Leserunde zu "Worlds Collide" von Anabelle Stehl

Wenn Welten aufeinanderprallen ...
Cover-Bild Worlds Collide
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Anabelle Stehl (Autor)

Worlds Collide

Wenn Welten aufeinanderprallen

Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer so glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie, nutzt sie jetzt ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät allerdings ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Auf einer Convention will sie ihren guten Ruf retten - doch dann sitzt bei dem Panel ausgerechnet Demian neben ihr ...

" WORLDS COLLIDE zu lesen, war so berührend, eindrucksvoll und mitreißend, wie die Sterne zu beobachten. Ich liebe es." AVA REED , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Auftaktband der WORLDS -Reihe rund um junge Influencer:innen in London von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Anabelle Stehl

Timing der Leserunde

1. Bewerben 24.01.2022 - 13.02.2022
  2. Lesen 28.02.2022 - 20.03.2022
  3. Rezensieren 21.03.2022 - 03.04.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Influencer Influencerin YouTube Beauty YouTuberin Enemies-to-Lovers New Adult große Gefühle Romance Romantik Leidenschaft Liebe dramatisch emotional Liebesgeschichte Nähe Liebesroman romantisch Fiona Demian Breakaway Fadeaway Runaway Laura Kneidl Bianca Iosivoni

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.04.2022

Gelungener, tiefgründiger und emotionaler Reihenauftakt

Fiona ist erfolgreiche Influencerin. Sie führt einen begehrten Beauty-YouTube Kanal. Und zudem wird sie schon bald eine eigene Make-Up-Linie herausbringen. Ihr Kindheit hingegen war nicht so schön. Sie kommt aus eher schlechten Verhältnissen mit finanziellen Schwierigkeiten. Doch sie versucht nun ihre Bekanntheit und ihren Einfluss dafür zu nutzen andere zu unterstützen. Als dann aber raus kommt, dass sie in einen Skandal verwickelt ist, scheint ihr guter Ruf in Gefahr zu sein. Aufgedeckt wurde der Skandal durch den YouTuber Demian, dem sie dann auf einer Convention auf einmal begegnet, als sie eigentlich versucht ihren Ruf zu rehabilitieren.

Das Cover des Buches hat mir direkt zugesagt. Ich mag die leichten, gediegenen Farben, aber trotzdem ist es nicht zu langweilig. Worlds Collide ist der erste Teil der World-Reihe. Und meiner Meinung nach ist Anabelle Stehl der Auftakt der Reihe gut gelungen. Der Schreibstil hat mir von beginn an gut gefallen. Das Buch lässt sich locker und flüssig lesen.

Ich mochte das aktuelle Thema rund um YouTube und das Dasein als Influenzier sehr. Bis jetzt hatte ich noch kein Buch gelesen, dass dies thematisiert. Die beiden Protagonisten Fiona und Demian mochte ich. Vor allem Fiona fand ich von Anfang an sehr sympathisch. Mit ihr habe ich richtig mitgelitten. Mit Damian musste ich erst etwas warm werden, mochte ihn dann aber auch sehr. Es war schön mitzuerleben, wie er herausfindet wer er selbst ist. Bei Fiona fand ich die familiären Probleme sehr spannend. Die Beziehung zu ihrer Mutter ist nicht einfach und man wünscht Fiona nur das Beste. Insgesamt fand ich die Geschichte sehr emotional und auch tiefgründig.

Ich bin sehr gespannt auf Teil zwei der Reihe 🤩

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein absolutes Jahreshighlight!

Diese Geschichte, die sich in der Welt der Influencer und Youtuber abspielt, wird abwechselnd aus den Perspektiven von Fiona und Demian erzählt. Beide waren mir schon nach wenigen Seiten sehr sympathisch, da ich ihre Motivation nachvollziehen konnte und spürte, dass sie das Herz am rechten Fleck hatten. Vor dem Lesen war ich etwas skeptisch, da ich mich zwar mit Youtube auskenne, mit Beauty-Influencern aber gar nichts anfangen kann und daher unsicher war, ob ich zu Fiona eine Verbindung aufbauen könnte. Ich wurde jedoch sehr schnell von ihrer lieben und ehrlichen Art überzeugt. Und auch, wenn Demian zu Beginn ein wenig voreingenommen erscheint, konnte ich sehr gut verstehen, wieso er diese Haltung vertrat und mochte seine nerdige Seite.

Dieses Buch ist bereits jetzt ein Jahreshighlight im Genre New Adult für mich. Ich mochte die Wortgefechte zwischen Fiona und Demian, die zu Beginn noch aus ihrer gegenseitigen Verachtung und Skepsis entstehen und später eher in freundschaftliches Necken umschlagen. Ich mochte, wie Demian im Verlauf der Geschichte seine Einstellung und sein Handeln hinterfragt und dass er sich trotz seiner Ansichten nicht dazu herablässt, andere Menschen zu verletzen oder bloß zu stellen. Ich mochte Fionas Kampfeswille und die Beziehung, die sie zu ihrer besten Freundin hatte. Ich mochte die vielen süßen, romantischen, aber auch lustigen Szenen und wie gut die beiden trotz ihrer gegenseitigen Lebenswelten zusammen passten.

Obwohl die Geschichte viele, viele Seiten umfasst, wurde ich durchgängig gut unterhalten und konnte mich nur sehr schwer von den Seiten lösen. Die Geschichte behandelt sehr ernste Themen und es gab viele schwere und traurige Szenen, aber dennoch war die Stimmung meist leicht und ich hatte Freude dabei, das Buch zu lesen. Ich denke, auch ohne sich in dieser Welt der sozialen Medien auszukennen, wird man dem Buch gut folgen können. Auch gut gefallen hat mir, dass es nur eine einzige dezente intime Szene gab, denn mehr hätte hier nicht gepasst und musste auch nicht sein.

Nicht ganz so gut gefallen hat mir, dass am Ende doch wieder auf das typische Klischee zurückgegriffen wurde einen Konflikt entstehen zu lassen, wo keiner hätte sein müssen, wenn man mal miteinander über das Thema geredet hätte. Dennoch konnte ich das Handeln der Figuren nachvollziehen, sodass ich auch mit dieser Wendung zurechtkam. Meinem Spaß beim Lesen und der Spannung hat dieses Ende keinen Abbruch getan.

Fazit:
Trotz einem etwas schwächeren Ende war dieses Buch ein absolutes Highlight für mich. Ich wurde hervorragend unterhalten, habe mit den Figuren gelitten und gelacht und freue mich sehr auf die weiteren Bände der Reihe. Absolut empfehlenswerte 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Eine berührende Lovestory und gleichzeitig so viel mehr!

Nach der wunderbaren und feministischen "Away"-Reihe ist Worlds Collide der Auftaktband zur neuen Trilogie von Anabelle Stehl.
Zuerst zum Klappentext:

>>Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten ...

Zuerst zum Klappentext:

>>Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer so glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie, nutzt sie jetzt ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät allerdings ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Auf einer Convention will sie ihren guten Ruf retten - doch dann sitzt bei dem Panel ausgerechnet Demian neben ihr …<<

Der Titel des Buches passt super gut zur Geschichte, denn auch wenn Fiona und Demian in der gleichen Stadt leben und als Youtuber wohl auch einen ähnlichen Job haben (zumindest gibt es einige Parallelen), so scheinen sie doch aus zwei völlig unterschiedlichen Welten zu stammen und sind auch von ihrer Persönlichkeit so verschieden. Und doch ergänzen sie sich perfekt!

Während ich Fiona von Anfang an sehr mochte und direkt mit ihr mitgefiebert und -gelitten habe, brauchte ich mit Demian ein paar Kapitel zur Eingewöhnung. Ich konnte ihn zu Beginn nicht so wirklich einschätzen, fand ihn widersprüchlich und damit nicht zu 100 Prozent sympathisch und authentisch. Doch je weiter man in der Geschichte voran kommt, desto mehr spürt man, dass genau das Demian ausmacht. Er steckt gerade in einer Phase, in der er sich erst selbst finden muss, während Fiona ganz genau weiß, was sie will. Ich fand es sehr erfrischend und realistisch, und einfach schön, dass in diesem Buch "der Kerl" auch seine Unsicherheiten hat und erst einmal herausfinden muss, was er will.

Natürlich hat auch Fiona ihr Päckchen zu tragen, hier spielt ihr familiärer Hintergrund und die schwierige, sogar toxische, Beziehung zu ihrer Mum eine große Rolle. Auch diesen Part fand ich sehr realitätsnah, ich konnte Fionas inneren Struggle so gut nachvollziehen. Gleichzeitig hat es mich so aufgewühlt, denn Fioana ist eine wirklich tolle Protagonistin, der ich beim Lesen immer nur das beste gewünscht habe.
Neben diesem familiären Thema werden auch die Themen Influencer und Cancle Culture aufgegriffen und kritisch beleuchtet. Ich behaupte von mir hier schon recht reflektiert zu sein, kann mir aber gut vorstellen, dass gerade jüngere Leser:innen hier nochmal zum nachdenken angeregt werden können.

Natürlich kommt auch die Lovestory zwischen den beiden nicht zu kurz (und diese ist wirklich schön!), aber ich mochte es sehr gern, dass zwischen den beiden so viel mehr ist als das. Ein breites Spektrum an Gefühlen und Themen wird hier vermittelt, und die Kombination daraus hat mir sehr, sehr gefallen!

Auch der Schreibstil von Anabelle ist wieder toll, flüssig zu lesen und passend zur Geschichte, ich konnte richtig abtauchen. Insbesondere, dass aus Demians und Fionas Sichtweise erzählt wird, die Perspektiven als wechseln, hat mir sehr gefallen, denn so konnte man bei beiden nochmal deutlicher miterleben, worin ihre inneren Kämpfe bestehen und wie sich die Gefühle der beiden entwickeln.

Nun freue ich mich auf den nächsten Band der Reihe, denn auch Kaycee, die Protagonistin von Band 2, konnte man schon kennenlernen, und ich mochte sie sehr! Auch sie scheint ein herzensguter und unendlich sympathischer Mensch zu sein, der Freunde und Familie über alles gehen.

FAZIT: Eine sehr berührende und tiefgehende Geschichte, die so viel mehr Emotionen erzeugt als eine reine Lovestory, und die in vielen Punkten zum nachdenken und reflektieren anregt. LOVE IT!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Berührt ganz tief drinnen!

❞Es war nicht fair, dass ein einziger unachtsamer Moment so viel kaputtmachen konnte, wenn bewusste Fehltritte anderen Menschen so viel weniger schadeten.❝ (S.195)

Darum geht es:
Die Welten von Fiona ...

Darum geht es:
Die Welten von Fiona und Demian treffen aufeinander, aber nicht auf positive Art und Weise. Plötzlich steckt sie inmitten eines Skandals, den ihre YouTube Kollege Demian aufgedeckt hat. Doch dabei will sie eigentlich nichts anderes, als anderen Menschen zu helfen. Und ausgerechnet Demian soll ihr wieder dabei helfen.

Kennt ihr das, wenn ihr nicht so ganz wisst, was ihr von einem Buch erwarten sollt, weil es einfach so anders klingt? So ging es mir noch der Bekanntgabe von „Worlds Collide“, aber genau deshalb wollte ich es so dringend lesen. Und ich hätte niemals damit gerechnet, dass mich die Geschichte so sehr mitnimmt. Fionas und Demians Geschichte war wahrlich eine Achterbahn der Gefühle. In dem einen Moment wollte ich am liebsten mit ihnen weinen, weil die Szenen so unglaublich wehgetan haben und im anderen wollte ich mit ihnen lachen, weil die Szenen mein Herz zum schneller schlagen gebracht haben.

Von der ersten Seite an habe ich mich total wohl in der Geschichte gefühlt und konnte einfach so in ihr abtauchen. Ich mochte Fiona, weil sie sensibel ist, aber zugleich auch unglaublich stark ist. Und besonders weil sie für sich einsteht und nicht einfach das tut, was andere von ihr erwarten. Demian mochte ich aber tatsächlich auch von Anfang an, eben weil er auch die unschönen Dinge anspricht und auch zu seinen Fehlern steht. Ihre Beziehung entwickelt sich zwar langsam, slower als slow burn, aber sie war zu keinem Zeitpunkt langweilig, vielmehr hat sie einem genug Zeit gegeben, um Fiona und Demian kennenzulernen und ihre Geschichte noch mehr zu fühlen. Sie ist ganz zart, lässt einen aber hautnah bei der Entwicklung dabei sein, deshalb sind die beiden für mich so authentisch und greifbar.

Zudem mochte ich den Blick hinter die Kulissen, der eben nicht immer so rosig ist und ich fand es klasse, wie die schwereren Themen integriert wurden, ohne dass sie zu leise oder zu laut sind. Außerdem hab ich mich total in Anabelles Schreibstil verliebt. Er ist leicht und lässt einen dennoch einfach jede Seite mitfühlen.

Fazit:
Anabelle Stehl hat mich mit „Worlds Collide“ auf eine ereignisreiche Reise mitgenommen, die voller zaghafter Gefühle war und gleichzeitig einen starken Sturm heraufbeschwor hat. Fiona und Demians Geschichte ist so viel mehr als eine reine Liebesgeschichte, sie tut weh, gibt einen Blick hinter die Kulissen der Social Media Welt und öffnet einem die Augen. Und was soll ich sagen? Ich habe jede einzelne Seite davon geliebt!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Das war eine authentische und mitreißende Geschichte, bei der die Lovestory allerdings lange nicht im Mittelpunkt steht.

Ich habe mich sehr über das Buch "Worlds Collide" von Anabelle Stehl gefreut, welches ich im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury vorab lesen durfte. Vielen lieben Dank für das Lesejury-Team und den LYX Verlag für die kostenlose Bereitstellung des Rezensionsexemplares, selbstverständlich wurde meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um Anabelle Stehl's neustes Werk, welche den Auftakt einer neuen, dreiteiligen Reihe Namens "World" darstellt. Ihre Debüt-Reihe "Away" habe ich bereits gelesen und sehr gemocht, so freute ich mich sehr auf neuen Lesestoff von ihr

In dieser Geschichte taucht der Leser in die Influencer- bzw. YouTube-Szene ein und begleitet die Hauptfigur Fiona auf einem Stück ihres Lebensweges. Sie hat sich über ihren YouTube-Account als Beauty-Influencerin einen echten Namen gemacht und das, obwohl sie mal ganz klein angefangen hat und keine schöne Vergangenheit bzw. Kindheit vorzuweisen hat. Als dann aber ein Video in Umlauf gerät, welches sie einer bestimmten Tat beschuldigt, ändert sich Fiona's Leben schlagartig. Und ausgerechnet der Autor dieses Videos, Demian, will ihr dann schließlich helfen, die Dinge ins rechte Licht zu rücken und kommt ihr dabei unerwartet näher...

Anabelle Stehl schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Fiona und Demian, in der Ich-Perspektive im Präteritum. Fiona fühle ich mich von Anfang an verbunden, dabei hatte ich erst echt Sorge, dass ich keinen Zugang zu ihr und ihrer Welt finden würde. Ich umgebe mich zwar ab und an mit der Beauty-Szene, sie schüchtert mich allerdings auch immer wieder ein, da ich selbst über ein eher geringeres Selbstbewusstsein verfüge. Und so wie Fiona beschrieben wird (und auch die Illustration zu ihr ausschaut), ist sie wunderschön und optisch das, was ich gerne sein würde. ABER: Sie hat ihr Herz wirklich am rechten Fleck und bildet sich auf ihr Aussehen überhaupt nichts ein. Wie sie mit ihren Fans und schließlich auch mit der ganzen Kritik umgeht, ist wirklich erstaunlich und bewundernswert. Sie bleibt sich stets selber treu, auch, wenn ihr das nicht immer leicht fallen mag.
Demian macht es mir hingegen erst einmal schwerer und ich brauche ein Weilchen, bis ich zu ihm durchdringe und ihn wirklich einschätzen kann. Doch auch er ist kein schlechter Fang und im Grunde seines Herzens wirklich gut. Seine Ambitionen sind einfach ganz andere, als ich anfänglich dachte. Es ist spannend ihn näher kennen zu lernen, gerade was seinen Zweitkanal angeht, war ich super gespannt. Astronomie ist wirklich ein faszinierendes Thema und man merkt, dass auch Anabelle sich dafür interessiert

Die Liebesgeschichte entwickelt sich hier super langsam, erst ab der Hälfte des Buches geht es hier langsam los. Aber dieser slow burn gefällt mir, ich mag es, dass der Fokus auf den umliegenden Geschehnissen, wie dem Video oder Fiona's Mutter liegt. Und diese Mutter ist einfach nur.... unfassbar. Da werdet ihr euch noch ordentlich aufregen, falls ihr noch zum Buch greift.
Auf jeden Fall komme ich durch die langsame Entwicklung und durch den Fokus auf die einzelnen Charaktere sehr gut mit und fühle mich den Geschehnissen und beiden Figuren total nahe. Langsam ist also nicht immer schlecht Mir kam es trotz über 500 Seiten auf jeden Fall an keiner Stelle zu langatmig vor.

Das liegt sicher auch an Anabelle's Schreibstil, der mal wieder total leicht und fesselnd ist. Ihre Dialoge sind spritzig und die Themen brandaktuell und auch sehr emotional. Alle Gefühle werden von ihr prima transportiert.

"Worlds Collide" hat mich rundherum überzeugt und mein Bild über die Beauty-Szene und auch den Bekanntheitsgrad des Internets noch einmal verändert. Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und macht dankbar. Dankbar, wenn man keinen Shitstorm ertragen muss, dankbar, wenn man liebende Eltern und eine unbeschwerte Kindheit hatte.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****