Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2022

Miss Daisy und der Tod im Wintergarten

Miss Daisy und der Tod im Wintergarten

Miss Daisy und der Tod im Wintergarten von Carola Dunn ist ein gemütlicher historischer Cosy Krimi. Dies ist der zweite Fall der Reihe, man kann das Hörbuch gut nebenbei hören und es sich mit einer Tasse Tee gemütlich machen.
Daisy ist eine junge verarmte Adlige die als Journalistin ihr eigenes Geld verdient. Dafür besucht sie Herrenhäuser und berichtet über diese. Diesmal besucht sie das Landgut Occles Hall. Lady Valeria ist im Grunde nicht sehr begeistert von dem Besuch. Als kurz nach Daisys Ankunft ein totes Dienstmädchen im Wintergarten gefunden wird ist Lady Valeria noch ungehaltener. Zudem wird der junge Hilfsgärtner verdächtigt doch Daisy glaubt fest an seine Unschuld und setzt alles daran diese auch zu beweisen.
Dieser Fall war wieder sehr gemütlich und mit subtiler Spannung gespickt. Die Vortragsweise von Julia von Tettenborn war wieder sehr angenehm. Sie schafft es den Hörer zu fesseln und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Die Autorin Carola Dunn schafft es mit einem leichten und lockeren Schreibstil den Leser zu fesseln. Die Kombination aus dem Schreibstil der Autorin und der Vortragsweise der Leserin ergänzt sich sehr gut.
Die Story ist spannend und erheiternd zugleich. Man kann die ganze Zeit über miträtseln. Gegen Ende wird es einem das Motiv und der Täter zwar schnell klar, aber der Weg dahin ist sehr schön umgesetzt.
Auch der britische Charme der 1920iger Jahre kommt sehr gut zur Geltung und ist passend. Die Charaktere sind größtenteils sympathisch. Alle sind auf jeden Fall authentisch und lebendig beschrieben. So konnte man sich jeden gut vorstellen. Einige bedienen auch wieder die typischen Klischees aber das gehört für mich auch dazu.
Diese sympathische Reihe besticht mit sympathischen Protagonisten, einen tollen Setting und dem Flair der Vergangenheit.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Dunkler Abgrund

Dunkler Abgrund

Dunkler Abgrund von Eva Almstädt ist ein Kurz-Urlaubs-Krimi den man gut und schnell lesen kann. Der Kurzkrimi ist spannend und kurzweilig.
Pias Schwester Nele heiratet. Doch statt sich auf das Wochenende ...

Pias Schwester Nele heiratet. Doch statt sich auf das Wochenende und die Feierlichkeiten zu konzentrieren schliddert Pia in einen Fall. Bei einer Nachtaktion findet einer der Gäste in einer Ruine nahe des Hotels Knochenreste. Als Pia dem nachgeht findet sie auch ein älteres Hörgerät. Sie geht davon aus das in der Ruine eine menschliche Leiche liegt. Noch während die Polizei diesem Hinweis nachgeht wird eine Bedienung des Hotels ermordet und es passieren auch einige andere komische Dinge.
Ich bin wieder gut in die Geschichte rein gekommen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Der Fall ist spannend und vermittelt auch noch ein paar Hintergrundinfos zu geschliffenen Dörfern. Die Protagonisten sind alle gut dargestellt und herausgearbeitet. Das Buch ist kurzweilig und spannend.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Tolles Kinderbuch

Rob & Jonny (Bd. 1)

Rob und Jonny ist ein niedliches Kinderbuch, mit einer tollen Story und liebevollen Bildern. Empfohlen wird das Buch für Kinder ab 5 Jahren und eignet sich sowohl als Vorlesebuch als auch zum Selberlesen. ...

Roboter Rob soll verkauft werden, doch dies möchte er nicht. Er will kein Leben führen um anderen zu dienen sondern lieber sein Leben genießen. Also verschwindet er aus seinem Fenster und reist nach London. Dort trifft er auf den Straßenhund Jonny. Die beiden erleben viele lustige Dinge zusammen. Sie erfahren beide was wahre Freundschaft ist.
Die Geschichte ist niedlich und vermittelt nebenbei Werte wie Freundschaft und das jeder liebenswert ist und irgendwas gut kann. Die Schriftgröße und die kurzen Sätze sind sehr gut zum selberlesen und zum Vorlesen geeignet. Bei der Schriftart bin ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite ist sie sehr gut zu lesen auf der anderen Seite finde ich sie zu schnörkelig. Mein Sohn fand sie allerdings gut lesbar und das ist für Leseanfänger ja gut.
Die liebevollen Bilder lockern das Buch zusätzlich auf und haben uns lustige und schöne Lesemomente geschenkt. Und ganz nebenbei lernen die kleinen auch ein paar englische Begriffe. Okay das muss jetzt nicht unbedingt sein, aber ich fand es ansprechend. Gerade auch mit dem Hintergedanken, dass das Buch in London spielt und man ja nicht überall die gleiche Sprache spricht.
Mein Sohn hat an manchen Stellen herzlich gelacht und meinte am Ende das es schön ist wenn man so tolle Freunde hat wie Rob und Jonny. Obwohl unterschiedlich haben sie Spaß zusammen und darauf kommt es an. Etwas gemeinsam machen und Spaß haben.
Toll wenn ein Kinderbuch auch noch etwas lehrreiches mit auf den Weg gibt.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Jane Austen und die Kunst der Worte

Jane Austen und die Kunst der Worte

Jane Austen und die Kunst der Worte von Catherine Bell ist ein toller Roman der sich rund um die bekannte und berühmte Schriftstellerin Jane Austen dreht. Der Aufbau Verlag hat eine ganze Serie an tollen Büchern über außergewöhnliche Frauen die damals und heute noch begeistern.
Ich bin als Jugendliche über die Bücher von Jane Austen gestolpert und seitdem begleitet mich diese tolle Autorin immer wieder. Mich begeistert einfach die Zeit in der sie lebte. Viel ist von ihr nicht bekannt und das wenige was man weiß lässt viel Platz für Spekulationen und genau dies hat sich Catherine Bell zu nutze gemacht.
In ihrem Roman verbindet sie die wenigen Fakten und füllt sie mit Fiktiven Dingen auf. Der Roman beschreibt das Leben von Jane Austen als Pfarrerstochter und Schriftstellerin. Jane möchte eigentlich nur eins: schreiben. Egal ob am Tag oder in Nacht, ob sie draußen unterwegs ist oder an ihrem Schreibpult sitzt, sie begibt sich in die Welt ihrer Heldinnen und schreibt diese nieder.
Als Leser wird man in die Welt der Jane Austen entführt und mitgerissen. Catherine Bell hat einen angenehmen und leichten Schreibstil. So lässt sich das Buch recht schnell und gut lesen. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat war die etwas zu saloppe und moderne Sprache. Dies passte für mich nicht unbedingt in die Zeit von Jane Austen. Auch war das Buch nicht chronologisch aufgebaut. Es gab immer wieder Zeitsprünge in die Zukunft und wieder zurück. Welchen Sinn dies haben sollte erschloss sich mir nicht. Im Gegenteil hat dies mich teilweise verwirrt und ich musste nach lesen wo und in welcher Zeit sich Jane gerade befindet.
Es ist ein schöner Roman der sich gut lesen lässt und für jeden Liebhaber von Jane Austens Werken ein muss.

Veröffentlicht am 13.12.2021

In ewiger Freundschaft

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

In ewiger Freundschaft von Nele Neuhaus ist der zehnte Band rund um ihre Ermittler Pia Sander und Oliver von Bodenstein. Ich kenne alle Teile der Reihe und bin immer wieder von den Büchern begeistert. Dieser Teil hat mir besonders gut gefallen. Zum einen ist er spannend und zum anderen spielt er in der Welt der Bücher, Verleger und Lektoren.
Pia wird von ihrem Ex Mann gebeten mit seiner Agentin nach einer Freundin zu schauen. Hennings Agentin macht sich Sorgen um ihre Freundin. Im Haus findet Pia einen älteren Mann gefesselt, dement und dehydriert. Es gibt Anzeichen für ein Gewaltverbrechen. Die Ermittlungen führen Pia und Oliver in das renommierte Verlagshaus Winterscheid. In diesem hat die vermisste bis vor kurzem noch gearbeitet. Nach ihrer Kündigung sann sie auf Rache, aber nun ist sie verschwunden und wird ermordet aufgefunden. Als ein weiterer Mitarbeiter des Verlags verstirbt stoßen die Ermittler auf ein lange gehütetes Geheimnis das zeigt das nicht jede Freundschaft gut ist.
Der Schreibstil ist wieder gewohnt leicht und flüssig gewesen. Wer die Bücher von Nele Neuhaus kennt weiß, dass sie immer viele Personen unterbringt und man auf jede Kleinigkeit achten muss. Mir persönlich machen viele Protagonisten kein Problem. Ich finde dadurch bekommt die Story ihre ganz eigene Dynamik. Da man immer damit rechnet den Mörder schon zu kennen oder ihn noch zu treffen. Dadurch macht das miträtseln noch mehr Spaß.
Was mir auch gut gefallen hat, ist das etwas in der Vergangenheit passiert ist was heute noch extremen Einfluss auf Menschen nimmt. Dieser Aspekt zieht das Buch in der Mitte war etwas in die Länge macht es aber umso spannender und lesenswerter. Auch das Frau Neuhaus hier ein Umfeld gewählt hat in dem sie sich persönlich bewegt macht es lesenswert. Ich fand es auch sehr schön das sie ihre eigenen Werke quasi Pias Ex Mann überlässt. Sehr sympathisch finde ich auch immer die Probleme und Einblicke ins persönliche Leben der Ermittler. So wirkt das Buch authentisch und lebendig.
Mir hat dieser Teil ausgesprochen gut gefallen und ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen.