Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2022

Es war einfach nicht mein Buch - zu viel Drama

We don’t talk anymore

Achtung: Band 1 einer Reihe mit Cliffhanger!

Achtung: Band 1 einer Reihe mit Cliffhanger!

Josephine ist unsterblich in ihren besten Freund Archer verliebt. Archer hat ebenfalls Gefühle für sie, doch beide haben Angst, ihre Freundschaft zu zerstören und schweigen. Sie sind zusammen aufgewachsen, auch wenn sie aus verschiedenen Welten stammen. Josephines Eltern sind reich, Archers deren Angestellte. Er geht auf die gleiche Eliteschule wie seine beste Freundin, gehört aber nur halb zu dieser Welt, doch er hat etwas, was seine Eintrittskarte zu sein scheint: sein Baseball-Talent!

Der Anfang war gut, Josephine tat mir leid, wie sie nach Archer geschmachtet hat, der wiederum wirkte auf mich von Anfang an undurchsichtig. Sein Verhalten ergibt lange keinen Sinn, bis man den Grund erfährt. Mehr und mehr haben sich die Protagonisten für mich ins Negative verändert. Ich konnte ihre Handlungen immer weniger nachvollziehen.

Das Problem an diesem Buch war, dass die Protagonisten einfach ums Verrecken nicht miteinander geredet haben. Ja, ich kann verstehen, dass sie Angst vor unerwiderten Gefühlen haben und davor, ihre besondere Beziehung zu verlieren, aber ganz ehrlich, durch die Art, wie sie damit umgehen, haben sie sie doch bereits verloren. Sie vertrauen einander ihre Geheimnisse nicht mehr an, gehen sich aus dem Weg, oder schweigen, oder noch schlimmer, sie streiten.

Fazit: Mir war das Buch ehrlich gesagt viel zu dramatisch. Plötzlich folgt ein Drama auf das nächste und es hört einfach nicht mehr auf. Dazu kamen noch einige Klischees und Teenie-Dramen und mehr und mehr hat mich das Buch verloren.

Das Ende mit dem Cliffhanger war für mich der Todesstoß für die Geschichte. Das war einfach schlicht too much. Ich hatte schon mit etwas in der Art gerechnet, aber als es dann wirklich so kam, war das für mich das Klischee, das das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Damit ist das Buch endgültig in eine Richtung abgedriftet, die einfach absolut nicht meins war.

Vielleicht lag es daran, dass die Protagonisten so jung sind, aber mich konnte das Buch leider nicht erreichen. Ich hatte überlegt es abzubrechen, weil es mir einfach zu dramatisch wurde, aber ich hatte gehofft, dass es zum Ende hin besser würde, was leider für mich nicht der Fall war.

Es tut mir echt leid, aber für mich ist nicht mehr als 1 Stern drin. Band 2 werde ich definitiv nicht lesen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Ich habe leider ein ganz anderes Buch erwartet

Acht perfekte Stunden

Noelle hat sowieso schon keinen guten Tag und dann sitzt sie auch noch mitten in einem Schneesturm in ihrem Auto auf der Autobahn fest! Doch die vermeintliche Katastrophe entwickelt sich zu acht perfekten Stunden, denn sie lernt den charmanten Amerikaner Sam kennen und während sie gemeinsam festsitzen, unterhalten sie sich. Aber ihre Zeit ist begrenzt, denn Sam fliegt schon am nächsten Tag zurück nach Hause.

Bei diesem Buch bin ich, ich gestehe es, dem Cover zum Opfer gefallen. Ich fand es so schön und der Klappentext klang auch toll, also musste ich es lesen. Doch es stellte sich schnell heraus, dass dieses Buch für mich zu den Büchern gehört, bei denen ich mal besser vorher die Leseprobe hätte lesen sollen. Ich kam leider nicht mit dem Schreibstil zurecht. Ich kann gar nicht genau den Finger drauflegen, was es genau war, das mich direkt von Seite 1 an gestört hat, aber ich kam von Anfang an nicht rein. Genauso wie ich auch mit den Protagonisten nicht warm wurde.

Noelle und Sam konnten mich nicht erreichen. Ich fand sie nicht unsympathisch, aber es gab nicht diesen Moment, ab dem ich eine Verbindung mit den Protagonisten eingehe und alles mit ihnen erlebe. Ich blieb außen vor, auf Distanz.

Ich mag es nicht, wenn Bücher sprunghaft sind und das ist dieses hier leider. Man wird plötzlich, ohne Vorwarnung durch Raum und Zeit geworfen und muss sich ohne Hilfestellung wieder zurechtfinden. Ich mag es lieber, wenn mir wenigstens gesagt wird, was los ist und wo ich bin. Ein Buch, das so springt, muss man total aufmerksam lesen. Da es mich aber inhaltlich nicht gepackt hat, bin ich gedanklich weggedriftet und habe dann oft nicht mehr richtig in die Geschichte zurückgefunden.

Fazit: Ich hatte ehrlich gesagt etwas anderes erwartet. Ich dachte es geht um diese acht Stunden im Schneesturm. Ich dachte man würde da ein zaghaftes Kennenlernen erleben, das immer mehr Tiefgang aufbaut und man das Gefühl bekommt, die Protagonisten wirklich richtig zu kennen. Dass aus Fremden Liebende werden, weil sie in diesem acht Stunden alle Mauern fallen lassen und sich einander öffnen. Leider liegt der Fokus aber auf der Zeit nach den acht Stunden. Und dann bekam ich eine Überdosis Schicksal.

Ich wurde weder mit den Protagonisten warm, noch mit dem Schreibstil. Bei den Protagonisten weiß ich nicht wirklich, woran es lag. Beim Schreibstil anfangs auch nicht, später waren es aber vor allem auch wieder einmal die Zeitsprünge ohne Vorwarnung, die es mir nicht leicht gemacht haben.

Ich habe eine ganz andere Geschichte erwartet. Mich konnte das Buch leider nicht packen. Von mir bekommt es 1 Stern, weil ich die Grundidee sehr interessant fand.

Veröffentlicht am 12.02.2022

In meinen Augen wurde das Ziel nicht erreicht

Nein

Triggerwarnung: Vergewaltigung!

Triggerwarnung: Vergewaltigung!

Vivian erlebt etwas, was nie eine Frau erleben sollte, sie wird von einer Zufallsbekanntschaft vergewaltigt und noch dazu ist der Täter ein Teenager von gerade einmal 15 Jahren. Wie geht es danach für sie weiter? Wie verarbeitet sie das Erlebte?

Das Besondere an diesem Buch ist nicht nur, dass die Autorin hier etwas verarbeitet, was ihr selbst passiert ist, sondern auch, dass sie abwechselnd Opfer und Täter zu Wort kommen lässt. Das ist etwas ganz anderes und das fand ich wirklich toll. Das Problem ist nur, dass ich mit dem Schreibstil leider absolut und überhaupt nicht zurechtkam.

Es wird geschildert, wie das Leben beider aussieht, vor, während und nach der Tat. Wie dieser Moment auf beide wirkt. Für Vivian ist er lebensverändernd und einschneidend. Der Täter jedoch ist sich keiner „Schuld“ bewusst. Aber wie kann das sein? Man folgt seinen Gedanken und erfährt so, wie er das alles erlebt hat und warum er so empfindet.

Ich fand es wie gesagt toll, dass hier beide Seiten zu Wort kommen, aber das Buch springt so oft hin und her, da wurde mir ganz schwindelig. Ich wusste kaum wer „dran“ war. Teilweise wechselte die Perspektive mitten im Satz! Das war einfach viel zu viel.
Dadurch wurde das Buch sehr unübersichtlich, auch weil der Schreibstil sehr distanziert war. Wenn man die Geschichte der Autorin bedenkt, kaum verwunderlich, aber das Buch hat für mich nicht davon profitiert. Ich denke es wäre besser gewesen, die Handlung kapitelweise abwechselnd zu erzählen, notfalls Szenen zu wiederholen, um die andere Perspektive hinzuzufügen. So ist es ein Kuddelmuddel mit Kopfweh-Potenzial.

Fazit: Mir war das Buch letztlich in den Schilderungen dann doch zu „einseitig“. Bei Vivian wurden verschiedene „Reaktionen“ deutlich, darunter auch Scham und Selbstvorwürfe, aber beim Täter blieb alles „eingleisig“. Da fand für mich keine richtige Entwicklung statt. Eigentlich geht es bei diesem Buch doch darum, beide Seiten zu beleuchten, aber dadurch, dass der Täter so eindimensional bleibt, konnte der gewünschte Effekt bei mir nicht eintreten.

Ich fand die Idee mega und auch, dass die Autorin ihr eigenes Trauma ein Stück weit durch das Schreiben des Buches verarbeitet, ist eine tolle Sache, aber mich konnte es leider nicht erreichen. Ich kam mit dem Schreibstil nicht zurecht, wurde oft abgehängt und letztlich blieb es mir zu „einseitig“.

Es ist ein wichtiges Buch zu einem wichtigen Thema, aber wenn ich es „nur“ als Roman betrachte, kann ich ihm einfach nicht mehr als 1 Stern geben, so leid es mir tut.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Ich fand das Buch leider langweilig und die Protagonistin unheimlich nervig

Für immer und ein Wort

Annie wurde vor etwas über zwei Jahren von ihrem Mann für eine andere Frau verlassen, die jünger und schlanker war als sie. Weil ihr Ex aber ein A… ist – und das weiß bis auf Annie und ihre Familie jeder! – hat er sie zur Hochzeit eingeladen. Danach ist sie am Boden zerstört und beschließt, dass sie endlich etwas ändern will. Durch Zufall findet sie im Urlaub eine Letterbox und darin ein Notizbuch dessen Inhalt sie tief berührt. Annie muss einfach den Mann finden, der diese Worte geschrieben hat!

Mir ist Annie schon direkt von Beginn an tierisch auf die Nerven gegangen. Ihr Ex ist ein absolutes A… - das ist schon sehr bald klar – aber Annie trauert ihm noch immer heftig hinter her und das teilweise in einer Art, die bei mir zu Kopfschütteln geführt hat und zu ernsthaften Zweifeln an ihrer Intelligenz.
Annie ist unbeschreiblich naiv und wirkt auf mich oft wie ein treudoofer Labrador.

Jack hat auch eine Scheidung hinter sich und jetzt kämpft er um seine Tochter. Seine Ex will wieder heiraten und hunderte Kilometer weit weg ziehen. Gleichzeitig leidet er unter dem Verlust seines Bruders.

Annie hängt sich total an ihre beste Freundin Hoola. Oft genug empfand ich aber das Verhalten der beiden und deren Entscheidungen als sehr sprunghaft. Annie steigert sich so schnell in ihre Obsession bezüglich des Notizbuchs und seines Verfassers hinein. Sie hat im Prinzip zwei Minuten vorher noch ihren A…-Ex total verklärt und im nächsten Moment vergöttert sie den Verfasser der Gedichte. Sie fantasiert sich lauter Zeug zusammen und verstrickt sich total in ihren Wunschvorstellungen. Hoola findet das besorgniserregend und dann irgendwie wieder nicht mehr und sie hütet praktischerweise selbst ein Geheimnis – das hat sie bei mir komplett durchfallen lassen. Das war echt nicht das Verhalten einer Freundin!

Mich hat Annie unbeschreiblich aufgeregt. Wirklich zwischendrin dachte ich, ich platze gleich, so sehr wollte ich sie schütteln! Sie entwickelt sich etwas zu ihrem Vorteil und Schwups, alles wieder zurück auf Anfang.
Annies Mutter fand ich einfach nur schrecklich – sie hat mich mehr als einmal sprachlos gemacht.

Fazit: Insgesamt muss ich sagen, dass mir ausschließlich Jack sympathisch war. Alle anderen sind mir entweder auf die Nerven gegangen – vor allem Annie! – oder haben so blöde Dinge gemacht, dass ich echt fassungslos war.
Ich glaube das Buch hätte von der Ich-Perspektive deutlich profitiert. So fühlte ich mich allein vom Stil schon auf Distanz gehalten.
Die Gedichte, von denen Annie so begeistert ist, fand ich teilweise ganz nett, überwiegend konnte ich ihre Besessenheit davon aber nicht nachvollziehen. Allgemein waren Annie und ihr Verhalten für mich sehr unverständlich.
Zwischen Annie und Jack konnte ich keine Chemie spüren. Mich konnte das Buch selbst auch nicht packen. Ich empfand es größtenteils einfach als extrem langatmig und fast alle Charaktere gingen mir tierisch auf die Nerven!

Von mir bekommt das Buch 1 Stern, es tut mir leid, aber ich fand es leider langweilig.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Leider überhaupt, absolut und total nicht mein Fall

December Dreams. Ein Adventskalender

In diesem Buch sind 24 Kurzgeschichten und eine Silvester-Geschichte enthalten. Viele der Geschichten sind zweiteilig, aber nicht alle. In so einem Fall kommen beide Teile direkt nacheinander.

Da es sich ...

Da es sich um Kurzgeschichten handelt, kann ich auf die einzelnen Geschichten in meiner Rezension nicht eingehen, da ich zu viel verraten müsste, um genau zu erklären, was mir gefallen oder eben nicht gefallen hat. Dadurch ist diese Rezension eher allgemein gehalten und bezieht sich auf das Buch, bzw. die Sammlung als Ganzes.

Ich muss sagen, ich hatte mir etwas anderes unter dem Buch vorgestellt. Der Großteil waren Fantasy-Geschichten und ich hatte eher mit einem größeren Anteil New Adult gerechnet. So richtig konnte mich keine der Geschichten abholen, wobei mir einige etwas besser gefielen als andere.

Insgesamt waren mir die Protagonisten überwiegend zu „jung“ in ihrem Verhalten und bei den meisten Fantasy-Geschichten, hatte ich Probleme reinzukommen und mich in der Welt zu orientieren.

Es wird sehr oft in die Kitsch-Schublade gegriffen – gut das ist rund um Weihnachten öfter mal der Fall, aber hier war es mir einfach zu viel, weil es zu oft vorkam. Zudem konnte ich der Handlung in einigen Geschichten nicht gut folgen – nicht, weil es so überraschend gewesen wäre, sondern weil ich einfach ein ziemlich großes „Hä?“ in meinem Kopf hatte, weil ich mich gefragt habe, wie sich das denn jetzt ausgerechnet in die Richtung entwickelt hat.

Fazit: Oft waren es für mich zu viele Zufälle, zu viel Kitsch, zu „junge“ Protagonisten und zu viele Klischees. Es wurde ganz tief in die Dramaschublade gegriffen und sehr viele Wendungen ergaben für mich keinen Sinn.
Ich hatte schlicht etwas ganz anderes erwartet.
Der Hohe Fantasy-Anteil kam mir nicht entgegen, aber auch die eher in Richtung New Adult orientierten Geschichten haben fast alle nicht meinen Geschmack getroffen. Das Buch war einfach nicht meins. Es gab keine einzige Geschichte, die mich umgehauen oder gepackt hätte.

Von mir bekommt das Buch 1 Stern für die Idee.