Cover-Bild The Ivy Years – Bevor wir fallen
Band 1 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
  • Thema

Ralf Schmitz (Übersetzer)

Band 1 der Ivy-Years -Reihe von USA-Today -Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 09.02.2022

Schön für Zwischendurch!

Nach einem schweren Unfall sitzt Corey im Rollstuhl, weswegen sie ihre große Leidenschaft, das Eishockeyspielen aufgeben muss. Nachdem sie ihre Eltern wochenlang bequatscht hat, darf sie aber wenigstens wie geplant aufs College gehen. Denn aufgeben kommt für Corey nicht in Frage – und so sitzt sie kurzerhand in einem behindertengerechten Zimmer auf dem Campus. Als sie Adam aus dem Zimmer gegenüber kennenlernt, der wegen einem gebrochenen Bein ebenfalls kein Eishockey spielen kann, freunden sich die Beiden schnell an und stellen sich den Hürden des gehandicapten Lebens gemeinsam. Doch nach und nach entwickelt Corey Gefühle für Adam, der allerdings eine Freundin hat. Für Corey ist klar, aus den Beiden kann nichts werden – oder doch? ​

Vorab muss ich sagen: Süßes Buch und ich habe das Buch sehr genossen beim Lesen. ABER: ich habe in letzter Zeit viele New Adult Bücher gelesen und dieses ist mir im Rückblick betrachtet am wenigsten im Kopf geblieben. Es ist einfach kein Buch, das einen über das Lesen hinaus wirklich beschäftigt. Ich kann allerdings nur nochmal betonen, dass es trotzdem ein gutes Buch war und ich es empfehlen kann. .

Veröffentlicht am 07.05.2021

Ein nettes Buch für zwischendurch.

„Gab es auch für mich einen Kerl, der seine an den Rollstuhl gefesselte Liebste als „heißen Feger“ bezeichnen würde? Ich glaubte nicht im Mindesten daran.“
-Corey (S.47)

„The Ivy Years - Bevor wir fallen“ ...

-Corey (S.47)

„The Ivy Years - Bevor wir fallen“ von Sarina Bowen ist das erste Band der „The Ivy Years“- Reihe und wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive der beiden Protagonisten Corey und Hartley erzählt.

Ich fand zu Anfang nicht direkt einen Zugang zur Geschichte und es hat ein wenig gedauert, bis ich mich mit dem Schreibstil, der sprachlichen Ausgestaltung und der, doch sehr schnellen Entwicklung von Handlung und Geschehen, arrangieren konnte. War das einmal geschafft, konnte man aber doch mit den Charakteren, besonders Corey, mitfühlen und sich auf die Geschichte einlassen.

Besonders die schnell und früh aufeinander folgenden Handlungen und Ereignisse der Geschichte, haben dazu geführt, dass ich nicht ganz so viel Freude beim Lesen hatte. Durch diese Abfertigung der Handlung, lässt der Schreibstil an einigen Stellen zu wünschen übrig und ich hätte mir vielfach eine genauere Beschreibung der Szenen gewünscht, um mich besser in die Figuren und das Geschehen einzufinden.

Das Buch hat hier auch ganz klar den Fokus auf die Entwicklung der Liebe zwischen Corey und Adam gelegt. Zwar baut die Autorin immer wieder Elemente des Krankheitsbewältigungsprozesses von Corey ein, diese sind allerdings sehr oberflächlich gehalten und hätten vor dem Hintergrund ihrer vorherigen Lebenssituation, die dem Leser sehr stabil präsentiert wird, deutlich mehr Potential geboten.

Besonders die Szenen, die im Krankenhaus spielen oder von Ähnlichem handeln, haben mir leider aufgrund mangelnder Recherche und Wissen ein wenig Magenschmerzen bereitet. Hier könnte es aber auch an der Übersetzung gelegen haben.

Insgesamt konnte mich die Übersetzung einfach allgemein nicht überzeugen. Sprachlich wurde die Geschichte, meiner Meinung nach, ein wenig sparsam ausgestaltet, enthält zudem leider auch Abschnitte, die nichts an das Deutsche angepasst wurden und wurde teilweise scheinbar einfach eins zu eins aus dem Englischen übersetzt, was ein wenig den Lesefluss gestört hat.

Neben der sehr einfachen sprachlichen Gestaltung, hat mich die häufige Verwendung von Schimpfwörtern, die nicht zwingend notwendig gewesen wäre, gestört und lässt das Buch ein wenig zu primitiv für so ein blumiges und rosiges Cover wirken.
Gleichzeitig konnte besonders die Protagonistin sexuelle Begriffe und Ausdrücke schwer beim Namen nennen, allerdings unterstrich dies ihre Unsicherheit, die aufgrund ihrer Unerfahrenheit aber authentisch und echt wirkte.

Die Figur und Protagonistin Corey fand ich sehr schön. Sie ist direkt, authentisch, natürlich und wird dem Leser auch durch den hohen Anteil des Buches, der aus ihrer Sicht geschrieben ist, näher gebracht.

Zusammenfassend handelt es sich bei „The Ivy Years - Bevor wir fallen“ meiner Meinung nach, um ein Buch, dessen Inhalt und Handlung mit ein wenig zusätzlicher sprachlicher Ausgestaltung zu einem echten Must-Have hätte werden können, durch dessen Fehlen, allerdings doch eher nur ein nettes Buch für zwischendurch geworden ist.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Zuerst war mir Hartley unsympathisch

Klappentext:

Klappentext:
Die Liebe kann dich heilen ... aber auch zerstören.

Bevor ich zum Inhalt komme möchte ich über das Cover reden.
Für mich ist es ein totaler Hingucker!
Es ist total schön mit den Blumen, die durch das dunkle Cover hervorstechen.
Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen.
Man konnte das Buch leicht und schnell lesen und ich bin nur so über die Seiten geflogen.
Dazu fand ich es auch spannend.
Corey mochte ich sehr, sehr gerne.
Sie macht einfach ziemlich viel durch und sie konnte mich berühren, denn sie verdeutlicht nochmal wie sehr wir das Leben und auch die kleinen Momente schätzen sollten.
Durch sie erkennt man beim Lesen, dass man eben nicht allen Leuten, die einen Unfall hatten, einen mitleidigen Blick zuwerfen sollten und sie auch nicht mit Samthandschuhen behandeln sollen, weil sie sich dadurch in keiner Weise besser fühlen.
Zu Adam muss ich sagen, dass ich ganz am Anfang des Buches dachte, dass er Hartley heißt.
Die beiden nennen sich nämlich meistens beim Nachnamen, weshalb ich immer etwas verwirrt war, als er dann ein paar mal Adam genannt wird.
Ich muss zugeben, dass ich am Anfang auch nicht so richtig wusste, was ich von ihm halten soll.
Seine Freundin fand ich einfach so unsympathisch und ich konnte einfach nicht nachvollziehen wieso er mit ihr zusammen ist.
Einmal sagte er, dass er sich dadurch gut fühlt, weil sie ziemlich wählerisch und auch reich ist und nicht jeden akzeptieren würde.
Sie spielt manchmal auch ziemlich mit ihm, aber auch das lässt er über sich ergehen.
Was mich dann aber wirklich aufgeregt hat war, als er Corey dann einmal quasi gegen seine Freundin getauscht hat.
Die Gespräche der beiden haben mir aber sehr gut gefallen und auch die gemeinsamen virtuellen Hockey Spiele fand ich amüsant.
Der Umgang der beiden fand ich einfach toll, weil sie sich gegenseitig verstehen.
Manchmal hätte ich mir aber von beiden gewünscht, dass sie es offen sagen, wenn jemand mit ihnen wegen ihrer Situation, sprich ihren Verletzungen, blöd umgeht.
Am Ende ist mir Hartley bzw. Adam sehr sympathisch.
Das Thema des Buches finde ich jedenfalls sehr gut und authentisch umgesetzt.

Fazit:
Die Geschichte rund um Hartley (Adam) und Corey hat mir gut gefallen.
Die Verletzungen sind gut eingebaut, der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte spannend.
Hartley konnte ich aber nicht direkt einschätzen und trotz seiner Freundlichkeit wusste ich nicht was ich von ihm halten sollte.
Vor allem durch seine Freundin war er mir unsympathisch, weil er die Beziehung nur toll fand, weil er sich dadurch größer und wichtiger gefühlt hat.
Seine Freundin ist nämlich sehr wählerisch.
Auch als er dann einmal seine Freundin für einen kurze Moment durch Corey ersetzt war ich entsetzt.
Am Ende konnte ich mich dann aber glücklicherweise mit ihm anfreunden.
Corey hingegen mochte ich von Anfang an.
Sie ist eine Kämpferin und ich bewundere ihre Stärke.
Auch die Message hinter diesem Buch fand ich toll!
„The Ivy Years – Bevor wir fallen“ von Sarina Bowen bekommt von mir 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 07.07.2020

Rezension - The Ivy Years 1

Seit einem Sportunfall ist Corey auf einen Rollstuhl angewiesen. Trotzdem gibt sie ihr Traumcollege nicht auf und an ihrem ersten Tag trifft sie direkt auf Adam Hartley, der sich ebenfalls vom Eishockey einen Unfall zugezogen hat. Adam ist gut aussehend und lustig, Corey entwickelt schnell Gefühle für Adam, doch dieser hat eine Freundin und gegen die hat Corey ja sowieso keine Chance...
Das Cover sieht wunderschön aus keine Frage, der Inhalt jedoch war ganz nett, aber mehr auch nicht. Die Vergangenheit der Charaktere hat mir zwar gut gefallen und generell die gesamte Idee, jedoch konnte ich weder Adam, noch Corey kennen lernen, da sie ziemlich flach ausgearbeitet waren.Generell hat mir Corey aber gut gefallen in der Hinsicht, dass sie nie aufgibt und sich durchs Leben kämpft. Deshalb war sie mir sehr sympatisch. Hartley konnte mich hingegen weniger von sich überzeugen und deshalb konnte ich auch bei der Lovestory nicht mitfühlen.
Fazit:
Leider konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen, obwohl ich die Grundidee echt super fand. Jedoch hat mir die Tiefgründigkeit gefehlt. Von mir 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Zuckersüsse Liebesgeschichte

Corey hätte nie gedacht das sie im Rollstuhl am College beginnen würde. Im letzten High School Jahr hatte sie am Eishockey Spielfeld einen gravierenden Unfall und seither kann sie ihre Beine nicht mehr bewegen. Doch Corey ist eine Kämpferin, die nicht bemuttert werden will und so überredet sie ihre Eltern wie geplant ans College zugehen. Und so kommt sie ans Harkness College wie ihr großer Bruder zuvor. Sie kommt in ein barrierefreies Wohnheim wo sie auf eine wunderbare Mitbewohnerin trifft, die keinen Unterschied macht ob sie laufen kann oder nicht. Nebenan wohnt Hartley, ebenfalls Eishockey Spieler, der aber eine Auszeit vom Spielfeld nimmt da er ein gebrochenes Bein hat und so auch ein barrierefreies Zimmer benötigt. Er hat eine atemberaubende, schöne, reiche Freundin die ein Semester in Frankreich studieren wird. Zwischen Corey und Hartley entsteht eine wunderbare Freundschaft die sich noch zu viel mehr entwickeln wird. Und beide haben ihr eigenes Päckchen zu tragen....

Es ist wirklich eine sehr, sehr süße Geschichte. Die Charaktere sind mir allesamt sehr sympathisch und auf den doch wenigen Seiten sehr ans Herz gewachsen. Ich finde es auch wirklich toll wie Autorin jeden Blickwinkel von Corey's Situation beleuchtet, denn einem Menschen mit zwei gesunden Beinen ist gar nicht klar was für Probleme auftauchen würden wenn man sie nicht mehr bewegen könnte. Alles in allem ist es eine zuckersüße Liebesgeschichte und ich werde diese Reihe gerne weiter verfolgen. Ich habe das Buch sehr schnell durchgelesen, da es einem wie bei so vielen New Adult Büchern einfach gar nicht auffällt wie schnell die Seiten fliegen. Für mich ist The Ivy Years Band ein ein gutes durchnittliches Buch das ich 3,5 Sterne geben würde. Das Buch hat mir genau das gegeben was ich erwartet habe, aber ich muss auch zugeben schon Geschichten gelesen zu haben die mich emotional mehr abholen konnten....