Profilbild von Sophiabooks

Sophiabooks

Sophiabooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophiabooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Here‘s to us

Auf das mit uns

Handlung: Ben und Arthur haben sich vor zwei Jahren im Postamt getroffen. Nun treffen sie in NewYork wieder aufeinander. Sie haben beide eine neue Beziehung und somit auch scheinbar abgeschlossen mit dem, was vor zwei Jahren passiert ist. Aber haben sie das wirklich? Hat das Universum geplant, dass die beiden sich wieder treffen sollen? Sind die beiden vielleicht doch füreinander bestimmt?

Meinung: Ich habe den Nachfolgeband von „Was ist mit uns“ auf Englisch gelesen und war sofort gefesselt von „Auf das mit uns“. Dass Arthur und Ben zurück sind hat mich total gefreut und man spürt sofort, dass die beiden nicht komplett mit der Sache abschließen konnten. Auch die Nebencharaktere, wie Dylan oder Samantha sind wieder sehr gut gelungen, da diese dem Buch noch mehr Humor verleihen. Gerade Dylan, mit seinem etwas ungewöhnlichen Humor, sorgt oftmals für ein Schmunzeln während des Lesens. Es gibt noch mehr Drama, noch mehr Romantik und noch mehr Humor, als im ersten Band und auch die Charaktere haben sich gut entwickelt.

Fazit: Jeder, der vom ersten Band genauso begeistert war, wie ich, sollte „Auf das mit uns“ auf jeden Fall lesen und wird keineswegs enttäuscht.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Herr der Ringe mal anders

Frodo war's nicht

Handlung: Den Ring gilt's zu finden, den Mord zu ergründen ...

Handlung: Den Ring gilt's zu finden, den Mord zu ergründen ...
Beim Barte des Gandalf! Juwelier Gollmann ist fassungslos. Sein wertvollster Ring wurde gestohlen, und sein Mitarbeiter liegt blutend vor der Vitrine. Ausgerechnet jetzt, da Hunderte verkleidete Mittelerde-Fans anlässlich von Tolkiens 130. Geburtstag zum Cosplay-Event in der Stadt sind. Die Täterbeschreibung der Augenzeugen bringt die Kripo nicht weiter: Frodo soll's gewesen sein, unterstützt von Gandalf und zwei Orks. Nur wie findet man die Täter unter all den Maskierten? Buchhändler Robert Mondrian müsste eigentlich den Ansturm in seinem Laden bewältigen, doch nun wartet ein neuer Fall auf Remslingens scharfsinnigsten Ermittler wider Willen.

Meinung: „Frodo war‘s nicht“ hat mich total begeistert! Wer dieses Buch liest, bekommt Humor, Spannung und interessante Wendungen geboten! Der Buchhändler (und ehemaliger Geheimdienstler) Robert Mondrian ist ein Charakter, welcher mit seinem scharfsinnigen Verstand und seiner Menschenkenntnis überzeugt und, welchen ich deshalb sofort ins Herz geschossen habe. Auch der Bezug zu Tolkien und seinem Werk „Der Herr der Ring“ hat mich sehr überzeugt, da ich selbst großer Fan der Geschichten aus Mittelerde bin und es sehr interessant war, die Beschreibungen von diesem Tolkien-Fest zu lesen. Davon abgesehen fand ich es großartig, dass man rätseln konnte, wer wohl der Täter gewesen sein könnte und am Ende genial überrascht wurde.

Fazit: Ich kann das Buch „Frodo war‘s nicht“ jedem wärmstens empfehlen, der humorvolle, spannende Krimis mag.

Veröffentlicht am 09.06.2022

We are Family

Geschwister sind wie Gummibärchen

Handlung: Geschwister: Die einzigen Menschen, über die wir uns pausenlos aufregen und die wir trotzdem unendlich lieben

Sie zoffen und vertragen sich, sind eifersüchtig aufeinander und nehmen sich gegenseitig auf den Arm, sie leben in ständigem Konkurrenzkampf – doch wenn’s hart auf hart kommt, stehen sie füreinander ein: Geschwister, eine lebenslange Schicksalsgemeinschaft. Und zuweilen fragt man sich: Was sind das nur für seltsame Menschen, mit denen wir Gene und Kindheitserinnerungen teilen? Wären sie unsere Freunde, wenn sie nicht unsere Geschwister wären? Wie konnten wir nur so unterschiedlich geraten – und uns dennoch so ähnlich sein? Ursi Breidenbach hat zwei ältere Schwestern, Heike Abidi zwei jüngere Brüder. Gemeinsam erzählen sie berührende, verstörende, denkwürdige, komische und liebevolle Geschichten, die das Leben mit Geschwistern so schreibt …Der Nachfolgeband zu »Eine wahre Freundin ist wie ein BH«

Die Bücher von Ursi Breidenbach und Heike Abidi sind immer großartig und gefallen mir sehr. Auch auf „Geschwister sind wie Gummibärchen“ trifft dies total zu. Das Buch wirkt an keiner Stelle uninteressant, sondern wechselt sich ab mit humorvollen Bemerkungen und ernsten, tiefgründigen Stellen. Außerdem kommen immer Betroffen zu Wort, in diesem Fall also Menschen, die beispielsweise keine Geschwister haben, oder welche, die vom Aufwachsen mit ihren Geschwistern berichten können.

An vielen Stellen kann der Leser selbst darüber nachdenken, ob gewisse Situationen auch mit ihren Erfahrungen mit Geschwistern übereinstimmen. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da die Autorinnen immer abwechselnd Kapitel übernehmen, manchmal auch von ihren eigenen Erfahrungen berichten, aber auch auf Statistiken oder psychologische Aspekte eingehen.

Insgesamt kann ich das Buch jedem wärmstens empfehlen, da es einem wunderschöne Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Großartiges Jugendbuch

16 x zum Himmel und zurück

Pelles Vater ist vor einem Jahr an Krebs gestorben. Pelle und seine Mutter trauern seitdem und wissen nicht, wie sie mit ihrer Trauer umgehen sollen. Als Pelle einen Karton von seinem Vater bekommt, mit 16 Briefen, ändert sich alles schlagartig. Auf jedem Zettel stehen Aufgaben, die Pelle und seine Mutter zurück ins Leben bringen sollen. Egal ob es ein Abendessen im Restaurant ist oder die Aufgabe, das gemeinsam gebaute Baumhaus zu beenden, alle diese Aufgaben sollen ihn den Tod akzeptieren lassen.

„16 x zum Himmel und zurück“ ist wirklich besonders. Besonders emotional, besonders berührend und besonders einfühlsam. Gerade für Menschen, die mit der Trauer nach einem Verlust nicht umgehen können, ist dieses Buch gut geeignet. Es beschönigt weder die Tatsache, dass jemand gestorben ist, noch ist es einfach für die Angehörigen. Aber es zeigt, wie das Leben weitergeht und, dass das Leben weitergehen kann. Wenn man seine Trauer zulässt und es akzeptiert.

Vor allem der Schreibstil der Autorin gefällt mir wirklich sehr gut, da das Thema ernst ist, man an manchen Stellen aber trotzdem schmunzeln kann. Das Buch ist in der Ich-Perspektive verfasst, sodass Pelle authentischer und näher wirkt und man seine Handlungen und Gedanken verstehen kann.

Sobald man einmal mit dem Lesen dieser Geschichte begonnen hat, kann man das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen, da man einfach so gespannt auf den Fortgang der Handlung ist. Insgesamt kann ich deshalb das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Spannender Jugendthriller

Dreivierteltot

Kim ist mit ihrem Freund Jon auf dem schottischen West Highland Way unterwegs und trifft dort auf Sky. Dieser hat etwas sehr mysteriöses an sich und scheint sich sehr für Kim zu interessieren, obwohl diese ja mit ihrem festen Freund reist. Die ganze Zeit geschehen seltsame, unerwartete Dinge, aber ein Ereignis polarisiert besonders. Als Kim mit ihrem Freund nämlich eine Leiche findet, die ein Kleid trägt, das ihr sehr bekannt ist, ist die Stimmung endgültig unnormal.

Das Buch ist extrem fesselnd, sodass man es fast gar nicht aus der Hand legen kann, da man unbedingt wissen möchte, was geschehen ist. Auch die Charaktere wirken sehr authentisch und vor allem Sky wirkt einerseits sympathisch und nachvollziehbar, hat aber andererseits wohl etwas zu verbergen.

Auch das Cover gefällt mir wirklich gut, da dort Kim zu sehen ist, wobei ihre roten Haare aufgrund des ansonsten schwarz/weiß gehalten Hintergrund sehr stark auffallen.

Vor allem das Ende ist unglaublich genial und war total unerwartet von mir. So wusste ich gar nicht mehr, wer in der Geschichte zu einem Mord fähig wäre und wer nicht…

Das war mein erster (, aber auf alle Fälle nicht letzter!) Thriller der Autorin Christina Stein und die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, weshalb ich sie definitiv weiterempfehlen kann!