Cover-Bild Durch die kälteste Nacht
Band 1 der Reihe "Compass"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 17.03.2021
Brittainy C. Cherry

Durch die kälteste Nacht

Katia Liebig (Übersetzer)

Veröffentlicht am 08.08.2022

Sun and Moon

Nach einem Schicksalsschlag hat Kennedy Lost alles verloren. Um wieder zur Ruhe zu kommen und ihren Verlust zu verarbeiten, zieht sie in die Kleinstadt Havenbarrow. Dort trifft sie auf Jax, einem Freund aus ihrer Kindheit. Ihr Wiedersehen läuft allerdings nicht so wie gedacht, denn Jax zeigt Kennedy die kalte Schulter und ist abweisend ihr gegenüber. Kennedy erkennt Jax nicht mehr wieder, aber sie sieht in ihm auch eine Traurigkeit die sie selber nur zu gut kennt.

Schon lange freue ich mich auf dieses Buch und darauf die neue Reihe von Brittainy C. Cherry endlich anzufangen. Bei ihr weiß ich, dass mich eine Geschichte erwartet, die mir gefallen wird. So war es auch bei diesem.
Kennedy mochte ich gerne. Sie hat vieles durchgemacht und sucht in dem Städtchen nach Ruhe. Ich mochte ihren Charakter. Wie ihre Gefühle beschrieben wurde, hat mich begeistert
Jax war Anfangs so distanziert und ich wurde nicht ganz warm mit ihm. Ich konnte mir nicht vorstellen ihn zu mögen. Nach und nach hat man ihn kennen gelernt und hinter die Fassade geblickt. Das war absolut gelungen und am Ende mochte ich ihn total gerne. Seine Geschichte ist schlimm und hat mich bewegt. Aber gerade das hat mich in den Bann des Buches gezogen.
Neben den sympathischen Charakteren gab es auch welche die das Gegenteil davon waren, so war ich kaum auf Seite 2, schon ging mir Kennedys Ex auf die Nerven. Er war eine Person über die man sich aufregen konnte, hat aber gut ins Buch gepasst.
Von den Nebencharakteren fand ich Joy am besten. Auch die Kleinstadt und die Einwohner fand ich interessant zum lesen.
Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und ich hatte Spaß beim lesen. Es gab nur wenige Zeilen die ich nicht ganz mochte, aber nichts was mich groß gestört haben. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Berührend & emotional

Im ersten Band der Reihe lernen wir Jax und Kennedy kennen. Die beiden lernen sich in ihrer Kindheit kennen und verlieren sich dann wieder aus den Augen. Viele Jahre später treffen die einst besten Freunde wieder aufeinander - beide gezeichnet von den Geschehnissen der vergangenen Jahre…

Ich habe es schon oft gesagt: Der Schreibstil von BCC ist einfach toll. Er ist sehr gefühlvoll, bildhaft und angenehm. Auch dieses Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich habe kurz gebraucht um wirklich in die Geschichte abzutauchen, doch das hat sich direkt nach ein paar Kapiteln gelegt und ich wurde total in ihren Bann gezogen. Es gab Stellen, die mich zum schmunzeln, lachen und auch zum Nachdenken brachten. Kennedy ist trotz ihres schweren Schicksalsschlags so eine warmherzige und liebevolle Person - ich konnte sie einfach nur in mein Herz schließen. Jax wirkt zunächst kalt und hält die Leute auf Abstand, aber nach und nach bekommen seine Mauern risse und der fürsorgliche und aufrichtige Mann kommt zum Vorschein. Für die Menschen, die ihm am Herzen liegen, setzt er sich voller Hingabe ein. Mir hat es so gut gefallen, wie beide sich gegenseitig beistehen, unterstützen und weiterhelfen. Auch die Nebencharaktere mochte ich sehr gerne und zum Teil haben sie mich auch sehr zum Lachen gebracht.

Ein sehr schönes und berührendes Buch. BCC schreibt sich zunehmend mehr in mein Herz. Von mir gibt es 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2021

Emotionale Geschichte von der Romance Queen

Ein Buch, das definitiv Brittainy C. Cherry würdig war. Ihr Schreibstil ist wunderschön, hochemotional und einfach fantastisch. Auch Durch die kälteste Nacht hat mich mit aussergewöhnlichen Protagonisten und der spannenden Geschichte überzeugt.

Die Geschichte von zwei Protagonisten, die sich beide in ihrer Kindheit kannten und sich nun nach all den Jahren wieder begegnen, konnte mich schon zu Beginn sehr für sich einnehmen. Die beiden trugen so viel Traurigkeit in sich, dass die Grundstimmung mal wieder eher bedrückt war. Umso schöner war die Veränderung während der Geschichte und die Kombination aus den beiden, die sich gegenseitig geholfen haben. Von vielen anderen Rezensenten habe ich schon gehört, dass das Buch stark an Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt erinnert. Dem kann ich bedingt zustimmen. Es ist nämlich keineswegs so, dass die Geschichte gleich oder deshalb vorhersehbar wäre. Es war so, dass zum Beispiel das Thema, das die Protagonistin beschäftigte, das gleiche wie in dem anderen Buch war. Meiner Meinung nach wurde es hier aber wesentlich emotionaler und intensiver behandelt. Deshalb mochte ich dieses Buch auch lieber als das andere. Auch waren Elemente wie die neugierige Kleinstadt, der betrügerische Ehemann oder die liebevolle Schwester gleich. Dennoch hat sich diese Geschichte in eine ganz andere Richtung entwickelt und kann deshalb nicht mit Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt gleichgesetzt werden.

Die Protagonisten waren das Herz und die Seele der Geschichte. Kennedy Lost, die meiner Meinung nach einen irgendwie merkwürdigen Namen hat, erschien zuerst als eine sehr eindimensionale Protagonistin, die irgendwie den Spass und die Freude am Leben verloren hat. Ihre Traurigkeit nimmt sie total ein und sie ist sehr abhängig von den Launen ihres Ehemannes Penn. Als sie dann in die Kleinstadt zog, hat sich ihr Heilungsprozess in gang gesetzt. Diese persönlichen Entwicklungen waren sehr spannend zu begleiten und schön zu sehen. Was aber wirklich interessant war, waren die Rückblenden in die Jugendtage von Kennedy und Jax. Das junge Mädchen war nämlich total verrückt und irgendwie auf eine süsse Art merkwürdig. Die Rückblicke waren so humorvoll und lustig, dass ich mich immer wieder darauf gefreut habe. Sie waren eine schöne Ergänzung der Geschichte, die viel zu den Hintergründen der beiden beigetragen hat.
Jax war der absolut typische Brittainy C. Cherry Protagonist. Arrogant, abweisend und gemein - am Ende gilt für ihn jedoch harte Schale und weicher Kern. Zu ihm kann ich gar nicht so viel sagen ausser, dass ich mich mit ganzem Herzen in ihn verliebt habe. Er war wundervoll, verständnisvoll und eine grosse Stütze für Kennedy.
Die Themen, die hier angesprochen wurden, konnten mich beide überzeugen. Wie oben bereits erwähnt war das eine Thema gleich wie in einem anderen Buch der Autorin. Hier war es aber deutlich besser umgesetzt, weil man die Traurigkeit der Protagonistin deutlich gespürt hat. Es war total schwer, sich in ihre Position zu versetzen, weil man sich ihre Schuld kaum vorstellen konnte. Das Thema Schuld fand auch nochmal ein Opfer, denn auch Jax hatte damit zu kämpfen. Seine Geschichte war fast noch bedrückender. Was da am Schluss ans Licht kam, hat mich überrascht und begeistert, weil ich davon noch nie in einem New Adult Buch gelesen habe. Es war etwas neues und das finde ich eigentlich immer gut.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach immer wieder ein Highlight und so auch hier. Ihre Sätze sind so tiefgründig und emotional und wirken dabei nicht unecht oder übertrieben. Die Protagonisten sagen so schöne Dinge, dass man direkt Tränen in die Augen getrieben bekommt. Es gibt auch wieder so viele schöne Zitate, die es nur in einem Buch von Brittainy C. Cherry haben kann. Ich freue mich so sehr darauf, noch mehr von ihr lesen zu können.

Abschliessend kann ich sagen, dass ich das Buch sehr geliebt habe und es mir auch noch im Gedächtnis bleiben wird. Dennoch war es nicht ihr bestes Buch. Es hätte noch tiefgründiger und noch emotionaler sein können. Deshalb gibt es auch keine volle fünf, sondern 4.5 Sterne von mir. Die Autorin ist aber auf jeden Fall ein absolutes Muss für alle Romance Leser.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Eine ganz wunderbare Geschichte!

Als mittlerweile sehr großer Fan von Brittainy C. Cherry habe ich mir im Frühjahr ganz aufgeregt den ersten Teil ihrer neuen Reihe gekauft. Als kurz nach der Veröffentlichung viele Leser:innen geschrieben haben, sie seien enttäuscht und es sei nicht so gut wie gewohnt, habe ich das Buch zunächst in mein Regal gestellt und es nicht begonnen. Nun war ich aber doch neugierig und weil ich mir doch immer gerne eine eigene Meinung bilde, habe ich es jetzt doch gelesen.

Als Kennedy vor den Scherben ihrer Ehe steht, sucht sie bei ihrer Schwester Zuflucht, um wieder auf die Beine zu kommen. Diese lässt Kennedy kurzerhand in einem der Häuser leben, die sie und ihr Mann renovieren und vermieten, damit sie sich ein Leben weg von ihrem (Ex-)Mann aufbauen kann. Schnell trifft sie auf den grummeligen Jax, der in der Stadt keinen sonderlich positiven Ruf hat. Doch die beiden kennen sich aus ihrer Kindheit und erkennen schnell, dass sie eine tiefe Traurigkeit teilen.

Als Kennedy erkennt, wie schrecklich ihr Ehemann eigentlich ist, verlässt sie ihn und möchte nichts mehr mit ihm zutun haben. Es gibt nichts mehr, was sie in ihrem alten Leben hält, weswegen sie nun in der Kleinstadt bei ihrer Schwester einen Neustart wagen möchte. Sie lebt noch tief in ihrer Trauer nach einem schweren Verlust, über den sie nicht hinweg kommt, was man schnell merkt. Eine schwere Traurigkeit umgibt sie und sie scheint schon lange nicht mehr die positiven Seiten des Lebens zu sehen. Sie ist sehr freundlich und anderen Menschen gegenüber offen und aufgeschlossen, aber in Wahrheit lässt sie kaum jemanden wirklich nah an sich heran und fühlt sich im Inneren sehr einsam. Ich habe sie wahnsinnig schnell in mein Herz schließen können, da mich bereits die ersten Kapitel absolut überwältigt haben. Kennedy ist ein super starker, emotionaler und wunderbarer Charakter, den man einfach nur lieben kann.

Jax scheint da zunächst das absolute Gegenteil zu sein. Er ist ein Einzelgänger, was er allerdings sehr zu genießen scheint. Er ist grummelig, bemüht sich nicht darum, nett zu anderen zu sein und kümmert sich auch nicht sonderlich um seinen schlechten Ruf. Doch unter der kühlen Fassade versteckt sich ebenfalls ein einsamer Mensch, der seine Gefühle bloß wahnsinnig gut versteckt. Als Kind hatte er viele Schwierigkeiten, war oft eingeschüchtert und zurückhaltend, weswegen Kennedy ihm mit ihrer selbstbewussten Art stets den Rücken gestärkt hat. Trotz anfänglicher Skepsis hat auch Jax sich sehr schnell einen Platz in meinem Herz erschlichen. Er hatte es nie leicht, ist aber ein wahrer Kämpfer und ihn Wahrheit ist er super liebevoll und fürsorglich, was ihn nur noch liebenswerter macht.

Der Roman ist in der Ich-Form, wechselnd aus Kennedys und Jax‘ Perspektive geschrieben worden, wobei einige Kapitel aus der Kindheit der beiden stammen. Diese Wechsel haben mir sehr gut gefallen, da wir die beiden beim gemeinsamen Aufwachsen begleiten konnten und dadurch auch gleich die tiefe Verbundenheit zwischen den beiden erklärt wird. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr leicht und angenehm zu lesen, wobei er zugleich auch sehr gefühlvoll ist.

Die Handlung wechselt wie schon erwähnt stets zwischen Gegenwart und Vergangenheit und erzählt somit zwei Geschichten gleichzeitig. Einmal erleben wir die Kindheit von Kennedy und Jax, die sich im Feriencamp kennen lernen und eine tiefe Freundschaft mit kleinen Gefühlen aufbauen, bis der Kontakt plötzlich ohne Grund abbricht. Dann gibt es die Gegenwart, in der die beiden sich Jahre nach dem Kontaktabbruch wieder treffen und die Verbundenheit zwischen ihnen gleich wieder aufflackert.

Ich habe es sehr geliebt, die Kindheit der beiden zu verfolgen, da es eine so wunderbare Grundlage für die Geschichte der Gegenwart ist. Schon nach den ersten Treffen der beiden, spürt man, wie tief die beiden miteinander verbunden sind, was die Liebesgeschichte der beiden nur noch authentischer macht. Es ist, als könnten sie einfach nicht ohne einander und als würden sie immer wieder einen Weg zueinander finden, komme, was wolle. Sie haben beide einige Päckchen zu tragen, doch ergänzen sie sich in ihrer Fürsorge zueinander einfach perfekt.

Währenddessen greift die Autorin natürlich wieder einige Themen auf, die es wirklich in sich haben. Sensiblere Leser:innen sollten die Trigger-Warnung deswegen auf jeden Fall ernst nehmen. Aber wie gewohnt arbeitet Brittainy C. Cherry diese Themen mit einer Leichtigkeit in ihrer Geschichte ein, dass es nicht gezwungen oder übertrieben wirkt, was mir immer sehr gut gefällt.

Leider muss ich jetzt aber dazu kommen zu sagen, dass mich dieses Buch nicht so sehr begeistern konnte, wie ihre anderen Romane. Es ist eine sehr gefühlvolle Geschichte, die mein Herz wirklich hätte zerreißen könnte, aber irgendwie ist das nicht passiert. Ich bin eine sehr emotionale Leserin, ich weine schnell bei Büchern und mein Herz ist schon so oft gebrochen worden, dass ich es gar nicht mitzählen könnte – aber genau das liebe ich bei guten Büchern. Aber leider sind meine Augen hier trocken geblieben und etwas unbestimmtes hat gefehlt, um mich wirklich umzuhauen. Versteht mich nicht falsch, das Buch war wunderbar, die Charaktere sind klasse und es ist ganz klar nicht gefühlskalt geschrieben worden. Aber es fehlte einfach etwas. Das ist wirklich Kritik auf höchstem Niveau, aber da ihre letzten Veröffentlichungen jeweils Jahreshighlights für mich waren, sind meine Erwartungen mittlerweile einfach sehr hoch.

Was ich aber sehr geliebt habe, war die Kleinstadt-Atmosphäre in diesem Buch. Das Örtchen, in dem Kennedy und Jax leben ist eine typische amerikanische Kleinstadt mit einem kleinen Ortskern, ganz vielen Veranda-Häusern und dem typischen Kleinstadt-Gossip, was ich immer total liebe.

Fazit
Ein wunderbares Buch mit zwei gebrochenen Charakteren, die zueinander finden und sich gegenseitig in ihrer Traurigkeit helfen. Die Geschichte ist sehr emotional geschrieben und die Worte der Autorin haben mich schnell verzaubern können. Leider fehlte mir noch das letzte Etwas, was ich aus anderen Büchern der Autorin kenne, aber trotzdem habe ich auch dieses Buch sehr geliebt!

Veröffentlicht am 18.07.2021

"Bell Kennedy, bell sie einfach an"

Auf und ab mit der Queen der Emotionen

Auf und ab mit der Queen der Emotionen

Ich bin mit Wut in das Buch eingestiegen. Die ersten Szenen haben gesessen. Allerdings finde ich den Einstieg holprig. Man ist mitten in der Story und weiß gar nicht genau, wie man da überhaupt hingekommen ist.

Als nächstes hat es mich zum Lächeln gebracht. BCC hat nämlich wieder einmal wundervolle Charaktere zum Verlieben geschaffen. Sie sind einfach menschlich. Niemand ist perfekt, mit jedem geht einmal das Temperament durch und man begeht Fehler. Sie zeigt, das Verzeihen wichtig ist. Sich selbst und auch anderen, aber auch, dass es Dinge gibt, die man NICHT mit sich machen lassen muss und die auch nicht zu verzeihen sind.

Kennedy und Jax sind starke Protagonisten, die man auf einem langen Weg begleitet. Und sie haben mich zum Nachdenken gebracht: Ist man komisch, wenn man anders ist? Aber was ist eigentlich „anders“ und wer hat das Recht, das zu definieren?

Es gibt noch zwei weitere Charaktere in die ich mich durch ihre uneingeschränkt freundliche und offene Art verliebt habe (wen könnte ich wohl meinen🧐?). Ehrliche Worte sind oft die härtesten.

Aber gibt es auch einige in dem kleinen Örtchen Havenbarrow, die meiner Meinung nach eine Abreibe verdient hätten ->wieder gemischte Gefühle.

Aufbau und Schreibstil sind überragend. Diese Autorin findet Wörter, die bewegen. Seifenblasen und Gänseblümchen haben bei mir die Tränen fließen lassen. Ihr müsst wohl selber rausfinden, warum 😋 (wiederhole: ich weine fast nie). Dennoch muss ich sagen, dass hier einige sehr wichtige Szenen viel zu kurz abgehandelt wurden und man an vielen Stellen durch die Geschichte stolpert. Das Buch hätte gut 100 Seiten mehr gebrauchen können, um nicht so abgehackt zu wirken. Damit für mich definitiv hinter „Wie die Ruhe vor dem Sturm“, aber emotional aufwühlend und berührend.
Kurz: Wut, Lächeln, Nachdenken, Weinen.