Profilbild von blumiges_buecherparadies

blumiges_buecherparadies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2022

Frühlinghaftes Buch

Querbeet ins Glück

Den Schreibstil von Lisa Kirsch kenne ich schon von ihren anderen Büchern und liebe ihn sehr gerne. So ist es auch bei diesem Buch, denn man kommt schnell in die Geschichte hinein und lernt die Protagonistin Maddie kennen. Es hat auch gleich Spaß gemacht, denn man lernt relativ früh eine Puppe namens Heinz und ein Häschen namens Opa kennen, was mich sehr erheitert hat.
Passend zu der jetzigen Zeit möchte man am liebsten mit Mo, Maddie und dem Gemeinschaftsgarten anfangen etwas anzubauen und erkunden, ob man auch einen grünen Daumen besitzt. Die Gemeinschaft im Garten war einfach wundervoll und Maddie wurde so schnell mit offenen Armen begrüßt, was sehr schön ist. Das hat einen auch von den Schattenseiten von Maddies Beruf abgelenkt, wo sie doch des Öfteren leider dem Konkurrenzdruck und Neid ausgesetzt wird. Für mich war Queerbeet ins Glück ein schönes Buch, das einem Humor, Liebe zur Gärtnerei gibt und sogar tiefsinnige Themen anspricht. Ein richtig schönes frühlingshaftes Buch mit Botschaft.

Veröffentlicht am 01.03.2022

guter Auftakt

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Als Leser befindet man sich in einer ähnlich wie die Protagonistin Graylee, weil sie auch zuvor noch nichts von der Swan Lake Academy gehört hat und man mit ihr nun alles erleben darf.
Zu Beginn musste ...

Zu Beginn musste ich mich erst einmal an die Situation und auch die Welt gewöhnen, aber nachdem ich mit der Academy warm wurde, wollte ich unbedingt wissen, wie es weiter geht und zu welchen Mythen Graylee gehört. Der Humor von Graylee war wirklich klasse und ich mag sie als Protagonistin sehr gerne. Auch gut gefallen hat mir, dass sie ein Helfersyndrom hat, was auch Hudson zu haben scheint.
Die Kolibris, mit denen sich Willow und Graylee seit Anbeginn ihrer Ankunft angefreundet haben, waren so niedlich und irgendwie haben sie mich ein wenig an die Hauselfen aus Harry Potter erinnert.
Allerdings sind die Kolibris viel süßer und das Verhältnis zu ihnen ist viel enger. Besonders Lucinda und Iceman fand ich so niedlich.
Als Serienfan mochte ich es auch sehr, dass die Falken der OG nach Städten benannt sind, ähnlich wie die Charaktere aus Haus des Geldes, weil die OG Fan von der Serie sind.
Das Buch war für mir sehr spannend und ich fand es sehr amüsant auf diese Weise mehr über die Mythen und Legenden zu lernen. Beispielsweise, dass es in der nordischen Mythologie Nornen sind und in der griechischen nennt man diese Parzen bzw. Moiren. Bisher kannte ich nur die griechischen Begriffe.
Der Cliffhänger am Ende des Buches ist echt böse und macht auf jeden Fall Vorfreude und Neugierde für den zweiten Band und ich bin gespannt, wie sich alles aufklärt.

Veröffentlicht am 26.02.2022

schöne Fortsetzung

Blue – Wo immer du mich findest

Der Schreibstil von Nikola Hotel ist wie gewohnt sehr flüssig, weshalb es mir nicht schwer gefallen ist in Blue einzutauchen.

Jane hat man schon ein wenig in Ever kennen gelernt und in diesem Band lernt man sie ein wenig besser kennen. Janes Bruder David hat mir ein wenig leid getan mit dem Verhalten von Jane, auch wenn ich Janes Verhalten gut nachvollziehen kann, dass es Jane schwer fällt David zu vertrauen, nachdem er ihr sehr lange verschwiegen hatte, wer ihr leiblicher Vater ist.
Besonders hat mir Alex gefallen mit seinem Charakter und auch seiner Art, denn ich fand es ziemlich interessant, dass er seine täglichen Routinen hat und immer mal wieder Probleme mit Jane hat im Diner. Die Szenen zwischen den beiden haben unheimlich viel Spaß gemacht beim Lesen. Seine Familiengeschichte ist wirklich extrem gewesen. Für mich war das eine sehr schöne Dilogie.

Veröffentlicht am 30.12.2021

authentisches Buch

Felix Ever After

Zu Beginn hatte ich ein wenig gebraucht, bis ich das richtige Lesetempo für das Buch gefunden hatte. Die Botschaft ist in diesem Buch immens wichtig und ich finde es sehr authentisch, wie die Figur Felix Love dargestellt wurde und wie seine Schwierigkeiten thematisiert wurden.
Felix ist ein Transgender, der gerade auf der Suche nach seiner Identität ist und während seiner Suche noch mit transfeindlichen Nachrichten auf Instagram klarkommen muss oder auch die Veröffentlichung seines Deadnamen. Die Stärke von Felix habe ich sehr bewundert und mochte die Darstellung von diesem sehr. Auch wie er damit umgegangen ist, dass er mit seinem Peiniger schreibt oder vermeintlichen Peiniger und trotzdem sehr ehrlich schreibt und diesen nicht angreift.
Das Buch behandelt Themen, wie Selbstfindung, wahre Freundschaft und auch Mobbing. Für mich ist es ein sehr wichtiges und authentisches Buch gewesen.

Veröffentlicht am 18.12.2021

gute Fortsetzung

Forever Right Now

Ich war nach dem ersten Band "Be my tomorrow" richtig neugierig, wie es mit Darlene weitergeht und wollte sehr gerne wissen, wie es mit ihr weitergeht.
Lustigerweise habe ich parallel zu diesem Buch mit ...

Lustigerweise habe ich parallel zu diesem Buch mit der Serie "Good Trouble" angefangen, wo eine der Hauptfiguren auch ein Referendariat bei einem Richter macht, weshalb ich mir Sawyers Wunsch besser vorstellen konnte.
Es hat gleich sehr gut angefangen, da man gleich zu Beginn erfährt, wie Sawyers Leben auf den Kopf gestellt wird und dass er nun mit der Situation klarkommen muss, dass er neben seinem Jura Studium sich um ein kleines Baby kümmern muss und als die Mutter seines Kindes verschwindet, wird es noch schwieriger für ihn.
Das Zusammenspiel von Sawyer und Darlene war wirklich sehr schön und ich mochte ihre Interaktionen sehr gerne. Darlene ist wirklich wie ein Tornado, der Sawyers Leben auf den Kopf stellt und ich mag ihre Energie richtig gerne. Dahingegen ist Sawyer der ruhige Gegenpol, der fokussiert auf seine Tochter Olivia und seine Zukunft ist. Der Schreibstil von der Autorin Emma Scott ist einfach sehr schön und ich freue mich schon auf ihr nächstes Buch.