Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2022

Unvorstellbar

Das verschlossene Zimmer

Krakau im Frühjahr 1939, Krieg liegt in der Luft. Für die siebzehnjährige Marie, die sehr behütet von ihrem Vater aufgewachsen ist, sind andere Dinge wichtig.
Sie möchte Medizin studieren, obwohl ...

Sie möchte Medizin studieren, obwohl Frauen zum Studium nicht zugelassen werden und das aller wichtigste: Wer ist ihre Mutter? Die verschwand als Marie ein kleines Kind war. Ihr Vater hütet das Geheimnis und spricht nicht von ihr, niemals. Er ist ein perfekter Vater und Arzt. Für seine Tochter und seine Patienten geht er an seine Grenzen und darüber hinaus.
Der Titel des Buchs hat zweierlei Bedeutung, einmal das Zimmer des Vaters das er immer verschlossen hält und in das Marie einbricht um mehr über ihre Mutter heraus zu finden. Zum anderen ist es ein geistiger Raum in dem der Vater seine Geheimnisse, Gefühle und Gedanken einsperrt damit sie niemand erfährt.
Die Atmosphäre in der Stadt ist zwischen den Zeilen spürbar, Angst, Glaube, Arroganz, Antisemitismus, Freundschaft, Liebe, Neugier, Neid es ist alles da.
Die Figuren sind da weniger vielschichtig, Marie ist noch sehr naiv etwas egoistisch, der Vater sehr still aber ein durch und durch guter Mensch. Ben der Sandkastenfreund und heimliche Liebe von Marie, ein zurückhaltender kluger junger Mann. Dazu ein paar andere die an sich keine große Rolle spielen, aber notwendige Erklärungen zum Geschehen liefern.
Das Ende ist so ungeheuerlich, es ist einfach unvorstellbar. Dadurch bekommt jede Nuance der Geschichte einen Sinn.
Erscheint das Buch beim Lesen etwas einfach und nur ein weiteres über diese Zeit, macht der Schluss es zu etwas sehr Besonderem, im Rückblick ist es ein gelungenes Buch. Denn was nicht sein darf, ist auch nicht.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Fantasy für Kinder

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)

Finn hat Angst vor dem Meer seit dem er einem Unfall im Wasser hatte. Nun traut er sich nicht mehr ins Wasser. Die anderen Kinder auf der Insel spielen ihm und der Neuen namens Poppy einen Streich. Die beiden lernen ein Seeungeheuer kennen. Nur die beiden finden es nett. Der Rest der Menschen auf der Insel hat Angst vor dem Seedrachen.
Es ist eine besondere Geschichte. Seeungeheuer sind schon lange nicht mehr Helden in einem Buch gewesen. Daher ist es für die Neunjährigen spannend dieses Abenteuer von Finn, Poppy und den anderen mit zu erleben. Denn es gehört viel Mut dazu eine Freundschaft mit einem Seedrachen anzufangen.
Die jungen Leser erfahren das unbedachte Streiche nicht immer ungefährlich sind. Das Freundschaft etwas sehr Wichtiges und sehr Besonders ist. Gleichzeitig wird ihnen auf sehr behutsame Weise vermittelt das Angst auch positiv sein kann. Wer Angst hat, ist vorsichtig. Es werden Werte vermittelt, Naturschutz, Hilfsbereitschaft und Verständnis für andere Meinungen.
Kurze Kapitel, eine klare Schrift verbunden mit schönen Zeichnungen die den Text auflockern machen das Lesen zu einem Vergnügen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Eine zielstrebige Frau

Das Leben in unseren Händen

Hannah und Ada schaffen es nach Amerika zu fliehen, ihre Eltern und ihr Bruder wollen mit dem nächsten Schiff nachkommen. Die Einreise ist nicht einfach, sie kostet viel Geld, man braucht Bürgen und der Empfang ist nicht sehr freundlich. Trotz aller Widrigkeiten, Ada ist außerdem schwanger, schaffen es die beiden jungen Frauen in Brooklyn Fuß zu fassen. Das Baby eine Frühgeburt kommt zu dem Kinderarzt Martin A. Couney der mit eigenartigen Methoden Geld herbei schafft um Frühchen zu behandeln und ihr Leben zu retten.
Hannah träumt davon Medizin zu studieren, zielstrebig geht sie ihren Traum an,
Der Roman ist trotz des ernsten Hintergrunds locker und leicht zu lesen. Hannah und Ada sind sehr verschieden und gehen daher mit ihrer Situation anders um. Ihre Erwartungen sind sehr unterschiedlich, an das Leben, an die Zukunft und wie man die eigenen Stärken einsetzt. Hannah wirkt nahbarer, einfühlsamer, während Ada fast egoistisch wirkt. Andererseits bleiben ihre Gründe im Verborgenen man kann als Leser nur vermuten was vor ihrer Flucht geschehen ist. Beispiel der Kindsvater findet keine Erwähnung.
Hannah ist eindeutig die Hauptfigur, die zu ihren Leben gehörenden Menschen werden trotzdem vielschichtig dargestellt. Der Neonatologe macht neugierig, über diese reale Figur möchte ich mehr wissen.
Das Umfeld, Ansichten, Meinungen und Verhaltensweisen egal in welchen Bereich wird sehr gut dargestellt. Da steckt eine Menge Recherche darin. Wie lebte man in den Vierzigern, der Umgang mit der farbigen Bevölkerung, arbeitende Frauen, Kriegsheimkehrer, Homosexuellen oder Umgang mit Andersdenkenden.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Reiseführer für Hund und Mensch

Lieblingsplätze mit Hund - Nordseeküste Niedersachsen

Auf dem ersten Eindruck ist es ein Reiseführer für Hund mit Mensch.

Auf dem ersten Eindruck ist es ein Reiseführer für Hund mit Mensch.
Denn netterweise wird beschrieben wo man zu zweit gut übernachten kann, wo es besonders Leckeres zu kaufen gibt, eben alle Orte wo Hunde mit ihren Zweibeinern willkommen sind. Finde ich gut, denn sich durch die vielen Angebote zu wühlen, dann eins als besonders zu finden und dann lesen: wir bedauern Vierbeiner sind nicht willkommen. Das Ganze noch mal von vorn. Es ist kein Vorwurf an die Gastgeber, aber ich möchte meinen Hund für die schönste Zeit des Jahres dabei haben und nicht ihn irgendwo abgeben. Er gehört zu meinem Leben dazu, eher verzichte ich dann auf Übernachtungen. Ihn an der Leine zu führen ist gar kein Problem, an fremden Orten auch für mich ein Muss.
Hier wird es erwähnt bei jedem Ort wo es gewünscht wird, genauso werden Plätze vorgestellt wie ein Hundestrand zum Beispiel an dem sich Mensch und Tier austoben können. Wichtige Empfehlungen wie ob Kotbeutel vor Ort sind oder ob man sie mitbringen muss, ob Mülleimer auf dem Gelände sind, Wassernäpfe oder es besser wäre Trinkwasser auch für das Tier mitzunehmen, alles Wichtige wird erwähnt.
Es gibt Empfehlungen für Campingplätze oder Ferienwohnungen, Besuchens werte Orte, Spezialitätenläden oder besonders schöne Wanderwege.
Ich hätte mir ein paar mehr Fotos gewünscht, denn auch ich als Zweibeiner möchte wissen ob ich mich dort dem Aussehen nach wohlfühlen würde. Meinem Hund werden die Orte die ich in näherer Auswahl genommen habe gefallen, da bin ich sicher.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Nr. 5

Bridgerton - In Liebe, Ihre Eloise

Eloise führt seit über einen Briefwechsel mit Phillip Crane, als er ihr einen Heiratsantrag macht weil er eine Mutter für seine Kinder braucht. Fährt sie zu ihm um ihn näher kennen zu lernen. Natürlich geht diese Aktion nach hinten los. Aber Eloise hat schon immer erst gehandelt bevor sie nachgedacht hat. Phillip dagegen ist sehr beherrscht und versucht alles unter Kontrolle zu halten. Er hat sehr darunter gelitten wenn jemand sich nicht beherrschen kann.
Für mich war dieser Band der unterhaltsamste. Denn hier war die Situationskomik beziehungsweise die Ereignisse weniger vorhersehbar. Die Figuren allen voran die Zwillinge sind gut gelungen. Ich habe sie erlebt nicht nur ihre Geschichten gelesen, sondern das Kopfkino hat funktioniert. Die Liebesgeschichte passt wie immer in ihre Zeit so wie sie in diesen Art Romanen beschrieben wird. Der Realitätsgehalt steht natürlich auf einem anderem Blatt.
Aber das ist nicht wichtig. Es sollte ein Roman für zwischendurch sein. Ein Buch zum locker weg lesen, an regnerischen Tagen mit einer oder mehr Tassen Tee auf dem Sofa.
Eine richtig schöne Wohlfühlsituation. Die ganze Serie entspricht für mich diesem Genre. Der doppelte Schluss ist natürlich immer ein Highlight, ein Blick in die fernere Zukunft, Was ist aus allen geworden, haben sie Kinder oder sind die Kinder bereits auf dem Heiratsmarkt?