Profilbild von Musteplume

Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2024

Eindringlich

Für immer, dein August (Mühlbach-Saga 2)

Dieses Buch lässt die deutsche Geschichte in der Zeit der Weltkriege lebendig werden.

Mit August und Lotte schafft die Autorin es meisterhaft, die damaligen Geschehnisse und das Gesellschaftsbild in seiner ganzen furchtbaren Weite erlebbar zu machen.
Der Leser mit mitten drin, in Mühlbach, einer kleinen, engstirnigen Gemeinde in der Pfalz.

Durch Ort- und Perspektivwechsel ist dieses Buch sehr abwechslungsreich und es beleuchtet den Schrecken von vielen Seiten.

Die Gräueltaten der Nationalsozialisten werden sehr deutlich, ebenso deutlich aber auch das Wegsehen und negieren der Bevölkerung.

Ein wichtiges Thema in dieser Zeit, möge nicht abermals ein Diktator regieren und keiner will es gemerkt haben!

Die Liebesgeschichte, die Familiengeschichte der Autorin ist sehr fesselnd und emotional.

Insgesamt ein wirklich überzeugendes Buch!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Wohlfühlbuch

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Dieser kleine Liebesroman ist ein ganz tolles Wohlfühlbuch für zwischendurch.

Dieser kleine Liebesroman ist ein ganz tolles Wohlfühlbuch für zwischendurch.

Die Protagonistin zieht auf das Land, verwirklicht sich selbst, rettet den Sohn vor dem Abrutschen auf die schiefe Bahn.
Es geht um Familie, um Freundschaft, um Liebe und ein bisschen um Fußball.

Dieses Buch macht Freude beim Lesen, alles wird gut, daran besteht niemals ein Zweifel. Die Charaktere sind sehr sympathisch und durchaus interessant.

Es gibt auch definitiv spannende Handlungsstränge, es ist nicht nur die Liebe allein, die dieses Buch ausmacht.

Ganz besonders toll fand ich das Wiedertreffen der altbekannten Charaktere des letzten Buches, Lucy, Sam, Freya und Bunty sind wieder mit dabei, das macht dieses Buch noch ein bisschen netter und gemütlicher, es ist wie ein nach Hause kommen nach Little Maudly.

Allerdings fand ich den geschichtlichen Input im letzten Buch interessanter als den Fußballhintergrund in diesem Roman.

Ich würde dieses Buch definitiv als kleine Lektüre für zwischendurch empfehlen.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Beziehungsgeschichte

Funny Story

Emily Henry schreibt unterhaltsame Liebesgeschichten.
So auch hier.
Die Geschichte von Daphne und Miles handelt von ihrem Zusammenkommen, was als Scherz gedacht war, wird ernst.
Daphne ist ein ...

Emily Henry schreibt unterhaltsame Liebesgeschichten.
So auch hier.
Daphne ist ein sympathischer Charakter, ich als Leser kann ihre Gefühle gut nachvollziehen und ihre Entwicklung war interessant zu lesen.
Generell besticht diese Geschichte durch ihre Charaktere, diese sind allesamt vielschichtig und wirklich gut dargestellt. Ich habe sofort ein Bild von ihnen bekommen.

Die Geschichte an sich ist angenehm geschrieben und lässt sich gut lesen. Das Ganze ist jetzt nichts allzu Neues, aber eine schöne Liebesgeschichte mit ihren Irrungen und Wirrungen, ein Statement auf die Freundschaft und das alles gewürzt mit viel Humor.

Insgesamt ein rundes Buch, leichte und unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Schnell gelesen

Fest im Sattel

Meine neunjährige Tochter hat dieses Buch geradezu verschlungen, was definitiv für dieses Comic spricht!

Die Geschichte rund um Pferde und Freundschaft hat ihr sehr gut gefallen, ich finde es positiv, dass es nicht nur um Pferde geht, auch die Entwicklung der Charaktere ist sehr interessant.

Die Spannung war definitiv vorhanden und wurde gehalten, sie mochte kaum aufhören zu lesen, es war aber auch nicht zu gruselig. Dieses Buch passt perfekt für die Alterklasse Grundschüler. Durch die Comicform ist dieses ein etwas dickeres Buch, das auch fauleren Lesern Erfolgserlebnisse bietet.

Einzig der Zeichenstil konnte sie nicht begeistern, sie fand vor allem die Gesichter bzw. deren Schnitt ziemlich hässlich, aber das tat der Lesefreude keinen Abbruch.

Insgesamt also ein empfehlenswertes Comicbuch, nicht nur für Pferdefreunde.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Verzweigte Traumata

Wir sitzen im Dickicht und weinen

Dieses Buch ist ein interessantes, ansprechendes und fesselndes Portait einer Mutter-Tochter-Beziehung.

Die Mutter erkrankt an Krebs, was macht dies mit der Tochter in einer angestrengten Beziehung zur Mutter?

Ein interessante Frage, ein aktuelles Thema, auch ich war schon in der Position und doch konnte ich mich in diesem Buch nicht wiederfinden.

Das Buch hält Abstand, es lässt mich als Leser nicht unbedingt unmittelbar dabei sein.
Zu dieser Distanz tragen auch die verzweigten Rückblicke auf andere vorgenerationale Mutterkindbeziehungen.
Das Ganze ist ziemlich verwirrend, mir persönlich hätte ein Stammbaum zur Verbildlichung sehr geholfen.
So wurde für mich jedenfalls deutlich: an Kindern werden immer Verbrechen verübt, sei es durch Überbehütung oder Vernachlässigung, hier noch gepaart mit transgenerationalen Traumata.

Eher schwere Kost, leicht zu lesen, aber schwierig nachzufühlen.