Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2022

Spannend

Die Spur der Luchse

Wieder ein sehr spannender und rätselhafter Fall für Ingrid Nyström und Stina Foss.

Zwar hat mich der Titel des Buches etwas verwirrt oder sagen wir mal auf eine falsche Fährte geführt aber es erklärt sich alles am Ende des Buches. Ob man als Leser mit dieser Aufklärung glücklich ist, muss jeder für sich entscheiden. Mir war es genügend, dass es eine logische Klärung für all die Rätselhaften Verstrickungen im laufe des Buches gibt.

Der neue Fall der Ermittlerinnen ist spannend bis zur letzten Seiten und lässt einem das Buch nicht aus der Hand legen. Was hat es mit den vermissten Jugendlichen auf sich, wer steckt hinter all dem und in welchem Zusammenhang stehen alle die zu Beginn des Buches geschilderten Vorfälle.

Meines Erachtens kann man das Buch auch lesen, ohne die Vorgänger zu kennen. Die Entwicklung der Personen wird kurz erklärt und daher kein Vorwissen benötigt. Wer nicht gespoilert werden möchte, sollte mit dem ersten Teil beginnen.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Gute Fortsetzung

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Auch im zweiten Teil kann Oliver Pötzsch mit seinen „Totengräber“-Krimi begeistern. Auch wenn der Titel für mich nicht sehr passend zum Inhalt des Buches ist.
Wir treffen alle alten Bekannten wieder, ...

Wir treffen alle alten Bekannten wieder, Leo Herzberg ermittelt in einem merkwürdigen Todesfall der im Kreis elitärer Ägypthologen passiert. Aber dann nimmt alles eine merkwürdige Wendung. Weitere Tote junge Männer tauchen auf und Leo wird diesem Fall zugeordnet. Auch Julia kann sich nicht zurück halten und ermittelt als Frau eigenständig.
Die Beziehung der beiden ist sehr wackelig und sie müssen um ihre Liebe immer wieder kämpfen.
Augustin der liebenswerte Totengräber darf natürlich nicht fehlen und auch die kleine Anna bekommt ihren Platz im Buch, auch wenn dieser geringer ausfällt, als der Titel vermuten lässt.
Die Auflösung, darüber muss sich jeder ein eigenes Bilder machen. Jedenfalls erfahren wir viel über die damalige Zeit, die beiden Fälle sind sehr spannend geschildert und die Auflösung lässt keine Punkt zu grübeln.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Interessant

Mrs Agatha Christie

Ich habe alle Romane von Agatha Christie verschlungen, über die Autorin selbst wusste ich nicht viel. Ob sich das durch dieses Buch wirklich geändert hat, bin ich mir nicht ganz sicher.
Der Tatsache entspricht ...

Der Tatsache entspricht wohl, dass Agatha Christie wirklich vor der Trennung von ihrem Mann 11 Tage verschwunden war. Ob sich die Geschichte so zugetragen hat wie im Roman oder nicht wird man wohl nie erfahren.
Das ganze ist jedoch sehr unterhaltsam. Wir bekommen abwechselnd in Kapiteln einmal die Tage seit Verschwinden mit den Ermittlungen und dem Verhalten ihres Ehemanns geschildert und die Ereignisse vom kennenlernen des smarten Archie Christie bis zum Tage des Verschwindens.
Daher erfahren wir immer etwas Neues über das Kennenlernen, die Ehe und die Familie von beiden. Aber was wirklich hinter all dem steckt wissen wir erst am Ende der Geschichte.
Das ganze ist sehr interessant aufgebaut und lädt immer wieder zum weiterlesen ein. Man bangt mit der hier dargestellten Agatha und leidet mit der kleinen Rosalind, ihrer Tochter.
Für alle die kein historisch belegten Roman erwarten genau das richtige und ich bin mir sicher, jeder fühlt sich ist dieser Geschichte sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Willensstarke Frau

Grace und die Anmut der Liebe

Grace Kelly eine Ikone die viel zu früh gestorben ist.
Wer mehr über eine junge, ehrgeizige Schauspielerin erfahren möchte, wird dieses Buch verschlingen.
Die sehr schön formulierten kurzen Kapitel geben ...

Grace Kelly eine Ikone die viel zu früh gestorben ist.
Die sehr schön formulierten kurzen Kapitel geben viel Einblicke in das Leben einer jungen Frau die zu Hause immer nicht gut genug war und ihrer Familie beweisen wollte das auch sie etwas kann.
Eine ehrgeizige junge Frau die unabhängig sein wollte aber doch auf der Suche nach der Großen Liebe war. Die sie hoffentlich mit dem Fürsten gefunden hat.
Ich war begeistert und werde mir bestimmt den ein oder anderen Film, bei dessen Dreharbeiten wir nun dabei waren, ansehen.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Spannend unterhaltsam

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Mrs Potts Mordclub ist ein unterhaltsamer und spannender Cosy Crime. Da es ganz nach dem Auftakt einer Serie um die Freundinnen Judith, Suzie und Becks klingt lernen wir die drei sehr unterschiedlichen Frauen erstmal kennen. Aber nicht das der Autor uns die unterschiedlichen Charakter erstmal in allgemeinen Kapiteln vorstellt, nein, wir beginnen ziemlich schnell mit dem ersten Mordfall und dem Toten Nachbarn den Judith findet. Von der Polizei erstmal als Unfall oder so abgetan fängt Judith selbst an nachzuforschen warum der eigentlich so nette Nachbar umgebracht wurde. Dabei trifft sie auf Suzie und Becks und natürlich weitere Leichen.
Ein Buch das gemütlich zu lesen ist, ohne irgendwelche brutalen Szenen aber trotzdem spannend bis zu letzten Seite. Auch erwartet unsere drei Damen ein sehr interessantes Finale bei dem es um Leben und Tod geht.
Die Figuren von ihrer Art etwas ungewöhnlich aber irgendwie dann doch herzlich. Für den Auftakt sehr gut aber ich kann mir vorstellen da ist noch mehr Potenzial und der Mordclub wird auch der Polizei bei weiteren Ermittlungen zur Seite stehen.