Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2022

Besser als Band 1

Tief wie das Meer

Band 2 der Northern Love-Reihe von Julie Birkland dreht sich um den Arzt Espen Solberg und seine Kollegin Svea Iversen. Anfangs sind mir die beiden recht oberflächlich erschienen, doch die Geschichte ist schnell recht tiefgründig geworden, was mir sehr gut gefallen hat. Ein äußerst sensibles Thema wurde aufgeworfen und für mein Empfinden gut umgesetzt. Ich mochte auch die Liebesgeschichte, da Espen und Svea einfach eine richtig gelungene Art miteinander haben - dieses Freche, Neckende hat mir richtig gut gefallen.

Leider wurde ein anderes wichtiges Thema für meinen Geschmack zu plötzlich, zu einfach und auch auf selbstgefährdende Art abgeschlossen. Das wiederum hat mir nicht so gut gefallen.

Mein Fazit: Deutlich besser als Band 1 - mir hat die Geschichte gut gefallen und ich freue mich auf Band 3. 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Voller Überraschungen

Regenglanz

"Regenglanz" von Anya Omah hatte ich schon länger auf dem Zettel - der Klappentext klang sehr interessant und ich mochte das Tattoo-Thema sehr gerne. Das Cover an sich finde ich von der Farbgebung und mit den Regentropfen drauf sehr ansprechend, allerdings hätte ich die geometrischen Formen darauf nicht gebraucht (auch wenn diese natürlich einen Bezug zur Geschichte haben). Und auch den grün gefärbten Seitenschnitt finde ich nicht so doll - erinnert mich zu sehr an die Langenscheidt-Vokabelbücher von früher... Dennoch hätte ich im Regal mit Sicherheit danach gegriffen - und ich bin im Nachhinein auch froh, dass ich das Buch gelesen habe, weil einfach so viel mehr drin steckt, als man von außen erwarten konnte.

Alissa hat mir aufgrund ihrer unangepassten Art von Anfang an gut gefallen. Und ich fand auch ihre Entwicklung im Laufe des Romans sehr schön.
Simon fand ich als Typ einfach gut - Sportstudent, Tattoo, hilfsbereit und liebevoll, und dann noch ein totaler Familienmensch, das hat ihn für mich sehr attraktiv gemacht. Seine Oma Lotte hab ich richtig gefeiert, was für eine tolle Omi!
Mir hat auch die Chemie zwischen Alissa und Simon gefallen, auch wenn die Liebesgeschichte an der ein oder anderen Stelle ein wenig zäh war.

Die Handlung hat mich mehrere Male total überrascht. Ich liebe Bücher, die langsam und ruhig anfangen, und die sich dann urplötzlich zum totalen Pageturner entwickeln. Einige wichtige Themen wurden aufgeworfen und auf passende Weise gelöst - ich hab mich beim Lesen sehr wohl gefühlt und werde auf jeden Fall Band zwei folgen lassen.

Mein Fazit: Unverhofft kommt oft - dieses Buch war noch besser, als ich erwartet hatte. Anya Omahs Stil hat mich von der ersten Seite an fasziniert und nicht mehr losgelassen und ich vergebe gerne 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Gelungene Fortsetzung

New Promises

"New promises" ist der absolut gelungene zweite Band der Green Valley-Reihe von Lilly Lucas. Wie auch schon im ersten Band, konnte mich das winterliche Setting in den Rocky Mountains sehr begeistern, und auch die Charaktere fand ich wieder total überzeugend.

Izzy ist ein richtig taffes Mädel - außer, wenn es um ihre Gefühle für ihren besten Freund Will geht. Als dann auch noch der Netflix-Star Cole auf der Bildfläche erscheint, ist ihr Gefühlschaos perfekt - endlich nimmt sie mal jemand als Frau wahr und nicht nur als Kumpel, aber warum zur Hölle kann das nicht Will sein??? Lilly Lucas hat das Wirrwarr von Izzys Emotionen richtig gut eingefangen und man spürte mit jeder Faser ihr Hoffen und Bangen. Gerade zum Ende hin hat ihr Charakter nochmal an Stärke gewonnen, das hat sie mir noch sympathischer gemacht.
Mit Will bin ich schon im ersten Band nicht so richtig warm geworden - ein prima Kumpel, aber auch ein typischer Player, immer einen flotten Spruch auf den Lippen, und leider eine totale Niete, wenn es um ehrliche Gefühle geht. Ich muss gestehen, dass ich komplett im Team Izzy bin und deshalb in erster Linie einen Groll gegen Will gehegt habe, weil er so lange nicht verstanden hat, wie verletzend sein Verhalten Izzy gegenüber ist.
Am Ende haben die beiden ein süßes Pärchen abgegeben, aber zwischendrin dachte ich mir, sie solle vielleicht doch lieber mit dem Netflix-Star durchbrennen...

Die Handlung fand ich sehr abwechslungsreich und witzig. Der Plot allein sorgt ja nun mal schon für ein gewisses Hin und Her zwischen den Protagonisten, was mich normalerweise ziemlich schnell nervt, aber hier war es gut gemacht und es war nachvollziehbar, warum sich alles in dieser Geschwindigkeit entwickeln musste.

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung zu Teil 1 - in Teil 3 hoffe ich auf einen etwas bequemeren männlichen Protagonisten... 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Zauberhafte Geschichte in tollem, winterlichem Setting

New Beginnings

Die Green Valley Love-Reihe von Lilly Lucas stand schon längere Zeit auf meiner Wunschliste, weil ich die Klappentexte so interessant fand. Mit "New Beginnings" bin ich nun in die Reihe eingestiegen und wurde nicht enttäuscht.

Lilly Lucas hat mit Green Valley ein zauberhaftes kleines Städtchen ersonnen, in dem man Neuigkeiten nicht lange für sich behalten kann - man kennt sich eben und entsprechend schnell machen News und Skandale die Runde. Für die Liebesgeschichte von Lena und Ryan der perfekte Ort - eingebettet in die verschneite Berglandschaft der Rocky Mountains und umgeben von vielen liebenswerten Nebencharakteren kann die Leserschaft mitverfolgen, was die alte Redewendung "Was sich liebt, das neckt sich" bedeutet.
Von Anfang an habe ich die Neckereien zwischen Lena und Ryan mit einem Schmunzeln auf den Lippen gelesen - die beiden hatten eine tolle Chemie und haben mir als Protagonisten super gut gefallen.

Die Handlung ist modern und überraschend. Wenn ich etwas kritisieren müsste, wäre das, dass manche Entwicklung etwas zu schnell geht. Dennoch konnte ich beim Lesen gut darüber hinwegsehen, da ich durch den mitreißenden Schreibstil der Autorin quasi durch das Buch geflogen bin.

Mein Fazit: Ein toller Start in diese Reihe und ein totales Wohlfühlbuch, nicht nur an verschneiten Winterabenden. Ich freue mich jetzt schon auf Band 2 und vergebe gerne 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.05.2022

New Adult-Roman voller Gefühl und Humor - mit jeder Menge alter Bekannter...

Blue – Wo immer du mich findest

Ich liebe Nikola Hotels Art zu schreiben - ihre Bücher sind packend und mitreißend, und so bin ich spätestens seit "Ever", dem ersten Teil der Paper Love-Reihe, ein Riesenfan von ihr.

Wie auch schon in ...

Wie auch schon in "Ever" spielt Origami in "Blue" eine Rolle. Das Buch enthält deshalb drei Origami-Anleitungen und ein kleines Daumenkino, das ich sehr feiere. Auch das Cover finde ich sehr ansprechend, auch wenn ich zugeben muss, dass ich bis zum Ende nicht so ganz verstanden habe, wie die Autorin auf den Titel "Blue" gekommen ist.

Zu den Charakteren: Das ist ganz klar eine große Stärke von Nikola Hotel. Ihre Protagonisten sind toll ausgearbeitet und sie fühlen so intensiv, dass es sich manchmal beim Lesen anfühlte, als wären es meine eigenen Gefühle. Vor allem Alex fand ich als Charakter super spannend, so facettenreich und außergewöhnlich.
Außerdem muss erwähnt werden, dass "Blue" im selben Freundeskreis angesiedelt ist wie "Ever" und am Rande auch wie bei den Blakeley-Brüdern. All die lieb gewonnenen Charaktere aus den vorhergehenden drei Büchern tauchen also auch wieder auf - Noah, Aubree, Ivy, Asher, Abbi, David etc. -, aber dennoch kann man das Buch auch gut ohne Vorkenntnisse lesen.

Die Handlung war spannend und schritt in einem angenehmen Tempo voran. Es gab einige Überraschungen - positive wie negative - und gerade bei Alex konnte man im Laufe des Buches eine deutliche charakterliche Entwicklung beobachten.
Besonders gut gefallen haben mir die Gespräche zwischen Alex und Jane - die ständigen kreativen Superlative beim Verfluchen des jeweiligen Gegenübers ließen mich des öfteren erstaunt auflachen.
Dennoch muss ich sagen, dass mich die Handlung nicht so geflasht hat wie bei "Ever", ohne dass ich benennen könnte, woran das genau lag.

Mein Fazit: Für die Bücher von Nikola Hotel spreche ich gerne eine Leseempfehlung aus an alle, die gerne New Adult lesen. "Blue" erhält von mir 4 von 5 Sternen!