Profilbild von Suzi

Suzi

Suzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2022

Sehr interessante Thematik und Ansatz, dessen Umsetzung leider jedoch nur teilweise gelungen ist.

Das Rätsel der Schamanin

Eher durch Zufall wurde 1934 im Kurpark von Bad Dürrenberg ein sehr altes Grab entdeckt. Darin die sterblichen Überreste eines Erwachsenen und die eines Kindes. Falsch interpretiert und von der NS-Ideologie zu Untermauerung der Rassen Lehre missbraucht, verschwand danach der Fund und mit ihm das Interesse daran.
2022 - über zwei Jahre hat ein Forscherteam aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen die Knochen und zahlreichen Beigaben aus dem ältesten Grab Mitteldeutschlands analysiert und ist dabei zu erstaunlichen neuen Erkenntnissen gekommen.
Dieses Buch weisst mit seiner Mischung aus True Crime und wissenschaftlicher Abhandlung einen sehr interessanten Aufbau auf, der sofort fesselt und auf "mehr davon" neugierig macht. Auch wenn die ausführlichen Schilderungen zu Untersuchungen und Forschungsergebnissen das Werk durchaus bereichern, verliert sich für meine Begriffe dann jedoch das Buch zu sehr in philosophischen Aspekten, was das Zuhören teilweise sehr schwierig und anstrengend machte.
Wiederrum sehr gelungen rundet die fiktive Erzählung um die Schamanin das Buch zum Ende ab.
Eine sehr interessante Thematik, bis auf die genannten Abstriche, gut aufbereitet und umgesetzt. Solide 3 Sterne!

Veröffentlicht am 05.11.2022

Stille Helden

Ein Kind namens Hoffnung

Berlin 1938. Das gut situierte jüdische Ehepaar Hans und Sara Sternberg leben zusammen mit ihrem Sohn Leon und der Köchin Elly in einer Villa im noblem Dahlem. Während Sara die akute Gefahr erkennt und ihre Flucht plant, will Hans alles aussitzen, vertraut darauf daß der braune Spuk bald vorbei ist. Als eines Abends die Nazis Sara und Hans festnehmen gibt Elly geistesgegenwärtig Leon als ihr Kind aus. Durch die Kriegs- und Nachkriegsjahre gibt sie ihr eigenes Leben regelrecht auf um alles zu geben um Leon zu schützen und ihr Versprechen Sara gegenüber einzulösen: Leon zu ihr zurückzubringen.
Aus einer spontanen Reaktion entsprungen manifestiert sich Ellys Beschützerdrang zu ihrer Lebensaufgabe, worüber sie sich selbst vergisst. Selbst ihre eigene Tochter stellt sie dabei hinter Leon.
Als Leser ist man begeistert, wenn Romanfiguren über sich hinauswachsen um andere zu retten. Und doch frug ich mich die ganze Zeit, ob ich den Mut dazu gehabt hätte. Oder ist es vielleicht der Zeit geschuldet, das fast instinktiv gehandelt wurde um selbst zu überleben oder selbiges anderen zu ermöglichen? Innerhalb von Sekundenbruchteilen wird eine Entscheidung getroffen, die nicht nur das Leben des Schützlings sondern auch das eigene nachhaltig verändert.
Rückblickend mit dem heutigen geschichtlichen Kenntnisstand mag es allerdings auch einfacher sein, sich zu positionieren
Obwohl sehr mutig und fleißig, kann ich wiederrum andere Entscheidungen Ellys nicht nachvollziehen. Gerade die Judenverfolgung müsste doch ihren Glauben an das Gute im Menschen erschüttert haben und (über) vorsichtig werden lassen.
Was mich auch sehr verwunderte war die nationalsozialistische Haltung von Ellys Vater. Kirche mit ihren Pfarrern waren für mich bisher immer der Gegenpol zu der politischen Ebene, ob es im Nationalsozialismus oder Sozialismus der Fall gewesen sei.
Fazit: Eine spannende und berührende Geschichte, in der Elly trotz aller guten Taten für mich allerdings nicht unbedingt zum Sympathieträger wurde.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ein Leben zur Rettung jüdischer Kinder

Die verlorenen Kinder von Paris

Madeleine Lévy, Enkelin des berühmten Dreyfuss, lebt mit ihrer Familie in gut bürgerlichen Verhältnissen in Paris. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten verändert sich auch Frankreich die politischen Verhältnisse. Immer mehr jüdische Flüchtlinge bevölkern die Stadt und auch die jüdischen Familien Levy/Dreyfuss bekommen die Repressalien zu spüren. Doch anstatt kampflos zu resignieren schließt sich auch Madeleine Lévy den Mitgliedern ihrer jüdischen Glaubensgemeinschaft an und kann durch gefälschte Papiere und Fluchtrouten durch die Pyrenäen viele jüdische Flüchtlinge retten.
Doch dieses Handeln bleibt nicht unbemerkt und auch ihr Leben kommt in Gefahr...
Madeleine tritt trotz ihrem Handicap der Schwerhörigkeit scheinbar unerschrocken auf und hat ihr Leben in den Dienst der Resistance gestellt. Der Wechsel von Identitäten und Unterschlüpfen war für mich beim Lesen genauso nervenzehrend wie für sie. Dies zieht sich als roter Faden durch den Roman und macht ihn dadurch für mich letztendlich recht langatmig. Handlungen als auch Gedanken und Überlegungen wiederholen sich oft.
.Trotz aller erschütternder Geschehnisse las sich das Buch für mich schwer und konnte mich letztendlich nicht wirklich überzeugend fesseln.
Fazit:
Ein Roman über Mut und Widerstand einer couragierten Frau, der sich stellenweise jedoch sehr langatmig liest. Deshalb würde ich dieses Buch nicht noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Von der Lebenslust nach dem Krieg

Aufbruch voller Sehnsucht

Wien 1945. Erika und ihre Tante Mimi können nach der Vertreibung aus ihrem böhmischen Heimatort Hohenfurth glücklicherweise bei Verwandten unterkommen. Die Wohnsituation ist beengt und mit Entsetzen müssen die Frauen feststellen, dass sie hier als Ausländer unerwünscht sind. Unermüdlich sucht Erika nach Lösungen wie einer festen Arbeit um endlich ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen zu können. In Erich scheint sie ihren Traummann gefunden zu haben und gibt seinen Werben nach. Doch je länger sie zusammenleben umso deutlicher wird die unterschiedliche Lebensvorstellung beider und Erich stört sich an ihrem Bestreben nach Selbstverwirklichung.
Dies ist der zweite Band der Reihe um die Sudetendeutsche Erika, ihre Familie und Freunde. Zum besser Verständnis wäre es sinnvoll "Aufbruch voller Sehnsucht" im Anschluss an den ersten Teil zu lesen.
Bereits die Aufmachung der Seiten des Printexemplares mit Rahmen und besonderer Kapitelüberschriftgestaltung macht etwas her. Dank der eindringlichen Schilderungen ist man sofort im Geschehen und leidet mit den Frauen. Trotz der gegensätzlichen Ansichten kann ich sowohl Erika als auch ihre Tante Mimi verstehen. Während sich die jüngeren dem aktuellen Geschehen recht rasch anpassen bzw. darauf reagieren können, ist es für die Alten doppelt so schwer. Die Leichtigkeit und Lebenslust der junger Menschen die nur ein ganz normales Leben führen möchten, reißen den Leser mit. Steht anfänglich noch das Geschehen während des Krieges mit sehr viel Leid und Grausamkeiten im Fokus, wird im Verlauf der Handlung deutlich das mit Kriegsende noch längst nicht alles "gut" ist, denn in den wichtigsten Ämtern dominieren die alten Schergen. Dort begegnet Erika auch einem alten Widersacher, der gegen sie und ihre Freunde immer noch Rachepläne schmiedet. Etwas zu viel des Guten ist für mich die Häufung der glücklichen Zufälle, die Erika alle Steine aus den Weg räumen. Allerdings lebt so ein Buch auch davon.
Sehr gelungen ist für mich die Darstellung ihrer Gefühle, vor allem ihr Zwiespalt zwischen Verpflichtung als Ehefrau und Mutter und der Erfüllung ihres Traumes. Der Schluss des Buches wird mit dem Geschehen um einen guten von ihr realistisch abgerundet und es bleibt damit auch noch genug Material für eine spannende Fortsetzung.
Trotz einiger Schwächen unterhaltsame und flüssig zu lesende Story für Freunde von Fortsetzungsromanen.

• Thema
Veröffentlicht am 15.06.2022

Für ein konstruktives Miteinander

Gemeinsam schlau statt über Schule meckern

Basis für erfolgreiches Lernen sowie stressfreies Miteinander zwischen Eltern und Lehrern ist ein Mit- statt Gegeneinander. Was leicht und einfach klingt ist jedoch mitunter harte Arbeit. Bea Beste und Stephanie Jansen, beide im Lehrbereich bzw. Schule tätig, haben in diesem Buch mit ihren Erfahrungen eine Grundlage für ein funktionierendes Miteinander geschaffen, wobei die aktive Mitarbeit bzw. Zusammenarbeit mit den Eltern ausdrücklich gewünscht wird. Auch wenn die ersten Kapitel zur Theorie etwas "trocken" sind, lohnt es sich durchzuhalten, denn alles weitere baut darauf auf bzw. wird dadurch plausibel. Sehr hilfreich finde ich die Checklisten zum Abschluss eines jeden Kapitels.

Abgerundet wird das Buch mit dem Teil 2 "Gemeinsam machen" mit vielen interessanten Ideen und Vorschlägen zur Umsetzung im (Schul)Alltag. Das theoretisch Erarbeitete findet hier praktische Anwendung.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch jedoch eher für Lehrer bzw. Erzieher geeignet. Denn die Thematik ist einfach zu komplex bzw. ausführlich ausgearbeitet und deshalb für den einen "schnellen" Tipp suchenden Elternteil eher von Nachteil.