Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2022

Eine ganz tolle Geschichte!

Akasia Wood – Wächterin des Waldes

Akasia Wood – Wächterin des Waldes ist das erste Hörbuch, das ich von Elliott Pine gehört habe.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Sprecherin
Wächterin des Waldes wird von der Schauspielerin und Sprecherin Vera Teltz gelesen. Ich hab sie bisher eher als Sprecherin von Kriminal- und Spannungsromanen gekannt, und fand es daher total spannend, sie mal in einem völlig anderen Genre zu hören. Und auch das hat sie wieder sehr überzeugend umgesetzt. Sie hat einfach einen hohen Wiedererkennungswert, gleichzeitig ist ihre Stimme aber auch unglaublich wandelbar. Mir hat das echt wieder gut gefallen.
Spätestens seit den Harry Potter-Büchern sind magische Tierwesen und Wälder nicht mehr aus unseren Bücherregalen wegzudenken.
Und genau darum geht es in dieser Geschichte. Unsere Protagonistin Kassy kann sich in dem Wald unweit ihres neuen Wohnorts flink in Baumkronen fortbewegen und auf besondere Weise mit dessen tierischen Bewohnern kommunizieren. Und auch ihre Großmutter, derentwegen sie umgezogen sind, entpuppt sich anders als behauptet als äußerst agil und geheimnisvoll. Das ist der Beginn eines ganz großen Abenteuers.
Mir hat diese Geschichte unglaublich viel Spaß gemacht. Der Schreib-und Erzählstil ist angenehm, flüssig und gut verständlich. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und beschrieben.
Die Handlung ist spannend und nimmt im Verlauf der Geschichte immer mehr Tempo auf.
Fazit
Nach dem Ende dieser Geschichte gehe ich ganz stark davon aus, dass wir noch weitere Abenteuer mit Kassy & ihren Freunden erleben dürfen. Ich möchte diese Geschichte unheimlich gerne, und bin gespannt, was da noch so auf uns zukommen wird.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Es geht verzaubert weiter...

Emma Charming – Aus Versehen verzaubert

Aus Versehen verzaubert ist der zweite Band der Emma Charming-Reihe aus der Feder von Katy Birchall.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Sprecherin
Auch dieser zweite Band rund um Emma Charming wird wieder von der bekannten, deutschen Sprecherin Nana Spier gelesen.
Sie macht einmal mehr einen großartigen Job und es macht sehr großen Spaß, ihr zuzuhören.
Nachdem ich im letzten Jahr den ersten Band der Emma Charming-Reihe so toll fand, war es an der Zeit, dass diese unterhaltsame Reihe fortgesetzt wird.
Auch diesmal bin ich wieder Schockverliebt in das traumhafte Cover. Da war ein wahrer Künstler am Werk.
Und auch der Inhalt ist wieder einmal toll.
Der Schreib-und Erzählstil von Katy Birchall gefiel mir ja bereits letztes Jahr so gut, und auch dieses Mal steht sie dem in nichts nach.
Wir erfahren mehr Hintergründe über Emmas Abstammung, und auch in Sachen Schule und Freundschaften passiert hier einiges. Und natürlich dürfen die ein oder andere Hexerei hier auch nicht fehlen.
Und das Ende verspricht mindestens eine weitere unterhaltsam Geschichte rund um die Nachwuchs-Hexe aus England. Es bleibt spannend.
Fazit
Als Jemand, die mit Bibi Blocksberg aufgewachsen ist, ist Emma Charming irgendwie eine Pflichtlektüre.
Ich höre diese Reihe ja, und muss sagen, dass hier einmal mehr bewiesen wurde, wie sehr ein Hörbuch von einer guten Sprecherin lebt. Auch wenn die Geschichte ansich großartig ist, macht Nana Spier für mich den Unterschied zu anderen, nicht so guten Produktionen aus.
Ich freu mich schon, wenn die Reihe weitergehen wird.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Toller Auftakt der 2.Staffel!

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt ist der Auftakt der neuen zweiten Staffel der erfolgreichen Zimt-Reihe aus der Feder von Dagmar Bach.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Fischer Verlag & ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Fischer Verlag & Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Wie bereits bei allen Bänden der ersten Staffel wird auch die zweite Staffel der Zimt-Reihe wieder von der wunderbaren Christiane Marx gelesen. Ich kenne ihre Stimme mittlerweile aus einigen Hörbüchern der verschiedensten Genres und bin immer wieder erstaunt und begeistert, wie wandlungsfähig ihre Stimme einfach ist. Ich höre ihr immer sehr gerne zu, und sie macht aus einem großartigem Buch ein noch großartigeres Hörbuch.
Wie habe ich mich gefreut, dass es eine zweite Staffel der Zimt-Reihe geben wird. Und jetzt war es endlich soweit, und ich durfte das Hörbuch/Buch bereits vor dem offiziellen Erscheinungstermin in den Händen halten, da ich bei der Blogtour für dieses Werk dabei sein darf.
Das Print ist ein Hardcover, das in der 1 Auflage mit einem wunderschönen, farbigen Buchschnitt heraussticht, der das Thema des Buchcovers aufgreift. Ein Eyecatcher für jedes Bücherregal.
Oft ist das ja mit Fortsetzungen so eine Sache, und man ist mitunter von der Umsetzung enttäuscht. Das ist hier überhaupt nicht der Fall, ganz im Gegenteil.
Man hat von Beginn an wieder dieses kribbelige, erwartungsvolle Gefühl in sich, weil man einfach gespannt ist, was Vicky & Konstantin diesmal alles erleben werden. Und diesmal gibt es sogar einen richtig fiesen Antagonisten (aber mehr wird hier nicht verraten), der es den Beiden richtig schwer macht.
Was mich auch besonders gefreut hat ist, dass meine lieb gewonnenen Charaktere aus der Glück-Reihe (die andere großartige Jugendbuch-Reihe von Dagmar Bach) einen Gast-Auftritt in dieser Geschichte haben.
Und wie gemein ist bitte das Ende? Jetzt heißt es bis November ausharren und hoffen, dass es nicht zu schlimm wird.
Fazit
Auf den ersten Sprung verliebt ist der sehr gelungene Auftakt der 2.Staffel der wunderbaren Zimt-Reihe. Es ist ein bisschen so, als käme man nach einer längeren Reise nach Hause zurück. Mich hat die Geschichte vollkommen überzeugt.
Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Ein gelungener zweiter Band der Reihe...

Geisterschule Blauzahn – Teil 2: Schlammige Aussichten

Schlammige Aussichten ist der zweite Band der Geisterschule Blauzahn-Reihe aus der Feder von Barbara Rose.

Dieses Buch/Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom DTV Verlag & Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecher
Schlammige Aussichten wird von dem Sprecher Thomas Nicolai gelesen. Er hat eine sehr angenehme Stimme und ich habe ihm sehr gerne zugehört.
Ich habe mittlerweile schon einige Bücher/Hörbücher von Barbara Rose gelesen bzw gehört. Ihr Erzählstil gefällt mir sehr gut.
Ich finde es auch immer wieder schön, in eine bereits lieb gewonnene Buchwelt zurzu zu kehren und mit den Protagonisten neue Abenteuer zu erleben.
Und diesmal ist wieder einiges los an dem Internat, das neuerdings aus Mangel von Nachwuchs auch sterblichen Menschenkinder aufnimmt. Und nach überstanden en Herbstferien kann Freddy es kaum erwarten, endlich wieder an die Schule und zu seinen Freunden zurück zu kehren. Doch zwei seiner Freunde verhalten sich äußerst merkwürdig. Es heißt jetzt schnell zu handeln, bevor die Dinge vollends aus dem Ruder kommen und es zu spät ist.
Fazit
Auch der zweite Band der Geisterschule Blauzahn-Reihe besticht neben gut ausgearbeiteten Charakteren wieder durch spannende Geschehnisse. Das hat mich wirklich wieder sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ein wirklich schönes Kinderbuch!

Regenwürmer im Bauch

Regenwürmer im Bauch ist das zweite Buch, das ich von Lydia Ruwe gelesen habe.
Regenwürmer ...

Regenwürmer im Bauch ist das zweite Buch, das ich von Lydia Ruwe gelesen habe.
Regenwürmer im Bauch hat mich wirklich begeistert. Erstmal finde ich es schön, wie hier mit dem Thema Verlust und Tod umgegangen wird. Ja, es ist immer traurig und schmerzhaft, wenn man geliebte Menschen verliert, aber wie Protagonist Lenny damit umgeht gefällt mir wirklich gut.
Lenny ist sowieso speziell, und das meine ich durchweg positiv.
Er hinterfragt Dinge und macht "Experimente" um Ihnen auf den Grund zu gehen. Ich finde es teilweise sehr amüsant, wie er versucht, den "Verliebungen" nachzuspüren und sich auf die Suche nach der großen Liebe macht. Und dass er diese anhand eines eigens dafür zusammen gestelltes Bewertungsschemas zu finden glaubt.
Ich mag auch, dass hier direkt klar gestellt wird, dass es egal ist, ob man Jungs und/oder Mädchen liebt, allerdings ohne mit der Brechstange zu versuchen, sich ach so divers zu zeigen, was mittlerweile in vielen Büchern so gemacht wird.
Hier wird es eher nebenbei angemerkt, und ich persönlich finde auch, dass das der Beste Weg ist, diese Thematik aufzugreifen.
Denn ich bin der Meinung, dass die Sexualität eines jeden nur ein Merkmal von vielen ist, die einen Menschen ausmachen, und das eh viel zu viel Aufriss darum gemacht wird. Jeder soll lieben wenn er will. Und gut ist.
Und das wird hier wunderbar transportiert.
Fazit
Regenwürmer im Bauch ist ein tolles Kinderbuch, dass zeigt, dass jeder so richtig ist wie er ist. Und das es in der Liebe, Freundschaft und Trauer kein Richtig und Falsch gibt.