Cover-Bild Young Detectives (Band 2) – Der mysteriöse Doppelgänger
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Andreas Schlüter

Young Detectives (Band 2) – Der mysteriöse Doppelgänger

Witzig illustrierte Detektivgeschichte mit spannendem Sachwissen für Kinder ab 9 Jahren
Band 2 der Reihe "Young Detectives"
Thilo Krapp (Illustrator)

Sommerferien! Für Paul, Seo-Yun, Daniel und Isabel ein echter Alptraum . Ganz anders Busfahrer Kraus, der sich um so mehr auf seinen Strandurlaub freut. Aber warum verlässt er dann den Flughafen kurz nach Ankunft wieder, steigt in ein Taxi und fährt weg? Daniels Neugier ist sofort geweckt und er motiviert die anderen Young Detectives , dem Busfahrer auf den Zahn zu fühlen. Und der verhält sich weiterhin ausgesprochen merkwürdig.

Als die Vier beobachten, wie Herr Kraus von zwielichtigen Gestalten bedroht wird, beginnen sie zu ermitteln. Bald stecken die Nerds mitten in einem Sumpf aus Glücksspiel und Geldeintreibern . Doch bevor sie sich wundern können, wie der freundliche Busfahrer in ein solches Milieu abrutschen konnte, machen sie eine überraschende Entdeckung …

Veröffentlicht am 27.06.2022

Spannende Detektivgeschichte

Hurra, Sommerferien! Aber nicht für Paul, Seo-Yun, Daniel und Isabel. Denn für die vier Freunde sind die Ferien ein echter Alptraum. Alle verbringen die Ferien bei ihren Eltern, Daniels Eltern wohnen allerdings in Port Antonio Jamaika. Als Herr Kraus Daniel endlich am Flughafen absetzt, dieser endlich am Schalter an der Reihe ist, bekommt er gesagt, dass sein Flug gerade eben gestartet ist. Im Gegensatz zu Busfahrer Kraus, der kann seinen langersehnten Strandurlaub kaum noch abwarten. Auf dem Weg zurück zur Bushaltestelle traut Daniel seinen Augen kaum. Warum verlässt Herr Kraus den Flughafen kurz nach Ankunft wieder, steigt in ein Taxi, fährt weg und lässt seinen Bus stehen? Hat dieser etwa auch seinen Flug verpasst?

Daniels Neugier ist sofort geweckt und er motiviert die anderen Young Detectives, dem Busfahrer auf den Zahn zu fühlen. Denn dieser verhält sich weiterhin ausgesprochen merkwürdig. Als die Vier beobachten, wie Herr Kraus von zwielichtigen Gestalten bedroht wird, beginnen sie zu ermitteln. Bald stecken die Nerds mitten in einem Sumpf aus Glücksspiel und Geldeintreibern.

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 256 Seiten und ist in 16 Kapitel eingeteilt, die alle eine Überschrift haben, aus der hervorgeht um was es im jeweiligen Kapitel geht. Der Schreibstil ist locker, spannend und sehr flüssig. Die Länge der Kapitel ist gut gewählt und die schönen Zeichnungen auf manchen Seiten runden das ganze noch positiv ab.

Die Geschichte ist sehr spannend erzählt, man kann sehr gut mit rästeln. Auch wenn man den Vorgängerband, so wie ich, nicht kennt, hat man hier keinerlei Probleme ins Buch zu starten. Sehr schön gefallen hat mir ebenfalls, dass hier Themen wie z.B. Fingerabdrücke oder DNA-Tests sehr gut und kindgerecht erklärt wurden. Auf diese Art und Weise lernen die Kinder beim Lesen ganz spielerisch etwas dazu ohne es zu merken.

Spannendes Lesevergnügen für Kinder ab 9 Jahren – passt meiner Meinung nach sehr gut.

Von mir gibt‘s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 08.04.2022

Wirklich schöne Detektivgeschichte!

In diesem Buch geht es um vier Kinder, welchen plötzlich merkwürdige Vorkommnisse mit ihrem Busfahrer auffallen und dann diesen Fall lösen wollen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Geschichte wurde ...

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Geschichte wurde Richtung Ende richtig spannend und das Ende war auch perfekt! Die Charaktere haben gut und auch vernünftig gehandelt (besonders gegen Ende).

Die Charaktere waren sehr sympathisch, obwohl ich Daniel und Paul nicht so richtig auseinander halten konnte. Alle haben eigene Eigenschaften und sind ganz unterschiedlich, was das Buch noch besser gemacht hat.

Das Cover und die Illustrationen waren sehr schön, wobei mir das Cover besser gefallen hat.

Fazit: Eine wirklich gute spannende Detektivgeschichte, wo man schon auf den nächsten Teil freut!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Angenehme Unterhaltungsliteratur für neugierige Kinder

Mit dem Buch Young Detectives - Der mysteriöse Doppelgänger veröffentlichte der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Andreas Schlüter den zweiten Teil seiner Kinderbuchreihe um die jungen Nerds, die sich selbst als Young Detectives bezeichnen. Das Buch kann sowohl als Teil der Reihe als auch als einzelnes Werk gelesen werden.

Es richtet sich an 6-12 jährige hat dem Alter angepasst eine einfache, angenehme Sprache, große Schrift und etwas dickere Buchseiten. Die Kapitel sind angenehm kurz gehalten und können dank des angenehmen Schreibstil Schlüters in Ruhe gelesen oder schnell verschlungen werden.

Die Geschichte selbst erzählt das Abenteuer vierer Freund:innen, die über einige Ungereimtheiten stolpern und mit ihrem Scharfsinn und detektivischer Neugierde versuchen, diesen Ungereimtheiten nachzugehen und den Fall zu lösen. Bei der Zusammensetzung der Gruppe bemühte sich Schlüter um etwas Diversität; große Überraschungen sind jedoch nicht zu erwarten. Das Abenteuer spielt dabei in einer normalen Kleinstadt und auch die Mittel und Wege der vier Protas verbleibt normal und realistisch. Genau das zusammen mit den Gedankengängen der Protas, die im Verlaufe der Geschichte laut geäußert und auch niedergeschrieben werden, macht es angenehm, dem Fall zu folgen und sich selbst auch Gedanken zu machen - gleichzeitig bleibt alles realistisch und, dem Zielalter entsprechend, gut nachvollziehbar.

Es handelt sich bei diesem Buch um keine absolute Überraschung, aber um angenehme Unterhaltungsliteratur für neugierige Kinder. Zu Büchern von Schlüter konnte ich in der Vergangenheit immer bedenkenlos greifen und kann auch dieses Buch gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 14.09.2022

spannend und lehrreich

Die Young Detectives waren mir von der ersten Seite an sympathisch, auch wenn ich nicht nachvollziehen konnte, dass Kinder keine Lust auf Ferien haben. Gibt es solche Kinder wirklich? Kam mir persönlich etwas klischeehaft vor. Das tut der Geschichte allerdings keinen Abbruch.

Das Buch blieb durchweg spannend und man konnte gut miträsteln. Besonders gut gefallen hat mir, dass fachliche Themen wie z.B. Fingerabdrücke oder DNA-Tests gut und kindgerecht erklärt wurden. Auf diese Weise lernen die Kinder beim Lesen ganz spielerisch etwas dazu.

Auch das Ende war sehr gut gelungen. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, macht aber gleichzeitig neugierig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Die etwas andere Ferien-Freizeit

Der zweite Fall der cleveren Jung-Detektive.

Der zweite Fall der cleveren Jung-Detektive.

Sommerferien! Für Paul, Seo-Yun, Daniel und Isabel ein echter Alptraum. Kein Wunder, denn als Schüler eines Internats für Hochbegabte, können sie mit profanen Dingen, wie Schwimmen gehen oder Radfahren eher wenig anfangen.
Gut, dass ich sehr bald nach Beginn der Ferien ein neuer Fall für die Young Detectives ankündigt.

Der zweite Band der Detektiv-Reihe schließt einige Zeit nach Band 1 an. Die Protagonisten werden nicht mehr großartig vorgestellt. Und auch das grundsätzliche Setting sollte dem Leser noch aus dem Vorgänger bekannt sein.
Paul, Seo-Yun, Daniel und Isabel sind wieder ein klasse Team. Ihre Fähigkeiten ergänzen sich super und sie sind wirklich clever. Besonders schön für die jungen Leser ist, dass die vier ihre Methoden (z.B. das Abnehmen von Fingerabdrücken) genau erklären. So können angehende Detektive viel für ihre eigenen Ermittlungen lernen. Das alles ist so gut in die Handlung verpackt, dass man gar nicht so recht merkt, wie viel man lernt.

Das Buch lässt sich flüssig und flott lesen. Die Handlung ist passend für die Zielgruppe erzählt und super spannend. Auch wenn mal schwierige Begriffe oder eine besondere Ermittlungsmethode auftauchen, ist alles immer gut verständlich. Die vier Kids sind sympathisch und trotz ihrer großen Intelligenz ziemlich normal und lustig. Man lernt sie außerhalb der Schule nochmal besser kennen. Neben den vier Protagoniste und ihren Gegenspielern gibt es wenig bis garkeine anderen Figuren. Da recht viel passiert, fällt das nicht direkt auf. In einigen Situationen ist es aber irgendwie merkwürdig, dass sonst niemand auf die Young Detectives oder das Geschehen reagiert.

Ein bisschen schade fand ich, dass die Auflösung des Falles durch einen kleinen Fehler in der Handlung herbeigeführt wird.

Fazit:
Ein spannender neuer Fall der jungen Detektiv. Leider mit einem kleinen Fehler am Ende. Trotzdem eine super Fortsetzung.