Profilbild von readingmakesmefeellike

readingmakesmefeellike

readingmakesmefeellike ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2017

Gehemmtes Erzähltempo, dafür die geballte Ladung historischer Atmosphäre!

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel

Worum geht's?

"Paris, 1761: Als ein Polizeibeamter der Korruption verdächtig wird, betreut man den jungen Nicolas Le Floch mit dem Fall. Was als Bagatelle beginnt, wird schon bald zum Mordfall, da der verdächtigte Beamte verschwindet, und zu einem Skandal, der auch König Ludwig XV und seinen Hofstaat treffen könnte. Während die Pariser Gesellschaft sich dem wilden Treiben des Karnevals hingibt, führen Nachforschungen Nicolas Le Floch in Spielhöllen, Abdeckereien, Edelbordelle und die Verliese der Bastille. Wird er das Geheimnis lüften und den König retten?"

Warum hab ich es gelesen?

Ich bin ja bekanntlich ein Fan historischer Krimis - am liebsten viktorianisch, aber Paris am Vorabend der französischen Revolution nehme ich auch gerne. Noch dazu handelt es sich hierbei um den Beginn einer Reihe, was für mich definitiv immer ein Grund ist, dem Buch mal eine Chance zu geben.

Wie war's?

Ehrlich gesagt hatte ich zu Beginn des Buches ein bisschen zu kämpfen. Es passiert quasi nichts, außer dass ganz kleinschrittig Nicholas le Flochs Weg zur Polizei beschrieben wird. Dabei driften so einige Erzählpassagen sehr detailliert ab (was gab es zu essen, welcher Wein wurde dazu getrunken), was zwar den Spannungsbogen und die Geschichte nicht wirklich vorwärts bringt, allerdings eine ungemein dichte Atmosphäre schafft.

Diese ist auch fraglos die große Stärke des Buches. Man fühlt sich ganz schnell in die damalige Zeit versetzt, während man Le Floch durch die dunklen Gassen von Paris folgt. Heraufbeschworen wird dieses Gefühl nicht nur durch eine sehr bildhafte Sprache, sondern eben auch eine recht zeitgemäße Erzählweise.

Irgendwann nimmt die Geschichte dann auch endlich ein wenig mehr Fahrt auf und man darf sich an einem äußerst geschickt konstruierten Kriminalfall erfreuen, bei dem nicht unbedingt alles so ist, wie es zu Beginn den Anschein hat. Zum Fall an sich möchte ich gar nicht so viel erzählen, außer dass er uns ermöglicht, ein durchaus breites Bild der damaligen Zeit und der Pariser Gesellschaft zu gewinnen.

Ein weiterer großer Pluspunkt waren für mich sowohl die Karte von Paris, welche zu Beginn des Buches abgedruckt wurde, sowie das Personenverzeichnis. Bei den vielen, zum Teil ähnlichen französischen Namen und Begriffen war dies eine echte Hilfe.

Was war besonders?

Ganz klar: Die überaus gut recherchierte und detaillierte historische Einbindung. Um noch mehr in dieses Feeling eintauchen zu können, erschien beim Verlag zusätzlich das kostenlose Ebook Die Welt des Commissaire Le Floch - Leben und Sterben im Paris des 18. Jahrhunderts. Neben Hintergrundinformationen zur Romanreihe gibt es auch Interviews mit dem Autor.

Reading Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel makes me feel like...

Ein besonderer Krimi mit geballter, historischer Atmosphäre, aber eben auch einem etwas gehemmten Erzähltempo. Wer die dunklen Ecken von Paris kennenlernen will, ist hier aber definitiv sehr gut aufgehoben!

Band 2 der Reihe, Commissaire Le Floch und der Brunnen der Toten, wird voraussichtlich im März 2018 erscheinen.

Mit herzlichem Dank an das Bloggerportal und den Blessing Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 24.09.2017

Ein besonders spannendes Leseerlebnis!

Palast der Finsternis

Worum geht's?

"Die Außenseiterin Anouk ist mit vier anderen Kandidaten nach Paris gekommen, um einen lange verschütteten unterirdischen Palast zu erforschen, den ein verrückter Adliger zur Zeit der Französischen Revolution als Versteck für seine Familie erbauen ließ. Doch nachdem die Jugendlichen einmal durch die Tür mit dem Schmetterlingswappen getreten sind, erwartet sie in jedem weiteren Raum ein neuer Abgrund, den sie nur gemeinsam bezwingen können."

Warum hab ich es gelesen?

Ich bin ein großer Fan von Marie Antoinette und Romanen, die in dieser Zeit spielen oder sich auf sie beziehen. Noch dazu liebe ich Geschichten, die etwas mysteriöses beinhalten - der Klappentext von Palast der Finsternis klang also für mich äußerst interessant.

Wie war's?

Wenn man das Buch in den Händen hält, erfreut man sich erst mal an den schimmernden Effekten des Covers, die bereits sehr schön die mysteriöse Stimmung des Buches einfangen. Im Prolog lernen wir die Ich-Erzählerin Aurélie du Bessancourt kennen, die sich 1789 in den Unruhen der französischen Revolution wiederfindet. Ihr Vater hat unter dem Familienanwesen einen Palast errichtet, den sie allerdings nie betreten durfte - zumindest bisher...

Weiter geht es in der heutigen Zeit, welche wir durch die Augen der 17-jährigen Anouk erleben. Anouk ist definitiv eine recht spezielle Protagonistin: Überdiemaßen intelligent, eher antisozial eingestellt, melancholisch und mit einem herrlichen Sinn für Sarkasmus, entspricht sie nicht unbedingt dem Typ Romanfigur, den man gleich ins Herz schließt. Nichtsdestotrotz stellt man schnell fest, dass in diesem Mädchen noch viel mehr steckt, und so war sie mir trotz ihrer Eigenarten sehr schnell sympathisch.

Anouk ist eine von fünf ausgewählten Jugendlichen, die nach Frankreich kommen und sich dort der Untersuchung des erst vor kurzem entdeckten, unterirdischen Palasts der Familie Bessancourt widmen sollen. Natürlich geht es hier nicht mit rechten Dingen zu und schnell wird klar: In diesem Palast lauert mehr als nur eine Gefahr.

Nun erleben wir die Zeit im Palast auf zwei Zeit- bzw. Erzählebenen durch Aurélie und Anouk. Natürlich hängen die Erlebnisse beider Figuren auf irgendeine Art zusammen, vor allem da wir durch Aurélie einige Hinweise erhalten. Diese Zweiteilung der Erzählung hat mir unglaublich gut gefallen, da sie sehr stimmig miteinander verflochten sind und sich auf beiden Ebenen die Spannung immer mehr aufbaut.
Die Stimmung in diesem unterirdischen Palast wurde vom Autor wunderbar eingefangen: klaustrophobisch, düster und einfach beängstigend. Man hält bei jedem Raumwechsel den Atem an und hat keine Ahnung, was die Figuren als nächstes erwartet. Besonders amüsant fand ich übrigens, dass Anouk und die anderen beginnen, alle möglichen Szenarien und Überlegungen durchzuspielen, weil es mir als Leser natürlich genauso ging.

Die letztliche Auflösung, wie alles zusammenhängt und warum Anouk und die anderen im Palast gelandet sind, war für mich dann doch etwas zu fantastisch und nicht so ganz nachvollziehbar. Am Ende hatte ich dann doch noch einige Fragen, die für mich nicht ganz zufriedenstellend beantwortet wurden.

Stefan Bachmanns Schreibstil ist zwar einfach, aber herrlich packend. Er verliert sich nicht in zahllosen Ausschmückungen, sondern konzentriert sich auf das Wesentliche, wodurch die relativ kurzen Kapitel mit ihren zum Teil gemeinen Cliffhangern nur so dahin fliegen. Ab dem Augenblick, in dem sich die Jugendlichen im Palast wiederfinden, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Was war besonders?

Dieses Buch lässt sich definitiv nicht einfach einem Genre zuordnen - es ist eine Mischung aus Thriller-, Fantasy-, Abenteuer-, Horror- und Mysteryelementen, die aber funktioniert.

Reading Palast der Finsternis makes me feel like...

...ein ganz besonderes Leseerlebnis, dass mir trotz kleiner Schwächen definitiv in Erinnerung bleiben wird!

Mit herzlichem Dank an den Diogenes Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 26.03.2022

What you expect is what you get

Bridgerton – Wie bezaubert man einen Viscount?

Wie war's?
Ich bin - wie so viele - ein großer Fan der Bridgerton-Serie auf Netflix und dadurch auf die Buchreihe aufmerksam geworden. Nun dauerte es noch etwas bis zum Start der zweiten Staffel, aber ich wollte doch unbedingt wissen, wie es mit Daphne, Eloise, Anthony und Co weitergeht.
Der Schreibstil von Julia Quinn ist recht einfach, salopp und verspielt. Generell ist das Buch natürlich eine sehr romantisierte Version der Zeit, aber genau das wünscht man sich hier ja auch.
Kate ist eine sehr charakterstarke Protagonistin, der das Wohl ihrer Schwester über alles geht. Anthony war mir im Buch ehrlich gesagt nicht sehr sympathisch, wirkt er doch oft einfach nur genervt davon, dass Kate überhaupt den Mund aufmacht. Generell muss ich sagen, dass ich die Anziehungskraft der beiden nicht wirklich spüren konnte. Viele gemeinsame Momente wirkten mir etwas zu konstruiert und die Reaktionen der Charaktere waren nicht immer so stimmig.
An dieser Stelle möchte ich nochmal betonen, dass ich das erste Buch nicht gelesen habe - sämtliches "Vorwissen (welches nicht nötig wäre) stammt aus der Verfilmung. Aber ich muss sagen, dass hier ziemlich viele Parallelen in der Liebesgeschichte zu finden waren. Der Tod des Vaters der Protagonisten spielt eine entscheidende Rolle für deren Handeln und Denken, das Paar ist sich zuwider, aber eigentlich nicht, (Achtung, Spoiler! die Ehe muss aufgrund äußerer Umstände geschlossen werden). Das war mir alles etwas zu ähnlich und teilweise auch übertrieben. Vor allem Anthony wirkte durch viele seiner Motive auf mich sehr unwirklich.
Nun klingt das alles sehr negativ, aber seien wir ehrlich: Wer den Klappentext liest weiß, dass ihn hier keine hochtrabende Leküre erwartet. Es wird süß, romantisch, verspielt und etwas historisch. Und genau das bekommt man auch.
Die Seiten fliegen schnell dahin und mit Tee und Keksen hat man ein sehr gemütliches Leseerlebnis. Ich werde zwar trotzdem lieber weiter die Serie schauen, kann dieses Buch bzw die Reihe aber jedem, der auf historische Liebesromane steht, getrost empfehlen.

Was war besonders?
Was Julia Quinn definitv beherrscht ist der "Feelgood-Vibe". Man macht sich zu keinem Zeitpunkt des Buches wirklich Sorgen, aselbst wenn in der Story gerade alles dreunter und drüber geht. Rauschende Feste, ein romantisiertes London, dazu eine Lovestory - herrlich entspannend.

Reading Bridgerton - Wie bezaubert man einen Viscount? makes me feel like...
...der Bridgerton Vibe der Serie ist definitiv übergesprungen, wurde für mich aber auch nicht vollends ausgeschöpft. Nichtsdestotrotz ein entspannendes Leseerlebnis.

Mit herzlichem Dank an den Verlag und Netgalley.de für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Gänsehaut-Thriller?

The Evil of Salwood

Wie war's?
Ich muss zugeben, bei diesem Buch hat mich das Cover so neugierig gemacht, dass ich unbedingt wissen musste worum es geht. Der Start war dann auch super packend - die Mutprobe, das Verlassen des schützenden Salzkreises, die Geister - eine wirklich geniale Szene!
Leider konnte sich dieses Level für mich über das Buch nicht so wirklich halten. Faye war mir als Charakter leider sehr unsympathisch und ich konnte einige ihrer Handlungen nicht so wirklich nachvollziehen. Ezra hingegen wirkte auf mich wesenltich authentischer.
Die gesamte Story ist schlüssig und auch sehr gut formuliert geschrieben. Sie liest sich flux und man kann völlig in das Dörfchen Salwood und seine Geschehnisse eintauchen. Auch das Ende ist gut konstruiert und lässt keine Fragen mehr offen.
Aber - jetzt kommt das große Aber- dieses Buch ist für mich kein packender Grusel-Mystery-Thriller gewesen. Bis auf die Anfangsszene, in der die Geister umherschwirren, waren hier wirklich keine Gänsehautmomente dabei. Auch für einen Thriller war mir das Ganze etwas zu ruhig. Lässt man also dieses Label und dessen Erwartungshaltung weg, erhält man eine gut lesbare und unterhaltsame Story.

Was war besonders?
Die Darstellung des Dorfes hat mir sehr gut gefallen. Das Gefühl der Beklemmung und Ohnmacht ob der Geister und des Salzkreises ist wahnsinnig gut rüber gekommen.

Reading The Evil of Salwood makes me feel like...
...wurde leider größer angekündigt, als es eigentlich war. Für mich eine solide, gut lesbare Story, aber leider kein packender Grusel-Mystery-Thriller.

Mit herzlichem Dank an Netgalley.de und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 11.05.2020

Seichte Romance für Zwischendurch

Wrong Number, Right Guy (College Love 1)

Wie war's?

Den Einstieg fand ich ehrlich gesagt etwas holprig. Wer startet schon gerne in eine Romance Story, die damit beginnt, dass die Protagonistin und ihr Freund, der eigentlich total toll und liebevoll ist, sich trennen? Diese ganze Beziehung zu Caleb fans ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber nun gut.

Als Delia und Zach sich schließlich per Handy finden, habe ich es hingenommen, dass sie sich nach diesem doch sehr seltsamen (und realistischen) Telefonat plötzlich doch lustige Nachrichten schreiben. Ok, damit konnte ich leben. Mir hat es gut gefallen, dass das Buch auch wirklich aus vielen Chatpassagen bestanden hat, weil ich mir genau das unter dem Klappentext vorgestellt habe. Etwas anstrengend fand ich nur die Art der Nachrichten, da zumindest ich niemanden kenne, der grins oder zwinker statt Emojis verwendet.

Die Beziehung der beiden zueinander fand ich süß und erfrischend, allerdings muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich diese ganze Geschichte mit der Babyziege (jetzt mal ernsthaft, darf man die überhaupt als Haustier halten??) ziemlich übertrieben fand.

Auch der Auslöser für die genretypische Dramakurve gegen Ende fühlte sich für mich recht erzwungen an.

So negativ das alles auch klingt, das Buch hat mich unterhalten und ich habe die Geschichte an einem Abend weg gelesen. In Sternen wäre es eine 3,5/5. Wer gerne lockere Romance Stories liest und auf Chatverläufe steht macht hier sicher nichts verkehrt.

Was war besonders?

Mein Highlight war das Thanksgiving Essen bei Zachs Familie - eine herrliche Szene, in der ich mich auch sehr wohl gefühlt hätte!

Reading Wrong Number, Right Guy makes me feel like...

...eine lockerleichte Liebesgeschichte für Zwischendurch, die aber für mich aber hauptsächlich aufgrund einer Babyziege im Gedächtnis bleiben wird. Den Nachfolger werde ich mir aber definitiv mal anschauen wollen!

Mit herzlichem Dank an den Verlag und Netgalley.de für das Rezensionsexemplar