Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2022

Esel-Alarm

Jukli oder wie ich einen kleinen Esel an der Backe hatte und nicht mehr loswurde

Oje, worauf hat sich unsere junge Heldin hier eingelassen? Versprochen ist ja schnell mal etwas, aber so richtig mit Schwur und allem? Sein Versprechen soll man allerdings immer halten. Also macht sich Flora mit Esel Jukli kurzerhand auf nach Frankreich, um dort eine wichtige Mission für ihre alte Freundin, eine betagte Roma, zu erfüllen.

Die eine oder andere Notlüge muss schon dafür herhalten, aber der Zweck heiligt doch die Mittel, oder?

Eine abenteuerliche Reise mit allerlei Zwischenfällen beginnt, die zum Glück für alle glimpflich endet und viel neue Erkenntnisse bringt.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Menschen zweiter Klasse

Entmenschlicht

Sehr erschüttert, erstaunt und mit großem Entsetzen habe ich diesen schonungslos ehrlichen Lebensbericht einer ehemaligen deutschen Prostituierten in Deutschland gelesen. Ich betone die Herkunft deshalb, weil viele Leute immer davon ausgehen, dass dieses schlimme Schicksal nur Ausländerinnen aus den ärmsten Ländern der Welt betreffen kann. Leider nicht, denn gerade hier ist Prostitution ganz legal und straffrei. Andere Länder, wie die skandinavischen, sind da schon weiter, aber das kennt man bereits aus diversen anderen Bereichen.

Man hält es nicht für möglich, unter welchen Bedingungen manche Kinder mitten unter uns aufwachsen müssen, keiner schaut hin oder unternimmt etwas. Auch Ämter und Behörden behandeln ihre Bürger oft dermaßen schlecht, dass ihnen kaum ein Ausweg aus der Armut bleibt. Schnell kommt da jemand, dem jegliche Unterstützung fehlt, unter die sprichwörtlichen Räder.

Die Autorin dieses informativen, interessanten, aber auch aufrüttelnden Buches hat es glücklicherweise geschafft, Prostitution, Drogen- und Alkoholsucht, Elend, eben der Gosse, zu entkommen.

Dieses Glück hat nicht jeder, aber vielleicht kann fast jeder etwas tun, um solche schlimmen Schicksale künftig zu verhindern.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Nadel im Heuhaufen

Der blonde Hund

Der jüdische Kommissar Spiro und seine wohlwollenden Helfer haben einen besonders schweren Fall zu lösen. Da sie im Sumpf der Berliner Unterwelt nicht fündig werden, müssen sie sich in halb Deutschland auf die Suche nach dem sogenannten blonden Hund machen, der nur äußerst schwer zu fassen ist.
Eine wilde, fast aussichtslose Jagd beginnt.
Interessant und aufwühlend ist dieser historische Krimi, der eine ziemlich genaue Beschreibung der Berliner Unterwelt während der Goldenen Zwanziger gibt. Auch die politischen Veränderungen und der aufkeimende Antisemitismus werden unter die Lupe genommen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Nichts ist mehr wie es war

Das Leben wie sie es liebten

Sehr gut beschrieben wird hier die Lage der Menschen in Österreich, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Traumatisiert, körperlich und seelisch oft schwer angeschlagen, ihrer Heimat und ihrer Wohnung beraubt, ist es für alle ein harter Überlebenskampf. Viele neue Einwohner hat Wien, vertrieben aus den angrenzenden Gebieten, die nun tschechisch sind. Sie haben es besonders schwer, denn sie kennen dort niemanden, haben oft die ganze Familie verloren oder suchen noch nach ihr.

Und dann gibt es leider auch noch solche Menschen, die während des Krieges selbst zu den größten Verbrechern gehörten, nun untertauchen und ein gutes Leben haben wollen. Es gelingt ihnen bedauerlicherweise öfter, als man es sich vorstellen kann.

Im Krieg und danach gibt es keine Gerechtigkeit. Viel zu oft geht es gerade denen, die ihn angezettelt oder aktiv daran teilgenommen haben, besser als anderen unschuldigen Menschen.

Das Thema ist momentan wieder sehr aktuell, wer hätte das gedacht? Hoffen wir, dass der Krieg in Europa und auch weltweit, bald wieder der Vergangenheit angehört.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Ewige Schuld?

Halterberg

So kann es gehen im Leben, wie man hier auch wieder sieht. Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Hass erzeugt nie etwas Gutes, nur den Hass der Gegenseite. Ein unerwartet aktuelles Thema, wenn auch nicht so angedacht und in einem völlig anderen Zusammenhang.

Zumindest friedliche Koexistenz sollten Nachbarn pflegen, als Familien in einem gemeinsamen Wohnhaus wie auch als Staaten nebeneinander.

Die Protagonisten hier schaffen es leider nicht, im Gegenteil. Sie provozieren sich gegenseitig und greifen einander an, bis die Situation völlig eskaliert und es zu mehrere furchtbaren Vorfällen kommt. Einige von ihnen verfolgen sie bis an ihr tragisches Lebensende.

Alles hätte so schön sein können. Wie oft hat man das schon gedacht oder gehört?