Profilbild von romana_reads

romana_reads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2022

Gut aufbereitet

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

Das Buch fällt durch wirklich schöne Illustrationen gleich auf. Die Geschichte von Anne Frank wird erzählt, wobei der Autor sich besonders auf das Positive konzentrieren wollte. Da das Buch besonders für Kinder verfasst wurde, kann ich diese Entscheidung gut nachvollziehen und wurde von diesem positiven Ansatz am Ende sehr überrascht.
Besonders schön finde ich die Mischung aus Comic-Stil und längeren Zwischentexten, die Mischung ist ausgewogen und die Bilder sehr passend. Gegen Ende gibt es eine Veränderung und es wird ein illustriertes Bild von einer Menschenkette vor dem Anne-Frank-Haus gezeigt. Hier wird der Zusammenhalt gezeigt.
Die letzten beiden Seiten wurden mit einem Zeitstrahl dem geschichtlichen Hintergrund gewidmet, was ich besonders spannend finde. Das Buch ist gut gelungen, auch wenn mir dazwischen ein bisschen etwas über das Lebensende von Anne Frank fehlt. Dafür wiegt dies die positive Botschaft auf.
Als Zusatzmaterial für den Unterricht kann ich mir dieses Buch besonders gut vorstellen.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Beginnt langsam, kommt dann aber doch in Fahrt

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

Anne Freytag schenkt in ihrem neuen Buch der jungen Sally in Zeiten des Lockdowns eine Stimme. Die Leserinnen werden in die Gedanken der jungen Frau entführt und erleben Vieles mit, das sie in dieser Zeit beschäftigt. Gerade am Anfang beginnt der Roman sehr langsam und philosophisch. Dadurch, dass kaum etwas passiert, fand ich die ersten hundert Seiten etwas langweilig. Obwohl viele Personen vorgestellt werden und man etwas Zeit braucht diese kennenzulernen, fehlt mir hier der Schwung in der Geschichte. Dieser Schwung endet in einem tollen Höhepunkt am Ende des Buches und rundet die gesamte Geschichte gut ab.

Der Schreibstil ist wie schon erwähnt teilweise sehr philosophisch, bringt aber Gedanken der Protagonisten sehr gut auf den Punkt. So kann man als Leser
in sich mit den Figuren gut identifizieren und versteht ihr Handeln. Die Figuren sind sehr unterschiedlich: Sally, Franny, Charlie und Henry sind die Kinder von Marianne. Alle leben unter einem Dach und sitzen dort aufgrund des Lockdowns fest. Die Autorin gibt den Personen sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, was das Lesen unheimlich spannend macht. Die Kinder und ihre Geschichten gefallen mir sehr gut, aber mit Marianne hatte ich so meine Schwierigkeiten. Am Anfang habe ich sie als überaus spannende und extravagante Persönlichkeit empfunden. Während des Lesens ist sie mir jedoch immer unsympathischer geworden und ich tat mir mit ihrer Art sehr schwer. Mein Lieblingscharakter war eindeutig Leni. Sie kommt erst später im Buch hinzu und mischt den Haushalt ziemlich auf. Ihre Art war wirklich großartig und ich war ein Fan von den Szenen, in welchen sie eine große Rolle spielt.

Der Roman beschäftigt sich mit dem Lockdown tut dies aber vor allem ab der Hälfte nur noch sporadisch, was eine schöne Abwechslung ist, da ich das Thema sonst zu übertrieben gefunden hätte. Für mich ist der Roman mit seinen Themen ein bunter Mix, bei dem für jeden etwas dabei ist und das Lesen definitiv nicht fad wird - wenn man die ersten Seiten hinter sich gebracht hat. Für diese bunte Mischung gepaart mit interessanten Protagonistinnen, die mir nicht alle sympathisch waren, gibt es 3,75 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Schwächer als der Auftakt

Ravenhall Academy 2: Erwachte Magie

Mit Band 2 kehren wir erneut an die Ravenhall Academy zurück. Das Buch startet genau dort, wo der erst Band mit Cliffhanger geendet hat. Wir treffen erneut auf Lily, ihren Hund Ms Blueberry und Charlotte, ihre Großmutter. Auch viele andere, lieb gewonnene Figuren aus dem ersten Band schaffen es wieder in die Geschichte.

Die Geschichte nimmt anfangs einen interessanten Lauf durch Lilys Ankunft in Irland. Die Stadt und Amelias Hütte werden wirklich toll beschrieben. Die Umgebungsbeschreibungen der Autorin sind während dieses Teils des Buches wirklich magisch und ziehen einen in den Bann. Hin und wieder gibt es aber auch störende Dinge im Schreibstil. Obwohl das Buch in die Kategorie "Urban Fantasy" fällt, spielt die Außenwelt eigentlich keine Rolle. Wenn sie dennoch in Dialogen vorkommt, so wirkt sie auf mich leider überaus künstlich und unpassend und stört deshalb auch den Lesefluss, was ich sehr schade finde, da die magische Welt so verdrängt wird.

Von der Handlung her, erinnert es mich nur leider ziemlich stark an den ersten Teil. Die neue Schule, die neuen Mitschüler*innen etc. und die Dinge die sie erlebt unterscheiden sich zwar vom ersten Band aber das Grundthema bleibt hier dasselbe, was ich sehr schade finde, denn die Reise nach Irland hätte noch viel mehr Potenzial gehabt.

In Irland treffen wir auch auf neue Charaktere. Amelia war mir hier von Anfang an sympathisch. Sie nimmt wie Charlotte eine Mentoren und Großmutter-Rolle ein und passt gut in das cozy Setting. Ryan habe ich persönlich zwar ganz nett gefunden, aber die Chemie zwischen ihm und Lily hat gar nicht gepasst. Obwohl ich das Gefühl hatte, dass er ein Sidekick, auf den Jason eifersüchtig werden sollte, war, sind die Funken für mich nicht wirklich geflogen.

Die Handlung nimmt zwar ihren Lauf, aber plätschert bis auf ein paar spannende Szenen eher dahin. Das Ende reißt die Handlung nochmals hinaus, da es zum finalen Showdown kommt, aber für mich war es nicht so ausgeklügelt und überraschend, wie ich es mir gewünscht hätte. Meiner Ansicht nach hätte Lily und die Ravenhall Academy hier mehr verdient.

Abschließend bleibt zu sagen, dass die Rückkehr an die Ravenhall Academy zwar wieder magische Elemente beinhaltet, aber leider keine überaus spannende Story liefert. Die Freude nach dem guten Band 1 war groß. Leider konnte Band 2 nicht mithalten. Darum nur liebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Liebesroman für Zwischendurch

Mile High Love – Glück jenseits des Ozeans

Zoella will nach einer Trennung weg von Zuhause, wohin, das weiß sie noch nicht. Ein Paar, das sie am Flughafen kennenlernt nimmt sie auf und so landet sie in Spanien. Dort trifft sie zwei Männer, die beide ihr Herz stehlen könnten und beide an ihrer Vergangenheit näher daran sind als erwartet.

Beim Lesen des Buches war für mich die Atmosphäre besonders schön. Die spanische Umgebung und die Geschichte, die sich rund um Zoella entwickelt, bringt eine gute Stimmung auf. Vor allem die beiden Spanier, die sie aufnehmen sind charakterlich wirklich großartige Menschen. Auf der Finca lernt sie Ian kennen. Er ist nett und zeigt ihr alles und schon verbringen die beiden den einen oder anderen Abend miteinander. Für mich war Ian immer höflich und zuvorkommend und wirkte sehr erwachsen, trotz seiner Vergangenheit. Nate kommt erst später im Buch hinzu und auch er ist ein toller Typ, der Bookboyfriendmaterial hat.

Auch wenn die Protagonisten und der Schreibstil wirklich gut waren, hatte das Buch in der Handlung einige Längen und wirkte teilweise zu gewollt. Weiters waren immer wieder "Überraschungen" im Plot eingebaut, die für mich schon lange vorher zu erahnen waren. Insgesamt war es dadurch sehr vorhersehbar. Obwohl die Charaktere viel hergegeben haben, war dies in der Handlung nicht so gut umgesetzt, wie ich es mir gewünscht hätte.

Daher nur 3,5 Sterne für den netten Roman.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Hollywood Romanze für Zwischendurch

Love Unscripted

Norah ist eine Kellnerin in einem Restaurant, in dem der Hollywoodstar Patrick regelmäßig zu Besuch kommt, Eines Tages spricht er sie an, um sie zu seiner Fake-Freundin zu machen. Doch bald ist mehr im Spiel als eine reine Geschäftsbeziehung...

Das Setting in Hollywood rund um einen erfolgreichen Hollywoodstar gefällt mir wirklich gut, auch den Trope des Fake-Datings mag ich grundsätzlich sehr gerne. Hier hat mir jedoch ein bisschen etwas gefehlt, um dem Buch die volle Sternezahl zu geben. Die Protagonisten sind wirklich toll. Norah ist das Mädchen von nebenan mit normalem Job. Ihr Charakter ist willensstark, aber dennoch ist sie eher eine schüchterne, graue Maus. Im Laufe des Buches kann sie aber zeigen, was alles in ihr steckt und ich habe ihre Entwicklung gerne gelesen. Patrick ist anfangs das Klischee, das man von einem Hollywoodstar erwartet, unnahbar, etwas unfreundlich und von sich überzeugt. Er lässt jedoch seine Schale knacken und zeigt seine gefühlvolle Seite.

Der Schreibstil ist wirklich schön flüssig. Leider wurde aber nur aus Norahs Perspektive erzählt. Bei diesem Buch hätte der Perspektivenwechsel in die Ich-Perspektive von Patrick sicherlich noch mehr Spannung dazugegeben. Denn genau diese hat mir bis kurz vorm Ende gefehlt. Das Buch war sehr geradlinig geschrieben. Die Geschichte war sehr voraussehbar, nur am Ende gab es eine kleine Überraschung,

Insgesamt war das Buch schön zu lesen und wirklich nett geschrieben für all jene, die Hollywood-Romantik mögen. Ein bisschen Spice ist auch dabei, jedoch nicht wirklich Unvorhersehbares. Dennoch hatte ich schöne Lesestunden und gebe 4 Sterne.