Profilbild von BuchcastMaFia

BuchcastMaFia

aktives Lesejury-Mitglied

BuchcastMaFia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuchcastMaFia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Ein Buch, in das ich immer wieder reinlesen werde

Und jetzt du.

Wenn ich auf meinem rassismuskritischen Weg eins gelernt habe, dann, dass man sich mit vielen verschiedenen Perspektiven und Medien dazu auseinandersetzen sollte und dass man niemals fertig ist.
"Und ...

"Und jetzt du" von Tupoka Ogette öffnet einem auf diesem Weg die Augen, gibt Denkanstöße und auch konkrete Handlungsempfehlungen.
Dabei erzählt Tupoka von ganz persönlichen Erfahrungen aus dem Alltag und aus Workshops mit weißen Menschen. Das Buch enthält aber auch belegte Fakten, Studien und Erkenntnisse.
In Kombination mit einem lockeren und alltäglichen Schreibstil, ist es verständlich und sprachlich nahbar und leicht zugänglich.
Wobei man zwischendrin trotzdem Zeit benötigt, um das Gelesene zu reflektieren und zu verarbeiten, weil man sehr viel nützlichen Input bekommt 🤔
Das Buch hat mich an vielen Stellen wütend oder traurig gemacht, schockiert oder mich Ohnmacht fühlen lassen, besonders wenn es um Rassismus in Schule, in der Familie oder im Gesundheitssystem ging😖 Vor allem hat es mich aber zum Nachdenken angeregt und viele Gespräche eröffnet.

Allerdings würde ich es eher Menschen empfehlen, die sich schon einmal mit dem Thema Rassismus beschäftigt haben.
Obwohl in dem Buch viele Phänomene wie White Saviorism oder Tokenism erklärt werden, baut es auf einem gewissen Vorwissen auf. Zum Einstieg eignet sich "Exit Racism" dann vielleicht besser.
Ansonsten kann ich "Und jetzt du" nur jedem ans Herz legen und werde sicher auch in Zukunft immer Mal wieder einige Passagen darin nachlesen!

Veröffentlicht am 07.08.2022

Ganz, ganz große Liebe! ♥️

Westwell - Heavy & Light

Ich hätte nicht erwartet, dass mir Westwell so gut gefallen würde. Es war so leicht in die Geschichte abzutauchen und mich in die Charaktere zu verlieben. Jess und Helena sind unfassbar sympathisch, passen perfekt zueinander und von Beginn an sprühen nur so die Funken. Ich konnte mit ihnen mitfiebern und hab das Kribbeln bei jeder Begegnung gespürt. (Auch wenn es auffällig viele von diesen "rein zufälligen Begegnungen" zwischen den beiden gibt 😂)

Auch der Plot hat mir supergut gefallen, da es neben der Liebesgeschichte auch das ganze Mysterium um den Tod von Helenas Schwester und Jess Bruder gibt. Hier bleiben allerdings einige Fragen unbeantwortet... Ich bin also sehr gespannt was da in der Fortsetzung noch auf uns zu kommt! 🤔

Richtig schöne Slow Burn Liebesgeschichte, mit viel Spannung, Knistern, Familiendrama und der einen oder anderen unerwarteten Actionszene. Ich bin verliebt in Westwell und kann es nur allen ans Herz legen 💕

Veröffentlicht am 14.05.2022

Absolutes Wohlfühlbuch

Als wir Tanzen lernten

Was für ein tolles, überraschendes und witziges Wohlfühlbuch!

Was für ein tolles, überraschendes und witziges Wohlfühlbuch!
"Als wir tanzen lernten" hat mich von der ersten Seite an mit dem lockeren und lustigen Schreibstil überzeugt! Es ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden, über den Umgang mit der Scheidung der Eltern, übers Tanzen und natürlich über die ganz große Liebe ♥️
Dabei überzeugt nicht nur der Schreibstil, sondern auch die rundum liebenswürdigen, vielfältigen und bunten Charaktere. Evie und X sind mir sofort ans Herz gewachsen, aber auch Evies Freundeskreis und Familie überzeugen durch ihren Tiefgang. Es hat richtig Spaß gemacht, ihre Geschichte mitzuerleben, die neben dem klassischen Erzählstil auch in Chatverläufen oder Aufzählungen erzählt wird. Immer wieder habe ich mich dabei erwischt wie ich grinsen oder laut lachen musste. Am Ende war ich selbst ein wenig überrascht, wie gut mir diese Geschichte gefallen hat! 😍
Ein absolutes Must-Read für alle, die gerne Coming-of-Age Geschichten mögen 😄

Veröffentlicht am 14.05.2022

Kreativ und spannend

Layla

Aufgrund der vielen kritischen Stimmen, war ich etwas skeptisch was dieses Buch anging. Tatsächlich mochte ich das paranormale Thema aber sehr gerne, vor allem weil ich noch nichts in die Richtung gelesen hatte. Das Buch ist unglaublich kreativ und interessant. Außerdem hat es mich auf jeder Seite gefesselt, ich wollte gar nicht mit dem Lesen aufhören und wenn ich es Mal zur Seite legen musste, hab ich trotzdem die ganze Zeit darüber nachgedacht.
Die Spannung steigert sich konstant bis zum Finale und die vielen Twists haben mich komplett umgehauen!
Ein sehr gelungener Genremix und für mich ein absolutes Highlight! 🌟

Veröffentlicht am 06.08.2021

Emotionen ohne Ende

Dein Herz ist mein Meer

Ich bin absolut erschüttert und verzaubert. Diese Gedichte und Texte waren wunderwunderschön und haben mein Herz ganz tief berührt und mich so viel fühlen lassen. Die Art und Weise, wie bedacht Courtney ihre Worte gewählt hat und jedes eine so gewaltige Aussagekraft besaß, hat mich mehrmals staunen lassen. Ebenso hat mich die Zusammenstellung völlig überzeugt. Von Gedichten über das Verliebtsein, Liebeskummer, Einsamkeit, Selbstzweifel bis hin zu Gedichten mit Gründen zum Hierbleiben, war alles dabei. Eine wunderbar gelungene Mischung mit purer Wortgewalt und Emotionen ❤️ Wem die Gedichte und Texte von Atticus gefallen, wird hier ganz bestimmt auf seine Kosten kommen. Ich habe mir jetzt ganz viele der Gedichte markiert und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich das Buch in die Hand genommen habe 🥰