Cover-Bild nICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
Maria Scrivan

nICHt genug (nICHt genug-Reihe - Band 1)

Stärke mit diesem einfühlsamen Comic-Buch das Selbstwertgefühl deines Kindes ab 8 Jahren - ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2022
Band 1 der Reihe "nICHt genug"
Harriet Fricke (Übersetzer), Maria Scrivan (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Nicht genug – oder etwa doch? - Ausgezeichnet mit dem Lesekompass 2022Natalie hat das Gefühl, nie gut genug zu sein: nicht sportlich genug, nicht stylish genug, nicht talentiert genug ... Und am ersten Tag im neuen Schuljahr verliert sie auch noch ihre beste Freundin Lily. Natalie ist ihr einfach nicht mehr cool genug! Als sie versucht, Lily zurückzugewinnen, lernt Natalie eine Menge über ihre Talente und ihr wahres Ich. Vielleicht ist sie ja doch mehr als genug – genau so, wie sie ist. Ein starkes Mädchen auf dem Weg zu sich selbst.

Diese Themen beschäftigen jedes Kind: Schule, Freundschaft, Mobbing und Selbstwertgefühl
Alltagsnahe Schulgeschichte mit wichtiger Botschaft: Du bist genau richtig, so wie du bist!
Tagebuchroman als Comicbuch für Kinder ab 8 Jahren
Perfekt für Fans von Lotta-Leben und Dork Diaries
Ausdrucksstarke Illustrationen
Hochwertiges Hardcover
New York Times-Bestseller
Starke Comic-Bücher für Kinder - nur bei Loewe Graphix!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Sehr schöner Comic

Ihr kennt das bestimmt alle zu gut. Den Gedanken nicht Genug zu sein. Aber lasst euch eines sagen, ihr seid genug. Jeder einzelne von euch. Auch ich gehöre zu denen die sich das immer und immer wieder sagen müssen und es auch nur all zu oft vergessen.
Du bist genug.
Diese Botschaft vermittelt einem auch das Buch "nICHt genug" von Maria Scrivan aus dem Löewe Verlag.
Das Buch ist fantastisch geeignet für junge Mädchen. Dieses Buch hätte ich als Kind schon gut gebrauchen können. Die Autorin hat die Thematik perfekt dargestellt. Der Comic ist so liebevoll gestaltet worden.
Natalies Freundin will in ihrer neuen schule auf einmal nichts mehr von ihr wissen was sie sehr traurig macht und sie an sich selbst zweifeln lässt. Sie sieht nur die Dinge, die sie nicht kann, dabei liegen ihre Talente einfach nur bei anderen Dingen. Sie muss sich einfach nur diese bewusst machen und sich so akzeptieren wie sie ist. Denn sie ist toll genau so wie sie ist. Und mit Hilfe der richtigen Freunde lernt sie endlich das sie toll ist. Denn sie erinnern sie daran das sie so wie sie ist fantastisch ist.
Der Comic hat mir sehr gut gefallen und ich werde ihn definitiv auch meiner Tochter zeigen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Jeder hat seine Stärken

„...Sei einfach du selbst, statt jemand anders sein zu wollen…“

Erst als Natalie diese Worte verinnerlicht, findet sie ihren eigenen Weg. Davor leigt eine lange zeit von Selbstzweifel und Mobbing.
Die ...

„...Sei einfach du selbst, statt jemand anders sein zu wollen…“

Die Autorin hat eine sehr realistische Geschichte geschrieben.
Natalie ist seit der zweiten Klasse mit Lily befreundet. Dann zieht diese weg und hat keine Zeit mehr für Natalie. In der neuen Schule treffen sich beide wieder. Doch Lily hat mit Alex nun das coolste Mädchen der Klasse zu Freundin und mobbt Natalie.
Natalie kämpft darum, Lily als Freundin zurück zu erhalten. Vorsichtig macht ihr Zoe klar, dass diese Freundschaft schon immer Ecken und Kanten hatte. Natalie soll sich nicht kleiner machen, als sie ist.
Nach und nach lernt Natalie ihre Stärken auszuspielen und gewinnt neue Freunde. Diese stärken ihr Selbstbewusstsein.
Die Geschichte wird in einer Graphic Novel erzählt. Die Zeichnungen sind sehr schön gestaltet. Das Geschehen wird trotz der ersten Thematik von einem feinen Humor begleitet. Mir gefallen die Anspielungen auf das Märchen „Schneewittchen“, aber auch die Comicszenen mit Natalies Hund und Katze.
Hier ist ein Ausschnitt aus dem Tagesverlauf ihrer Katze:

„...8 Uhr – AUFWACHEN,
9 Uhr – FRESSEN
10 Uhr – NICKERCHEN
11 Uhr – AUSRUHEN
12 Uhr - SIESTA….“

Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es thematisiert Freundschaft auf ungewöhnliche Weise und zeigt, dass jeder Stärken und Schwächen hat.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Gute Message, tolle Illustrationen

Ich (nicht jugendlich, eher etwas älter) bin einfach nur versunken in Maria Scrivans " NICHt genug". Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, obwohl ich sonst weder Comic- noch Graphic Novel-Leserin bin. Dabei liebe ich sowieso die Bücher aus dem Loewe-Verlag, aber "NICHt genug" hat mich völlig geflasht.

Im Buch geht es um die Schülerin Natalie, die - scheinbar - gar nichts gut kann, während alle um sie herum singen, tanzen und noch so einiges mehr. Als ihre beste Freundin Lily nichts mehr mit ihr zu tun haben möchte, mehr noch, als Lily sie sogar mobbt, versteht Natalie die Welt nicht mehr. Doch wenn sie ehrlich ist, hat Lily sie schon immer ausgenutzt.... Sie versucht dennoch, die Gunst der besten Freundin wieder zu gewinnen und merkt erst einmal kaum, dass sie echte Freundinnen gefunden hat und dass sie auch etwas richtig gut kann. Und einen Jungen gibt es da auch noch...

Die Illustrationen in "NICHt genug!" scheinen oft zwar sehr einfach, doch auf den zweiten Blick steckt ganz viel darin. Es gibt her schräge Typen wie das Mädchen mit den Haaren im Gesicht, das stets ein Tutu trägt oder die Freundin, die immer ein paar widerspenstige Haare im Gesicht hat. Aber wenn man das Selbstbewusstsein hat, kann man sich auch mal zum Affen machen.

Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahre empfohlen, auch, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Das Mädchen, mit dem ich das Buch lesen möchte, ist fast 8, aber fast noch ein wenig zu jung für das Buch. Auf jeden Fall würde ich "NICHt genug" für ältere GrundschülerInnen empfehlen. Ich selbst hatte aber auch viel Spaß daran, und sollten nicht auch wir Älteren uns wieder einmal an solche Themen erinnern?

Manchmal möchte man Natalie, die Protagonistin, gern anstupsen und sagen: "Hey, merkst du nicht, wer deine echten Freunde sind?". Aber Natalie braucht eben etwas länger. Wir aber auch manchmal.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Eine Botschaft mit Gewicht

Dieses Buch ist ein ganz wunderbarer farbenfroh gestalteter Comic, mit ganz wunderbaren Illustrationen.

Er ist ein wenig gegliedert, in unterschiedliche Kapitel, dann werden ganze Seiten einzelnen Personen gewidmet um diese dem Leser näher zu bringen und dann dem Alltag den Nathalie erlebt.
Doch als erstes lernen wir Nathalie kennen, wie sie sich selbst beschreibt, ihre Familie und Haustiere, Hobbys und natürlich ihre beste Freundin Lily.
Man merkt hierbei, wie schlecht sich Nathalie selbst macht und was sie alles für ihre Freundin Lily tut. Lilys Lieblingsfarbe ist Lila, daher ist nun ihre Freundschaftsfarbe auch lila, obwohl Nathalie diese gar nicht mag. Als Elternteil erkennt man ihr leichte Ansätze einer toxischen Freundschaft.
Denn Nathalie hat immer das Gefühl „nicht genug“ zu sein, obwohl sie so viele tolle Dinge kann. Denn ihre Freundin Lily wertschätzt diese nicht, sondern vermittelt Nathalie das Gefühl nichts zu können.
Dann, als sich Lily auf der neuen Schule von Nathalie distanziert, weil sie nicht „cool“ genug ist, erleben wir als Leser, verzweifelte Versuche Lily doch zurück zu gewinnen, egal wie fies und gemeine diese zu Nathalie ist.
Das einzig gute ist, Nathalie lernt dadurch neue Leute an der Schule kennen, sie gewinnt Freunde hinzu, die sie in dem was sie ist bestärken. Doch Nathalie tut Zoe damit weh, denn Zoe bestärkt sie immer wieder darin, dass sie genau so, wie sie ist, gut ist…doch Nathalie jagt immer noch der Freundschaft mit Lily hinterher.
Zoe aber, egal wie weh es ihr tut, bleibt an Nathalies Seite und gibt ihr Stärke und Selbstvertrauen!
Nathalie als Protagonisten macht eine tolle Wandlung durch. Denn im Verlauf des Buches merkt Nathalie, was sie alles kann, in was sie wirklich gut ist und was sie von anderen Kindern unterscheidet. Sie nimmt ihren Mut zusammen, so zu sein wie sie ist und zu akzeptieren, dass sie nicht alles kann, was andere können, aber dass sie definitiv dafür in anderen Dingen mehr als gut ist.
Und Nathalie kann wunderbar Comics zeichnen, was sie natürlich auch tut. Sie schreibt über eine Fröschin, die anders ist als andere, tollpatschig, nerdig und ein wenig ausgefallen. Nathalie schreibt über sich…
Am Ende hat sie die Erkenntnis, dass sie froh ist, sie selbst zu sein. Dabei erkennt sie auch, dass sie bei alledem neue Freunde gefunden hat. Solche, die genauso wenig perfekt sind wie sie, aber dass sie trotzdem Dinge können, die sie perfekt machen.
Ein Buch, welches mich komplett begeistert hat. Denn es werden wichtige Themen angesprochen: wie sich in einer neuen Schule zu behaupten! Was Freundschaft wirklich bedeutet, dass diese niemals einseitig sein darf. Und das man immer Genug ist. Egal, ob man so Mainstream ist wie alle, oder etwas Besonderes. Man ist immer Genug! Das sein eigenes Selbstwertgefühl dadurch gesteigert werden kann, wenn andere einen loben und zeigen, dass das was man gemacht hat toll und grandios ist. Das man Lob von anderen erhält, sowie Anerkennung.
Aber auch das Thema Mobbing wird angesprochen. Sehr kindgerecht, sehr einfach erklärt und genau so, dass auch ein Kind dies verstehen kann. Anhand von Beispielen, die jeder schon einmal erlebt hat und sich deswegen wunderbar in Nathalie hineinversetzen kann.
Daher endet das Buch natürlich mit einem wunderschönen Happy End!
Meine Bewertung: 5 Sterne
Ich bin zwar kein wirklicher Comic Leser, aber dieses Buch hat mich komplett überzeugt. Angefangen von der Buchgestaltung, bis hin zur Geschichte und natürlich der grandiosen Botschaft „Du bist so, wie du bist, genau richtig!“. Definitiv ein Buch, welches ich einfach nur weiterempfehlen kann, egal ob Junge oder Mädchen es kann beide ansprechen!

Veröffentlicht am 17.01.2022

Immer genug

Natalie ist sich sicher, dass sie für nichts gut genug ist. Nicht sportlich genug, nicht stylish genug, nicht talentiert genug. Doch solange sie die beste Freundin von Lily ist, ist alles gut. Doch gleich am ersten Schultag nach den Ferien will Lily nichts mehr von ihr wissen, sie ist ihr nicht cool genug. Natalie hat nun eine Mission: Sie muss wieder Lily genug werden und sie als Freundin zurückgewinnen. Doch langsam kommen Natalie Zweifel, ob das gut genug ist.

Das Buch reisst durch den einfachen, aber kunterbunten Comic-Stil jedes Kind mit. Natalie spiegelt vieles wider, was Kindern in der Schule begegnet. Freundschaft, Mobbing, die Suche nach dem Selbstwertgefühl. Wie ein Tagebuch erzählt Natalie, was sie erlebt und fühlt. Dadurch ergibt sich viel Diskussionsstoff mit dem eigenem Kind. Wie findest du das? Hast du das auch schon so erlebt? Stimmt das, was Natalie so denkt?

Ich kann dieses Buch wirklich jedem Elternteil mit einem Kind ab 8 Jahren wärmstens empfehlen. Es bringt eine tolle Botschaft mit, dass man so genau richtig ist, wie man ist, und es regt zur Kommunikation und Austausch mit dem Kind an. Das ist alles noch in einer lustigen Form verpackt und mit Szenen von Hund und Katze aufgelockert.

Mein Fazit: Ein einzigartiges Buch, dass auf humorvolle Weise an sensible Themen, wie Mobbing und geringes Selbstbewusstsein, herangeht. Ein Muss für alle Eltern und Kindern, um miteinander sich darüber auszutauschen. 5 Sterne.