Cover-Bild Unser kostbares Leben
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Ersterscheinung: 30.12.2021
Katharina Fuchs

Unser kostbares Leben

Roman. Von der Bestseller-Autorin von "Zwei Handvoll Leben" | SPIEGEL Bestseller-Autorin

Eine Epoche im Umbruch - Die Geschichte zweier Jahrzehnte: Drei Frauen gehen ihren Weg

Im zeitgeschichtlichen Roman »Unser kostbares Leben« erzählt Bestseller-Autorin Katharina Fuchs von ihrer eigenen Kindheit: Drei junge Frauen rebellieren gegen gesellschaftliche Missstände und die Vorstellungen ihrer Eltern.

Deutschland 1972: Wer die kleine Industriestadt bei Westwind durchquert, ist bezaubert von dem süßen Schokoladenduft, der sich wie ein kakaogetränktes Gazetuch über die Siedlungshäuser und Einfamilienvillen legt. Nur an den Ostwindtagen tränen den Mainheimern von den scharfen Chemiedämpfen die Augen, längst ist das Mainwasser umgekippt. Kein Bewohner beschwert sich je, doch dann geschieht Schreckliches - und drei junge Mädchen stellen Fragen, die nicht jedem gefallen.

Nach der Geschichte ihrer Großmütter sowie ihrer Mutter und Tante erzählt Katharina Fuchs nun von ihrer eigenen Kindheit und Jugend in den 70er-und 80er-Jahren.

"Bestsellerautoin Katharina Fuchs geht mit den Lesern auf Zeitreise in eine rebellisch-wilde Jugend der Siebzigerjahre" Hessischer Rundfunk HR4

Die wahre Geschichte ihrer Großmütter hat die Bestseller-Autorin im historischen Roman »Zwei Handvoll Leben« (1914–1953) aufgeschrieben, die ihrer Mutter und Tante in »Neuleben« (50er und 60er Jahre).

Veröffentlicht am 08.01.2022

Unser kostbares Leben

Hauptsächlich geht um drei junge Mädche, die der Leser beim Erwachsenwerden begleitet.

Caro Stern, Tochter eines Fabrikaten. Minka Schönewetter, Caros beste Freundin und Tochter des Bürgermeisters. Und Claire Stern, Waisenkind aus Vietnam, Adoptivschwester von Caro. Diese drei Charaktere könnten unterschiedlicher nicht sein.
Der Leser verfolgt die Geschichte der drei Mädchen aus einer hessichen Kleinstadt auf ihren Weg durch die 70er 80er. Politische Aspekte werden genauso wie Umweltbewusstsein thematisiert.
Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Personen erzählt. Auch ist der Schreibstil von Katharina Fuchs gewohnt flüssig zu lesen. Sie begeistert in jedem Buch aufs Neue mit bildhaften Schilderungen und einer exellenten Buchrecherche, so dass man als Leser immer das Gefühl hat alles Hauptnah mit zu verfolgen.
Ein weiterer Punkt sind aber die unterschiedlichen Charaktere, die zwischen den ganzen alltagswirren ihren Weg zu echten Persönlichkeiten finden.
Und wieder ist es Katharina Fuchs mit ihrem neuen Roman ein grandioses Meiterwerk gelungen.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Erinnerungen der 70er und 80er Jahre - Spannung mit Tiefgang

Das Cover hat mir sehr gut gefallen.
Die bisherigen Romane von Katharina Fuchs "Zwei Handvoll Leben" und "Neuleben" habe ich bereits gelesen und war begeistert.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder ...

Das Cover hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder einmal großartig, sehr flüssig und authentisch. Ihr Erzählstil ist sehr bildhaft und fesselnd. Ich konnte mich schnell und gut in die Personen und das Geschehen hineinversetzen.

Es beginnt im April 1972 in Mainheim/Hessen. Caro Stern und Minka Schönwetter sind beste Freundinnen. Der Vater von Caro ist Chef der Schokoladenfabrik Cassada. Der Vater von Minka ist Bürgermeister.
Bei einem Unfall im Schwimmbad wird Guy, der Klassenkamerad von Caro und Minka schwer verletzt und Minka gibt sich die Schuld daran. Claire ist ein vietnamesisches Waisenkind und muss im Kinderheim (wie viele andere Kinder im Heim) Tabletten einnehmen, weil die Heimärztin Doktor Lavalette sie für Studienzwecke missbraucht. Claire wird als Pflegekind von Familie Stern aufgenommen.
In dem Roman wird im Zusammenleben beider Familien auf viele - auch heute noch sehr wichtige -Themen eingegangen.

Der Roman war von Beginn an sehr interessant und tiefgründig. Ein Buch mit viel historischen Ereignissen, die ich zwar kannte, aber einem aus dem Gedächtnis "entfliehen". Es regt zum Nachdenken an, gerade in der heutigen Zeit mit dem Problem der Umweltzerstörung und des Klimawandels. Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Ein Roman über den Mut dreier junger Menschen, das Leben zu verändern

Drei junge Mädchen auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Caro, Tochter eines Fabrikanten, ihre Freundin Mika, Tochter des Bürgermeisters und Caros Stiefschwester Claire, ein vietnamesisches Waisenkind.

Drei ...

Drei ganz unterschiedliche Charaktere in einer hessischen Kleinstadt, auf ihrem Weg durch die 70er/80er Jahre, im Kampf gegen Umweltsünden, politische Wirren und Ungerechtigkeiten. Ausgestattet mit ganz unterschiedlichen Elternhäusern und Erwartungen gehen sie ihre Wege jede auf ihre Art und verlieren sich doch nie aus den Augen.

Denn eins haben sie gemeinsam, die Suche nach ihrem Platz in einer lebenswerten Welt.

Auch mit ihrem neuen Roman hat Katharina Fuchs wieder eine großartige Geschichte erzählt. Gefüllt mit detailliert recherchierter Zeitgeschichte, die mich in meine eigene Jugend zurück versetzt hat und dennoch auch viele für mich bislang unbekannte Hintergründe enthielt.

Verpackt in eine authentische Familiengeschichte, die es den Leser/-innen erlaubt, die unterschiedlichen Charaktere mit all ihren Emotionen, spannenden Erlebnissen, Erfolgen und Misserfolgen auf ihrem Lebensweg durch zwei Jahrzehnte zu begleiten.

Eingebunden in das Leben in einer Kleinstadt, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur heutigen Zeit aufzeigt, in der das Leben damals so viel freier, aber mitnichten immer auch besser war.

Fazit:

Ein Buch über Träume, Veränderungen und Gemeinsamkeiten, über das Leben mit allen seinen Facetten, in dem Recht nicht immer auch Gerechtigkeit bedeutet.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Eine sehr gelungene Zeitreise

Die Autorin nimmt uns mit in die 70er/80er Jahre.
Inmitten der beginnenden Ölkrise und des Vietnamkriegs wachsen drei junge Frauen auf.
Minka, die Tochter des SPD-Bürgermeisters, Caro, die Tochter des ...

Die Autorin nimmt uns mit in die 70er/80er Jahre.
Minka, die Tochter des SPD-Bürgermeisters, Caro, die Tochter des Direktors
der Schokoladenfabrik und Claire Caros vietnamesische Adoptivschwester.
Claire ist Waise und eine der ersten Boatpeople, die in Deutschland aufgenommen wurden.
Sie leben in politisch völlig verschiedenen Haushalten.

Aus ihrer Sicht wird diese Zeit noch einmal lebendig.
Katharina Fuchs zieht da alle Register. Von der Umweltverschmutzung,
der hiesigen Pharmaindustrie, deren grausamen Tierversuche,
die Vergiftung des Flusses, Experimente mit Psychopharmaka, die Vernichtung des Waldes für eine Autobahn.
Das alles wird mit einem wunderbar fesselnden Schreibstil erzählt.
Mit den Augen dieser drei Hauptcharaktere durchlebt der Leser diese
vergangene Zeit. Bildreich und sehr lebendig, unheimlich fesselnd und
auch wieder federleicht wird das Zeitgeschehen von damals wiedergegeben.
Die Charaktere sind einfach super gewählt.
Aus ihrem kindlichen Blickwinkel heraus entwickelt sie mit den Jahren
ein anderes Bewusstsein für die beginnende Umweltverschmutzung.
Sie merken, dass sie etwas dagegen tun können bzw. müssen, damit sich etwas ändert.
Dank der wirklich sehr lebendigen Schreibweise hat man das Gefühl ein Teil
dieser Familien zu sein. Man erlebt alle Höhen und Tiefen hautnah.
Die guten und auch die sehr schmerzlichen Erlebnisse.
Dazu kommen die historischen Ereignisse, die sich wie ein roter Faden
durch diese Geschichte ziehen.
Ein wunderbarer Roman mit sehr ernsten Hintertönen.
Eine sehr gelungene Zeitreise durch die 1970er/1980er Jahre.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Eine gigantische Zeitreise in die 70iger und 80iger Jahre

Mainheim 1972: Minka und Caro sind beste Freundinnen, Nachbarskinder und besuchen gemeinsam die Grundschule. Sie gehen oft und gerne ins Schwimmbad …. bis ihr vietnamesischer Klassenkamerad Guy dort verunglückt. Es ist nichts mehr so wie es mal war. Auch die Väter sind politisch hoch verstrickt. Während Minkas Vater Mitglied der SPD und Bürgermeister von Mainheim ist, ist der Vater von der eher schüchternen Caro Chef einer Schokoladenfirma. Die Mädchen gehen ihren Weg und man begleitet sie im Buch bis ins Erwachsenenalter.

Mir hat „ Unser kostbares Leben“ von Katharina Fuchs bestens gefallen. Das Buch empfand ich als sehr tiefgründig und detailliert verfasst und die Seiten flogen nur so dahin.
Die Autorin konnte mich mit ihrem lebendigen, flüssigen und spannenden Schreibstil total überzeugen. Somit konnte ich in ihren neuen Roman tief ein-, und abtauchen und hatte wunderbare Lesestunden.
Das Cover ist mir direkt ins Auge gesprungen und passt wunderbar zur Story.
Das Buch wurde aus Sicht von mehreren Protagonisten/ innen verfasst. Man begleitet sie in zwei Jahrzehnten bis ins Erwachsenenalter. Die Figuren wurden sehr lebendig beschrieben und es wurde nie langweilig.

Die Themen die Frau Fuchs mit in ihr Buch genommen hat, wie Umweltzerstörungen und -, Katastrophen, politische Ereignisse zu dieser Zeit, Experimente mit Medikamenten an wehrlosen Heimkindern und Tieren und die furchtbare Tierquälerei gingen mir sehr unter die Haut. Besonders berührt hat mich das Schicksal von den Heimkindern Marita und Claire, die nicht freiwillig unter Einnahme der Psychopharmaka gelitten haben.

Fazit:
Katharina Fuchs ist mit ihrem neuen Roman „ unser Kostbares Leben“ ein großes Meisterwerk gelungen und ich wurde somit bestens unterhalten. Ich durfte in ihre lebendige Zeitreise in die 70iger und 80iger Jahre abtauchen. Mir fiel es schwer, ihr Buch, das aus mehr wie 600 Seiten besteht, beiseite zu legen. Ich vergebe fünf Lesesterne und empfehle das Buch gerne weiter.