Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2022

Therapeutisches Selbsthilfebuch

Kopf über Wasser im Alltagschaos

„Kopf über Wasser im Alltagschaos“ – das beschreibt ziemlich gut, was ich jeden Tag wuppen darf. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und so landete es in meinem Besitz.
Und da der Alltag nicht reichte, ...

Und da der Alltag nicht reichte, konnte ich das gelernte gleich mal nach einer „Bierchen“-Infektion in die Praxis umsetzen.
Als ich mit dem Buch anfing zu lesen und es beendete (vor dem Bierchen) hätte ich dem Buch nach einigen Tagen Bedenkzeit drei Sterne gegeben. Mir war der Ansatz des Buches doch zu therapeutisch, weniger Alltagstauglich. Ich bin aber auch nicht von Suchtkrankheiten oder ähnlichem betroffen. Nach dem Bierchen musste ich meine Meinung dann etwas revidieren. Wenn du drei Stunden lang Gummibänder ansiehst, die weggeräumt oder weggeworfen werden sollen, es aber nicht schaffst, das umzusetzen…- das ist mal eine neue Erfahrung (brauche ich nicht mehr!). Es half mir dann tatsächlich meine Putzroutine zu entperfektionieren und auch mit kleinen Schritten wie einem sauberen Waschbecken oder einem freigeräumten Sessel meinen inneren Frieden zu finden. Mehr ging einfach nicht. Und es war ok so. Ich habe mich deshalb nicht als „minderwertig“ gefühlt und mich auch nicht dafür geschämt, dass es eben chaotisch aussieht. So what!?
Und deshalb erhält das Buch letzten Endes 4 Sterne. Der letzte Stern fehlt, da manche Tipps für mich schwer umsetzbar sind (und ich denke, auch für andere) und ich trotz das es mir geholfen hat durch den Klappentext doch irgendwie eine andere Erwartungshaltung hatte.
Fazit:
Man muß sich erst auf dieses Buch einlassen, dann kann es eine mögliche Lösung darstellen. Tendenziell würde ich es aber eher Personen empfehlen, die unter einer z.B. Angststörung, Fatique oder Depression leiden.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Ordentliche Leistung

So ganz geflasht hat mich das Buch leider nicht. Es war teilweise spannend und auch etwas düster. Aber mir fehlte da noch so ein Quäntchen mehr Düsterkeit/Drama/Spannung.

Anfangs werden die Personen ...

Anfangs werden die Personen eingeführt, man erfährt etwas über den Campus und die Spielregeln werden erklärt. Nach und nach kommen mehr Infos mehr zu einzelnen Personen, den Verbindungen und ihren Beziehungen zueinander. So weit so gut. Doch dann hätte es für meinen Geschmack schon spannender sein können. Das zog sich dann noch einige Seiten hin. Statt Wiederholungen von "Harper ist ein armes Waisenkind" und dergleichen hätte ich lieber mehr Infos über die Verbindungen, insbesondere den Cross und Hearts, gelesen. Die kamen eher am Rande vor, was ich sehr schade fand.
Gut gefallen haben mir vor allem die Nebencharaktere. Besonders Eli, ein Mitglied der Diamonds, mochte ich. Er ist ein Kotzbrocken und verbirgt irgendetwas. Und ich werde nicht ganz schlau aus ihm. Wahrscheinlich mag ich ihn deshalb gerne. Oder auch Harpers neue beste Freundin Lexie. Sie hat es faustdick hinter den Ohren, aber das Herz am richtigen Fleck.

Der Schreibstil liest sich sehr gut. Er passt sehr gut zum Romantesy-Genre und ist eher einfach gehalten.
Das Cover ist toll gelungen. Es passt inhaltlich zur Story und ist schön anzusehen.

Fazit:
Die Story hat ein paar Schwächen und ich hätte mir mehr Infos bzw. Insider-Wissen zu einzelnen Themen gewünscht. Ich hoffe aber, dass dies im zweiten Band aufgeklärt wird und werde deshalb im November 2022 zuschlagen, wenn "Four Houses of Oxford -Gewinne das Spiel" herauskommt. Ich muss schliesslich wissen, was damals geschehen ist, was Eli für Geheimnisse hat und wer mal eben ein bisschen Pfand einlösen geht...

Veröffentlicht am 30.03.2022

Drogen: Freund oder Feind?

Roxy

Wie schnell und unverhofft man vom Status "clean" zu "drogenabhängig" wechseln kann wird in "Roxy" auf unterhaltsame Weise beschrieben.

Die Geschwister Isaac und Ivy sind typische Teenager mit den üblichen ...

Die Geschwister Isaac und Ivy sind typische Teenager mit den üblichen Problemen. Während Ivy unter ADHS leidet , ihre Schulnoten miserabel sind und sie grundsätzlich mit den falschen Typen abhängt, ist Isaac das genaue Gegenteil. Ehrgeizig, sehr beliebt und dabei fast ein Mustersohn. Die Grenzen verschieben sich jedoch, als die Geschwister Roxy und Addison kennenlernen....

Mir hat die Idee des Buches total gefallen. Ich fand es einfach genial den Drogen menschliche Charakterzüge und einen "Körper" zu gewähren. Darüberhinaus sind deren Namen gut gewählt. Wem ggf Adderall, Oxycotin, etc nicht geläufig sind hat am Anfang des Buches, auf der Klappentext-Innenseite, eine Hierarchie und grobe Richtung. Sollte das nicht reichen, hilft eine kurze Recherche über die Suchmaschine eures Vertrauens.
Auch die Challenges der Suchtmittel untereinander sind amüsant zu lesen.

Die Story wird aus mehreren Perspektiven geschildert (Ivy, Isaac, Roxy und Addison). Dadurch sind die Vorkommnisse sehr gut nachzuvollziehen und so manche Auswirkungen von Roxy und Co werden klarer. Düster und beklemmend ist es allemal.

Vier Sterne bekommt das Buch von mir, weil es sehr unterhaltsam ist, aber für meinen Geschmack noch etwas intensiver auf die Gefahren und das Abdriften in die Sucht hinweisen könnte. Da fehlt mir irgendetwas was das Buch zu einem Tip-Kandidaten macht.

Fazit:
Eine tolle Idee mit einer guten Umsetzung. Von den Autoren (zusammen oder einzeln) habe ich mittlerweile etwa sechs Bücher gelesen und ich würde jeder Zeit wieder- sofern mich das behandelte Thema grundsätzlich anspricht - bei ihren Werken zugreifen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Leider der (vorerst) letzte Band der Reihe

Tote tanzen keinen Walzer

Band 15 der Loretta-Luchs-Reihe hat mich persönlich in den absoluten Alptraum geführt: in die Tanzschule. Da habe ich so quasi etwas mit Loretta gemeinsam, denn sie ist auch nicht wirklich begeistert von Bärbel und Franks Idee, dass die ganze Sippe einen Tanzkurs belegt, um auf deren Hochzeit ordentlich schwofen zu können. Aber was macht man nicht alles für gute Freunde?!
Und da Sport bekanntlich Mord ist hat Loretta gleich was zu tun. So ein Foxtrott ist schon gefährlich. Überlebt nicht jeder....

Leider ist das vorerst der letzte Band, denn der Verlag zieht sich aus diesem Buch-Genre zurück und hinterlässt damit eine zitternde Fan-Gemeinde von Lotte Minck und ihren Buch-Figuren!

Jedes der Loretta-Bücher macht einfach Spaß zu lesen. Es ist wie nach Hause kommen, so vertraut, wie wenn es der eigene Freundeskreis wäre.
Die Charaktere sind mal herrlich normal, mal ungewöhnlich schräg, mal mit Dialekt oder modischem Style. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Absolutes Highlight in diesem Band ist die Darstellung der korrekten Tanzhaltung (mein Mitgefühl, Loretta!).

Zudem ist jedes, wirklich jedes Cover, bzw der gesamte "Umschlag" eine echte Augenweide und passt immer zum Inhalt des Buches (teilweise mit einer kleinen künstlerischen Freiheit, die vermutlich 90 % gar nicht auffallen wird).

Fazit:
Volltreffer! Der Grund warum ich " nur" 4 Sterne gebe ist, dass es Episoden von Loretta gibt, die für mich noch stimmiger im Plot waren und mich noch mehr zum lachen gebracht haben. Meckern auf sehr hohem Niveau....Nun hoffe ich auf eine Loretta-Fanbase-freundliche Lösung!

Veröffentlicht am 23.01.2022

Stürmische Zeiten auf Windsor Castle

Die unhöfliche Tote

Ein verschwundenes Gemälde, Drohbriefe und eine Leiche. Hinter den Palastmauern von Windsor Castle wird es der Queen und ihrer persönlichen Mitarbeiterin Rozi nie langweilig. Und so ermitteln die beiden Damen und helfen der hiesigen Polizei bei der Lösung der Fälle.
Zeitlich ist das Buch vor dem Brexit angelegt. Die ein oder andere Spitze in dieser Hinsicht ist demnach enthalten. So wie auch Theresa May und ihr Schuhtick.
So ein Palast Haushalt ist schon eine Firma für sich. Dass die Queen nicht den Überblick verliert ist wirklich erstaunlich. Ich musste mich erstmal mit den ganzen unterschiedlichen Namen zurechtfinden.
Ich konnte mir die Queen hervorragend vorstellen. Sie wurde durch SJ Bennet erstaunlich gut getroffen. Man hat selbst im Buch die Liebe zu ihren Corgies gefühlt. Wobei mein persönliches Highlight Prinz Philip war. Besonders die typischen Eheszenen zwischen den beiden haben mir sehr gut gefallen.
Sprecherin Sandra Voss hat das Buch sehr gut gelesen und den verschiedenen Charakteren jedem sein gewisses Etwas gegeben, ihnen Leben eingehaucht. Das war unter anderem deshalb möglich, weil ausreichend und richtig gesetzte Pausen vorkamen.
Fazit:
Ein nettes Cosy-Crime Buch mit sympathischem Staatsoberhaupt. Einer Frau, die weiß was sie will und deren Terminplan gut gefüllt ist. Wer also gerade keine Tee-Einladung von HRH Queen Elizabeth erhalten hat kann sich gut unterhalten aufs heimische Sofa zurückziehen und dennoch Palastluft schnuppern.