Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2022

Die Kraft der Literatur

Der Buchladen von Primrose Hill

Wie immer, wenn Krieg ist, leidet die zivile Bevölkerung am meisten darunter. Die Bombenhagel vor allem auch nachts in Englands Hauptstadt entmutigen und erschöpfen die Menschen. Als Grace mit ihrer Freundin Viv 1939 vom Dorf in die große Stadt zieht, wollen sie was erleben und vielleicht auch die Liebe kennenlernen. Viv bekommt im größten Kaufhaus der Stadt eine Stelle und Grace landet auf ihrer Suche nach Arbeit in einem Buchladen. Wenn man der Wirklichkeit entfliehen möchte, dann sind Bücher die beste Gelegenheit. Das ist heute noch so. Grace wird in ihrer Arbeit immer besser und kann oft mit dem richtigen Buch den Menschen etwas vor deren Angst und Sorge im zerbombten London nehmen.
Wenn man abends von einer Bombe überrascht wird, welche direkt über einem einschlägt wie bei Grace und dann am nächsten Tag wieder zur Arbeit geht, als sei nichts gewesen, das finde ich schon sehr mutig. All die Schrecken die man sieht müssen doch die Gedanken wie Granatsplitter durchschlagen. Jeder Krieg ist eine Welle des Grauens.

Die Autorin beschreibt die Kriegsjahre zum Glück nicht in grausamster Weise, sonst wäre ich aus dem heulen nicht weggekommen. Es wird aber nichts beschönigt. Was fühlen die Menschen in dieser Zeit? Entbehrungen sind an der Tagesordnung. Der Buchladen ist oft der letzte Trost. Die Charaktere sind sehr verschieden, die Geschichte richtig spannend. Wie die Autorin ihre Zuneigung für das gedruckte Wort darlegt ist bewundernswert. Es ist so herzlich besonders über Bücher geschrieben worden. Da möchte ich gleich den nächsten Laden aufsuchen. Mir hat das Buch unterhaltsame Stunden geschenkt, ich empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Sehr bewegende Geschichte

Morgen werden wir glücklich sein

Wir sind im Jahr 1940 und die Boches - wie die Deutschen als böse herablassende Bezeichnung genannt wurden - marschieren in Paris ein. Bomben und Granaten und immer die Angst im Keller, wann erwischt es sie. Der unbändige Wille zu überleben, sich den Boches nicht zu beugen wird immer stärker. Geneviève, Marie, Amiel sind seit Kindertagen eng befreundet und bezeichnen sich als die Unbesiegbaren. Waren die Unbesiegbaren auch die Unzertrennlichen? Die deutsche Besatzung und der Krieg stellte ihren Zusammenhalt auf eine sehr harte Probe. Jüdische Personen wurden gejagt und durfte keiner Arbeit nachgehen. Amiel war jüdischer Abstammung, Marie unterrichtete jüdische Kinder und Genevieve die als Künstlerin weiter auf der Bühne stehen will, sie sucht sich ihre Vorteile indem sie sich mit einem deutschen Offizier einlässt. Wenn die beste Freundin sich den Feinden anschließt, wie verkraftet man das? Besonders Marie kann ihr das nicht vergessen. Richtig dramatisch wurde es nach der OSE Befreiungsaktion. Mehr will ich nicht verraten.

Dann sind wir in Toulouse im Jahr 2018 und Marie ist schon 96 und will die Sache mit Genevieve klären. Malou und Josephine ihre Enkelinnen versuchen einander näher zu kommen, aber Josephine ist stur und will einfach nicht. Der stehengebliebene Fahrstuhl mit der Panikattacke brachte dann die Wende.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, ich hatte manche Szenen so direkt vor Augen, dass sich Wasser in meinen Augen ansammelte. Wie die Gestapo die Gefangenen beim Transport behandelte, dass viele Babys dehydrierten, die Menschen verdursteten und Kinder vor Hunger weinten. Ja sie waren schlimm unsere Landsleute, wenn ich daran denke das es 70 Jahre später in Europa wieder einen Krieg gibt, dann macht es einem große Angst. Der Schreibstil der Autorin hat mich positiv überrascht, es war nicht so langatmig geschrieben. Immer war Spannung drin.

Was mich allerdings wunderte bei ihren Recherchen, war, die deutsche Zeit in Frankreich lag eine Stunde vor. Das kann eigentlich nicht sein. Paris und Berlin hatten doch die gleiche Uhrzeit. Manchmal kam es mir ein wenig verwirrend vor, dass immer, wenn es spannend wurde, die Zukunft mit den Enkelinnen in den Kapiteln vorkam. Das störte mich ein wenig im Lesefluss.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Wie aus Norma Jean Marilyn wurde

Marilyn und die Sterne von Hollywood

Das Buch beginnt mit dem Prolog im Jahr 1934, die kleine Norma ist acht Jahre und sieht zum ersten Mal ein Kino von innen. Sie träumt davon auch eine Ikone zu werden. Sie wusste schon mit 12 dass sie einen wohlgeformten Körper hatte.

Mit 16 Jahren nimmt die Geschichte Fahrt auf, es wird sehr genau beschrieben, wie sich ihr Leben abgespielt hat. Leicht hat sie es nicht gehabt, ihre Mutter lebte in einer Irrenanstalt, den Vater nur von einem Foto gekannt.
Ihre Kindheit in Waisenhäusern und Pflegefamilien muss ja ein Alptraum gewesen sein. Eine richtige Familie lernte sie nicht wirklich kennen, war sie doch immer auf der Suche nach Anerkennung und Familie.
Sie muss mit 16 heiraten einen Mechaniker um versorgt zu sein. Das waren halt andere Zeiten damals, aber Norma war dann bald erwachsen und ging später ihren Weg ohne den Ehemann. Scheidung und Tränen, sie wollte unbedingt Schauspielerin werden. Leicht war es nicht, ihren Weg ging sie trotzdem auch wenn sie bei der Schauspielerei oft auf der Ersatzbank saß. Das sie ihren Künstlernachnamen ihrem Großvater Otis verdankte, das hab ich auch nicht gewusst.. und ab da endete das Buch dann auch.

Ich hab die Geschichte sehr gerne gelesen und der Schreibstil war kurzweilig. Manchmal wurde es zu detailliert. Ich hab viel erfahren über Norma, bevor sie ein Star wurde, was ich zuvor nicht wusste. Ich kann mir gut vorstellen, dass Norma Jean privat ganz anders als der große Star später war.

Ihr Filmsong „ Diamonds are a Girls best friend“ ist bis heute aktuell.
Ich empfehle dieses Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Nordsee Feeling

Die Liebe tanzt barfuß am Strand

Lina liebt ihre Arbeit im Tourismusbüro und das gemütliche Giebelhäuschen, wo sie mit ihrer Oma Henrikje zusammenwohnt. In den sternenklaren Nächten an der See denkt sie oft an ihre Mutter, die auf seltsame Weise spurlos verschwunden ist. Sie träumt davon sie wiederzusehen und wie schön es wäre die Liebe zu finden. Das erste Kribbeln im Bauch bekommt Lina bei einem neuen Chef im Büro. Wenn es da nicht diese alte Sage geben würde, die eine Liebe zwischen Paaren aus Lütteby und Grotersum nicht zulässt.

Ein Wohlfühlroman zum mitträumen ich hatte das Gefühl in Nordfriesland zu sein. Die Gegend wurde so herzlich beschrieben, der Strand, der Leuchtturm, ich muss da unbedingt einmal hin.

In Lina konnte ich mich gut hineinversetzen, ich fieberte richtig mit , als sie das Glückstagebuch von Florence entdeckte. Eine Postkarte beweist dann auch tatsächlich ihren sehnlichsten Wunsch bezüglich ihrer Mutter.
Wenn man ohne Eltern aufwächst fällt es schwer Menschen loszulassen. Wie sie dann mit Olaf (ihrer alten Liebe) umgeht finde ich schon mutig.

Ein schönes Buch voller Wärme und viel Humor. Die Protagonisten sind real beschrieben wie im normalen Leben. Sinje, Linas Freundin und Pastorin des Ortes war mir sehr sympathisch. Oma Henrikje und ihre Ratschläge, alles so real. Altes muss weichen, damit Neues seinen Platz findet.

Der Schreibstil ist kurzweilig, bei mir kam keine Langeweile auf. Ich hatte angenehme Lesestunden. Leider aber wurde das Buch so abrupt beendet, das hätte man besser machen können.

Ein Pluspunkt gibt es von mir noch für die Glücksrezepte am Ende des Buches. Den Glückstee hab ich nachgekocht.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Erinnerungen an eine schöne Zeit

Beim (Ein)topf bleibt es nicht

Autobiografische Geschichten lese ich immer gerne. Dieses Buch mit den Kurzgeschichten finde ich sehr interessant, da es mich an meine eigene Kindheit, nicht weit weg vom Hunsrück, erinnert. Schon der alte Herd auf dem Cover weckte in mir Kindheitserinnerungen, da wir einen ähnlichen zu Hause hatten.

Die Erinnerungen der Autorin brachten mich selbst zurück in die damalige Zeit. Ich erinnere mich sehr gut an die Geschenke zur Aussteuer Handtücher, Tischdecken und Kaffeeservice. Da denkt man heute mit Wehmut zurück, denn damals lebten wir nicht in einer Wegwerfgesellschaft. Ich hab geschmunzelt, als ich das von dem Teppichklopfer gelesen habe. So einen hatten wir auch daheim. Damit klopften wir sogar die Matratzen aus. Die Weinfeste an der Mosel waren immer ein Highlight oder die Kirmes, man hatte in den kleinen Orten sonst nicht viel.

Ach ja die einzelnen Erinnerungen Senioren vorzulesen, das macht Spaß.

Gebe gerne eine Empfehlung für die kleine Zeitreise.