Profilbild von Hauptstadtliebe

Hauptstadtliebe

Hauptstadtliebe ist Mitglied der Lesejury

Stark, dramatisch und romantisch

Die Nacht schreibt uns neu

Emma hat es nicht leicht: Am Abend ihres Junggesellinnenabschieds ereignet sich ein schrecklicher Unfall und ihr Leben wird auf den Kopf gestellt. Wer ist der geheimnisvolle Jack, und was soll sie Amy verziehen haben? Emmas einst perfektes Leben wendet sich um 360° und ihre Gefühle sind ein auf und ab. Hinzu kommt die Sorge um ihre kranke Mutter, die ihr keine Ruhe lässt. Glücklicherweise kann sie auch in den schwersten Zeiten auf Caroline und ihren geheimnisvollen Retter zählen.

Mir gefällt das Cover sehr gut! Dieses dunkle Türkisgrün ist wunderschön und auch irgendwie inspirierend - es lädt einfach schon zum Lesen ein. Grundsätzlich bin ich nicht so ein Fan von gezeichneten Covern, aber das hier ist so weich und homogen, dass ich es einfach gut finden muss.

Was diesem Buch unter keinen Umständen fehlt, sind Emotionen - mit denen wird man auf nahezu jeder Seite regelrecht beschossen.
Besonders gut hat mir gefallen, dass gleich, ohne Umschweife, in die Handlung eingestiegen wird, so wurde ich als Leser gleich zu Beginn an das Buch gefesselt.
Die Charaktere sind versiert, passen aber dennoch gut zusammen.
Emma fand ich zu beginn furchtbar: sie kam mir sehr arrogant und egoistisch vor, was sich, glücklicherweise, im Verlauf des Buches nicht bestätigt hat. Gegen Ende fand ich sie dann aber doch etwas nervtötend und irgendwie zu kindisch, Gefühlschaos hin oder her.
Jack war mir von Anfang an sehr sympathisch, er erfüllt aber auch ungefähr jedes Klischee, das man aus jedem x-beliebigen Schnulzenfilm kennt. Bei ihm wirkt das allerdings nicht irgendwie gestellt und nervig, sondern auf eine verquere Art süß.
Richard und Caroline hingegen nerven mich das ganze Buch hindurch. Die beiden erscheinen mir unglaublich egoistisch und unreflektiert. Grade Caroline als Emmas beste Freundin. sollte Emmas Wünsche und Gefühle ein klein wenig mehr akzeptieren.
Die Handlung an sich ist nichts spektakuläres und erfüllt viele Erwartungen (oder Befürchtungen, je nach dem), die man an einen Liebesroman hat. Dennoch fand ich es selten allzu kitschig oder unangebracht. Lediglich gegen Ende konnte ich das Handeln des ein oder anderen nicht mehr nachvollziehen, das ist mir zu sehr in einen Teenager- Roman abgedriftet. Was mich positiv überrascht hat, ist der Umgang mit der Krankheit von Emmas Mutter. Krankheiten sind immer ein heikles Thema, auch in Büchern, und ich ertrage sie eigentlich auch nur, wenn feinfühlig darüber geschrieben wird. Genau das hat Dani Atkins geschafft: Sie zählt nicht nur Fakten und ein einfaches Krankheitsbild auf, sondern beschreibt eine besorgte Tochter, die sich Gedanken macht, was warum mit ihrer Mutter passiert.
An manchen Stellen ist das Buch sehr vorhersehbar und berechnend, das Ende wiederum hat mich komplett unvorbereitet getroffen, was mir allerdings sehr gut gefallen hat!
Den Schreibstil fand ich ebenfalls fantastisch! Er hat mich von der ersten bis zur letzten Seite mitgenommen und mich an die Geschichte gefesselt.

Fazit:
Ich wusste nicht, was ich von diesem Buch zu erwarten hatte, da ich von Dani Atkins bisher noch kein Buch gelesen habe, wurde dann aber, zum Glück, von ihrem Roman überzeugt. Die vielen starken Stellen und die sprachliche Gestaltung des Buches überwiegen für mich die Tatsache, dass es am Schluss doch etwas zu kitschig und klischeehaft wurde. Ein Buch, das ich wirklich nur weiterempfehlen kann.

Lädt zum Träumen ein

Timeless

Michele führt mit ihrer Mutter ein ganz normales Leben in L.A., bis das Schicksal die beiden auseinander reißt und Marion bei einem Autounfall ums Leben kommt. Da Micheles Vater vor der Geburt verschwunden ist, erhalten ihre Großeltern, die Wohlhabenden Windsors in New York, die Vormundschaft und so muss sie an die East Coast ziehen. Dort ist sie überwältigt von dem Luxus in dem ihre Familie lebt und bekommt die Chance das Leben ihrer Vorfahrinnen live mitzuerleben: mit Hilfe eines geheimnisvollen Schlüssels reist sie in der Zeit, lernt ihre Vorfahren kennen und den gutaussehenden Philip. Doch das Glück hält nicht lange und so muss Michele eine folgenreiche Entscheidung treffen, die sie auch auf die Spuren ihres Vaters bringt.

Das Cover spiegelt für mich persönlich nicht den Inhalt des Buches wieder. Keine Frage, es ist wunderschön mit der jungen, hübschen Frau in Nahaufnahme in den eisigen Farben, doch eben genau an so etwas erinnert es mich: etwas eisiges. Wenn ich dieses Cover sehe, denke ich eher an eine Geschichte, wie Narnia, mit viel Kälte und Schmerz. Schmerz spielt zwar auch in diesem Buch eine tragende Rolle, dennoch auf eine sehr warme Art und Weise.

Zeitreise Bücher...auch hier gibt es schon unzählige, und spätestens seit der Edelstein- Trilogie sind viele diesem Genre verfallen. Und genau an diese Bücher hat mich "Timeless" die meiste Zeit erinnert: ein junges Mädchen, dass in der Zeit reist und dort ihre große Liebe findet. Statt der prunkvollen Bälle des 17. Jahrhunderts findet sie sich in den Roaring Twenties und im zweiten Weltkrieg wieder. Diese zeitlichen Epochen finde ich eigentlich ganz spannend für einen Zeitreiseroman, da sie viel aktueller sind, als viktorianische Reifröcke und gepuderte Perücken, die zweifelsfrei auch ihren Reiz haben. Zu Beginn habe ich in dem Buch eine Mischung aus Gossip Girl und der Edelstein- Trilogie gesehen und ich habe sehr lange gebraucht,um zu merken, dass sich hinter Micheles Zeitreisen ein viel tieferer Sinn verbirgt.Trotz der vielen verschiedenen Handlungen und Zeitsprünge habe ich nie den Faden verloren und konnte den verschiedenen zu lösenden Problemen immer sehr gut Folgen. Auch die Liebesgeschichte mit Philip fand ich sehr süß, aber ein wenig sprunghaft, fast schon handlungsarm.Mir hat sehr gut gefallen, wie die Autorin New York, sowohl in der Gegenwart, als auch in der Vergangenheit beschreibt; ich konnte mir ein sehr lebhaftes Bild von den Handlungsorten machen und habe direkt ein bisschen Fernweh bekommen. Auch die Beschreibungen der Herrenhäuser fand ich wunderbar und das hat mir gezeigt, dass da ordentlich viel Arbeit in die Recherche gesteckt wurde. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen, genau das richtige für kuschelige Herbstabende. Für mich persönlich hat es der Schluss rausgerissen. Da ich sowieso bei Büchern und Filmen nah am Wasser gebaut hab, habe ich auch hier das ein oder andere Tränchen verdrückt.Was mich allerdings massiv stört am Schluss, ist der Cliffhanger: ich wüsste nur zu gern, was mir Michele und Philip passiert, und wie das Leben mit ihren Großeltern weiterhin verläuft.

Fazit:

Den Anfang fand ich leider nicht ganz so vielversprechend, da sich für mich stellenweise angedeutet hat, dass das Buch eine Kopie der Edelstein- oder Zeitenzauber- Trilogie ist. Aber nach einem Drittel des Buches wurde ich eines Besseren belehrt. Ich fand es eine wunderbare Geschichte mit viel Handlung und spannenden, sympathischen Charakteren. In diesem Sinne:
"Wir sind umgeben von anderen Zeitphasen und den Geistern derer, die wir geliebt und verloren haben."

Wenn die Toten Tote töten

Berlin Requiem

Fast jeder liebt es: das Hippe Berlin mit all den Kneipen und Szene Vierteln.Doch was, wenn auf einmal aus dem Späti Besitzer an der Ecke und den Kreuzberger Hipstern eine tödliche Gefahr wird? Robert ist Journalist für den größten Berliner Lokalsender und hegt eine On-Off-Beziehung mit der schönen Sarah, doch sein durchschnittliches Normalo-Leben soll mit einer Epidemie ein jähes Ende finden. Ein schreckliches Virus befällt offenbar die Bürger Berlins, die einen Migrationshintergrund besitzen. Sie werden zu lebenden Toten und fallen jeden an, der noch einen Herzschlag besitzt. Kreuzberg und Neukölln gehören bereits zur kontrollierten Zone und werden durch eine Mauer vom Rest der Stadt getrennt. Was aber, wenn der Virus gar kein "Türken-Gen" ist, sondern der Wille der Natur?

Das Cover hat was: Das schöne Berlin in einem düsteren Grauton umgeben von einem blau-roten Schleier, der das Virus repräsentieren soll. Herrlich gruselig.

Bücher, die im modernen Berlin spielen sind ja meine Leidenschaft! Und dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Personen sind bodenständig und es fällt leicht sich mit ihnen zu identifizieren. Sie leben kein perfektes Leben, sondern erleben auch Höhen und Tiefen, so wie jeder von uns auch. Was mir nicht so gut gefallen hat, sind die vielen Perspektivenwechsel im Buch, aber das finde ich generell sehr anstrengend. Noch dazu sind sich die Namen sehr ähnlich, sodass man ziemlich schnell den Überblick verliert.Der Schreibstil dagegen ist sehr angenehm und hat mich, wie schon gesagt, von der ersten Seite an, gefesselt. Als ich das Buch ausgelesen habe, ist mit allerdings etwas aufgefallen: an sich hat es nicht viel Inhalt. Außer der Jagd auf die lebenden Toten und Rückblicke auf tragische Geschehnisse rund um die Dreiecksbeziehung zwischen Sarah, Robert und dessen Vorgesetzten Christian, passiert nicht viel. Allerdings will es schon etwas heißen, dass mir das erst zum Schluss aufgefallen ist.Die politische Seite dieses Thrillers fand ich auch sehr gut getroffen: aktuell und verständlich. An manchen Stellen sicherlich überspitzt und aufgebauscht, aber dennoch sehr gelungen. Lediglich der Schluss war für mich sehr enttäuschend.

Fazit:
Ein durchaus gelungenes Buch mit einigen wenigen "Baustellen", die man besser hätte lösen können. Doch weder die, noch der eher schwache Schluss trüben meine Meinung, daher 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.05.2017

Ein Leben zwischen Drogen, Gewalt und "Dem Experiment"

Das Mädchen mit dem Haifischherz

Die 15-jährige Anais hat in ihrem Leben schon viel erlebt: geboren in einer Nervenheilanstalt findet sie in späteren Jahren ihre Adoptivmutter, die als Prostituierte arbeitet, erstochen in der Badewanne. Jahr um Jahr landet sie in immer neuen Kindeheimen, rebelliert immer mehr und wird schließlich in das "Panoptikum" gebracht - einem Heim für schwer erziehbare Jugendliche, nachdem ihr vorgeworfen wird eine Polizistin ins Koma geprügelt zu haben.
Dort findet sie überrasschend schnell Anschluss, lässt es sich aber dennoch nicht nehmen nach wie vor ihr Leben nach ihren Regeln zu leben. Als sich schließlich die Ereignisse überschlagen und die Kontrolle ihr zu entgleiten droht, fasst sie einen Entschluss, der ihr Leben für immer verändert.

Das Cover finde ich überragend. Diese Zeichnung eines Blutverschmierten Mädchens im Maul eines Hais, gerahmt von Dingen, die ihr Leben prägen ist genauso abstrakt wie persönlich; und sie treffen den Nagel auf den Kopf, besser hätte man Anais Hendricks nicht mit Bildern beschreiben können.
Auf den ersten Blick scheint es etwas wirr, doch liest man das Buch, versteht man die Bedeutung jedes einzelnen Elements.

Der erste Gedanke, der mir zu Beginn dieses Buches gekommen ist, war: Moment mal, der Klappentext hat etwas anderes versprochen.
Ich hatte die Geschichte eines Mädchens erwartet, das geprägt von den Rückschlägen in ihrem Leben endlich ankommt - im Panoptikum, wo sie eine Familie findet. Im weitesten Sinne ist dies auch geschehen, dass der Weg dorthin so ernüchternd und lähmend ist, konnte ich nicht ahnen.
Der Überraschungseffekt hat bei mir wirklich eingeschlagen. Alles was ich wollte war, wissen, wie es mit Anais weitergeht. Verliebt sie sich in John oder in Shortie? Oder geht sie doch zu Jay zurück?
Dieses durch und durch verstörte und kaputte Mädchen hat schlicht und einfach mein Herz berührt, indem sie mich mit in ihre Welt genommen hat.
Jenni Fagan hat einen unverwechselbaren Schreibstil mit vielen Ecken und Kanten, die das Buch aber gerade so lesenswert machen. Zugegeben, die ganzen Kraftausdrücke waren am Anfang schon etwas komisch, alle zwei Seiten "Fotze" und "Wichsfleck" zu lesen; nach kurzer Zeit aber hat mich das gar nicht mehr gestört und das Buch wäre auch ehrlich gesagt nicht das Selbe gewesen, ohne diesen harten Umgangston.
Alles was Anais erlebt ist schockierend und doch auf eine fremde Weise wunderschön.
Sie auf ihrem Weg zur Frau zu begleiten, zu sehen was in ihr vorgeht, als sie Freunde findet und wie sie auf einem Trip abstürzt hat mich alles gleichermaßen gefesselt.
Trotz teilweise vulgärer Stellen und manchmal auch komplizierten Passagen ein Buch, das ich nicht bereue gelesen zu haben und das ich sofort jedem empfehlen würde, der gelangweilt ist von monotonen Liebesgeschichten und trockener Fantasy.
Lediglich der Schluss ist für mich nicht ganz so gelungen, deshalb auch nur 4 von 5 Sternen. Ich hätte gerne gewusst wie die Geschichte mit der Polizistin ausgeht, denn schließlich baut auf ihr das ganze Buch auf. Ich habe viele offene Fragen, die mir mit diesem Buch alle nicht beantwortet werden; Schade!

Fazit:
Abschließend kann ich sagen, dass das mit Sicherheit kein Buch für jedermann ist. Es ist gewöhnungsbedürftig und teilweise wirklich hart. Wer damit aber kein Problem hat, wird es lieben, genauso wie ich!
Und wer Anais mit Christiane F. vergleicht hat das Buch einfach nicht verstanden und sollte es am besten gleich nochmal lesen.
Ich bin jedenfalls begeistert, BRAVO!

Das System heißt Kontrolle

Cassia & Ky -- Die Auswahl

Cassia ist 17 Jahre alt und wohnt in der Provinz Oria, inmitten der Gesellschaft. Sie ist eine gute Schülerin und lebt gesetzestreu, was bleibt ihr denn auch anderes übrig, wenn die Gesellschaft mit ihren Funktionären alles überwacht? Und dann kann sie ihr Glück kaum fassen: Sie wird mit ihrem besten Freund Xander gepaart.
Gerade als sie sich mehr Daten über ihn ansehen möchte, geschieht das unerklärliche: Es ist nicht Xanders Gesicht, das da auf dem Bildschirm
erscheint, sondern das von Ky.
Kann das sein? Gibt es einen Fehler im System? Was, wenn das ganze System ein Fehler ist?
In der jungen Cassia flammt der Kampfgeist auf, und so beginnt sie um ihre Unabhängigkeit zu kämpfen.

Ich finde das Cover beschreibt Cassias Situation in dieser Dystopie ziemlich genau. Ein junges Mädchen, eingesperrt in einer Luftblase, nichts darf rein oder raus, was nicht genehmigt wird oder nicht dort hingehört.
Die Farben sind schön gedeckt und das Cover wirkt nicht überladen; sehr gelungen.

Spätestens nach den Tribute von Panem Büchern sind Dystopien ja "IN". Ich habe mich aber ehrlich gesagt nicht so wirklich dafür begeistern können, selbst nachdem ich die Panem-Bücher verschlungen habe.
Als ich dieses Buch bekommen habe, habe ich es auch lange vor mir hergeschoben es zu lesen - großer Fehler, denn es hat mich in seinen Bann gezogen.
Cassia ist einfach süß, obgleich sie auch ein wenig anstrengend ist. Ihre Gedanken- und Gefühlssprünge sind teilweise ziemlich verwirrend, jedoch schafft es die Autorin immerwieder die Handlungsstränge so zu entwirren, dass man am Schluss doch wieder voll im Bilde ist.
Die Dreiecks-Liebesgeschichte zwischen Cassia, Ky und Xander ist auch toll gestaltet. Ich war sehr überrascht, dass sich endlich mal jemand Gedanken über das gemacht hat, was er schreibt, und nicht nur eine langweilige, sterotype Liebesgeschichte aufs Papier klatscht, wie in so manchen anderen Büchern.
Ich muss aber leider auch sagen, dass sie zum Ende hin, doch sehr klischeehaft wird, das ist in meinen Augen aber halb so schlimm.
Ich muss auch gestehen, dass mich dieses Buch ziemlich zum Nachdenken bewegt hat.
Wie würden wir wohl darauf reagieren, wenn in unserem Leben plötzlich alles kontrolliert und gesteuert würde? Was würden wir tun, wenn uns das System vorschreibt, was und wann wir essen sollen, wie wir unsere Freizeit zu verbringen haben und wen wir lieben sollen?
In gewissen Grundzügen habe ich tatsächlich eine Parallele zu unserer heutigen "Generation Facebook" gesehen, aber da müsste ich jetzt zu weit ausholen.
Sprachlich ist das Buch eher durchschnittlich, also nichts sonderlich anspruchsvolles, dafür aber flüssig geschrieben und schön zu lesen.
Die Charaktere passen zueinander, wie die Faust aufs Auge und trotz mancher relativ monotoner Stellen wird das Buch nicht langweilig, weil selbst diese Szenen sich so super in die Atmosphäre des Buches einfügen.

Fazit:
Auf dem Backcover des Buches steht, dass die Geschichte genauso fesselnd ist wie Twilight. Mein 15-jähriges Ich würde wahrscheinlich aufschreien und sagen, dass nie etwas so fesselnd sein wird, wie Twilight, außer vielleicht Harry Potter. Mein 21-jähriges Ich dagegen kann das ganz gut nachvollziehen. Die Bücher sind auf so vielen verschiedenen Ebenen verschieden, aber trotzdem so ähnlich.
Ich mochte das Buch und freue mich auf den zweiten und dritten Teil.