Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2022

Mörderfinder – Die Macht des Täters

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (9. März 2022)
ISBN-13: 978-3596706686
Preis: 15,99 €

Der Ex-Kriminalbeamte ...

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (9. März 2022)
ISBN-13: 978-3596706686
Preis: 15,99 €

Gute, spannende Unterhaltung

Der Ex-Kriminalbeamte und Hochschuldozent Max Bischoff wird um Unterstützung gebeten. Der Neffe seiner früheren Kollegin Katharina Baumann soll eine Frau bestialisch ermordet haben. Alle Indizien und Zeugenaussagen sprechen dafür, aber seine Tante kann sich das einfach nicht vorstellen. Ist der Selbstmord des Neffen als Schuldeingeständnis zu werten? Doch dann gibt es zwei weitere Morde, die offensichtlich eine Verbindung zu dem ersten haben. Die Polizei und Max
stochern lange im Dunkeln …

Die Handlung braucht ein wenig, um richtig in Fahrt zu kommen, doch dann wird es super spannend. Max Bischoff ist mal wieder mehr in den Fall verstrickt, als ihm lieb sein kann. Mit seinem analytischen Verstand kommt er bei diesen verzwickten Mordfällen fast nicht weiter, denn sie scheinen keiner Logik zu folgen. Seine Überlegungen sind trotzdem toll zu lesen und man fiebert und rätselt unweigerlich mit, wer hier ein so perfides Spiel treibt.

Die Zahl der Verdächtigen ist recht überschaubar, aber die ein oder andere falsche Spur wird auf jeden Fall gelegt und führt die Lesenden in die Irre.

„Mörderfinder. Die Macht des Täters“ ist gute Unterhaltung mit einer unglaublichen Auflösung des Falles. Ich fand es fast ein wenig zu dick aufgetragen, aber okay.

Da der Fall in sich abgeschlossen ist, kann das Buch problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Was man zu den wiederkehrenden Personen der Reihe wissen muss, wird hier noch einmal kurz erwähnt.

Die Mörderfinder-Reihe:
1. Die Spur der Mädchen
2. Die Macht des Täters

Veröffentlicht am 07.03.2022

Lesenswerte Vorgeschichte zur Cold-Case-Reihe

Wisting und die Stunde der Wahrheit

Broschiert: 272 Seiten
Veröag: Piper (24. Februar 2022)
ISBN-13: 978-3492063104
Originaltitel: Når det mørkner
Übersetzung: Andreas Brunstermann
Preis: 15,00 €
auch als E-Book erhältlich

Lesenswerte Vorgeschichte ...

Broschiert: 272 Seiten
Veröag: Piper (24. Februar 2022)
ISBN-13: 978-3492063104
Originaltitel: Når det mørkner
Übersetzung: Andreas Brunstermann
Preis: 15,00 €
auch als E-Book erhältlich

Lesenswerte Vorgeschichte zur Cold-Case-Reihe

Gerade als William Wisting die neuen Nachwuchsermittler begrüßen will, erreicht ihn ein Brief, der ihn 33 Jahre in die Vergangenheit zurück katapultiert zu seiner Zeit als Streifenpolizist. Er hatte es damals mit einem Fund in einer alten, unbenutzten Scheune zu tun: Ein Oldtimer war darin seit sechzig Jahren versteckt, mit Einschusslöchern in der Karosserie. Das Mysterium: Die Scheune war sowohl von innen als auch von außen verriegelt.

Ich habe alle vier Bände der Cold-Case-Reihe um den sympathischen und akribischen Ermittler William Wisting gelesen und für gut befunden. So war natürlich klar, dass ich auch gerne die Vorgeschichte dazu lesen möchte. In „Wisting und die Stunde der Wahrheit“ erleben wir, wie Wisting vom Streifendienst zur Kripo kommt.

Mir gefiel auch dieses Buch recht gut. Der Fall ist nicht leicht zu durchschauen und entblättert sich erst nach und nach. Wie immer erzählt Jørn Lier Horst ganz unaufgeregt, aber doch fesselnd, sodass man gerne immer weiter lesen möchte, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Dabei kann man auch selbst ganz gut miträtseln und die verschiedenen Spuren verfolgen. Noch ein bisschen mehr Spannung und ein paar Seiten mehr hätten aber nicht geschadet.

Gut gefallen hat mir auch der kleine Teil an Privatem, in dem man von Wistings Familie lesen kann. Seine Tochter Line, die in den späteren Fällen immer fleißig mitmischt, spielte für Wisting auch als Baby schon eine große Rolle.

Dieses Reihen-Prequel eignet sich für Neueinsteiger, aber auch für Fans. Das Buch kann ohne Vorkenntnisse und für sich allein gelesen werden.

1. Wisting und der Tag der Vermissten

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein bisschen kitschig, aber auch schööön

Als wir Tanzen lernten

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: cbj (28. Februar 2022)
ISBN-13: 978-3570166314
empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Originaltitel : Instructions for Dancing
Übersetzung: Dagmar Schmitz
Preis: 20,00 ...

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: cbj (28. Februar 2022)
ISBN-13: 978-3570166314
empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Originaltitel : Instructions for Dancing
Übersetzung: Dagmar Schmitz
Preis: 20,00 €

Ein bisschen kitschig, aber auch schööön

Als die Eltern der siebzehnjährigen Evie sich scheiden ließen, zerbrach Evies Glaube an die Liebe. Da fliegt ihr plötzlich die Fähigkeit zu, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Liebespaaren zu sehen. Dass alle Beziehungen schlecht enden, bestärkt Evie darin, sich nie verlieben zu wollen. Doch ihre Gefühle schlagen ihr ein Schnippchen, als sie in der Tanzschule den charismatischen X kennenlernt …

Keine Frage, Nicola Yoon kann toll schreiben, was sie ja auch in ihren vorherigen Büchern schon bewiesen hat. Die Geschichte liest sich so locker und leicht und ist einfach sehr unterhaltsam. Dies ist zum Teil dem häufig in kleinen Prisen eingestreuten Humor zu verdanken, der die Leserschaft immer wieder zum Schmunzeln bringt.

Die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen. Das geschieht für mich alles nachvollziehbar und im richtigen Tempo. Bei anderen Ereignissen, die beschrieben werden, ist das leider anders. Da verlief für meinen Geschmack einiges zu glatt und problemlos. Ein bisschen mehr Dramatik hätte hier nicht geschadet, um ein wenig Spannung in die Handlung zu bringen.

Die Protagonistin Evie mochte ich anfangs sehr, aber zwischendurch musste ich mich tierisch über sie ärgern, weil ich ihr Verhalten einfach doof und kindisch fand. Das passte in meinen Augen nicht mehr zu der Entwicklung, die sie bis dahin schon durchgemacht hatte.

Von diesen kleinen Kritikpunkten abgesehen, ist das Buch aber richtig schön zu lesen, obwohl es teilweise auch ein bisschen kitschig ist. Aber manche mögen das ja gerade. Gute Unterhaltung, aber viel Tiefgang sollte man nicht erwarten.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Spannend und sehr komplex

Null gleich eins

Broschiert: 464 Seiten
Verlag: Piper (24. Februar 2022)
ISBN-13: 978-3492059299
Originaltitel: Islossning
Übersetzung: Kerstin Schöps
Preis: 17,00 €

Spannend ...

Broschiert: 464 Seiten
Verlag: Piper (24. Februar 2022)
ISBN-13: 978-3492059299
Originaltitel: Islossning
Übersetzung: Kerstin Schöps
Preis: 17,00 €

Spannend und sehr komplex

Kriminalkommissarin Desiré Rosenkvist, genannt Deer, scheint die Einzige zu sein, die einen Zusammenhang zwischen verschiedenen Morden sieht, bei denen die Leichen jeweils am 5. eines Monats an einem Strand gefunden werden. Ihr Chef untersagt ihr, in dieser Richtung zu ermitteln und betraut sie mit anderen Fällen. Doch Deer bittet ihre Freunde, die ehemaligen Polizisten Sam Berger und Molly Blom, sich des Strandmörders anzunehmen …

Dies ist bereits der 5. Teil der Reihe um das Ermittlerduo Sam Berger und Molly Blom. Es ist sicher besser, wenn man die Vorgängerbände kennt, da die Rahmenhandlung, die von Band zu Band fortgeführt wird, hier eine große Rolle spielt. In diesem Zusammenhang war mir aber die immer wiederkehrende Beschreibung von Deers Handicap und der mangelnden Beziehung zwischen Sam und Molly etwas zu ausufernd.

Die Kriminalfälle erweisen sich als sehr verzwickt und nebulös, und zwar sowohl Deers Axtmörder-Fälle als auch die Strandleichen, zu denen Sam Berger und Molly Blom ermitteln. Die Erzählperspektive wechselt häufig, was die Handlung noch mehr zerreißt. Man muss sich schon sehr konzentrieren, um die einzelnen Fäden richtig zu verfolgen.

Doch Arne Dahl erzählt ohne Zweifel sehr spannend. Man möchte das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen, bis alle Rätsel gelöst sind - und das werden sie am Ende, sogar das allerletzte, das mich dann sogar noch zum Schmunzeln brachte.

1. Sieben minus eins
2. Sechs mal zwei
3. Fünf plus drei
4. Vier durch vier
5. Null gleich eins

Veröffentlicht am 25.02.2022

Nebelopfer

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Lübbe (25. Februar 2022)
ISBN-13: 978-3785727836
Preis: 22,00 €

Atmosphärisch wie gewohnt

Nicht nur ein erhängter ...

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Lübbe (25. Februar 2022)
ISBN-13: 978-3785727836
Preis: 22,00 €

Atmosphärisch wie gewohnt

Nicht nur ein erhängter Zeuge in einem längst vergangenen Prozess macht Kommissarin Frida Paulsen von der Kripo Itzehoe zu schaffen, sondern auch der neue Kollege Leonard Bootz. Auch privat läuft es nicht rund, in der Beziehung zu Torben kriselt es …

Dies ist bereits der 5. Band der Reihe um die Itzehoer Kriminalkommissare Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen. Insofern könnte man das Buch auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Aber das Privatleben, die Entwicklung der Figuren spielt doch eine enorme Rolle, sodass es schöner ist, diese von Anfang an zu verfolgen. Ich freue mich immer wieder, lieb gewonnene Charaktere wieder zu treffen und sie wieder ein Stück ihres Wegs begleiten zu dürfen.

Aber ehrlich gesagt, war es mir in diesem Band für einen Krimi auch ein wenig zu viel des Privaten bzw. der Liebesgeschichten, die sich an allen Ecken anbahnen oder Probleme machen. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Der Kriminalfall an sich ist jedoch sehr spannend aufgebaut und entwickelt sich nachvollziehbar. Die Hintergründe lassen sich nicht zu schnell durchschauen, sodass man schnell weiterlesen will, um dem Täter auf die Spur zu kommen.

Mit ihrem flotten, lockeren Schreibstil konnte Romy Fölck mich wieder kopfkinomäßig in die Elbmarsch versetzen, die sehr atmosphärisch beschrieben wird - für mich immer ein bisschen wir Urlaub.

1. Totenweg
2. Bluthaus