Cover-Bild Jetzt mal unter uns …
Band 1 der Reihe "Kolumnen"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Dora Heldt

Jetzt mal unter uns …

Das Geheimnis schwarzer Strickjacken und andere ganz wichtige Erkenntnisse

Im Grunde ist alles ganz einfach

Warum wirft man dauernd die falschen Sachen weg? Wie fühlen sich Frauen im Baumarkt? War früher wirklich alles besser? Es gibt vieles, was Frauen Tag für Tag beschäftigt, wundert, ärgert oder auch schmunzeln lässt. Was für ein Glück, dass Dora Heldt genauso fühlt und denkt – und es zudem herrlich selbstironisch, lebensnah und voller Leichtigkeit in Worte fasst. Egal, ob es um die Jagd nach der passenden Garderobe für eine Hochzeit geht oder um den Kauf von Sportschuhen nach mindestens zehn Jahren Sportabstinenz.

• Dieses Buch befindet sich bei Antje2001 in einem Regal.
  • Antje2001 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Unterhaltsamer Lesespaß

Ich lese bereits seit Jahren die Bücher von Dora Heldt und freue mich immer wieder, wenn ein neues Buch von ihr erscheint, da ihre Geschichten für mich immer absolute Wohlfühlbücher sind und Lesespaß garantieren. So auch "Jetzt mal unter uns...", was mich ebenfalls begeistern konnte.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung von Kolumen, in denen die Autorin kleine Geschichten aus dem Alltag einer Frau erzählt, die nicht nur sehr authentisch, sondern auch selbstironisch, spritzig und nachdenklich stimmend sind. In vielen der Kolumnen habe ich mich zum Großteil wiedererkannt und habe diese somit sehr gerne gelesen. Natürlich hat die Autorin hier und da gewisse Klischees eingebaut, allerdings hat mich das rein gar nicht gestört, da ich ihren Wortwitz und die Alltagsgeschichten sehr gerne mag.

Dabei bleibt Dora Heldt auch ihrem Stil treu, denn die Kolumen lesen sich nicht nur flüssig, sondern sind auch immer mit einem kleinen Augenzwinkern versehen. Die Kolumen beschäftigen sich dabei hauptsächlich mit den typischen Alltagsproblemen einer Frau: Was koche ich? Welche Sportschuhe passen am besten zu mir? Was steht mir? Was machen wir an Weihnachten und Silvester?

Somit ist "Jetzt mal unter uns..." insgesamt eine witzig-spritzige Ansammlung von Kolumnen rund um Alltagsfragen und Situationen einer Frau, die für einen Lesenachmittag perfekt geeignet sind.

Veröffentlicht am 09.06.2017

hätte mehr erwartet

In Ihrem Buch „Jetzt mal unter uns“ hat Dora Heldt (bekannt geworden durch „Tante Inge haut ab“, „Urlaub mit Papa“ oder auch „Kein Wort zu Papa“) die besten Kolumnen in einem Band zusammengefasst.

Hier ...

Hier werden die wichtigsten Themen, die die Frauen von heute beschäftigen, ausgeführt. So ist zum Beispiel die Frage, WENN die Diät dann doch mal nicht so angeschlagen hat, wie sie sollte, ob der Bikini es trotzdem sein soll, oder besser der Einteiler, namens Badeanzug.

Auch „Das Geheimnis der schwarzen Strickjacken“ wird endlich gelüftet. Denn, es ist wichtig, dass man sie in allen Schnitten und Formen hat. Offen, geschlossen. Mit Kragen oder auch ohne.

Jede der Kolumnen wird mit einem kleinen Abschusswort beendet.

Ich habe bislang alle Dora Heldt Bücher gelesen, und wollte hier doch wenigstens ab und zu mal lacheln. Was sich allerdings kaum ergeben hat.

Die einzelnen Kolumnen erstrecken sich meist nur über zwei- knapp drei Seiten, und haben noch einige Abschiedsgrüße, der Kolumne zugehörig. Aber das war auch das einzige.

Meist blieb es beim Aha Effekt.

Insgesamt sind es 53 Kolumnen, in denen natürlich alle bekannte Namen aus den vorangegangen Romanen ausftauchen. Ihre Bücher habe ich gerne gelesen, aber gut, dass ich es mir nur aus der Stadtbibliothek ausgeliehen habe. Hätte ich es mir neu gekauft, wäre dieses ärgerlich gewesen.