Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 23.06.2022

Eine Geschichte zum Träumen

Das Leuchten der blauen Lagune

Inhalt übernommen:

Was immer hinter uns liegt und wie steinig der Weg vor uns auch erscheint, es ist nie zu spät, um der Liebe eine zweite Chance zu geben. Eine Hochzeit mitten im Karneval von Venedig - Romantik pur. Der Job als Trauzeugin erweist sich jedoch als äußerst anstrengend. Ausgerechnet Fabrizio, der Mann, der Isabella vor Jahren das Herz gebrochen hat, soll bei den Hochzeitsvorbereitungen ihrer besten Freundin helfen. Noch immer versprüht er seinen Charme wie Casanova persönlich. Die Funken fliegen nur so, und Fabrizio wirbelt Isabellas Gefühlswelt erneut heftig durcheinander. Als dann auch noch die Hochzeitslocation wortwörtlich ins Wasser fällt, ist das Chaos perfekt. Es gibt nur eine Rettung: der prächtige Palazzo von Fabrizios seltsamer Tante Donna, die auf einer zauberhaften Insel inmitten der Lagunen lebt. Isabella versucht alles, damit die verschrobene alte Dame in ihren Plan für die Hochzeitsfeier einwilligt. Dabei stößt sie auf ein verborgenes Familiendrama, welches sie mehr mit ihrer eigenen schmerzlichen Vergangenheit konfrontiert, als ihr lieb ist. Fasst sie trotzdem den Mut, alles hinter sich zu lassen und ihrem Herzen zu folgen?

Ich konnte von Anfang an in die Geschichte eintauchen. Die verschiedenen Themen wurden emotional präsentiert, die Protagonisten waren überwiegend sehr sympathisch.Freude und Leid wechselten sich ab und über allem schwebte das besondere Flair der Lagunenstadt.

Obwohl ich nicht unbedingt ein Fan von Gedichten bin, rundeten sie in diesem Fall die Geschichte auf angenehme Weise ab.

Das sehr schöne Ende ließ mich das Buch mit einem wohligen Gefühl zur Seite legen.Von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Ein Heldenmythos hinterfragt

Das Geheimnis der verborgenen Bibliothek

Inhalt übernommen:

Bei ihrer Doktorarbeit über die Entstehung von Heldenmythen macht Zoe Farwell eine Entdeckung: Ihr Vorfahre Gerald Farwell, der wie ein Heiliger verehrt wird, ist anscheinend ermordet worden. Doch warum findet sich dazu nichts in den Akten? Ihre Neugierde ist geweckt.

Liverpool, 1839. Ein Mörder geht um in der Stadt, der es speziell auf Prostituierte abgesehen hat. Doch für ermordete Dirnen fühlt sich die örtliche Polizei nicht zuständig. Einzig Madeline Brown, mit einer der getöteten Huren eng befreundet, verlangt Aufklärung. Doch die Polizei bleibt untätig. Erst als Gerald Farwell, Bruder des Earls of Wooverlough und Pfarrer der Gemeinde, gewaltsam ums Leben kommt, schaltet sich die Metropolitan Police ein. Und auch Madeline begibt sich auf Spurensuche …

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, was immer für eine besondere Spannung sorgt. Der angenehme Schreibstil ermöglichte es mir, sofort in die Geschichte einzutauchen. Die beiden, im Mittelpunkt stehenden Frauen, in Vergangenheit und Gegenwart, waren mir auf Anhieb sympathisch.

In der Vergangenheit ist es Madeline, die selber einen reichen Gönner hat, welche sich dafür einsetzt,dass die Morde an mehreren Prostituierten von der Polizei aufgeklärt werden. Das geschah jedoch nicht, weil ihr Leben als minderwertig galt, für die heutige Zeit völlig unverständlich.

In der Gegenwart ist es Zoe, die aufgrund ihrer lesbischen Neigung von ihrem Vater verstoßen wurde. Mit der Unterstützung ihrer Professorin begibt sie sich auf Spurensuche in ihrer Familie, dabei kommen sich die beiden Frauen näher, als sie es sich eingestehen wollen.

Ich habe die Geschichte voller Spannung verfolgt und das Buch in relativ kurzer Zeit beendet. Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Sehr gefühlvolle und spannende Zeitreise

Das Geheimnis von Ardmore Castle

Die Versicherungsdetektivin Ivy Ferguson kehrt aus beruflichen Gründen auf die Isle of Skye zurück,wo sie ihre Kindheit verbracht hat. Ihr Auftrag ist,die Echtheit eines alten Möbelstücks zu überprüfen, welches sich im Besitz von Laird MacKenzie befindet. Bei ihrer Ankunft auf Ardmore Castle schlägt ihr Ablehnung entgegen und der Schlossherr ist zu keiner Auskunft bereit. Lediglich sein Neffe Calum begegnet ihr freundlich und sie fühlt sich schon bald zu ihm hingezogen.

Ivy wohnt bei ihren Eltern und auch ihr Vater ist nicht begeistert von ihrem neuen Job. Das liegt an einer weit in die Vergangenheit zurückreichenden Familienfehde Zwischen den MacKenzies und der Familie Ferguson.

In wechselnden Abschnitten zwischen Vergangenheit und Gegenwart (wobei die Gegenwart den größten Teil einnimmt) wird die Familiengeschichte nach und nach wie ein Puzzle zusammengesetzt.

Auf eine sehr schöne Weise hat die Autorin den besonderen Charme Schottlands, die Eigenheiten der dort lebenden Menschen,kriminalistische Elemente und eine sich anbahnende Liebesgeschichte miteinander verwobein.Während ich zu Beginn etwas Probleme mit den vielen beteiligten Personen (hier war das vorangestellte Namensverzeichnis sehr hilfreich) hatte, konnte mich das Buch schon bald einfangen und so begeistern, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.Die Beschreibungen waren so präzise, dass ich mich zeitweise als Teil der Handlung gefühlt habe.

Ich habe den Ausflug, inklusive Zeitreise, nach Schottland sehr genossen und empfehle das Buch gerne weiter. Selbstverständlich gibt es von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Mord in Bella Italia

Pasta Criminale

Anlässlich des großen Tortellinifestes in Valeggio sul Mincio und Borghetto am Gardasee, soll Doros Vater,ein berühmter Fernsehkoch,einen großen Auftritt haben. Er bittet seine Tochter im Vorweg ein paar Recherchen anzustellen,ihr Freund Vinc begleitet sie. Neben der Arbeit wollen Sie ein bisschen Dolce Vita in Bella Italia genießen, so der Plan. Bereits kurz nach ihrer Ankunft gibt es seltsame Todesfälle und Doros Ermittlerinstinkt ist geweckt.Vinc,der ruhende Gegenpol zu der quirligen Doro,muß sie öfter bremsen. Das Buch ist durchgehend spannend, gibt viel Möglichkeiten zum Miträtseln und am Schluss eine nachvollziehbare Auflösung. Daneben bleibt genügend Gelegenheit sich in die wunderschöne Landschaft Italiens zu träumen.Natürlich findet auch die Kulinarik viel Raum und bei der Beschreibung der verschiedenen Köstlichkeiten, lief mir mehr als einmal das Wasser im Mund zusammen.Das I Tüpfelchen waren die Rezepte am Ende des Buchs.

Ich habe die Reise nach Italien sehr genossen und freue mich auf weitere Fälle mit Doro und Vinc.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Zurück zu den Wurzeln

Dünenleuchten

Die Protagonistin Bente ist in Sankt Peter Ording aufgewachsen und kehrt nach einem längeren Aufenthalt, inklusive Studium, aus Amerika dorthin zurück. Sie hat Glück und bekommt einen Job als Leiterin der Schutzstation am Westerhever Leuchtturm. Im Haus ihrer Eltern hat sie eine kleine Wohnung und der Kontakt zu ihrer besten Freundin Franka ist auch wieder neu belebt worden. Als sie in den Salzwiesen den Kitesurfer Tilo trifft,findet sie ihn auf Anhieb sympathisch.Auch auf seiner Seite ist sofort Interesse vorhanden. Sie ahnt jedoch nicht, welche Absichten mit der Begegnung verknüpft sind.

Das Buch hat mich von der ersten Seite angefangen genommen, Bente, ihre Familie und Franka fand ich sofort sympathisch.Die sich anbahnende Liebesgeschichte, bei der es einige Hürden zu überwinden gab, gefiel mir gut.
Gleichzeitig wurde die Problematik, welche es mit Urlaubern, die nur auf ihr Vergnügen aus sind und dabei den Schutz der Natur völlig aus den Augen verlieren,sehr gut in die Geschichte eingearbeitet.Die Beschreibungen der wunderschönen Natur, vermittelten ein tolles Nordseefeeling und weckten die Sehnsucht auf einen Urlaub.Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, vielleicht gibt es ja eine weitere Fortsetzung mit den bewährten Protagonisten.