Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2022

von mir gibt es eine Leseempfehlung

Der Kristallkönig

´´Die Autorin entführt ihre Leser mit ihrer Geschichte in die Niederlande Ende des 19. Jahrhunderts. Die Handlung wird abwechselt aus der Sicht von Beryl und Kornelian erzählt, die Autorin benutzt dafür die personale Erzählperspektive.

Der Stil der Autorin ist sehr fesseln und das Setting ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich, was mir schon einmal sehr gut gefallen hat. Es geht hier vor allem um die Liebe zu Diamanten und wie diese Liebe in krankhafte Obsession umschlagen kann. Die Geschichte ist insgesamt eher geheimnisvoll und mysteriös, die Autorin erklärt weniger und lässt ihre Leser oft im Dunkeln.

Ein bisschen hat die Romanze was von Enemy-to-Lovers, denn die beiden stehen anfangs auf verschiedenen Seiten. Beryl mochte ich sehr, sie ist ein starker weiblicher Charakter. So mag ich meine weiblichen Charakter in solchen Büchern.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne ungewöhnliche Geschichte mag. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 06.06.2022

eine sehr humorvolle und romantische Geschichte

Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin

Bücher mit Hexen sprechen mich ja immer an. Deshalb wollte ich diese Geschichte hier unbedingt lese, denn die Handlung wird aus der Sicht der 21-jährigen Gifthexe Belladonna in der Ich-Perspektive erzählt.

Die ...

Die Geschichte spielt in unserer Welt und zwar in Northumberland in England. Dort befindet sich der Alnwick Poison Garden, in dem Belladonna arbeitet. Die Hexen leben unerkannt unter den Menschen. Neben den Hexen gibt es noch die Dämonen, die Erzfeinde der Hexen sowie die Fae.

Belladonna macht eine tolle Entwicklung durch in der Geschichte. Sie ist anfangs eher eine Einzelgängerin und unterhält sich am liebsten mit ihren Pflanzen. Als sie ganz plötzlich den Thron der Hexengemeinschaft übernehmen muss, ist sie anfangs völlig überfordert.

Ich fand die Idee mit Giftpflanzen und der besonderen Affinität von Belladonna wirklich sehr interessant, das hat mir richtig gut gefallen. Die Dialoge zwischen Belladonna und dem Dämon Blake sind sehr witzig und der Romantikanteil ist recht hoch. Die beiden geben auf jeden Fall ein ungewöhnliches Paar ab.

Bei dem Buch handelt es sich übrigens um einen Einzelband und am Ende sind auch alle Fragen beantwortet. Von mir gibt es eine klare Lessempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 04.06.2022

hat genau meinen Geschmack getroffen

Der dunkelste aller Zauber

Die Geschichte wird aus der Sicht der 16-jährigen Elisabeth erzählt, die Autorin benutzt dafür die personale Erzählperspektive. Ein bisschen hat mich die Welt an einen historischen Roman in der Regency Epoche erinnert, nur mit sehr viel Fantasy.

Ich muss gestehen, dass ich den Anfang ein wenig verwirrend fand. Die Autorin schmeißt ihre Leser mitten in die Handlung und erklärt erst einmal recht wenig. Die viele ungewöhnlich Begriffe werden erst im Laufe der Geschichte erklärt. Die Welt ist sehr interessant, das System der Zauberer faszinierend. Das Setting, in das die Autorin ihre Leser bei dieser Geschichte entführt, hat mich sehr gut gefallen.

Elisabeth ist eine Waise und wurde vor eine der Großen Bibliotheken abgelegt. Hier lebt sie seit dem, zwischen den magischen Grimoires. Ich mochte sie sehr. Auch wenn sie manchmal etwas naiv wirkt, weil sie ihr bisheriges Leben nur zwischen den ganzen Büchern verbracht hat, ist sie ein starker Charakter. Neben Elisabeth gibt es da noch den Zauber Nathaniel und dessen dämonische Diener Silas. Besonders Silas ist ein unglaublich interessanter Charakter. Es gibt eine Romanze, die nie zu aufdringlich wirkt. Ein Liebesdreieck gibt es zum Glück übrigens nicht.

Den den anfänglichen Schwierigkeiten hat sich das Buch für mich zu einem richtigen Highlight, die Autorin hat genau meinen Geschmack getroffen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Roxy und Shaw

Midnight Chronicles - Todeshauch

Nachdem ich von Band 4 so enttäuscht wurde, habe ich mich sehr auf diese Geschichte hier gefreut. Endlich geht es mit Roxy und Shaw weiter. Wer die anderen Bücher noch nicht gelesen hat, sollte erst einmal hier nicht weiter lesen, denn es kann sein, dass ich etwas spoiler.

Nachdem der 3. Teil so dramatisch geendet ist, geht es direkt nahtlos weiter. Die Handlung ist sehr spannend, aber auch sehr romantisch. Die Romanze nimmt natürlich einen sehr wichtigen Aspekt in der Geschichte ein. Hier wird es zum Ende hin richtig dramatisch, aber auch überraschend.

Eigentlich hatte ich geplant, den 6. Teil gar nicht mehr zu lesen, ich wollte eigentlich nur noch wissen, wie es mir Roxy und Shaw ausgeht und deren Geschichte ist auch zu Ende erzählt, aber es gibt trotzdem noch einen miesen Cliffhanger bezüglich der restlichen Handlung. Hauptfiguren sind dann Harper und Jules.

Mich konnte der 5. Teil wieder völlig überzeugen. Das Ende des Plots rund um Roxy und Shaw war sehr gelungen und plausibel. Von mir gibt es dieses Mal die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.05.2022

wieder ein richtiges Highlight

Chain of Iron

Dieses Buch war jetzt tatsächlich seit August 21 in meinem SuB, dabei gehört Cassandra Clare zu meinen Lieblingsautorinnen. Ich wollte aber einfach warten, bis es wenigstens einen Veröffentlichungstermin für Teil 3 gibt. Ich hoffe sehr, dass Teil 3 nächstes Jahr dann auch übersetzt wird, im Original erscheint das Buch nämlich im Januar 23.

Die Geschichte geht nahtlos weiter und obwohl der 1. Teil schon eine Weile her ist, bin ich sofort wieder in die Handlung gekommen. Ich versuche, so wenig wie möglich zu spoilern, aber das ist immer schwierig bei einer Fortsetzung. Neben der Romanze zwischen Cordelia und James geht es um es um die mysteriösen Morde an den Schattenjägern.

Die Autorin konnte mich wieder von der 1. Seite an fesseln. Es gibt viele ruhige Momente, aber auch spannende. Cordelia ist ein toller weiblicher Charakter, ich mag sie wirklich sehr, sie ist stark und selbstbewusst. Die Romanze zwischen ihr und James ist sehr ungewöhnlich und macht einen sehr wichtigen Teil der Geschichte aus.

Aber auch die anderen Charaktere sind alle sehr interessant und natürlich ist auch Magnus Bane wieder mit von der Partie, aber nur als Nebenfigur. Das Ende ist natürlich total offen. Ich freue mich mega auf die Fortsetzung. Für mich war das Buch ein Highlight, die Autorin schafft es immer wieder, mich völlig zu überzeugen. Volle Punktzahl.