. Sie ist authentisch, liebt Bücher und man muss sie einfach gern haben. Auch gefiel mir sehr gut, dass sie nicht alles glaubt, was sie erzählt bekommt. Dadurch, dass sie im Kinderheim ohne ihre Eltern gekannt zu haben aufwächst fehlt ihr etwas im Leben. Dann taucht auf einmal Nathan auf und er scheint irgendetwas zu verbergen. Auch häufen sich komische Vorkommnisse, seit er in ihr Leben trat.

Sie arbeitet während eines Praktikums in der Londoner Nationalbibliothek und tief im Archiv findet sie leere Bücher, die eigentlich Text enthalten sollten. Auch ihre Mitmenschen scheinen diese Bücher vergessen zu haben. Nur Lucy kann sich an sie erinnern. Die Bücher im Archiv flüstern zu ihr und bitten sie um Hilfe. Doch was ist mit ihnen passiert und wovor haben sie solche Angst?

Ich habe den Band geradezu inhaliert und ich bin so gespannt auf den zweiten Band, der im August bei Oetinger erscheinen wird. Auch der Cliffhanger ist richtig fies und macht mir noch mehr Lust gleich weiter zu lesen. Ich bin gespannt welchen Weg Lucy gehen wird und vor allem welchen Anteil Nathan dabei tragen wird.

Der Reihenauftakt von BookLess hat mir unglaublich gut gefallen. Die Idee ist so toll und auch die Umsetzung kann sich sehen lassen. Ich habe an den Seiten geklebt und freue mich schon sehr auf den zweiten Band. August ist komme!

Veröffentlicht am 08.05.2017

Eine bezaubernde, buchige Welt

**ohne Spoiler**

**ohne Spoiler**

In Bookless von Marah Woolf geht es um die 17-jährige Lucy, die ohne Eltern in einem Waisenhaus aufwächst. Früh erkennt sie, dass sie sich von den anderen Kindern unterscheidet. Nicht nur dieses kleine Mal an ihrem Handgelenk, das aussieht, wie ein kleines weißes Buch, macht sie zu etwas Besonderem. Lesen lernen fällt ihr leicht, denn die Worte fliegen ihr förmlich zu. Sie ist gefesselt und fasziniert von den bedruckten Seiten. Aber nicht nur, dass sie Geschichten geradezu inhaliert... die Bücher sprechen mit ihr. Sie flüstern ihr Dinge zu und schnell begreift Lucy, dass das nicht normal ist. Dass sie nicht normal ist. Aber als Lucy einen Studentenjob in dem Londoner Archiv der Bibliothek anfängt, kann sie ihre Fähigkeiten nicht mehr unterdrücken und sie lässt sich auf die Bücher ein... und damit auch auf eine gefährliche Reise, die in Bookless 1 erst ihren Anfang nimmt.

Bookless hat mir unheimlich gut gefallen. Marah Woolf hat nicht nur eine tolle Protagonistin mit Lucy erschaffen, sondern eine faszinierende und fesselnde Welt, die mich ganz und gar in ihren Bann gezogen hat. Lucy erhält in der Geschichte ein kleines Medaillon, das aussieht wie ein Buch. Durch das sie in längst vergangene Zeiten sehen kann. Sie erfährt dadurch, wer ihre Vorfahren waren und für was sie gekämpft haben. Diese Rückblicke oder auch Visionen haben mir besonders gut gefallen und jedes Mal hatte ich eine Gänsehaut. Ich hoffe, dass wir in den folgenden Teilen davon mehr zu lesen bekommen.

Nathan, der männliche Protagonist der Geschichte, hat mir auch sehr gefallen. Nicht selten, konnte man die Geschichte durch seine Augen verfolgen, was Vor- und Nachteile hat. Die Perspektivwechsel sind eher verschwommen und nicht immer klar zu erkennen. Das ist zwar ein fließender Übergang, kann aber auch etwas verwirren. Dadurch, dass wir auch Nathans Gedanken kennen, wurde einem die ein oder andere Wendung vorweggenommen, was ich etwas schade finde. Dennoch fand ich es schön, Nathans Zweifel und Gefühlsschwankungen mit zu erleben.

Bookless konnte mich dennoch auf ganzer Linie überzeugen und ich bin wahnsinnig gespannt auf die folgenden Teile, die ja bereits als eBook erhältlich sind. Falls ich es ohne körperlichen Schmerzen schaffe, werde ich aber auf die Printbücher warten, denn wir wissen ja was Cornelia Funke über bedruckte Seiten sagt ?

Veröffentlicht am 20.04.2017

Spannender Auftakt

Lucy wächst im Kinderheim von Madame Moulin auf. Schon von klein auf ist sie von Büchern fasziniert und lernt das Lesen sogar von den Büchern. Mittlerweile ist sie 17 Jahre alt, lebt in London in einer Wohngemeinschaft und macht ein Praktikum an der Londoner Bibliothek. Dort soll sie nun der Mitarbeiterin im Archiv zu Hand gehen. Dort unten im labyrinthartigen Archiv geschehen merkwürdige Dinge, als Lucy dort ankommt. Ihr Mal oder ihre Tätowierung auf der Hand, die wie ein Buch aussieht, pulsiert und schmerzt. Aber nicht nur das, denn die Bücher dort unten sprechen auf einmal mit ihr. Wie kann das sein? Und was wollen sie von ihr, denn so ganz genau versteht Lucy das nicht? Vielleicht kann Nathan de Tremaine ihr weiterhelfen, der sich Bücher aus dem Archiv ausleiht und mit dem sie sich anfreundet und dem sie sich anvertraut. Er lacht sie nicht aus und glaubt ihre Geschichte. Aber kann sie ihm wirklich trauen?

Der Leser weiß mehr, denn es gibt auch Passagen aus der Sicht von Nathan und so erfahren wir von einem jahrhundertealten Geheimbund zum Schutz der Bücher, doch werden die Bücher so wirklich geschützt und was sind wirklich die Motive von Nathans Großvater, der die Fäden in der Hand hält.

Marah Woolf ist eine fantastische Geschichte gelungen über den Wert von Büchern, Geheimgesellschaften, Bibliotheken und vielen Geheimnissen. Lucy, ihre WG Mitbewohnerinnen Marie und Jules sowie Colin, ihr bester Freund aus Kindertagen, sind sehr sympathisch. Nathan hinterlässt einen gespaltenen Eindruck - zu welcher Seite gehört er? Die Rolle des Antagonisten nimmt eindeutig Nathans Großvater ein.

Einige Fragen werden am Ende beantwortet, als wieder ein Bogen zum Prolog geschlagen wird, viele bleiben jedoch offen und lassen den Leser die Fortsetzung mit Spannung erwarten.