Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2022

Das Weltall

Eine Reise durch das Weltall

Schon immer war ich vom Weltall und dieser unbeschreiblichen Größe fasziniert. Was gibt es außerhalb unserer Erde und den wenigen sichtbaren Planeten? Wie entstehen Sterne und was passiert außerhalb unseres Systems? Da nicht nur ich mir diese Fragen stelle, sondern langsam viele Nachfragen von den Kindern entstehen, ist dieses Buch wirklich sehr hilfreich.

Neben vielen schönen und gut verständlichen Illustrationen sind vor allem die Informationen sehr gut und auch für ein jüngeres Alter toll beschrieben. Mal als kleine Geschichte, mal eher als Sachtext. So entsteht ein tolle Vielfältigkeit die zum dranbleiben einlädt.

Aufgeteilt in verschiedene Kapitel kann man und natürlich auch die Kinder sein Wissen jederzeit aufbauen und/oder erneuern.

Das einzige was mir persönlich nicht richtig gefällt, ist das Cover bzw. die Illustration darauf. Es lässt leider den so tollen und spannenden Inhalt nicht vermuten und als Kind würde es mich auch nicht ansprechen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Spannende Fortsetzung

Angstrichter (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 4)

Spannende Fortsetzung

Mit "Angstrichter" bekommen es Grall und Wyler mit ihrem 4ten Fall zu tun.

Spannende Fortsetzung

Mit "Angstrichter" bekommen es Grall und Wyler mit ihrem 4ten Fall zu tun.
"An den Stadttoren hängen die viergeteilten Körperteile einer Leiche. Noch ehe die Identität des Opfers festgestellt werden kann, taucht im Internet ein Livestream auf: In einem Gewölbe kauert eine Person, gefesselt und mit einer schwarzen Kapuze verhüllt, hinter ihr schärft ein Scharfrichter seine Axt."

Die Geschichte hörte sich wahnsinnig spannend an und daher wollte ich es unbedingt lesen. Mit der heutigen Technologie kann ja so ziemlich alles live gezeigt werden und hier wird die Angst der Leute geweckt. Was wird passieren und wird es ein nächstes Opfer geben?

Schütz versteht es den Leser direkt in den Bann und mitten in die Geschichte zu ziehen. Natürlich ist alles etwas überspitzt und dennoch glaube ich die Ermittlungen und kann es nachvollziehen. Es fallen nicht plötzlich Beweise vom Himmel und auch das Ende fand ich schlüssig.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Wenn ich wiederkomme

Berührend

Bei dem Buch ist mir zuerst das Cover aufgefallen. Dieser Lichtkegel, der zu der Frau geht. Sie kurz streift und sonst doch im Dunklem lässt. Wer ist sie und was ist wohl ihre Geschichte? Ihre Geschichte ist traurig und berührend. Sie dreht sich darum, wie weit eine Mutter geht um ihren Kindern etwas besseres geben zu können. Doch ist das das Beste? Oder sollte sie doch lieber bei ihren Kindern sein?

Wir begleiten verschiedene Perspektiven und Gedanken. Ich finde es immer spannend, wenn Bücher nicht nur eine Sichtweise erzählen, sondern wir mehrere bekommen. So kann man sich als Leser ein viel besseres Bild machen und einige Vorkommnisse objektiver betrachten. Ich hätte es nur ein bisschen angenehmer gefunden, wenn die Kapitel mit den Namen überschrieben gewesen wären. Sodass man nicht 2, 3 Sätze braucht um zu wissen bei wem man gerade ist.

Doch sonst ist es für mich ein sehr gutes Buch. Ich habe zudem auch einiges über die Gastarbeiter "lernen" können bzw. mich danach noch etwas mehr mit dem Thema auseinander gesetzt.

5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 27.09.2021

Abgetrennt

Guter Abschluss

Nach Band 1 „Abgeschlagen“ und Teil 2 „Abgefackelt“ ist nun der dritte Teil rund um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld erschienen.

Zuerst muss ich sagen, dass mir diesmal das Cover nicht ...

Guter Abschluss

Zuerst muss ich sagen, dass mir diesmal das Cover nicht gefällt. Das ist allerdings bei allen Büchern dieser Reihe der Fall. Ja, sie spiegeln den Inhalt etwas wieder, dennoch sind sie mir zu unruhig. Das sagt natürlich nichts über den Inhalt bzw. die Qualität des Buches an sich aus - aber ich hätte sie mir in der Buchhandlung vermutlich nicht angesehen, wenn sie nicht von Tsokos wären.

Aber wie gesagt, der Inhalt an sich ist wieder sehr spannend und ich habe das Buch an zwei Abenden durchgelesen, weil es mich so gepackt hat. Sicher ist manches recht unrealistisch und kann so nie passieren, aber dann muss man eben Nachrichten sehen um realistische Verbrechen zu schauen. Hier geht um Spannung und das mitnehmen in andere "Welten" Und das ist auch hier wieder gut gelungen.

Veröffentlicht am 12.09.2021

Diese Frauen

Voller Kraft und mitreißend

Wie viel sind Prostitutierte wert? Scheinbar nicht mal soviel, dass man sich um deren Ermordungen schert. Es geht um Morde, die passieren und Niemanden interessieren. Denn es sind Frauen, die sich verkaufen. So war es vor 15 Jahren und so ist es heute. Doch die neue Kollegin Essie Perry ist vom Gegenteil überzeugt und nimmt sich dieser Morde an.

Die Autorin Ivy Pochoda versteht es einen mitzunehmen und tief eintauchen zu lassen. Es wird nicht verherrlicht und ab und an hatte ich das Gefühl einen echten Polizeibericht zu lesen. Es wird ungeschönt eine Geschichte erzählt, die mich noch eine Weile mitgenommen hat. Denn es ist in diesem Fall nicht nur ein Thriller, es ist leider vielerorts Realität. Man sieht weg.

Es ist ein spannendes und mitreißendes Buch, dass ich jedem empfehlen kann, der sich für solche Themen interessiert.