Cover-Bild Ankerliebe
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Leonie Lastella

Ankerliebe

Jette hat für ihren Sohn Piet den Traum vom eigenen Café auf Eis gelegt. Stattdessen muss der Job bei einer Event-Agentur nicht nur sie und Piet, sondern auch Jettes Vater durchbringen. So täuscht die Idylle auf dem Hausboot der drei im Hamburger Hafen, denn die Reederei der Familie trudelt langsam aber sicher der Insolvenz entgegen. Und dann ist da auch noch Mats, in dessen Nähe die Schmetterlinge in Jettes Bauch plötzlich eine ausgelassene Reeperbahn-Party feiern.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Hamburg - mein Hamburg

Die Geschichte nimmt den Lesenden mit auf die Fleetenkieker - das Hausboot von Jette, Piet und Jettes Vater Johan. Um die Reederei, die finanzielle Probleme hat, erhalten zu können, arbeitet Jette in einer Event-Agentur mit einer entsetzlichen Chefin. Ihren Traum ein eigenes Café zu führen, hat sie aus diesem Grund auf Eis gelegt. Dann nimmt die Geschichte Fahrt auf - der Vater von Piet taucht auf und möchte seinen Sohn besser kennenlernen, der Job in der Event-Agentur wird immer rücksichtsloser, Jettes Vater wird krank und dann ist da noch Mats - der beste Freund von Jettes Bruder Joris. Eine schöne Liebesgeschichte entsteht. Es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen. Ein turbulenter Roman in leichter Sprache mit einem roten Faden, der die Geschichte wunderbar zu Ende bringt. Und dann spielt die Geschichte auf einem Hausboot in Hamburg, einfach eine tolle Location. Es lohnt sich das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Tolle Story

⚓💙 »Das Gefühl, einem würde die Welt zu Füßen liegen und alles wäre möglich.« 💙⚓

In dieser Geschichte dreht sich alles um Jette und Mats.

Jette liebt ihren Sohn Piet über alles und die Familie steht ...

In dieser Geschichte dreht sich alles um Jette und Mats.

Jette liebt ihren Sohn Piet über alles und die Familie steht an erster Stelle. Außerdem liebt sie Gilmore Girls und Lakritz.

Mats ist ein Kindskopf, der keine festen Beziehungen eingeht. Aber er singt auch gerne lautstark über das Mikro des Schiffs "Oh Jette...".

Die Geschichte ist aus der Sicht von Jette geschrieben und besteht größtenteils aus sehr kurzen Kapiteln, was ich aber gut fand, da man so immer Kapitelweise lesen kann und nicht mitten in einem Kapitel stoppen müsste.

Die Anziehung zwischen Jette und Mats sowie das Miteinander und das Ungewisse, zerriß mir beim Lesen das Herz. Und ließ mir ein Drücken in der Brustgegend über. Dies ging einige Kapitel so.
Auch gab es das ein oder andere spannende Ereignis. Zum letzten Drittel des Buches nahm die Geschichte an Fahrt auf und hat mich dann doch gefesselt.

Die Protagonisten waren toll dargestellt und auch das Setting "Hamburg" super beschrieben.

Leider gab es ab und zu Verwechselungen zwischen den Namen der Protagonisten Paul und Ben sowie Mats und Piet, welche mich sehr verwirrten und aus dem Lesefluss rissen.
Auch war für mich die eigentliche Liebesgeschichte und die Zeiten zwischen Jette und Mats zu kurz und nicht intensiv genug gehalten.

Dieses Buch ist ein Wohlfühlroman mit der Botschaft, dass man seine Träume verwirklichen soll und einfach "springt". Aufgrund der vorher geschriebenen Thematiken vergebe ich 3,5 von 5 ⭐ Sternen.