Cover-Bild Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 2: The Truth in Your Touch (Romantische Fantasy - So aufwühlend wie der Herbstwind, so unvergesslich wie ein Sommerabend.)
Band der Reihe "RTB - Die Hüter der fünf Jahreszeiten"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 15.03.2022
Kim Nina Ocker

Wenn der Kreislauf der Jahreszeiten zerbricht ...

Blooms Welt ist aus den Fugen geraten. Denn die fünfte Jahreszeit, der Vanitas, erhebt sich und verlangt seinen Platz im Kreislauf zurück. Nun muss Bloom an der Seite der Rebellen kämpfen – vor allem weil sie den zu langen Winter beenden will, aber auch weil die Gefühle zwischen ihr und Kevo immer stärker werden. Doch in einer Welt voller Intrigen kann sie niemandem vertrauen. Ihre eigene Familie nimmt sie gefangen, und Kevo tut etwas Unverzeihliches: Er verrät Bloom. Und das nicht nur einmal.

***Eine Szene aus Band 2 von DIE HÜTER DER JAHRESZEITEN***
In der Ferne höre ich Sirenen, als Kevo mich in eine Seitengasse zieht. Beinahe wäre ich zurückgewichen, denn am Ende der Gasse kämpfen mindestens zwei Dutzend Menschen.
»Wie ist das möglich?«, frage ich und sehe Kevo an, der plötzlich blasser wirkt.
»Vielleicht haben sie Verstärkung gerufen, aber …« Er beendet den Satz nicht, denn ich weiß, was er denkt. Das hier ist kein Kampf. Das ist der Krieg.
Auf einmal dreht er mich zu sich herum und schlingt mir die Arme um die Taille. Er nimmt mein Gesicht in die Hände und küsst mich. Dieses Mal ist es kein romantischer Kuss. Dieser Kuss ist so verzweifelt, als wäre es unser letzter. Mein Herz zieht sich zusammen. Ich will, dass er mich nie wieder loslässt. In diesem Moment lege ich alle Gefühle und alle Gedanken in diesen einen Kuss und hoffe, dass Kevo es versteht.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Ein gelungenes Ende...

Ich habe diesem Buch entgegengefiebert.
Denn Band 1 hat mich so unsagbar begeistert, dass klar war, Band 2 muss ebenfalls gelesen werden, damit ich erfahre wie es weitergeht.
Dieses Buch knüpft nahtlos ...

Ich habe diesem Buch entgegengefiebert.
Dieses Buch knüpft nahtlos an die Geschehnisse und den Cliffhanger aus Band 1 an. Es gibt keinen wirklichen Rückblick, daher sollte man Kenntnisse aus Band 1 auf jeden Fall besitzen, ansonsten wird der Anfang ein wenig holprig.
Was mir bereits im vorherigen Buch gut gefallen hat, war der Schreibstil. Etwas, was mich mitgerissen hat, weil er bildhaft, detailliert, gradlinig, simpel und einfach ist, so dass man in das Buch eintauchen kann, sich dem Sog hingibt und erst wieder auftaucht, wenn die letzte Zeit verschlungen ist.
Ich mochte das Setting, die eiskalte Landschaft, die Welt wie sie im Chaos versinkt und ich habe beim lesen die kälte auf meiner Haut gespürt. Es war wie ein Wechsel in diese Welt und das obwohl draußen die Sonne schien.
Ich mochte die Entwicklung die Bloom durchgemacht hat. Zum einen war sie eine fantastische Einzelkämpferin, die sich allen Situationen gestellt und niemals daran gezweifelt hat, dass sie diese nicht meistern könnte. Aber auch im Team ist sie unschlagbar. Doch hier wird ihr Vertrauen sehr oft auf die Probe gestellt. Dennoch ist sie über sich hinausgewachsen und hat sich jeder Aufgabe gestellt.
Es wird mehr über Blooms Eltern verraten. Dadurch fallen die einen oder anderen Puzzleteile bereits an ihren Platz.
Bei Kevo war ich manchmal am Zweifeln, welches spiel er spielt und ob seine Gefühle echt sind. Hier verrate ich nicht mehr…
Zur Story selber, werde ich dieses Mal nichts erzählen, da es ansonsten zu dem ein oder anderen Spoiler kommen könnte und das wäre denen gegenüber, die dieses Buch noch lesen möchten nicht fair.
Aber ich verrate folgendes:
Bloom und die anderen, begeben sich auf eine abenteuerliche Reise, mitten hinein in die eisige Kälte. Sie kämpfen um ihr Überleben und das der anderen.
Es gibt immer wieder Wendungen, Weggabelungen und Irrwege, die nicht unbedingt zum Ziel führen, aber die eine oder andere Überraschung parat halten.
Intrigen werden gesponnen, Geheimnisse offenbart die die Oberfläche niemals erreichen sollten und den Freunden ist klar, dass hinter jeder Ecke Gefahren lauern könnten. Das sie niemals irgendwo sicher sind.
Dadurch nimmt das Buch recht schnell an Fahrt auf und wird actionreich, spannend, aber auch emotional und tiefgründig. Denn gerade, wenn es um die Geschichte der Jahreszeiten Häuser geht, wird klar, was hier vordergründig das Problem ist. MACHT! Und für diese, sind manche bereit zu töten.
Diese Ausarbeitung war extrem gut, sehr authentisch und wahnsinnig detailliert und liebevoll. Das hat mir extrem gut gefallen.
Zum Ende hin, fallen alle fehlenden Puzzlestücke an ihren Platz und die Story schließt rund und ohne offene Fragen ab. Ein fulminantes Ende, eines was das Herz noch einmal aufleben lässt, was aber wirklich zeigt, wo Blut stärker ist als manches Gefühl.
Für mich ein grandioses Finale, mit allem was dazugehört und so viel schriftstellerischer Liebe, dass es eigentlich schade ist, dass es schon vorbei ist.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, welches den Leser in eine ganz eigene Welt entführt. Eine Welt voller Magie, Kraft und Macht. Eine Parallelwelt zu unserer, die dafür sorgt, dass es Jahreszeiten gibt. Eine Geschichte so spannend, wie die wechselnden Farben der Blätter am Baum. Ein würdiges Finale, um diese tolle Dilogie abzuschließen und ich nur sagen kann, es lohnt sich diese zu lesen. Taucht ein in die Welt der Hüter und lasst sich mitnehmen auf eine actionreiche Reise.

Veröffentlicht am 21.04.2022

gelungenes Finale

Meinung
Nach dem fiesen Cliffhanger aus Teil 1 war es natürlich gar keine Frage, ob ich weiter lesen würde, denn ich musste einfach wissen, wie die Geschichte enden wird.

Die Handlung baut direkt auf ...

Meinung

Die Handlung baut direkt auf das Ende vom Auftakt auf und ist dementsprechend bereits in den ersten Passagen geprägt von Spannung und Emotionalität.

Blooms Entwicklung wirkte auf mich realistisch. Sie ist deutlich vorsichtiger geworden und hinterfragt, bevor sie Vertrauen schenkt. Zudem überzeugt sie durch Stärke, Kraft und ihr Herz. Ich konnte mich in vielen Momenten sehr gut in sie hinein versetzen.

Auch die anderen bekannten/neuen Protagonisten vollzogen einen authenthischen Werdegang. Jeder hatte seine Last zu tragen und wagte nur "langsame" Schritte. Es war nicht dunkel oder hell, sondern vielmehr wurden verschiedene Perspektiven der Seelen widergespiegelt.

Der Stil von Kim Nina Ocker hat mich bereits im ersten Band mitgerissen. Auch hier schaffte es die Autorin mich in das Buch zu entführen - ich wurde ein Teil der Geschichte, konnte mich kaum von den Seiten losreißen und war gefangen im Netz zwischen Gefühlen, Spannung, Geheimnissen, Ängsten und Intrigen.

Fazit
Ein rundum gelungener Abschluss und von mir eine große Empfehlung. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.04.2022

Spannend, fesselnd, episch

Inhalt

Inhalt
Die Rebellen kämpfen weiter darum, dass der Vanitas seinen rechtmäßigen Platz im Kreislauf zurück erlangt. Doch nach den letzten Ereignissen hat sich das Lager der Rebellen gespaltet, sodass sie sich auch untereinander nicht mehr trauen und bekriegen. Bloom wird unterdessen von ihrer eigenen Familie eingesperrt und trauert um ihre Mutter. Da der Winter immer weiter zunimmt und die Welt einfriert, muss der Jahreszeitenwechsel nun dringend erfolgen...

Nach dem fiesen Cliffhanger aus Teil 1 war es natürlich gar keine Frage, ob ich weiter lesen würde, denn ich musste einfach wissen, wie die Geschichte zu Ende geht und, wie sich die Situation auflöst. Und was soll ich sagen? Dieses Finale hat mir richtig gut gefallen und konnte mich begeistern.

Die Handlung setzte direkt an Teil 1 an und ging damit genauso spannend und fesselnd weiter, wie sie aufgehört hatte. Aufgrund des Verlustes von Blooms Mutter, war der Anfang auch sehr emotional, sodass ich auch dahingehend direkt mitgerissen wurde.
Auch die Handlungsentwicklung hat mir gut gefallen. Man merkte regelrecht, wie sie sich immer weiter zuspitzte und auf das Finale hinarbeitete. Ich war dementsprechend gefesselt und auch gespannt auf die Lösung des ganzen Problems.
Außerdem hat mir gut gefallen, wie authentisch Blooms Probleme rüber gebracht wurden. Sie wurde mehrmals enttäuscht und weiß nicht, wem sie noch trauen kann. Ihre widerstreitenden Gefühle dahingehend kamen gut rüber und es hat mir einfach gut gefallen, dass sie dann auch nicht blindlings wieder jedem vertraut hat.
Letztlich hat mich auch das Ende überzeugen können. Es war ein würdiges, authentisches und grandioses Finale, das die Geschichte abgerundet hat und einfach zu der Reihe gepasst hat.

Die Protagonisten, allen voran natürlich Bloom, habe ich richtig in mein Herz geschlossen. Sie hatte eine tolle Dynamik und Harmonie untereinander und jeder hat seine Stärken und Schwächen, Probleme mit denen er zu kämpfen hatte und es war einfach nicht immer alles nur schwarz und weiß, was mir gut gefallen hat. Sie wirkten durchweg lebendig und authentisch und haben der Handlung viel gegeben.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen und es kamen alle nötigen Gefühle und Emotionen gut rüber. Dadurch konnte ich auch emotional mitgerissen werden und mich wunderbar in Bloom einfühlen. Auch die Atmosphäre war großartig. Da hier durchweg Eiszeit herrschte, hatte auch die Stimmung etwas bedrückendes und kaltes, was aber durch gefühlvolle und wärmere Momente ausgeglichen wurde.

Insgesamt ein richtig toller Abschluss einer fantastischen Dilogie, die mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Große Empfehlung!

Große Liebe für diese magische Dilogie. Ich liebe bisher wirklich jedes Buch der Autorin, hatte daher auch hohe Erwartungen an die Jahreszeiten Reihe, die mehr als erfüllt wurden. Ich kann nur eine sehr große Empfehlung aussprechen. Kim Nina Ockers Schreibstil sorgt für einen flüssigen Lesefluss, die Story dahinter für ein fesselndes Buch, das man nicht aus der Hand legen kann. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören. Die Idee war originell und habe ich so noch nie gesehen. Ich mochte die Charaktere, die Spannungen zwischen ihnen und auch die Liebesgeschichte, die eher langsam war weil sie sich über zwei Bände gezogen hat, konnte mich komplett von sich überzeugen. Ich fand’s toll und verteile gaaaanz viel Liebe für Bloom & Co!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Einfach magisch :)

Spannungsreicher geht es wirklich nicht mehr. Ich hatte schon beim Einstieg in die Geschichte das Gefühl etwas monumentales würde geschehen. Denn es geht gleich actionreich weiter, so wie es vorher aufgehört hat. Unsere Protagonisten stehen dabei auf verschiedenen Seiten und kämpfen für ihre Leute, die sie in Wirklichkeit auch nicht akzeptieren. Interessant finde ich dabei, dass wir die Story aus beiden Perspektiven erleben und so sehen wie ähnlich die beiden doch sind und wie sehr Kevo Bloom doch mag. Bei Bloom hingegen hat man eher das Gefühl, das sie ihre Emotionen besser unter Kontrolle hat, wodurch sie den perfekten Gegenpart zu Kevo bildet. Dadurch das die beiden erst wieder zueinander finden müssen und sie sich kaum vertrauen, bleibt die Spannung zwischen ihnen erhalten, was sehr gut ist. Auch inhaltlich geht es dramatisch weiter, denn das Ende der Welt spitzt sich immer weiter zu und alle Gegenstände und Personen, die dafür nötig sind, müssen erst noch zueinander finden. Bloom dabei zu begleiten hat mir dabei sehr viel Spaß gemacht, denn in Pläne schmieden und Welten retten bin ich gedanklich ganz gut. Weswegen ich auch super gefesselt von Buch war und es nicht aus der Hand legen konnte. Ab und zu hat mir das Buch auch die ein oder andere Träne geraubt, da so einige emotionale Szenen dabei waren. Diese Abwechslung aus Action, Drama und Romance ist wirklich sehr gut gelungen und verdient volle fünf Herzen dafür.
Die Story ist phantastisch. Der Frühling wurde noch nicht einleitet, weshalb der Winter noch immer nicht beendet werden konnte. Die Hüterin des Winters befindet sich in Gefangenschaft bei ihrer Familie, doch dort kann sie ihr Schicksal nicht erfüllen. Weshalb sie versucht Verbündete zu finden, denen sie vertrauen kann. Doch das ist schwerer als gedacht, denn wem kann man vertrauen, wenn alle einen jagen?
Bloom ist die Hüterin des Winters und steht somit im Mittelpunkt des Geschehens, denn sie soll den Vanitas einleiten. Sie hat ihre Mutter verloren im Kampf und nur noch ihren Großvater. Denn ihr wahrer Vater kämpft gegen sie als Rebell. Er ist ein Herbstmitglied und ihre Mutter ein Wintermitglied, wodurch Bloom beide Kräfte geerbt hat. Sie ist etwas Besonderes und doch ziemlich einfach gestrickt. Dadurch das sie nicht so zwanghaft aufgezogen worden ist wie ihre Cousins, ist sie freier und stärker. Vom Charakter her ist sie eine freundliche, mutige, loyale, lustige junge Frau, die ihr Leben für ihre Sache geben würde. Dabei zeigt sich eine deutliche Entwicklung ihres Charakters. Denn sie läuft nicht mehr weg, sondern kämpft um die Welt. Sie ist offener, kraftvoller und mutiger als zuvor. Außerdem lernt sie ihre Kräfte besser zu kontrollieren und kann somit gegen jeden noch so starken Gegner gewinnen. Ich mag Bloom und bin sehr beeindruckt von ihrer Art und Weise auf die Welt zu blicken.
Kevo ist der Vanitas Hüter, der seine Jahreszeit wieder einleiten will und dafür alles gibt. Seine Mutter ist für ihre Sache gestorben und sein Vater an Krebs. An seiner Seite hat er nur noch seine Schwester Kat, die ihn begleitet. Als Person ist er ein begabter, humorvoller, freundlicher und souveräner junger Mann. Als er Bloom kennenlernt, verändert er sich jedoch und Blooms Schutz wird seine Priorität. Sie steht an erster Stelle und doch gibt er alles, um die Welt zu retten. Seine Entwicklung ist auch sehr kraftvoll, da er Bloom sein vertrauen und sein Herz schenkt. Außerdem kämpft er für den Jahreszeitenwechsel und gibt dafür alles was er hat, selbst wenn es bedeutet sein Leben zu geben. Das finde ich sehr selbstlos und ich liebe ihn für seine coole Art, auch wenn er ein ziemlicher Kontrollfreak sein kann. Ich für meinen Teil mag ihn und ich bin auch ziemlich überrascht über seine Wandlung und seine Entwicklung.
Zusammen sind die beiden ein ziemlich eigensinniges Team. Sie fühlen sich zueinander hingezogen und doch liegt etwas zwischen ihnen das sie stark geprägt hat. Ich finde die beiden sind ein süßes Pärchen und ich hoffe sie schaffen es die Welt zu retten.
Das Ende war ziemlich aufregend und unterhaltsam. Ich hatte das Gefühl zu platzen vor Anspannung. Denn unsere Protagonisten haben einen Plan, der zwar unausgereift ist, aber der beste Plan ist, den sie haben. Sie wollen ihre Freunde befreien und das Amulett klauen, um den Vanitas einzuleiten. Doch dabei geht so ziemlich alles schief, was schief gehen kann und wir finden uns in einem Filmreifen Kampf wieder, wo mehrere Seiten aufeinanderprallen. Dabei gibt es viele Verluste auf beiden Seiten und auch die Einführung in den Vanitas fordert seine Opfer, doch reicht ihr Kampfgeist und ihre Hoffnung, um die Welt zu retten? Oder geht die Welt an der Machtgier der Jahreszeitmitglieder zu Grunde? Ich für meinen Teil habe den zweiten Band der Reihe geliebt und war gefangen in der Geschichte. Die Story hat mich ziemlich überrascht und ich habe die Geschichte sehr gemocht. Weshalb der Abschlussband volle 5 Herzen bekommt.