Profilbild von April1985

April1985

April1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2022

Love and Trust 2

Everything We Lost (Love and Trust 2)

Wenn die Temperaturen steigen, die Bienchen im Garten summen, die Vögelchen zwitschern und die Tage länger werden, bekomme ich immer Lust auf romantische Geschichten, die die Seele streicheln. Und mal ganz ehrlich, schreien beiden Cover der Love and Trust-Reihe nicht genau danach? Ich habe im Juni gleich beide Bücher als Hörbuch über Bookbeat gehört und mich richtig in die Protagonisten, das Cosy Book Café und natürlich die Autorin verliebt.

Ernste Themen und trotzdem absolut zum Wohlfühlen...

Jennifer Bright hat mit ihrer Love and Trust-Reihe ganz wunderbare Geschichten kreiert, die sehr ruhig sind und maximale Wohlfühlatmosphäre versprühen. Wer Aufregung und große Spannung sucht, wird sie hier nicht finden. Die Autorin lässt sich Zeit, ihre Geschichten zu erzählen und gibt ihren Protagonisten viel Raum zur Entfaltung und Entwicklung. Und diese benötigen Kate, Aiden, Hope und Yeonjun auch, denn alle vier haben ihr Päckchen zu tragen. Jennifer Bright spricht sehr ernste Thematiken wie sexuellen Missbrauch, Alkoholsucht und Krankheit an. Es sind Themen die durchaus triggern können, daher würde ich vorab empfehlen sich auf jeden Fall die Triggerwarnungen anzuschauen. Das Schöne ist, dass die Bücher auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Man braucht den ersten Teil nicht zwingend zu kennen, auch wenn wir die Hope und Yeonjun im ersten Band schon begegnen.

Everything we Lost...

... ist die Geschichte von Hope und Yeonjun. Hope, welche im Cosy Corner, dem Büchercafé von Kate und Aiden jobbt, ist ein wahrer Sonnenschein. Das fällt auch Yeonjun auf, den Hope im Cosy Corner kennen lernt. Die beiden entwickeln eine tiefgehende Freundschaft zueinander, die vorallem Hope eine große Stütze ist. Doch auch Yeonjun trägt einen großen Ballast auf der Seele mit sich herum. Für beide steht fest, dass sie nicht mehr als eine Freundschaft wollen, denn zu groß ist die Angst vor der Zukunft und wenn der andere die Wahrheit erfährt.

Mir hat der zweite Band der Dilogie fast noch ein bisschen besser als der Vorgänger gefallen, was besonders an Hope und Yeonjun liegt. Ich habe die beiden sofort lieb gewonnen.

Hope ist ein echter Sonnenschein und eine Frohnatur, die in ihrer Musik aufgeht. Die Musik gibt Hope die Kraft für ihre kleine Schwester da zu sein und die Vergangenheit zu verarbeiten. Ich bewundere ihre Stärke und wie sie in schwierigen Situationen handelt.

Doch auch Yeonjun ist ein absolut liebenswerter Charakter. Genauso wie Hope ist er künstlerisch begabt. Außerdem bedeutet seine Familie ihm alles. Und auch die Freundschaft zu Hope gibt ihm Halt. Doch mehr als Freundschaft kommt für Yeonjun nicht in Frage, zu groß ist seine Angst vor der Zukunft.

Das Buch beinhaltet soviele zauberhafte, sehr emotionale Momente. Es geht hier vorallem um die Themen Freundschaft und Familie. Ich fand besonders die Botschaft, seine Zukunft nicht durch die Vergangenheit bestimmen zu lassen, wunderschön und sehr gut transportiert.

Fazit:

Ganz viel Herzklopfen, eine Wohlfühlatmosphäre trotz ernster Thematiken und wunderbare Botschaften.

Ich mochte die Geschichten von Kate und Aiden, sowie Hope und Yeonjun sowie den ruhigen Stil unglaublich gerne. Vorallem als Hörbucher haben sich beide Romane der New Adult Reihe perfekt hören lassen. Ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.06.2022

Ganz große Liebe für die Reihe

Keeper of the Lost Cities – Das Tor (Keeper of the Lost Cities 5)

Dass Keeper of the Lost Cities mittlerweile zu meinen Lieblingsbuchreihen zählt, ist schon lange kein Geheimnis mehr und ich fürchte mich vor dem Tag,  an dem ich die letzte Seite gelesen habe. Aktuell habe ich aber noch einige Bücher vor mir und kann euch somit noch länger was vorschwärmen.

A Neverending Story...

Da es sich bei diesem Band bereits um den 5. handelt und dieser nahtlos an die Geschehnisse des Vorgängers ansetzt, werde ich zum Inhalt nicht viel verraten.  Nur soviel, dass es ziemlich gefährlich wird. Der Kampf gegen die Neverseen nimmt neue Dimensionen an und Sophie und ihre Freunde müssen wieder einmal alles tun, um ihre Welt und die Personen, die sie lieben, zu retten.

Der vierte Band "Der Verrat" war ja schon eine ziemlich emotionale Achterbahnfahrt, auf der mein Herz mehr als nur einmal herausgerissen wurde. Das ändert sich auch in diesem Teil nicht. Ganz besonders ein Charakter hat es mir sehr schwer gemacht und ich hätte diesen manchmal einfach gerne nur wach gerüttelt. Dieser Charakter hat einen richtig großen Platz in meinem Herzen eingenommen und jetzt zu erleben, was er tut, hat mein erst kürzlich gekittetes Herz erneut in 1000 Teilchen zerspringen lassen. Ich kann an dieser Stelle einfach nicht mehr verraten, auch wenn ich es gerne würde.

Was ich besonders schön finde ist, dass neue Gefährten zu Sophies Truppe bzw. Black Swan dazu stoßen, die ich im 4. Teil schon sehr mochte. Ich mag die beiden total gerne. Sie haben super coole Fähigkeiten und haben es so sehr verdient Teil der Gemeinschaft zu werden.

Für mich war auch dieser Teil ein ganz großes Highlight. Ich war gefesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Die Handlung ist spannend, detailreich, geht in die Tiefe und ist schön ausschweifend.  Ja, ausnahmsweise mag ich das hier mal. Ich liebe es einfach in die Welt der Elfen, der Gnome, der Alicorns und der Oger einzutauchen. Ich liebe es die verbotenen Städte zu erkunden. Ich liebe die vielen kleinen Details, über die Shannon Messenger schreibt und die die Geschichte so wahnsinnig lebending machen. Und ich liebe natürlich Sophie,  Keefe, Fitz, Dex, Silveny und all die anderen Charaktere; wie sie sich entwickeln und mit jedem Teil erwachsener werden.

Wenn du die Reihe noch nicht begonnen hast, dann ist es jetzt wirklich allerhöchste Zeit dafür!

Fazit

Auch der 5. Band 'Das Tor' ist für mich ein großes Highlight und die Keeper of the Lost Cities einfach nicht mehr weg zu denken. Die Gefahren werden immer größer,  die Spannung steigt von Band zu Band, die Charaktere werden erwachsener und es wird immer emotionaler.

Ich kann es nicht erwarten den 6. Teil der Reihe in die Finger zu bekommen und spreche natürlich eine ganz große Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Ein tolles Buch, das Familien und ihre bunte Vielfalt feiert

So sind Familien

Ich habe das Buch gesehen, kurz hineingeblättert und mich sofort verliebt. Jeden Abend lese ich meiner 3-jährigen Tochter daraus vor und auch sie ist absolut begeistert und kann gar nicht genug von den Kurzgeschichten, die sich allesamt um das Thema Familie drehen, bekommen.

Es gibt so viel mehr als nur Vater, Mutter, Kind...

So sind Familien ist ein großartiges Buch zum Vorlesen, Selberlesen oder einfach nur zum Bestaunen der unglaublich tollen und farbenfrohen Illustrationen. Das Buch feiert Familien in den verschiedensten Konstellationen. Es muss nicht immer nur Vater, Mutter und Kind sein. Familie ist so viel mehr und es gibt sie in den unterschiedlichsten Zusammenstellungen. Von der riesig großen und chaotischen Patchworkfamilie bishin zum alleinerziehenden Papa und der "Leihoma" ist alles dabei. Zwei Mütter, zwei Väter, Familien mit Zwillingen, Familien mit geschiedenen Elternteilen und Eltern unterschiedlicher Herkunft - das alles ist Familie!

Judith Allert hat 14 tolle Kurzgeschichten, die sich perfekt zum Vorlesen eignen, geschrieben. Die Geschichten geben alle einen Einblick in den kunterbunten Familienalltag. Sind mal lustig, mal ein bisschen wehmütig, mal spannend, mal laut und mal leise. Die tollen und großen Bilder machen das Buch zu etwas ganz besonderem. Uns gefällt vorallem, dass die Familien am Anfang jeder Geschichte einzeln mit Bild und Namen vorgestellt werden; ja, selbst die tierischen Begleiter. Wirklich großartig!

Die Altersempfehlung ab 4 Jahren finde ich angemessen. Die Texte sind sehr einfach und verständlich geschrieben und die Geschichten selber sind einfach und geben den Familienalltag wieder. Meine Tochter hat sich in der einen und anderen Geschichte auch selber wiedergefunden, was ich richtig schön finde. So macht das Vorlesen gleich noch mehr Spaß!
Fazit
So sind Familien ist ein großartiges (Vor)lesebuch, das Familien und die unterschiedlichsten Familienmodelle feiert. Diversität wird hier ganz groß geschrieben.

Insgesamt sind es 14 Kurzgeschichten über den Familienalltag. Sehr bunt, manchmal chaotisch und turbulent, manchmal traurig und allesamt authentisch. Ein Buch, das in keinem Bücherregal fehlen sollte! Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 12.06.2022

Berührend, herzerwärmend und inspirierend

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Anne Frank

Anne Frank und ihre tragische Geschichte kennt man. Diese wird nicht nur in der Schule behandelt. Mittlerweile gibt es auch zahlreiche Verfilmungen, Dokumentationen und Bücher dazu. Einen Comic habe ich bislang allerdings noch nicht gelesen. Ich bin Anne Frank von Brad Meltzer musste daher bei mir einziehen. Und das kleine, dünne Büchlein hat einen festen Platz in meinem Bücherregal bekommen.

Ein Kinderbuch für Erwachsene...

Der amerikanische Autor Brad Meltzer hat es sich zur Aufgabe gemacht die Lebensgeschichten bedeutender Persönlichkeiten wie Albert Einstein, Malala Yousafzai, Martin Luther King, oder eben Anne Frank kindgerecht wiederzugeben und in Comicform zu erzählen. Über die Altersempfehlung lässt sich allerdings diskutieren. Kindgerecht ist der Comic zwar; ab 7 Jahren finde ich aber etwas zu früh angesetzt. Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber ich hatte die ersten Berührungspunkte mit dem 2. Weltkrieg, der Judenverfolgung und Anne Frank erst in der Unterstufe des Gymnasiums mit 11/12 Jahren. Kleinere Kinder können die Hintergründe noch gar nicht richtig fassen und ihnen zu erklären, dass Nazis böse Menschen sind, reicht hier meines Erachtens auch einfach nicht. Hier braucht es schon mehr Hintergrundwissen zu dem Thema. Ältere Kinder mit Vorkenntnissen, sowie Erwachsene werden aber eine Freude mit dem toll illustrierten Comic haben, denn dieser ist wirklich sehr bereichernd.

Eine berührende Geschichte über Mut und Hoffnung...

Brad Meltzer lässt Anne ihre Geschichte selber erzählen. Es ist die berührende, sehr zu Herzen gehende Geschichte eines jungen Mädchens, das trotz schlimmer Umstände nie ihren Mut und ihre Hoffnung verloren hat. Anne erzählt uns wie gerne sie immer ins Kino gegangen ist oder das Schwimmbad besucht hat und dies plötzlich nicht mehr durfte. Und wie sie plötzlich einen Stern, der sie als Jüdin kennzeichnete, als Erkennungsmerkmal tragen musste, sowie von dem geheimen Unterschlupf, in dem Anne mit ihrer Familie über 2 Jahre gelebt hat. Und wir erfahren von ihr, wie sie ihr Tagebuch zum Geburtstag geschenkt bekommen und begonnen hat ihre Geschichte aufzuschreiben. Die Geschichte eines Mädchens, dass trotz allem immer das Gute im Menschen gesehen hat.

Brad Meltzer beendet seinen Comic vor Annes tragischem Ableben. Er schickt uns zurück in die Gegenwart in Anne Franks Haus, wo Menschen unterschiedlicher Herkunft davon berichten, was nach Annes tragischen Tod geschah.

Außerdem ist auf dem letzten Seiten eine Zeitleiste mit allen wichtigen Daten und Fakten zu Annes kurzen Leben.

Mich hat der Comic zutiefst berührt und ich habe auch die eine und andere Tränen verdrückt. Brad Meltzers Darstellung von Anne ist sehr hoffnungsvoll und lebensfroh, zudem sehr bereichernd. Umso tragischer ist das Ende. Kinder sollten den Bildband auf jeden Fall gemeinsam mit ihren Eltern bzw. einen Erwachsenen lesen, da am Schluss bestimmt viele Fragen auftauchen werden.

Fazit

Berührend, herzerwärmend und inspirierend!

Ich bin Anne Frank ist der erste Teil der Biographienreihe Jede*r kann die Welt verändern!

Brad Meltzer erzählt in Comicform über das Leben des jüdischen Mädchens Anne Frank, welche sich mit ihrer Familie über 2 Jahre vor den Nazis verstecken musste und ihren Alltag in einem Tagebuch festgehalten hat.

Ich würde den liebevoll gestalteten Comic mit der schönen und inspirierenden Botschaft ab etwa 10 Jahren empfehlen. Außerdem ist er auch für Erwachsene sehr interessant und informativ.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Bunt, wild, queer und absolut romantisch

I Kissed Shara Wheeler

Royal Blue habe ich damals schweren Herzens abgebrochen. Mit I kissed Shara Wheeler wollte ich Casey McQuiston noch eine Chance einräumen, vorallem auch, weil ich den Humor der Autorin einfach vergöttere. Und ich bin so glücklich, denn mit ihrer neuen romantischen Komödie hat sich Casey direkt in mein Herz geschrieben.

Darum geht's...

Shara Wheeler, Starschülerin der Highschool von False Beach, Tochter des Direktors, Ballkönigin und Jahrgangsbeste verschwindet wenige Wochen vor den Abschlussprüfungen von der Bildfläche. Vorher küsst sie allerdings noch Chloe Green, ihre größte Konkurrentin um den Titel als beste Schülerin des Jahres und verdreht Chloe dabei ganz schön den Kopf. Chloe will natürlich Antworten. Was sie stattdessen herausfindet ist, dass Shara, die eigentlich mit Footballstar Smith liiert ist, auch ihren Nachbarn Rory, den Bad Boy der Schule geküsst hat. Und nicht nur das, Shara hat auch eine kryptische Nachricht hinterlassen, welche die drei auf eine wilde Schnitzeljagd schicken, immer mit der Frage im Hinterkopf "Wo ist Shara Wheeler?"

Bunt, queer und herrlich romantisch...

Casey McQuiston hat sich mit ihrer quirligen, romantischen Komödie direkt in mein Herz geschrieben. Ich liebe einfach alles an diesem Buch. Der Schreibstil ist erfrischend und humorvoll und wahnsinnig detailiert, ohne zu sehr auszuschweifen. Die Charaktere sind alle - bis auf wenige Ausnahmen - unglaublich sympathisch und greifbar.

Die 18-jährige Chloe ist so erfrischend unangepasst. Ein Wirbelwind, scharfzüngig, quirlig und richtig, richtig süß. Als queeres Mädchen hat sie es auf der christlichen Highschool in Alabama wirklich nicht leicht, doch sie lässt sich nicht verbiegen. Aber auch Rory und Smith konnten bei mir punkten und ich habe ich ihre persönliche Entwicklung und Selbstfindung so gerne verfolgt. Und dann muss ich natürlich auch noch Chloes Mütter erwähnen. Die beiden sind einfach nur toll und zum Liebhaben! Shara war lange ein großes Mysterium und bei ihr habe ich zugegebenermaßen ein bisschen gebraucht, bis ich mit ihr warm geworden bin. Doch letztlich konnte mich auch die perfekte, nach Flieder duftende Rektorentochter für sich einnehmen.

Casey McQuiston hat einfach alle Charaktere so gut eingefangen. Sie sind alle tiefgründig, authentisch und man sich in jedem einzelnen so wahnsinnig gut hineinversetzen. Wirklich großartig!

Eine turbulente Schnitzeljagd...

Die Handlung selbst fand ich durch das plötzliche Verschwinden von Chloe und der turbulenten Schnitzeljagd wahnsinnig spannend. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und wollte natürlich in erster Linie unbedingt wissen, was Shara im Schilde führt. Was Chloe, Rory und Smith dann alles aufdecken habe ich absolut nicht erahnt. Ich sag nur so viel: Die heile Welt der konservativen Kleinstadt False Beach gerät ordentlich ins Wanken.

Ich hatte richtig viel Spaß beim Lesen und beim Aufdecken der Geheimnisse. Und außerdem hatte ich ganz viele Schmetterlinge im Bauch um Herzchen in den Augen.

Ich kann eigentlich nur jedem empfehlen das Buch zu lesen. I kissed Shara Wheeler ist einfach großartig!

Fazit:

Bunt, unglaublich humorvoll, spannend, queer und absolut romantisch!

I kissed Shara Wheeler ist ein großartiges Buch zum Wegträumen, zum Lachen, aber auch zum Nachdenken. Denn es geht auch um das Erwachsenwerden, zu sich selber stehen, Selbstfindung, die Liebe in all ihren Farben und echte Freundschaft.

Für mich ist Casey McQuistons Roman ein absolutes Herzensbuch, das ich jedem Fan von romantischen Komödien weiter empfehle.