Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2022

Abnabelung

Sixtine

Ein sehr ungewöhnliches, für die meisten Leser sicher unvorstellbares, Leben führt die junge Sixtine in Frankreich. Ihre Kindheit und Jugend ist geprägt von religiösem Fanatismus. So kommt es mir jedenfalls vor. Sie und andere junge Leute ihrer Glaubensgemeinschaft müssen mit sehr strengen Regeln und vorsintflutlichen Ansichten aufwachsen.

Zum Glück gelingt es ihr, nach einer extrem kurzen Ehe, sich davon abzunabeln, eine bessere Zukunft für sich und ihr Baby aufzubauen.

Ein interessanter, emotionaler und aufwühlender Einblick in das Leben und Denken einiger Religionsgemeinschaften, von denen man eigentlich nicht einmal etwas ahnt.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Bandenkrieg

Der Ruhm des Königs

Die Hauptakteure dieses historischen Krimis leben wieder sehr gefährlich, denn gerade in dem Milieu, in dem sie sich bewegen, schläft die Konkurrenz nicht.

Die Prohibition in den USA lässt Menschen zu ...

Die Prohibition in den USA lässt Menschen zu unermesslichem Reichtum gelangen, fordert aber auch extrem viele Opfer, denn jeder will ein Stück vom Kuchen haben, und zwar ein ordentliches, keine Krümel.

Illegales Glücksspiel, Prostitution usw. sind weitere Begleiterscheinungen dieser Zeit. Da gerät jeder in Gefahr, der sich irgendwie einmischt oder Nutznießer davon sein will.

Interessant, spannend und unterhaltsam fand ich auch diesen Teil.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Gefährdetes Riff

Survivors - Das Riff der Anderen

Die verschiedenen Meeresbewohner und Protagonisten dieser spannenden, lehrreichen und aufrüttelnden Geschichte müssen um ihr Leben fürchten. Ihr heimatliches Riff ist gestorben, nur ein anderer Platz unter Wasser kann sie noch retten. Das gestaltet sich leider schwieriger als gedacht, denn andere Riffe haben auch andere Bewohner, die um ihren Platz dort fürchten.

Werden Zacky, Scir, Heuler und ihre Freunde ein neues Zuhause finden, oder müssen sie sich weiter auf die Suche danach begeben?

Spannend erzählt und sehr schön illustriert, ein lesenswertes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Esel-Alarm

Jukli oder wie ich einen kleinen Esel an der Backe hatte und nicht mehr loswurde

Oje, worauf hat sich unsere junge Heldin hier eingelassen? Versprochen ist ja schnell mal etwas, aber so richtig mit Schwur und allem? Sein Versprechen soll man allerdings immer halten. Also macht sich Flora mit Esel Jukli kurzerhand auf nach Frankreich, um dort eine wichtige Mission für ihre alte Freundin, eine betagte Roma, zu erfüllen.

Die eine oder andere Notlüge muss schon dafür herhalten, aber der Zweck heiligt doch die Mittel, oder?

Eine abenteuerliche Reise mit allerlei Zwischenfällen beginnt, die zum Glück für alle glimpflich endet und viel neue Erkenntnisse bringt.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Menschen zweiter Klasse

Entmenschlicht

Sehr erschüttert, erstaunt und mit großem Entsetzen habe ich diesen schonungslos ehrlichen Lebensbericht einer ehemaligen deutschen Prostituierten in Deutschland gelesen. Ich betone die Herkunft deshalb, weil viele Leute immer davon ausgehen, dass dieses schlimme Schicksal nur Ausländerinnen aus den ärmsten Ländern der Welt betreffen kann. Leider nicht, denn gerade hier ist Prostitution ganz legal und straffrei. Andere Länder, wie die skandinavischen, sind da schon weiter, aber das kennt man bereits aus diversen anderen Bereichen.

Man hält es nicht für möglich, unter welchen Bedingungen manche Kinder mitten unter uns aufwachsen müssen, keiner schaut hin oder unternimmt etwas. Auch Ämter und Behörden behandeln ihre Bürger oft dermaßen schlecht, dass ihnen kaum ein Ausweg aus der Armut bleibt. Schnell kommt da jemand, dem jegliche Unterstützung fehlt, unter die sprichwörtlichen Räder.

Die Autorin dieses informativen, interessanten, aber auch aufrüttelnden Buches hat es glücklicherweise geschafft, Prostitution, Drogen- und Alkoholsucht, Elend, eben der Gosse, zu entkommen.

Dieses Glück hat nicht jeder, aber vielleicht kann fast jeder etwas tun, um solche schlimmen Schicksale künftig zu verhindern.