Cover-Bild Where the Clouds Move Faster
Band 3 der Reihe "Shetland-Love-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
  • ISBN: 9783492062930
Kathinka Engel

Where the Clouds Move Faster

Roman | Knisternde Kaminfeuer und eine verheißungsvolle Begegnung ...

Dunkle Wolken und stürmische Gefühle
Effie ist immer guter Laune. Doch jedes Jahr zu ihrem Geburtstag wird sie von einer tiefen Traurigkeit geplagt und zieht sich in ein kleines Cottage an der Küste zurück. Aber in diesem Jahr ist bereits ein Gast dort, und der weigert sich, nach einer anderen Bleibe zu suchen. Spontan beschließen die beiden, sich falsche Namen zu geben und ein paar Tage gemeinsam zu verbringen. Durch die Anonymität können sie einander viel mehr anvertrauen, als es ihnen sonst je möglich gewesen wäre. Bis sie zurück in ihre normalen Leben müssen und ihre Traumblase zu zerplatzen droht.

»Eine wunderbar warmherzig und sensibel erzählte Geschichte – und wer sich in Adair nicht verliebt, dem ist nicht zu helfen.« Spiegel-Bestsellerautorin Kira Mohn

Band 3 der Shetland-Love-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel.

Leserstimmen zum ersten Band der Reihe, »Where the Roots Grow Stronger«:

• »Ich bin verliebt! In Shetland, in Connal, in diese Geschichte, in die ich so tief eingetaucht bin, dass ich den Wind in den Haaren gespürt habe und die salzige Meeresluft riechen konnte. Einfühlsam, sanft und so herzerwärmend!« SPIEGEL-Bestsellerautorin Lilly Lucas
  • »Eine schmerzhafte Liebe, Shetlands raue Naturkulisse und drei starke Frauenfiguren – ein kluger und mitreißender NA-Roman!« @ant1heldin
  • »›Where the Roots Grow Stronger‹ ist der absolute Wahnsinn. Ein New-Adult-Roman, der emotional, ehrlich und hoffnungsvoll zugleich ist! Ich habe jetzt schon Sehnsucht nach Schottland.« @lauraslesestunde
  • »Ein großartiger Reihenauftakt! Ehrlich, authentisch, ernst und trotzdem cozy.« @inas.little.bakery

Perfekte Lektüre …
… für die LeserInnen von Kelly Moran, Lilly Lucas und Kira Mohn.
… für alle, die sich nach tiefen Gefühlen sehnen.
… zum Herzerwärmen.
… zum Davonträumen und Abtauchen.
… für ein paar gefühlvoll-prickelnde Stunden.

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte sie es aus dem Stand auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 19.05.2022

So viel Gefühl. Wunderbar!

Effie lacht immer, hat immer gute Laune. So ist sie, das ist die Rolle, die sie in ihrer Familie einnimmt. Aber jedes Jahr zu ihrem Geburtstag überfällt sie Traurigkeit. Deshalb zieht sie sich in ein abgelegenes Cottage zurück, allein. Nur dass sie dieses Jahr nicht allein ist. Ein junger Mann hat sich dort bereits eingerichtet. Spontan beschließen sie, sich das Cottage zu teilen und Anonymität zu wahren. Das sorgt dafür, dass sich die beiden Fremden sehr schnell viel näher kommen, als erwartet, denn alle Grenzen, all der Scham scheinen verschwunden zu sein. Doch die Zeit im Cottage ist begrenzt.

Ganz viel Liebe für diese Geschichte. Und für Effie und Adair (so nennt er sich zu Beginn und den Namen nutze ich). Die beiden sind wundervoll zusammen. Bei der ersten Begegnung fand ich Adair tatsächlich etwas zu dreist und unverschämt, aber irgendwie macht das dann auch seinen Charme aus und es hat nicht lange gedauert, bis ich ihn ganz tief ins Herz geschlossen habe. Er ist so verrückt, so besonders, ganz eigen. Und auch Effie hat mir so gut gefallen hier, weil ich sie besser kennenlernen konnte. Ich mochte sie schon in den Vorgängern, aber da "kannte" man sie eben noch nicht so richtig wie hier.

Die beiden sind absolut schräg und sooo süß zusammen. Wie sie miteinander umgehen, was sie miteinander teilen, wie offen sie reden, ihre Gedanken austauschen, sich keine Sorgen machen, dass es komisch klingen könnte oder so nicht "üblich" ist. Dadurch haben die beiden SO viel Persönlichkeit bekommen. Wenn ich bei anderen Büchern sage, dass mir die Charaktere irgendwie fremd, zu flach, geblieben sind oder ich sie nicht so gut kennenlernen konnte, dann fehlt mir genau DAS HIER. Das, was Effie und Adair hier haben. Ihre lustigen Eigenheiten, Angewohnheiten. Was sie ausmacht. Das ist hier absolut perfekt umgesetzt und sie sind so tolle runde Charaktere. Ich musste soo oft lächeln, weil ich die Szenen im Cottage mit den beiden so toll fand. Und Adair sagt so viele süße Dinge, die mich haben dahinschmelzen lassen. Er ist so ganz untypisch, nicht wie der 0815 - männliche Prota. Das fand ich super und umso interessanter. Die beiden haben mein Herz.

Von seiner Geschichte erfahren wir nicht ganz so viel, nur am Rande, aber sie ist auch "oberflächlich" genug, dass das, was wir bekommen, reicht. Aber Effie – zu ihr bekommen wir natürlich einen ganz anderen Draht, allein schon wegen dem Reihenkonstrukt. Und das, also die Geschichte der drei Schwestern Nessa, Fiona und Effie, muss ich nochmal besonders hervorheben. Denn ich finde es unglaublich, wie Kathinka Engel es geschafft hat, das umzusetzen. Sie haben in ihrer Kindheit etwas durchgemacht, was sie so nachhaltig geprägt hat, dass es sich bis heute und bis in ihr gesamtes Leben durchzieht. In ihre Entscheidungen. Ihre Gedanken. Und das ist so unfassbar gut und realistisch und komplex dargestellt! Jede der drei Schwestern ist anders aus dieser Familiengeschichte hervorgegangen, jede ist auf andere Weise verkorkst, und doch erkennt man, dass es vom gleichen Trauma herrührt. Aber alle tun ihr Bestes, sind superliebe Menschen und sie versuchen, ihre Probleme anzuerkennen und daran zu arbeiten. Aber dass sie so sind, wie sie sind, macht sie nicht weniger vollkommen. Es macht sie echt. Menschlich.

Manchmal wollte ich Effie hier packen und durchschütteln, weil ich nicht wollte, dass sie sich ihre Zukunft selbst so verbaut. Aber man verstand, wo es herkommt. Dazu kommen noch die Rückblicke in ihre Kindheit, die nochmal ein besonderes Licht auf die Sache geworfen haben (und die ebenso tolle Einschübe in die normale Erzählung waren wie die Auszüge aus Adairs Tagebuch, die ich einfach wundervoll fand!).
Im späteren Teil des Buches hab ich Adair ziemlich vermisst, fast so viel wie Effie. Und am Ende hätte ich (wie fast immer) gerne noch ein ganz bisschen länger Happy End und schöne Szenen zwischen den beiden gehabt. Aber rund und zufriedenstellend war es allemal, zumal es für die gesamte Reihe und die Geschichte der Schwestern auch ein tolles Happy End ist.

Ich glaube es ist mein Lieblingsteil, obwohl ich von Band 1 und 2 auch schon sehr begeistert war. Insgesamt kann ich also nicht nur Where the clouds move faster, sondern die ganze Reihe nur empfehlen und euch ans Herz legen. So viel Gefühl. So viel Echtheit. So tolle Charaktere. Hier gibts natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Jahreshighlight / Absolutes Herzensbuch

Effie ist die jüngste der drei Schwestern und seit sie denken kann, verbindet sie ihren Geburtstag mit dem Schlimmsten Ereignis ihres Lebens. Mit der Schuld, mit der sie glaubt leben zu müssen. Daher verbringt sie den Tag und immer alleine in Marigolds Cottage, doch dieses Mal ist alles anders.
Denn es ist schon ein Gast dort: Adair.
Mit diesem falschen Namen stellt er sich zumindest vor. Und aus Effie wird kurzerhand Paisley.

Die gemeinsamen Tage der beiden lassen einen vergessen, warum Effie in das Cottage „geflüchtet“ ist und auch sie vergisst es und hat die schönste Zeit ihres Lebens.
Doch irgendwann ist die wundervolle Zeit vorbei und die Realität kommt zurück. Adair muss Lerwick wieder verlassen, zurück zu seinem Job, und auch Effie muss in ihren Job und ihr „altes“ Leben zurück. Doch dieses Leben gibt es nicht mehr. Für beide nicht mehr.

Nach und nach kommt raus, dass man Adair schon in den vorherigen Bänden mal ganz kurz kennengelernt hat, aber das waren auch mehr zufällige Begegnungen Aber er ist ein Charakter für sich. Von der Optik bis zu seinem Charakter. Aber man erfährt, warum er so ist wie er ist und genaue diese Art macht ihn aber liebenswert. Und am Anfang hätte ich nicht gedacht, dass er so gut zu Effie passen würde. Doch ich wurde eines Besseren belehrt.

Diese Geschichte und die beiden Charaktere muss man einfach lieben. Es ist so eine dermaßen tiefgründige Geschichte, die Kathinka da geschrieben hat, dass einem beim Lesen teilweise die Worte fehlen, um das zu beschreiben, was da steht. Beide sind auf ihre Art und Weise einzigartig und noch nie wurde das in einem Buch so gut rübergebracht. Man verliebt sich von der ersten Seite in die beiden und es die Idee mit den falschen Namen ist genial. Die beiden vertrauen sich so viel an, teilweise auch sehr peinliche Sachen. Aber es funktioniert und sie kommen sich so nahe, wie man es nicht erwarten würde.

Veröffentlicht am 08.05.2022

highlight

Ich habe vor einiger Zeit die komplette Shetland Love-Reihe gehört. Der erste Band hat mir schon richtig gut gefallen und ich wusste sofort: In dieser Reihe steckt Highlight-Potential. Auch Band 2 hat mir super gut gefallen. Dann kam Band Drei und ich war geflasht. Ich habe diesen Band nochmal mehr geliebt als die anderen beiden. 😍😍❤️

Die Protagonisten sind so authentisch, die Umgebung spannend beschrieben und die ganze Storyline einfach einmalig. Es ist toll, dass auch die Figuren aus den Vorbänden wieder aufgetaucht sind, obwohl die Protagonisten eher für sich waren. Aber genau das fand ich so spannend. Der Übergang in das "echte Leben" war dann auch absolut realistisch und spannend gestaltet. Ich habe an dem Buch einfach alles geliebt und selbst mitgefühlt!

Veröffentlicht am 08.05.2022

Der beste Teil der Reihe

Nach Nessa und Boyd brauchte ich eine kurze Pause, habe dann aber noch im selben Monat den finalen Band der Reihe gelesen und dieser hat mich einfach absolut umgehauen - ein Lesehighlight wie es sich gehört. In diesem Buch hat einfach alles gestimmt, vom Schreibstil, über die Charaktere und die Handlung bis hin zum emotionalen Ende. Einfach perfekt!

Effie ist die jüngste der drei Schwestern und hat es meiner Meinung nach besonders schwer, denn ihre Mutter starb bei ihrer Geburt und ihr Vater war danach ebenfalls nicht mehr wirklich da. Für ein junges Mädchen wohl das Schlimmste was passieren kann. Jedes Jahr an ihrem Geburtstag - und auch dem Todestag ihrer Mutter - fährt sie in ein nahegelegenes Cottage, um einfach ihre Ruhe zu haben und nichts von ihrem Geburtstag auch nur ansatzweise zu hören. Doch dieses Jahr sollte es anders kommen, denn das Cottage war bereits bewohnt- von Adair.

Für Effie zunächst nicht denkbar, verbringen die beiden in Anonymität - denn sie stellen sich unter anderem Namen vor (aus Effie wurde Paisley) - die Zeit gemeinsam und gerade das ist perfekt für die junge Dame, die niemanden außer ihrer Schwestern gefühlstechnisch an sich ranlässt. Effie alias Paisley kann mit Adair über ihre Geister reden, vor denen sie sich versteckt, die sie niemandem zeigt. Sie erleben unglaubliche Dinge zusammen und Effie erfährt was wahre Liebe ist. Doch die Zeit ist begrenzt und das will sie auch so. Ich kann ihre Ängste und Sorgen so gut verstehen und habe mit ihr gelitten und gelacht und die ein oder andere Träne verdrückt bzw. laufen lassen.

Adair ist ein durch und durch toller Typ und ich hätte mich definitiv an Effies Stelle auch in ihn verliebt. Auch er hat seine Sorgen im Leben und stellt sich für die Liebe sogar gegen seinen Vater, doch wird das Effie überzeugen?

Man lernte in dem abschließenden Band einfach alle nochmal so viel besser kennen und ich empfand es einfach wie Heim kommen. Diese Buch hatte einfach alles was man sich von einem Liebesroman wünscht und ich werde die komplette Reihe definitiv nochmal lesen und genießen. Eine absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung - ein großer Dank an die Autorin für dieses Wunderwerk der Gefühle.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Bester Teil!

Alle Teile der Reihe haben mir sehr gefallen, aber dieser war definitiv der beste! Ich liebe Adair mit seiner verrückten offenen Art und hab ihn so sehr gefeiert. Ganz tolles Buch!