Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2022

Ich möchte mehr von der TTA lesen

Time Travel Academy 1. Auftrag jenseits der Zeit

Es schmerzt mich immer, bei einem tollen Buch „nur“ vier Sterne vergeben zu können, wenn ein paar Punkte nicht passen. So auch hier.
Die Story und diverse Einfälle im Buch erinnern mich mehr oder weniger ...

Die Story und diverse Einfälle im Buch erinnern mich mehr oder weniger stark an Harry Potter. Es ist jetzt nicht so, dass das überhand nehmen würde, aber es hat für mich so ein „Geschmäckle“. Ich bin Harry Potter Fan, aber Harry soll eben Harry sein und die Time Travel Academy eben die TTA. Das muß also jeder für sich beantworten, ob ihn das stören würde.
Ein anderer Kritikpunkt ist der Weltenbau. Er ist mir an manchen Stellen etwas zu einfach geraten. Liegt es an der bevorzugten Zielgruppe? Ich weiß es nicht. Es gibt einfach Szenen, da hätte ich mir mehr zur Welt, mehr Tiefe, gewünscht und manchmal war auch in der Story ein Sprung (z.B. beim Grav-Ball), der die jeweilige Szene unrund gemacht hat. Man konnte zwar der Geschichte noch folgen, aber es fehlte eben eine Kleinigkeit.
Und ein dritter Kritikpunkt sind ständige Wiederholungen. Der Schreibstil lässt sich gut lesen, die Wortwahl ist der Zielgruppe angepasst und die Leser werden direkt angesprochen „stell dir vor, …“. Und genau dieses „stell dir vor…“ war gerade im ersten Drittel des Buches zu häufig und wurde dann im zweiten Drittel durch immer wieder kehrende Selbstzweifel des Protagonisten abgelöst, die mit der Zeit etwas auf den Keks gingen.
Davon abgesehen ist das Buch einfach toll! Die Charaktere passen und sind total unterschiedlich. Sie raufen sich im Laufe der Geschichte zusammen und transportieren eine gute Message an den Leser: Zusammenhalt zahlt sich aus.
Ich könnte sicherlich viele der oben genannten Punkt näher erläutern, würde dann aber massiv spoilern. Deshalb bleibt nur das Fazit:
Es handelt sich um einen Auftaktband und ich möchte auf jeden Fall die weiteren aufregenden Erlebnisse der TTA lesen. Ich hatte kurzzeitig überlegt dem Buch aufgrund meiner Kritikpunkte „nur“ drei Sterne zu geben, aber habe mich dann dagegen entschieden, da es mir einfach zu viel Spaß gemacht hat, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

2 Mädchen, 2 Jahrhunderte, 1 Reise

Schwestern durch die Zeit - Comtesse in Turnschuhen

Zwei Mädchen, zwei Jahrhunderte und die große Sehnsucht nach einer anderen Zeit…

Dottie fühlt sich im falschen Jahrhundert geboren. Ihr Kleidungsstil richtet sich eher an der Zeit von Jane Austen aus als nach der aktuellen Mode. Mit ihrem seltsamen Hobby stößt sie immer wieder auf Ablehnung, Mobbing und Unverständnis. Sie liebt nicht nur Musselinkleider, sondern auch antike Möbel. Und so findet ein antikes Schreibpult den Weg zu ihr. Nicht ahnend, dass dieses Schreibpult sie in das Jahr 1822 katapultieren wird….
Zu Frieda. Frieda und Dottie haben vieles gemeinsam. Das Jahr in dem sie leben ist es nicht. Denn Frieda muß sich 1822 mit anderen Vorurteilen herumplagen. Sie würde so gerne die Welt entdecken anstatt ihre Aussteuer zu sticken und als Debütantin auf einem Ball zu brillieren. Das diese Freiheit aber nicht nur Vor- sondern auch Nachteile haben kann, lernt sie erst durch Dottie kennen.
Mir persönlich hat die Story gut gefallen. Sie zeigt auf, dass manche Dinge über Jahrhunderte gleich bleiben, während andere sich komplett verändern. Aber jede Zeit hat ihre Vor- und Nachteile. Und wir sind alle mehr oder weniger gleich. Besonders die technische Entwicklung und die Rechte der Frauen werden hier deutlich, aber auch die Wahlmöglichkeiten und geringer Zusammenhalt.
Sehr gut gefallen hat mir auch Dotties Familie. Sie entspricht nicht dem Schema F und ich mochte ihre beiden Väter sehr.
Die Charaktere sind ebenfalls gut gelungen. Sie bleiben in ihren jeweiligen Rollen und werden überzeugend dargestellt. Zudem wird die Geschichte abwechselnd von beiden erzählt.
Das Buch liegt gut in der Hand. Das Cover ist sehr gut gelungen und die Kapitel-Überschriften bzw. Seitenzahlen schön gestaltet.
Fazit:
Wer die Edelsteintrilogie gelesen hat ist hier goldrichtig. Wobei ich dieses Buch vielleicht noch eher etwas jüngeren Lesern empfehlen würde (etwa 10-14 Jahre) und die Edelsteintrilogie eher etwas älteren (ca. 12-16 Jahren). Oder jung gebliebenen ;). Ich freue mich auf jeden Fall auf den nächsten Band dieser Reihe

Veröffentlicht am 31.07.2022

Tolle Grundidee, gut umgesetzt - Taschentücher bereit legen!

All Your Kisses

Das Buch lag eine Zeit lang auf meinem Sub. Warum? Eine sehr gute Frage! Es hat mir sehr gut gefallen, nur gegen Mitte/zum Ende hin gab es eine Phase, wo sich die Story gefühlt auf dem gleichen Fleck bewegte und nichts vorwärts ging. Einerseits passte es irgendwie, aber andererseits riss bei mir da die Konzentration, weil es „langweilig“ war. Das ist aber wohl Geschmackssache. Was mir auch sehr gut gefiel ist die Grundidee des Buches.

ACHTUNG SPOILER:
Die Grandma, die ein Glas mit leeren Zetteln für Poppy vorbereitet hat, in dem sie alle ihre Küsse sammeln kann. Die Idee ist einfach Mega und ich werde sie für mich – vielleicht in einem anderen Bereich – selbst umsetzen.
SPOILER ENDE
Die Geschichte ist in zwei Zeitabschnitte unterteilt: die Kindheit/Jugend und dann gibt es einen zweijährigen Break, bis es weitergeht und quasi in Rückblenden erzählt wird, was in der Zeit passiert ist. Da Poppy und Rune abwechselnd die Ereignisse schildern konnte ich mich auch gut in beide hineinversetzen. So viel sei verraten: es brach mir einige Male das Herz!
Fazit:
Abgesehen von der Länge in der Mitte des Buches lässt es einen mitfiebern und so einige Taschentücher vernichten. Es ist herzzerreissend und wer gerade einen Angehörigen hat, der gegen schwere Krankheiten kämpft, dem könnte das Buch deshalb eventuell etwas zu viel werden. Das ist sicher eine Typfrage. Ich bin froh, das Buch gelesen zu haben und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Therapeutisches Selbsthilfebuch

Kopf über Wasser im Alltagschaos

„Kopf über Wasser im Alltagschaos“ – das beschreibt ziemlich gut, was ich jeden Tag wuppen darf. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und so landete es in meinem Besitz.
Und da der Alltag nicht reichte, ...

Und da der Alltag nicht reichte, konnte ich das gelernte gleich mal nach einer „Bierchen“-Infektion in die Praxis umsetzen.
Als ich mit dem Buch anfing zu lesen und es beendete (vor dem Bierchen) hätte ich dem Buch nach einigen Tagen Bedenkzeit drei Sterne gegeben. Mir war der Ansatz des Buches doch zu therapeutisch, weniger Alltagstauglich. Ich bin aber auch nicht von Suchtkrankheiten oder ähnlichem betroffen. Nach dem Bierchen musste ich meine Meinung dann etwas revidieren. Wenn du drei Stunden lang Gummibänder ansiehst, die weggeräumt oder weggeworfen werden sollen, es aber nicht schaffst, das umzusetzen…- das ist mal eine neue Erfahrung (brauche ich nicht mehr!). Es half mir dann tatsächlich meine Putzroutine zu entperfektionieren und auch mit kleinen Schritten wie einem sauberen Waschbecken oder einem freigeräumten Sessel meinen inneren Frieden zu finden. Mehr ging einfach nicht. Und es war ok so. Ich habe mich deshalb nicht als „minderwertig“ gefühlt und mich auch nicht dafür geschämt, dass es eben chaotisch aussieht. So what!?
Und deshalb erhält das Buch letzten Endes 4 Sterne. Der letzte Stern fehlt, da manche Tipps für mich schwer umsetzbar sind (und ich denke, auch für andere) und ich trotz das es mir geholfen hat durch den Klappentext doch irgendwie eine andere Erwartungshaltung hatte.
Fazit:
Man muß sich erst auf dieses Buch einlassen, dann kann es eine mögliche Lösung darstellen. Tendenziell würde ich es aber eher Personen empfehlen, die unter einer z.B. Angststörung, Fatique oder Depression leiden.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Ordentliche Leistung

So ganz geflasht hat mich das Buch leider nicht. Es war teilweise spannend und auch etwas düster. Aber mir fehlte da noch so ein Quäntchen mehr Düsterkeit/Drama/Spannung.

Anfangs werden die Personen ...

Anfangs werden die Personen eingeführt, man erfährt etwas über den Campus und die Spielregeln werden erklärt. Nach und nach kommen mehr Infos mehr zu einzelnen Personen, den Verbindungen und ihren Beziehungen zueinander. So weit so gut. Doch dann hätte es für meinen Geschmack schon spannender sein können. Das zog sich dann noch einige Seiten hin. Statt Wiederholungen von "Harper ist ein armes Waisenkind" und dergleichen hätte ich lieber mehr Infos über die Verbindungen, insbesondere den Cross und Hearts, gelesen. Die kamen eher am Rande vor, was ich sehr schade fand.
Gut gefallen haben mir vor allem die Nebencharaktere. Besonders Eli, ein Mitglied der Diamonds, mochte ich. Er ist ein Kotzbrocken und verbirgt irgendetwas. Und ich werde nicht ganz schlau aus ihm. Wahrscheinlich mag ich ihn deshalb gerne. Oder auch Harpers neue beste Freundin Lexie. Sie hat es faustdick hinter den Ohren, aber das Herz am richtigen Fleck.

Der Schreibstil liest sich sehr gut. Er passt sehr gut zum Romantesy-Genre und ist eher einfach gehalten.
Das Cover ist toll gelungen. Es passt inhaltlich zur Story und ist schön anzusehen.

Fazit:
Die Story hat ein paar Schwächen und ich hätte mir mehr Infos bzw. Insider-Wissen zu einzelnen Themen gewünscht. Ich hoffe aber, dass dies im zweiten Band aufgeklärt wird und werde deshalb im November 2022 zuschlagen, wenn "Four Houses of Oxford -Gewinne das Spiel" herauskommt. Ich muss schliesslich wissen, was damals geschehen ist, was Eli für Geheimnisse hat und wer mal eben ein bisschen Pfand einlösen geht...