Chrissysbooks

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2022

Ein Roman nicht nur für Gartenliebhaber

Querbeet ins Glück

Maddie ist Musicaldarstellerin und liebt ihren Job. Durch einen Unfall ihrer Nachbarin Gabi muss sie im Gemeinschaftsgarten aushelfen. Doch dafür hat Maddie eigentlich keine Zeit und zusätzlich hat sie auch kein grünes Händchen. Ziemlich schnell merkt Maddie aber, dass Gartenarbeit auch Spaß machen kann, besonders, wenn man dabei noch Freunde findet. Für eine feste Beziehung hat sie aufgrund ihrer Karriere überhaupt keine Zeit, doch der gut aussehende Mo lässt ihr Herz höher schlagen.
„Querbeet ins Glück“ ist ein leicht zu lesender Roman, genau das Richtige für schöne Lesestunden im Garten. Die Mischung zwischen Humor, Einblicke ins Leben einer Kleingartenanlage, Probleme im Alltag zwischen Job und Beziehung, hat die Autorin gut in ihrem Roman kombiniert und dargestellt. Es gibt eine Vielzahl von Themen, die in diesem Buch behandelt werden. Ich habe mich mit der Geschichte gut unterhalten gefühlt.
Maddie ist ab und zu etwas überfordert mit ihrem Leben, versucht krampfhaft alles richtig zu machen. Im Kleingartenverein fühlt sie sich wohl und hat endlich das Gefühl dazu zu gehören.
Das Buch macht richtig Lust, gleich im Garten loszulegen, denn die Protagonisten des Kleingartenverein sind mit Spaß und Eifer dabei. Es gibt den ein oder anderen ausführlichen Einblick in der Gartenarbeit, sowie auch der Umgang mit Hühnern, bei der ich auch noch etwas dazu gelernt habe.
Bei den Proben zum Musical tritt das ein oder andere Problem für Maddie auf, aber auch in der Liebe gibt es einige Hindernisse.
Der Roman ist nicht nur Gartenliebhaber zu empfehlen, „Querbeet ins Glück“ ist eine unterhaltsame Geschichte für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Ein gelungenes Debüt

Blossom

Jun ist eine talentierte Schauspielstudentin. Ihre Mutter war einmal ein Supermodel, dass die Laufstege im Sturm eroberte. Doch der Schein trügt, dass es sich hier um eine perfekte Familie handelt. Jun baut aufgrund ihres Schauspieltalents gekonnt eine Fassade auf, um ihr dunkles Familiengeheimnis vor anderen Menschen zu verbergen.
Leith ist ein sehr guter Baseballspieler und studiert Jura. Er ist ein Gentleman durch und durch, leidet derzeit darunter, dass ihn seine langjährige Freundin wegen eines anderen Typens verlassen hat.
Als Jun und Leith in dem College aufeinander treffen, ist die Abneigung besonders von Jun gegenüber Leith zu spüren. Doch durch das langsame Kennenlernen durch den Uni-Ball, entstehen unerwartete Gefühle.
„Blossom“ ist ein gelungenes Debüt der Autorin Amelia Cadan. Geschrieben ist dieser New Adult Roman in der Ich-Perspektive im Wechsel von Jun und Leith. Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen. Gleich von der ersten Seite an konnte mich die Geschichte fesseln. Die Charaktere haben mir sehr gefallen und die Autorin hat es sehr gut geschafft, die Gefühlswelt von Jun und Leith darzustellen. Was mich gewundert hat, dass in diesem Roman keine Triggerwarnung ausgesprochen wird, denn traumatisierten Personen könnte dieses Thema durchaus belasten.
Diese Story ist mehr als eine lockere Liebesgeschichte, tiefgründig, emotional, bedrückend und es ist auch unfassbar, wie manche auf das Geheimnis von Jun reagieren.
Jun verhält sich kühl und unnahbar, wird deshalb auch als „Eisprinzessin“ bezeichnet. Leith dagegen ist der perfekte Gentleman, ein überdurchschnittlich sympathischer Protagonist, in den man sich sofort verlieben kann. Doch stellenweise wirkte seine Hilfsbereitschaft und liebenswerte Art schon etwas unnatürlich. Zudem ging es mir etwas mit zu schnell mit der Liebesbeziehung zwischen Leith und Jun. Die Nebencharaktere haben mir richtig gut gefallen, deshalb freue ich mich schon auf ein Wiedersehen im zweiten Teil mit Lizzy und Ryder, die dort ihre eigene Geschichte haben.
Mir hat dieses Debüt gut gefallen. Ein New Adult Roman, der bewegt und eine wunderschöne Liebesgeschichte beinhaltet.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Ein romantischer, unterhaltsamer New Adult Roman, bei der die Familie eine wichtige Rolle spielt

Carry me through the night

Durch ein Stipendium kann Autumn an der Berkley University studieren. Eins steht für sie gleich zu Beginn des Studiums fest, sich nicht zu verlieben. Autumn möchte endlich einmal das tun worauf sie Lust hat. Da kommt ihr die unverbindliche Affäre mit dem Baseballspieler Ryan genau richtig, denn dieser möchte auch keine feste Beziehung eingehen. Doch ziemlich schnell sind Gefühle im Spiel bis Ryan Autumn ghostet und sie das alles nicht verstehen kann.
„Carry me through the Night“ ist wieder einmal ein wunderschöner New Adult Roman von Leonie Lastella, der sich schnell lesen lässt. Kurze Kapitel steigern den Lesefluss. Die Geschichte wird im Wechsel von Autumn und Ryan in der Ich-Perspektive erzählt. Die Charaktere sind einfach liebenswert, wobei mir Autumn und Ryans Schwester Amy am besten gefallen haben. Autumn hat in ihrem bisherigen Leben ihre Mutter unterstützt und sich aufopferungsvoll um ihre jüngeren Geschwister gekümmert. Bewundernswert ist Autumns Mum, die jetzt nur noch möchte, dass ihre älteste Tochter an ihr eigenes Leben und ihr Studium denkt und dabei endlich ihren Traum verfolgt.
Ryan ist auch ein sehr sympathischer Protagonist, wobei ich es nicht nachvollziehen konnte, warum er Autumn aus einem Teil seines Lebens ausschließt.
Der Aufbau des Romans hat mir sehr gefallen. Zu Beginn möchte der Leser unbedingt wissen, was Ryan zu verbergen hat und in der Vergangenheit passiert ist. Dies erfährt man dann relativ schnell und erlebt damit die plötzliche Veränderung in Ryans Leben.
Im Vordergrund steht bei beiden Hauptprotagonisten die Familie und ist infolgedessen ein ganz wichtiges Thema in dieser Story. An manchen Stellen war es mir etwas zu ausschweifend, aber für zwischendurch ist dieses Buch eine unterhaltsame Liebesgeschichte.
„Carry me through the Night“ ist ein schöner New Adult Roman, den ich gerne gelesen habe und weiter empfehle.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Romantischer Reihenauftakt mit einem traumhaften Setting

Golden Hill Touches

Nach elf Jahren kehrt Parker nach Boulder Creek zurück. Er hat die Golden Hill Ranch gekauft, die früher einmal seinen Großeltern gehörte. Mit seiner Schwester Sadie möchte er dort mit therapeutischem Reiten kranken Menschen helfen. Doch die Bewohner sehen dies mit Argwohn und verzeihen ihm sein Verhalten von vor elf Jahren nicht. Es gibt für Parker einige Hürden zu überwinden, um seinen Traum zu realisieren. Auch seine Jugendliebe Clay ist anfangs nicht begeistert, dass Parker wieder zurück gekommen ist, denn sie möchte nicht noch einmal von ihm so verletzt werden.
„Golden Hill Touches“ ist der erste Teil der Golden Hill Reihe. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig und romantisch, dabei wird die Geschichte in der Ich-Perspektive von Parker und Clay erzählt. Zusätzlich gibt es immer wieder Rückblicke, als Parker vor elf Jahren in Boulder Creek bei seinen Großeltern war. Das wunderschöne Setting in den Bergen Montanas hat mich begeistert und man spürt sofort, dass die Autorin Pferdeerfahrung besitzt. Es dreht sich in diesem Roman aber nicht nur um Pferde, so dass dieses Buch durchaus auch für nicht pferdebegeisterte Leser empfehlenswert ist. Dafür haben die Protagonisten mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Parker muss, um seinen Traum zu verwirklichen zu können, einige Hindernisse überwinden und immer wieder Rückschläge einstecken. Auch in Clays Leben läuft nicht alles nach Plan und sie muss sich mit zwiespältigen Gefühlen auseinander setzen.
Beide Hauptprotagonisten waren mir auf Anhieb sympathisch, wobei ich mit Parker in seiner Jugend schon Probleme hatte. Gefallen hat mir die Beziehung zu seiner Schwester Sadie, doch sein Beschützerinstinkt wirkte stellenweise etwas übertrieben.
Ich habe diesen Roman sehr gerne gelesen, nicht nur wegen des traumhaften Settings und der Story, denn ich mag den Schreibstil der Autorin. Wer einen leicht zu lesenden, romantischen Wohlfühlroman sucht, sollte sich diesen Reihenauftakt nicht entgehen lassen. Ich freue mich schon mit dem zweiten Teil der Reihe wieder nach Golden Hill zurück zu kehren.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein romantischer Wohlfühlroman mit Protagonisten, die man sofort ins Herz schließt

A History of Us − Nur drei kleine Worte

April Parker hat als alleinerziehende Mutter ihr Leben ganz auf die Erziehung ihre Tochter Caitlin ausgerichtet. Jetzt nach achtzehn Jahren möchte sie eine Veränderung und die Kleinstadt Willow Creek verlassen, da Caitlin aufs College gehen wird. Als Mitch Malone, der heiß begehrte Junggeselle aus Willow Creek, April fragt, ob sie sich bei der Familienfeier seiner Großmutter als seine Freundin ausgeben könnte, kann sie es nicht wirklich glauben. Doch April stimmt zu und als Gegenleistung muss Mitch ihr bei der Renovierung des Hauses helfen. Völlig unerwartet kommen bei April immer mehr Gefühle ins Spiel, die sie krampfhaft versucht zu unterdrücken, denn sie ist deutlich älter als Mitch.
Mit „Nur drei kleine Worte“ ist der dritte Teil der Willow Creek Reihe und der Autorin ist damit wieder eine wunderschöne Lovestory gelungen. Durch den angenehmen, lockeren Schreibstil hat es mir Spaß gemacht, den Roman zu lesen. Die Autorin versteht es mit Humor und Emotionen diese Liebesgeschichte zu erzählen, bei der es durchaus auch zu tiefgründigen Themen kommt. Erzählt wird die die Story in der Ich-Perspektive von April. Dadurch fällt es einem leicht ihre Gedanken und Probleme nachzuvollziehen.
Dargestellt wird in dem Roman eine wunderbare Mutter-Tochter-Beziehung zwischen April und Caitlin, bei der es aber auch zu kleineren authentischen Konflikten kommt. Besonders zu schaffen macht April der Altersunterschied zwischen ihr und Mitch, der des Öfteren ihr Handeln beeinflusst.
Nicht nur April war mir sympathisch auch Mitch ist ein hilfsbereiter, humorvoller Mann, den man einfach gern haben muss. Dieser hat einige Probleme in seiner Familie akzeptiert zu werden. Zusätzlich hat mir Mitchs Cousine Lulu mit ihrer offenen und freundlichen Art besonders gut gefallen.
Über das Wiedersehen bekannter Protagonisten habe ich mich gefreut, dennoch ist der Roman auch unabhängig von den Vorgängern lesbar. Des Weiteren war das Mittelalterfestival wieder einmal gekonnt in die Story eingeflochten, das die Geschichte bereicherte. Dabei nahm das Festival nicht zu viel Raum ein, wie im ersten Teil.
„Nur drei kleine Worte“ ist ein romantischer Wohlfühlroman für zwischendurch, mit Protagonisten, die man sofort ins Herz schließt. Ich hatte wunderschöne, emotionale Lesestunden und freue mich auf weitere Romane von der Autorin.