Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2022

Die Suche nach dem Sternenstaub

A Whisper of Stars

Das Cover gefällt mir wirklich sehr gut und auch der Titel passt zur Story! Aber fangen wir mal damit an, dass es sich hier um den zweiten Teil der Reihe „A Whisper of Stars“ handelt. Ich persönlich kannte den ersten Teil nicht, was dazu geführt hat, dass ich ein bisschen gebraucht habe, um in die Geschichte reinzukommen, aber man versteht es doch alles, da einiges noch erklärt wird.

Gelesen wird das Hörbuch von Alexandra Sagurna und ich finde, ihre Stimme passt perfekt zu Liv! Ihre angenehme und ruhige Stimme nehmen einen direkt mit in die Geschichte und schaffen es, einen an das Hörbuch zu fesseln. Daher aus meiner Sicht, immer wieder gerne!

Die Story selbst ist spannend und ohne zu viel zu verraten, rätselt man doch mit, was es mit den Träumen auf sich hat. Finden Liv und Jamie zueinander? Finden sie den vierten Beschenkten? Man bekommt Antworten auf die Fragen aber man bleibt am Ende mit neuen Fragen zurück. Vor allem mit der Frage, wie es nun weitergeht! Ich bin daher gespannt auf den dritten Teil und muss nun erst einmal noch Teil 1 auftreiben!

Veröffentlicht am 16.06.2022

Schönes Einschlafbuch

Emil das kleine Einschlafschaf. Eine Gutenachtgeschichte zum Vorlesen und Betrachten. Pappbilderbuch ab 18 Monaten. Vom Autor von "Schüttel den Apfelbaum"

Wie in allen Büchern von Nico Sternbaum hat auch dieses sehr schöne Illustrationen. Auch das Cover ist sehr niedlich gestaltet und hat mich direkt angesprochen. Passend zu einem Einschlafbuch ist alles in dunkelblau gehalten.
Im Buch geht Emil auf dem Heimweg bei seinen Freunden vorbei und alle schlafen. Dazu gibt es passende Illustrationen und kurze Reime. Auch wenn das Buch eigentlich erst ab 1 Jahr ist, kann man es auch schon früher anfangen um das Einschlafritual einzuführen. Die Seiten sind schön dick und können daher nicht so leicht kaputt gehen und von der Größe her passt es auch gut noch in den Wickelrucksack oder Koffer, wenn man mal woanders übernachten sollte.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Tolles Hörspiel mit vielen Liedern

Der kleine Drache Kokosnuss und die Wetterhexe

Dieses Hörspiel beinhaltet nicht nur die Geschichte vom kleinen Drachen Kokosnuss und der Wetterhexe Gula, sondern auch nach jedem Abschnitt ein neues Lied. Dadurch wird die Geschichte bereits für kleinere Kinder interessant und sie hören gerne zu. Die Lieder sind gut gemacht und teilweise ziemlich fetzig, was auch mal zum Tanzen anregt.
Einzig das Lied, in dem Gula singt „lieber böse mit Getöse“ finde ich nicht ganz so gut von Inhalt her, da sie da sagt, dass man lieber böse sein soll statt gut. Am Ende trickst Kokosnuss sie zusammen mit seinen Freunden aber trotzdem aus. Bisher eines unserer Lieblingshörspiele!

Veröffentlicht am 30.05.2022

Vom Loslassen

Das Kuscheltier-Kommando (Band 2) – Auf Wiedersehen, Leila – Loslassen ist nicht leicht

Das Cover besticht bereits mit seiner schönen Illustration und auch im Buch selbst geht es so weiter. Jede Seite ist super schön illustriert und dazu kommt die Geschichte von Leila, dem Schaf, das wegzieht. Daher müssen sich die anderen Kuscheltiere des Kuscheltier-Kommandos von ihr verabschieden, was vor allem dem Esel sehr schwer fällt! Aber wozu sind denn Freunde da, um nicht in einer solch schweren Situation zur Seite zu stehen? Denn gemeinsam ist es vielleicht doch etwas leichter.

Ein wirklich süßes Kinderbuch, dass ich auch mehrfach hintereinander hätte vorlesen dürfen! Ich kann mir auch gut vorstellen es demnächst zu verschenken, da ich es wirklich sehr schön finde! Und die Geschichte ist nicht nur auf den eigentlichen Seiten mit Text zu finden, sondern auch auf den ersten beiden und letzten beiden Seiten in Form von „Fotos“. Wirklich liebevoll gestaltet!

Veröffentlicht am 11.05.2022

Du kannst die Welt verändern!

Not all heroes wear capes

Das Cover erinnert ein bisschen an Superman, aber es sieht aus, als würde jemand einfach nur sein Hemd öffnen. Ein Cape ist nicht zu sehen und das passt daher super zum Titel, dass nicht alle Helden Capes tragen. Und genau darum geht es in dem Buch von Ben Brooks. Beim Lesen hat man den Eindruck, mit ihm zusammen auf dem Sofa zu sitzen. Er schreibt, als würde er sich einfach mit einem Freund unterhalten und das ist aus meiner Sicht super für Kinder und Jugendliche geeignet. Dazu kommen die tollen Illustrationen!
Das Message, dass wir alle Helden sein können, wenn wir die Welt verbessern wollen, finde ich sehr wichtig und gut!
Das Buch kann Mut machen und gibt Hilfestellungen, ein bisschen mehr über sich selbst herauszufinden. Es ist nicht nur für Kinder geeignet sondern auch als Erwachsener kann man hier noch was mitnehmen!

Fazit: Ein wirklich tolles, mutmachendes Buch für Kinder und Jugendliche!