Schmusekatze69

Schmusekatze69 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schmusekatze69 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Neues Leben......Neues Glück?

Suche beste Freundin forever

Was für ein Schlamassel......

Was für ein Schlamassel......

Romy wiederfährt das schlimmste, was einer glücklichen Braut passieren kann. Kurz vor der Hochzeit erfährt sie, dass ihre allerbeste Freundin und ihr Verlobter sich verliebt haben.
Die Welt steht Kopf und alles zerbricht in Romy.
Vor allem, wie kann ihre beste Freundin ihr das antun?

Romy will nur noch weg und wagt einen kompletten Neuanfang im Norden. Sie wollte eh immer am Meer leben.
Schnell findet sie eine tolle Wohnung, einen neuen Job und durch eine App auch schnell eine neue Freundin....... Antonia.

Antonia ist genau das was Romy braucht. Stundenlanges quatschen, ausgehen, gemeinsam kochen.....das könnte sie sein..... Die beste Freundin forever.
Erst als Noah in ihr Leben tritt, wird es schwieriger. Beide schwärmen für ihn. Wird ihre Freundschaft das schaffen?

Der Schreibstil der Autorinnen ist traumhaft.
Alles wirkt locker leicht, zum Träumen, man genießt das lesen und die Bücher gehen ans Herz.
Großartige Emotionen in einer schönen Geschichte, die aus dem Leben geschrieben ist und genau so passieren könnte.
Protagonisten die mehr als glaubwürdig und real sind, dass man das Gefühl hat, mitten im Buch zu sein.

Ich kann dieses Buch für jeden nur empfehlen, der seinem Alltag entfliehen und sich auf Emotionen einlassen möchte.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 29.05.2022

Wenn das Leben dazwischen kommt

Island Dreams - Der Garten am Meer

Insel Dreams, hier ist der Titel Programm.

Insel Dreams, hier ist der Titel Programm.

Pippas Leben verläuft genau so, wie sie sich das wünscht. Endlich darf sie wieder nach Südafrika um da in dem Botanischen Garten zu arbeiten, wo sie studiert hat.
Ihr größter Traum.
In Schottland hält sie ja nichts. Ihre Eltern hat sie abgeschoben, weil Eltern kann man sie nicht nennen. Zu ihren Brüdern hat sie kaum Kontakt. Nur mit ihre kleine Schwester und ihrem Sohn Rufus, trifft sie sich ab und zu mal.
Nun ist es soweit, die Auswanderung steht bevor.
Leider kommt das Schicksal dazwischen. Von einer Sekunde auf die andere muss sie für Rufus, ihren 3 jährigen Neffen da sein. Das hat sie ihrer Schwester bei seiner Geburt versprochen.
Vollkommen verzweifelt, weil sie nicht zur Ausstellungseröffnung ihrer Schwester gegangen ist, stellt sie sich der Aufgabe.
Südafrika Ade...... Scilly Insel Hallo.

Pippa bekommt die Möglichkeit, in einem Botanischen Garten auf einer Scilly Insel zu arbeiten. Durch den Golfstrom, wachsen dort Pflanze, die sonst nirgends wachen.
Der Garten am Meer wird nun ihr Zuhause werden.
Herzlichst willkommen geheißen, Leben sich beide ganz gute ein. Nur Pippa hadert mich sich, denk keine gute Mutter zu sein, nicht die Richtige für Rufus zu sein, ihm nicht das bieten zu können, was er braucht.
Langsam aber sicher kommt sie in ihrem neuen Leben an. Dazu trägt auch Harry bei. Einen Piraten in spe.....

Vieles passiert. Ob alle ihr Glück finden, dass sollte jeder selber lesen.

Fazit:

Charlotte hat es wieder geschafft, mich im Buch gefangen zu nehmen.
Neben traurigen Szenen, kann man auch herrlich schmunzeln.
Atemberaubende Beschreibungen der Natur, der Inseln, dem Leben....bildlich und traumhaft.
Ein Insel-Paradies, mit dem ich mich noch etwas näher beschäftigen werde.

Großartig ist auch, dass Charlotte ihre anderen Bücher miteinander verknüpft.
Canada und die Wale, als auch Kirkby tauchen wieder auf. Diese Tatsachen haben mein Herz öffnen lassen. Denn so denke und ich hoffe, dass es bald nicht nur in Kirkby weiter geht, sondern auch auf den Scilly-Archipel.

Für mich ist Charlotte McGregor mit eine der besten Autorinnen.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Für dieses und alle anderen Bücher von ihr eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Marleenes Traum kommt einen Schritt näher

Die Hofgärtnerin − Sommerleuchten

Marleene und Julius wollen sich ihren großen Traum einer eigenen Gärtnerei erfüllen.
Nur leider ist dies nicht so einfach. Woher ein passendes Grundstück nehmen? Woher das Geld aufbringen?
Konstantin wird ...

Konstantin wird nicht helfen.
So arbeitet Marleene erst einmal wieder als Reinigungskraft und Julius bei seinem Onkel. Da hat er auch die Möglichkeit, seine geliebten Rhododendren unterzustellen.

Hilfe kommt dann überraschend vom Großherzog. Er bietet beiden ein Grundstück, in der Nähe von Rastede, an. Einzigste Bedingung: Sie müssen an der Hamburger Gartenschau teilnehmen.
Ein gewagtes Unterfangen, aber die Lösung ihrer Probleme. Außerdem besteht die Möglichkeit, den begehrten Tiltel der Hofgärtnerei zu bekommen.

Aber eine Gärtnerei, ohne große geldliche Mittel, aus dem nichts aufzubauen, ist schwerer als gedacht.
Zumal die Konkurrenz ihnen immer wieder Steine in den Weg legt und mit unwirklichen Mittel gegen sie kämpft.

Hilfe kommt unerwartet aus jeglicher Richting. Alma und Jost, Bruno und Frieda, aber auch das gesamte Dorf.
Nebenbei wandeln einige von ihnen auf Freiersfüssen und so manche komische Situationen entstehen.
Rosalie, Julius Schwester macht die größte Wandlung durch. Überraschend, aber großartig.
Aus einer verwöhnten Göre, wird eine junge Frau, die anfängt zu verstehen, was schiefläuft mit der Gesellschaft. In ihr steckt viel mehr, als man je erahnt hat.

Ob Mrleene und Julius Pläne gelingen???

Fazit:

Der 2 Teil schließt sich ohne Pause an den 1. Teil an.
Auch diese 700 Seiten sind authentisch, großartig und sehr atmosphärisch erzählt.
Das eintauchen in die Geschichte macht Spass und ist stellenweise sehr humorvoll und romantisch.
Man darf einen Bauernhochzeit miterleben, taucht tiefer in die Materie der Arbeiter- und Frauenrechte ein und erlebt den Zusammenhalt der einfachen Bevölkerung.

Am Ende bekommt man noch Almas Rezepte, aber auch eine Einsicht in norddeutsche Bräuche sowie einen interessanten Fächercode.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Eine absolute Leseempfehlung!

Ich freue mich jetzt schon auf Teil 3 und hoffe, das Marleenes größter Traum in Erfüllung gehen wird.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Marleene kämpft für ihren Traum

Die Hofgärtnerin − Frühlingsträume

Ende des 19.Jahrhunderts war es für Frauen keine gute Zeit. Lehren wurden ihnen verwehrt und auch so hatten sie nichts zu sagen.
Dies muss auch Marleen schmerzlich erfahren.
Ihr größter Traum ist es, Gärtnerin ...

Dies muss auch Marleen schmerzlich erfahren.
Ihr größter Traum ist es, Gärtnerin zu werden.
Schon sein frühester Kindheit kam sie mit dem Beruf und mit Pflanzen in Berührung.
Mit ihrem Vater züchtet sie eine zweifarbige Fliedersorte......Nur leider starb er sehr früh.

Marleene blieb nicht übrig, außer sich als Reinigungskraft in einem Hotel durchzuschlagen. Ihre große Liebe ist und bleibt die Gärtnerei. Nur Frauen werden nicht genommen.
Als sie erfuhr, dass der Lehrling der Hofgärtnerei Goldbach gefeiert wurde, reifte ein Plan ihn ihr.

Sie schneidet ihre Haare ab, verkleidet sich als Junge, spricht bei Alexander Goldbach vor und macht durch ihre Kenntnisse Eindruck und fängt so in der traditionsreichen Hofgärtnerei als Lehrling an.
Der Anfang mit den Kollegen ist schwer.
Ständig muss sie auf der Hut sein, sich nicht zu verraten und es ergeben sich aufgrund der Maskerade Komplikationen, auch mit den Söhnen der Gärtnerei…

Wird sie es schaffen, ihre Maskerade aufrechtzuerhalten?

Fazit:

Ich habe mich von der ersten Zeile an, in das Buch verliebt. Nicht nur, weil ich auch Gärtnerin und Floristin bin....Nein, in erster Linie, weil der Schreibstil traumhaft ist.
Klar, ich gestehe, ich lese das Buch sicher auch mit anderen Augen, weil mir viele Begriffe, Pflanzen als auch die Arbeiten in einer Gärtnerei sehr vertraut sind.

Die Charakteere rund um Marleene, sind sehr authentisch. Als Leser kann man sich gut ihn alle reinversetzen und ihre Taten nachvollziehen, wen man den zeitlichen Hintergrund im Blick behält.

Der Roman wartet mit einem interessanten Spannungsbogen auf, in dem auch die Seitenarme der Handlungen großartig ausgearbeitet sind.

Historisch gesehen, merkt man, dass sehr gut recherieret wurde. Äußerst interessant, wenn man sich mit der Politischen Ebene näher befasst. Die Anfänge des Umbruches zu verfolgen sind spannend, berührend und sehr tiefgründig.

700 Seiten, die man kaum aus der Hand legen kann und Freude auf den 2. Teil machen.

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.05.2022

Liebe geht durch den Garten

Querbeet ins Glück

Wer freut sich nicht auf die Zeit, wenn die Natur erwacht und alles grünt und blüht.

Jeder versucht doch, irgendwie, sich mit blühendes zu umgeben.  Egal ob eigenen Garten, in der Kleingartenanlage oder nur dem Balkon.

In diesem Buch zeigt uns die Autorin nich eine Variante. Neben einer Kleingartenanlage, wo alles mehr als akkurat, liegt ein Areal für jedem der will. Jeder hilft jedem, alles ist für alle..... Ein kleines Paradies, für Menschen und Tiere.

Maddie hat ihren Traumjob bekommen. Musicaldarstellerin bei " Tanz der Vampiere" in Berlin. Dazu braucht sie ihre volle Konzentration. Ablenkung wäre kontraproduktiv.
Dadurch, dass ihe Vermieterin zur Kur muss, übernimmt sie ihre Aufgaben im Gemeinschaftsgarten " Grüne Freiheit".
Na und das gerade sie, die weder einen grünen Daumen hat, noch irgendwas kennt.
Relativ schnell merkt Maddie aber, was ihr die ganze Zeit gefehlt hat.
Erde zwischen den Fingern, Freunde, die Unbeschwertheit.
Als sie dann Mo uns seinen Sohn Elvis kennenlernt, gerät ihr Herz außer Takt.
Kann sie sich teilen? Auf eine Seite ihr Job, der alles von ihr abverlangt..... auf der anderen Seite die Liebe.
Wie wird sie sich entscheiden????

Lisa Kirsch hat hier einen humorvollen Roman geschrieben, der mitten in Berlin spielt und aus Sicht von Maddie geschrieben ist.
Die Protagonisten sind herzlich, bodenständig und besitzen die typische Berliner Schnauze.

Toll fand ich, wie die Arbeit einer Musicaldarstellerin beschrieben und erklärt wird. Vieles davon war mir unbekannt.

Das Wechseln zwischen Bühne und Garten machen das Buch noch interessanter, lebendiger und lassen keine Langeweile aufkommen.
Im Gegenteil, man kann verdammt viel lernen und dazulernen. Gerade über die Bedeutung der Insekten, Anbauarten und Folgen, aber auch über Menschlichkeit, Freundschaft und Zusammenhalt.

Ein Roman, mitten aus dem Leben und pur wie das Leben.