Profilbild von nasa2000

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2022

Die Dorflehrerin

Die Dorflehrerin

Die Dorflehrerin von Bettina Seidl ist ein historischer Roman der authentisch und sehr schön geschrieben ist. Frau Seidl schafft es ihre Leser in das Jahr 1911 zu entführen und diese Zeit lebendig werden zu lassen.

Antonie ist eine junge Frau die in dem kleinen Bergdorf Tannau ihre erste Stelle als Lehrerin antritt. Doch schon die ersten Begegnungen konfrontieren sie mit Vorurteilen und Misstrauen. Doch Antonie ist zielstrebig und sie liebt ihren Beruf. Sie schafft es die Kinder und einige Erwachsene für sich zu gewinnen. Muss aber so manche Hürde überwinden.

Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil. Sie schafft es den Leser von der ersten Seite an zu fesseln und mit auf Antonies Reise ins ungewisse zu nehmen. Sie schreibt sehr flüssig, nachvollziehbar und bildlich. So konnte man sich das kleine Örtchen und die Menschen gut vorstellen. Auch die Personen sind sehr lebendig beschrieben. Gerade Antonie ist eine starke und zugleich sehr gefühlvolle Frau die sich nicht unterkriegen lässt.

Frau Seidl hat ihren Roman sehr gut recherchiert und verbindet so Fakten und Fiktion. Ich konnte mir gut vorstellen, dass die Geschichte genau so passiert sein könnte. Damals standen Frauen vor der Wahl den Beruf als Lehrerin auszuüben aber dafür mussten sie unverheiratet bleiben. Die Autorin beschreibt sehr gefühlvoll in was für einen Zwiespalt ihre Protagonistin dadurch gerät. Wofür soll man sich entscheiden Berufung oder Liebe?

Ein sehr schöner Roman mit einer tollen Kulisse und einer starken Protagonistin.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Tolles Hörspiel

Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen

Alles über Tierwanderungen ist der 37igste Band der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe. Das Buch wird für Kinder von 4 bis 7 Jahren empfohlen. Wir haben das Hörbuch gehört und fanden es klasse. Mein Sohn gehört nicht mehr ganz in die angegebene Altersklasse konnte mit dem Hörbuch aber noch viel anfangen und hat einige tolle Dinge erfahren. Auch wenn er schon einiges wusste, hat er seinen Spaß am hören.
Das Buch beinhaltet Wissen über viele verschiedene Tiere und erklärt kindgerecht die Wanderungen der Tiere. Unter anderem von Gänsen, Elefanten, Pinguinen, Kröten, Monarchfaltern uvm. Es werden Fragen beantwortet wie: Wohin fliegen die Zugvögel? Warum wandern Tiere?
Das Hörbuch ist mit Musik und Geräuschen untermalt. Durch die verschiedenen Stimmen wird das Hörbuch sehr lebendig und spannend. Die Spieldauer sind ca 70 Minuten und die verfliegen nur so.
Unser Sohn liebt Tierbücher und ist immer wieder begeistert wenn er etwas neues dazu lernt. Auch wenn diese Reihe für etwas jüngere Kinder gedacht ist, können auch die älteren noch einiges aus dem Buch lernen. Ich fand manche Stellen für vier jährige teilweise sogar etwas schwer und kann mir vorstellen das sie da eventuell das Interesse verlieren.
Ein tolles Hörspiel, nicht nur um irgendwas zu hören sondern auch um etwas dazu zu lernen. Und Tierbücher gehen doch immer, egal wie alt man ist. Ein lehrreiches Buch für groß und klein.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Das große Turnier

Fußball-Haie: Das große Turnier

Fußball Haie – Das große Turnier ist der zweite Band der Fußball Haie Reihe von Andreas Schlüter und Irene Margil. Unser Sohn liebt Fußball, als er das Buch in der Schulbibliothek gesehen hat, hat er es sich sofort ausgeliehen und an einem Tag fertig gelesen.
Pedro und seine Fußball-Haie wollen unbedingt nach Hamburg zum Straßenkicker-Tunier. Doch dieses unterfangen ist etwas schwierig. Zum einen haben die Erzfeinde der Fußball Haie den letzten Platz ergattert und zum anderen wäre auch kein Geld oder eine Betreuungsperson aufzutreiben. Da bekommt Zachi eine glorreiche Idee. Er hat einen Tag mit Rene Adler gewonnen vielleicht kann der den Fußball Haien ja helfen. Denn diese wollen unbedingt zeigen was sie drauf haben.
Das Buch ist in 5 Kapitel aufgeteilt und diese mit großen und tollen Bildern bespickt. Auch die Schriftart ist gerade für Leseanfänger angenehm. Sie hat eine gute Größe und ist gut zu lesen. Auch der Schreibstil ist kindgerecht, leicht und flüssig. Die Story zieht kleine Fußball Fans in ihren Bann. Es ist spannend, rasant und witzig zugleich. Unser Sohn ist acht Jahre alt und liebt alles was mit Fußball zu tun hat und liest auch sehr gerne. Dieses Buch und auch die Reihe steht gerade hoch im Kurs bei ihm.
Ein tolles Kinderbuch für kleine Kicker.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Miss Daisy und der Tod im Wintergarten

Miss Daisy und der Tod im Wintergarten

Miss Daisy und der Tod im Wintergarten von Carola Dunn ist ein gemütlicher historischer Cosy Krimi. Dies ist der zweite Fall der Reihe, man kann das Hörbuch gut nebenbei hören und es sich mit einer Tasse Tee gemütlich machen.
Daisy ist eine junge verarmte Adlige die als Journalistin ihr eigenes Geld verdient. Dafür besucht sie Herrenhäuser und berichtet über diese. Diesmal besucht sie das Landgut Occles Hall. Lady Valeria ist im Grunde nicht sehr begeistert von dem Besuch. Als kurz nach Daisys Ankunft ein totes Dienstmädchen im Wintergarten gefunden wird ist Lady Valeria noch ungehaltener. Zudem wird der junge Hilfsgärtner verdächtigt doch Daisy glaubt fest an seine Unschuld und setzt alles daran diese auch zu beweisen.
Dieser Fall war wieder sehr gemütlich und mit subtiler Spannung gespickt. Die Vortragsweise von Julia von Tettenborn war wieder sehr angenehm. Sie schafft es den Hörer zu fesseln und eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Die Autorin Carola Dunn schafft es mit einem leichten und lockeren Schreibstil den Leser zu fesseln. Die Kombination aus dem Schreibstil der Autorin und der Vortragsweise der Leserin ergänzt sich sehr gut.
Die Story ist spannend und erheiternd zugleich. Man kann die ganze Zeit über miträtseln. Gegen Ende wird es einem das Motiv und der Täter zwar schnell klar, aber der Weg dahin ist sehr schön umgesetzt.
Auch der britische Charme der 1920iger Jahre kommt sehr gut zur Geltung und ist passend. Die Charaktere sind größtenteils sympathisch. Alle sind auf jeden Fall authentisch und lebendig beschrieben. So konnte man sich jeden gut vorstellen. Einige bedienen auch wieder die typischen Klischees aber das gehört für mich auch dazu.
Diese sympathische Reihe besticht mit sympathischen Protagonisten, einen tollen Setting und dem Flair der Vergangenheit.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Dunkler Abgrund

Dunkler Abgrund

Dunkler Abgrund von Eva Almstädt ist ein Kurz-Urlaubs-Krimi den man gut und schnell lesen kann. Der Kurzkrimi ist spannend und kurzweilig.
Pias Schwester Nele heiratet. Doch statt sich auf das Wochenende ...

Pias Schwester Nele heiratet. Doch statt sich auf das Wochenende und die Feierlichkeiten zu konzentrieren schliddert Pia in einen Fall. Bei einer Nachtaktion findet einer der Gäste in einer Ruine nahe des Hotels Knochenreste. Als Pia dem nachgeht findet sie auch ein älteres Hörgerät. Sie geht davon aus das in der Ruine eine menschliche Leiche liegt. Noch während die Polizei diesem Hinweis nachgeht wird eine Bedienung des Hotels ermordet und es passieren auch einige andere komische Dinge.
Ich bin wieder gut in die Geschichte rein gekommen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Der Fall ist spannend und vermittelt auch noch ein paar Hintergrundinfos zu geschliffenen Dörfern. Die Protagonisten sind alle gut dargestellt und herausgearbeitet. Das Buch ist kurzweilig und spannend.