Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 12.05.2022

Fesselnd!

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei

Inhalt
Die Familie Dubois steht bereits seit Jahrhunderten in der Schuld eines geheimnisvollen Auftraggebers. Um diese Schuld zu begleichen, müssen die Männer der Familie immer wieder in die Vergangenheit reisen und verschiedene Aufgaben erfüllen. Als Elian Dubois eines Tages nicht von einem dieser Aufträge zurückkehrt, entscheidet sich seine Schwester dafür, selbst in die Vergangenheit zu reisen, um den Auftrag zu erfüllen und ihren Bruder zu finden.

Sprache
Die Geschichte entführt uns nach Paris, ins Schloss Versailles, im Jahr 1688 und ist voller Geheimnisse und Lügen. Man ist sich nie sicher, wem man vertrauen kann und wer ein falsches Spiel treibt. Es gab für mich einige überraschende Wendungen in der Geschichte und so hat es richtig Spaß gemacht, Sophie bei ihren Abenteuern zu begleiten. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und mitgerätselt.
Ich hätte gern etwas mehr darüber erfahren, was während Sophies Zeitreise in der Gegenwart passiert, denn das wurde fast vollständig ausgeklammert.

Charaktere
Sophie Dubois hat es satt, dass ihr als Mädchen niemand etwas zutraut, man ihr alles verheimlicht und sie sich aus allem heraushalten soll, was mit den Zeitreisen zu tun hat. Deshalb nimmt sie die Sache selbst in die Hand und stolpert, durch ihre Unwissenheit, von einem Fettnäpfchen ins Nächste. Und dann muss sie doch wieder von ihrem geheimnisvollen Beschützer gerettet werden.

Valentin Delacroix wird als Sophies Beschützer vom mysteriösen Auftraggeber angeheuert. Doch auch ihn selbst umgibt eine geheimnisvolle Aura und man weiß nicht, ob man ihm trauen kann und das obwohl man auch aus seiner Sicht liest. Das fand ich richtig gut gemacht! Natürlich entspinnt sich schnell eine Anziehung zwischen den beiden, doch die hat sogar noch mehr Dynamik in die Geschichte gebracht.

Dann wird auch noch aus der Sicht des Auftraggebers geschrieben. Doch auch der blieb bis zum Ende hin schwer zu durchschauen.

Ich bin ganz gespannt, wie die Auflösung im zweiten Band dieser Geschichte aussehen wird!

Fazit
Eine unterhaltsame Zeitreise-Geschichte zum Miträtseln und mit einer süßen Lovestory.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Süße Geschichte mit ein wenig viel Drama

A History of Us − Nur drei kleine Worte

Inhalt
April ist ziemlich überrascht, als Mitch sie darum bitte auf einer Familienfeier seine Freundin zu spielen. Doch da er im Gegenzug Hilfe bei der Renovierung ihres Hauses anbietet, die sie dringend braucht, lässt sie sich darauf ein. Doch schon bald fühlt sich das Fakedate etwas zu echt an.

Sprache
Ich mag die Erzählart von Jen DeLuca sehr gern. Die Charaktere sind sehr unterhaltsam, die Dialoge mit viel Witz und Schlagfertigkeit gespickt.
Auch wieder auf das „Willow Creek Renaissance Faire“ zurück zukehren und die anderen Charaktere wieder zu treffen hat viel Spaß gemacht.

Sprecher
Dagmar Bittner hat eine tolle Erzählstimme. Ich hab ihr gerne zugehört. Sie bringt die Stimmung und den Witz der Geschichte perfekt rüber.

Charaktere
Mitch trat in der Reihe bisher als Weiberheld und ewiger Sunnyboy auf. Doch in diesem Band darf man etwas hinter seine Fassade schauen. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch, dass er, obwohl er der jüngere Partner ist, sehr ernsthaft und verantwortungsvoll agiert, wenn es nötig ist.

April hingegen hat mich einige Nerven gekostet. Ich habe die Selbstzweifel und Bedenken am Anfang gut verstanden. Aber irgendwann hat sie sich mit ihren Sorgen nur noch im Kreis gedreht. Kein anderer hat ihr diese Gefühle bestätigt und trotzdem konnte sie sich nicht mit der Situation abfinden. Das hat mit der Zeit ziemlich genervt und es hätten gern ein paar Dramarunden weniger sein dürfen.

Fazit
Alles in allem ein schönes Hörvergnügen und eine absolute Empfehlung für die ganze Reihe.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Für kleine Superhelden-Fans

Avengers 1: Willkommen in der Superheldenschule

Inhalt
Kamala alias Ms. Marvel wurde eingeladen auf die Superheldenschule der Avengers zu gehen, um eine bessere Heldin zu werden. Doch ist das das Richtige für sie und braucht sie überhaupt Hilfe?

Gestaltung
Das ...

Gestaltung
Das Buch besteht aus verschiedenen Tagebucheinträgen, Chatverläufen, kleinen Comics, Fan Fictions, Emails und ähnlichem. Die Aufmachung, der Zeichenstil und die Illustrationen gefielen mir gut. Allerdings ergibt sich dadurch natürlich keine durchgängige Geschichte und diese Art eine Geschichte zu erzählen ist nicht so meins. Mein Sohn wiederum war sehr begeistert!

Sprache
Da die Geschichte so comicartig ist passt auch die Ausdrucksweise für mich gut dazu. Es sind kurze, knappe Sätze mit Bildern untermalt.
Meinem Sohn gefiel besonders, dass er so viel über die Superhelden und deren Fähigkeiten erfahren konnte.

Charaktere
Viele Charaktere sind aus diversen Marvel Filmen und Serien sehr bekannt, aber es gibt auch einige Unbekanntere. Gut finde ich, dass hier alle kindgerecht beschrieben und gezeichnet sind.

Fazit
Ein tolles Buch für kleine Superhelden-Fans.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Super witzig!

FRRK! - Echsen-Alarm

Inhalt
Im neuen Abenteuer von Tom und seinem Alien-Freund Frrk bricht Griselda, die Bartagame von Elli, aus dem Forschungslabor aus. Leider hat sie den Supermatsch vom Planeten Tmllp gefressen und dieser hat ihr Superkräfte verliehen. Deshalb muss sie schnellstens wieder gefunden werden.

Geschichte
Wie von Frrk’s Abenteuern gewohnt, wieder eine super lustige Geschichte. Es hat viel Spaß gemacht die Freunde auf der Suche nach der Bartagame zu begleiten. Es gab auch einige überraschende Wendungen, die ich nicht vorhergesehen habe.
Vor allem die „Körpertransformation“ hat wieder für sehr ulkige Situationen gesorgt.
Auch Themen wie Freundschaft, Liebe, Eifersucht und Patchwork-Familien finden wieder ihren Platz in der Geschichte.

Sprecher
Ich höre Julian Greis wirklich sehr gern zu. Er liest unterhaltsam und mit ganz viel Humor. Auch die vielen unterschiedlichen Stimmen für die einzelnen Personen finde ich richtig gut gelungen und viele einfach super lustig.

Fazit
Wie auch die ersten beiden Teile super lustig und spannend zu hören!

Veröffentlicht am 18.01.2022

Mir haben die Originalstimmen gefehlt

Luca

Inhalt
Luca und Alberto sind ganz verschieden. Doch eines haben sie gemeinsam: Sie sind beide Seemonster. Während Alberto aber ganz allein an Land lebt, unter Wasser nur Dinge sammelt und tut, was immer er will, lebt Luca mit seiner ganzen Familie unter Wasser und wird ständig vor den gefährlichen Landungeheuer gewarnt. Als die beiden sich kennenlernen werden sie Freunde und erleben gemeinsam den besten Sommer ihres Lebens.

Sprecher
Weil ich den Disneyfilm wunderschön fand, war ich sehr gespannt darauf die Geschichte nochmal als Hörbuch zu hören. Zu Anfang war ich leider recht enttäuscht. Ich hatte vom Film noch die lustigen Stimmen der Jungs und das aufgeweckte Leben in dem kleinen, italienischen Dorf im Ohr und da wirkte die einfache Erzählung erstmal recht eintönig. Als ich mich dann aber auf den Erzähler eingelassen habe, konnte ich die Geschichte doch genießen. Rosario Bona hat es im Laufe der Zeit geschafft, die Geschichte vor meinen Augen wieder lebendig werden zu lassen.

Charaktere
Luca ist mein liebster Charakter. Mit seiner begeisterungsfähigen Art und seiner Unsicherheit hat er mich wirklich verzaubert.
Alberto ist ein Draufgänger, überspielt Ängste und Unsicherheit mit lockeren Sprüchen und seiner extrovertierten Art und damit das genaue Gegenteil zu Lucas Art.
Die Kombination aus beiden lässt wirklich eine sehr dynamische Geschichte entstehen.

Fazit
Auch als Hörbuch eine tolle Geschichte mit viel Humor, liebenswerten Charakteren und einer tollen Message. Allerdings ist die Animation im Film wirklich großartig und eine absolute Empfehlung!