Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2022

Literarischer Kakao mit Marshmallows

Finding Perfect

Manche Bücher fühlen sich an wie Nachhausekommen oder wie eine heiße Tasse Kakao im Winter - und so geht es mir mit jeder einzelnen Geschichte von Colleen Hoover, der unbestrittenen Queen of Romance. Ich habe mich deshalb sehr über "Finding Perfect" gefreut, da die Erzählung ein Bindeglied zwischen "Finding Cinderella" und "Was perfekt war" sein soll. An sich ist das Buch eigenständig zu lesen, aber um die Hintergründe zu verstehen und die volle Ladung Emotion beim Lesen abzubekommen, wäre es sinnvoll, die beiden anderen Bücher zu kennen.

Die Erzählung um Six und Daniel geht also weiter. "Finding Perfect" ist recht kurz gehalten, dafür aber reich an Gefühl - man fällt ab der ersten Seite wieder hinein in ihre Geschichte und nimmt dabei jegliche Traurigkeit, jegliche Verwirrtheit und auch jegliche Liebe zwischen den beiden in sich auf. Ich finde es schön, dass die Geschichte von Six und Daniel nun ein Ende bekommen hat, muss aber gestehen, dass es mir gerade im letzten Drittel etwas zu viel Friede, Freude, Eierkuchen war. Quasi die Marshmallows auf dem literarischen Kakao - einfach etwas zu viel des Guten. Irgendein kleiner Stolperstein hätte die Geschichte realistischer gemacht. Aber wie immer bei Colleen Hoover ist das Jammern auf hohem Niveau - Leute, lest von dieser Frau, was euch in die Finger kommt!

Mein Fazit: Ein würdiger, zuckersüßer Abschluss und eine liebevolle Verbindung zweier Vorgänger-Romane. Ein kurzes Zuckerl für zwischendrin - 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Tolle Jugend-Romanze mit Rockstar-Flair

Ich und die Heartbreakers - Make my heart sing

"Ich und die Heartbreakers - Make my heart sing" ist der zweite Teil einer Reihe rund um die Band "Heartbreakers" von Ali Novak. Gitarrist Alec trifft hier bei einem Maskenball auf Felicity und ist sofort hin und weg. Er hilft Fel dabei, ihre vor vier Jahren verschwundene Schwester Rose zu finden und begibt sich dafür mit ihr auf einen abenteuerlichen und aufregenden Roadtrip.

Das Buch ist ein typischer Coming-of-Age-Roman, der allerdings durch das Bandumfeld aufgepeppt wird. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass Fel und Alec während ihrer Reise nicht nur Rose, sondern auch sich selbst finden, alte Entscheidungen überdenken und für ihre Träume und Wünsche einstehen. Die zwei geben ein zuckersüßes Pärchen ab, beide sehr bodenständig und liebenswert, beide zwar mit ihren eigenen familiären Problemen beschäftigt, aber dennoch hilfsbereit und aufopferungsvoll. Auch die anderen Bandmitglieder und Felicitys beste Freunde Asha und Broomer haben sich nebenbei in mein Herz geschlichen - eine ganz tolle Truppe, die es Spaß gemacht hat zu begleiten.

Mein Fazit: Eine wirklich süße Geschichte, die neben Liebe und Humor auch die Aufarbeitung alterstypischer Themen bietet. Hat mir gut gefallen - 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.03.2022

Gelungener Abschlussband

Secret Match. Team wider Willen (Secret-Reihe)

An diesem Roman habe ich vieles geliebt, vor allem das Setting bei der Hochzeitswoche auf dem englischen Landsitz fand ich ganz zauberhaft und auch die Protagonisten waren prima ausgearbeitet. Vor allem war ich überrascht, weil Greg und Emily plötzlich so ganz anders waren, als man aus den vorherigen Büchern zu wissen glaubte. Beide Charaktere waren viel tiefer als erwartet und urplötzlich wurde aus zwei Menschen, die sich ständig nur kabbeln und streiten zwei Menschen, die unfassbar gut zusammen passen und sich ergänzen. Klar, sie kabbeln sich natürlich weiter, aber das eben auf die liebevolle Weise...
Legendär in diesem Teil der Streit in der Kirche - wie witzig!

Mein Fazit: Ich habe mich super unterhalten gefühlt und habe das Buch gerne gelesen. Hierfür vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Für mich der beste Teil der Reihe!

Love on Lexington Avenue

Nach "Passion on Park Avenue" ist dies nun der zweite Teil einer Reihe von Lauren Layne rund um die New Yorker Freundinnen Naomi, Claire und Audrey. Für mich der beste Teil der Reihe, weil Claire und Scott trotz ihres privilegierten Lebensstandards so bodenständig und authentisch rüber kamen. Es hat auch gut geknistert und Humor war ebenfalls reichlich vorhanden.

Auch in diesem Teil bin ich mit dem Schreibstil nicht so warm geworden, ohne aber greifen zu können, woran es lag.

Mein Fazit: Für mich der beste Teil der Reihe. Ich habe mich beim Lesen sehr wohl gefühlt und vergebe gerne 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Achtung, hier gibt's jede Menge zu entdecken!

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleiner Elefant (Tier-Buch mit Schiebern und Klappen)

"Weißt du, was die Tiere machen? Kleiner Elefant" fällt einem gleich durch sein farbenfrohes Äußeres ins Auge. Der schön gestaltete Umschlag mit den bunten Blumen und den knalligen Farben lädt gleich ein, auf Entdeckungsreise zu gehen. Und hier offenbart sich auch bereits das Highlight des Buchs: durch leichtes Drehen mit dem Finger lässt man den kleinen Elefanten "Wasser spritzen" - wenn's sein muss, auch 257 mal hintereinander.

Informativ geht es im Inneren des Buchs weiter. In kurzen Passagen wird Wissenswertes zu den Elefanten erklärt und mit bunten Bildern dargestellt. Klappen und Aufträge für die Kleinen machen das Buch zu einem kurzweiligen Vergnügen für die Nachwuchs-Elefantenforscher.

Das Buch besteht aus dicken Pappe-Seiten, die ideal für kleine Händchen sind.

Einziger Kritikpunkt ist, dass das Buch recht kurz ist. Aus den fünf Doppelseiten hätte man gerne auch ein paar mehr machen können - bestimmt hätte es noch mehr interessante Fakten über Elefanten gegeben.

Mein Fazit: Ein sehr schön gestaltetes, interaktives und informatives Buch für Kleinkinder, das ich gerne mit 4 von 5 Sternen bewerte.