Cover-Bild Der Tag, der nie kommt
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Oliver Reps

Der Tag, der nie kommt

Ulrich Faure (Übersetzer)

»Der Tag, der nie kommt« ist die Geschichte des 17jährigen filmbegeisterten Elias, der über sein Leben und die Ereignisse nachdenkt, die ihn in die Situation gebracht haben, in der er sich befindet. Über den letzten Sommer, seine Freundin Polly, die wie ein Engel vom Himmel fiel, über seine sehr besondere Schwester Evi. Und über die Dämonen in seinem Kopf. Es ist eine Geschichte, die immer wieder auf eine falsche Fährte führt.
Man will’s nicht glauben, dass das ein Erstling ist, so ausgebufft-souverän erzählt Reps. Ziemlich leise, was sehr stark im Kontrast mit der die Leser überrumpelnden Story steht. Du spürst von Anfang an, daß da irgendwas »im Busche« ist. Im Verlauf seines Romans legt Reps Fallsticke aus. Jetzt passiert’s, denkst du. Aber denkste, irgendwas kommt immer anders. Und wenn du glaubst: Nun kann nix mehr passieren – dann knallt es. Hammerhart.

Ausgezeichnet als BESTES JUGENDBUCH DES JAHRES in den Niederlanden!

„Die Geschichte hält einen fest im Griff und führt uns bis zum atemberaubenden Ende, wonach man als Leser fassungslos bleibt.« (Jury Bestes Jugendbuch)

Veröffentlicht am 10.11.2023

Das Ende habe ich nicht kommen sehen

Dieses Buch habe ich lange bei mir liegen gehabt, immer wieder zur Hand genommen, aber ich hatte nie das Gefühl, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, es zu lesen.
Ich werde bei diesem Buch nicht ...

Ich werde bei diesem Buch nicht in die Tiefe gehen, nicht ins Detail, denn alles was ich schreibe sorgt dafür, dass es zu viel verrät. Man muss es selber lesen und komplett unvoreingenommen sein.
Dieses Buch ist eine Mischung aus Freundschaftsgeschichte, Sommerliebe und dem Ende. Ein Ende, welches ich nicht habe kommen sehen.
Vor allem nicht, wenn man mit dem lesen startet. Man hat das Gefühl in ein fantastisches Buch einzutauchen, in eines, was Friede Freude Eierkuchen ist. Was die einige Verbindung von Geschwistern zeigt, aber auch die Freundschaft zu einer Dritten Person, die die Sonne über die beiden bringt. Ein Sommer, der in Erinnerung bleibt und den man nicht vergessen will.
Der Schreibstil bereitet einen aber schon ein stückweit darauf vor, dass etwas passieren wird. Denn er ist nachdenklich, ruhig und unaufgeregt, sehr nüchtern.
Das letzte Drittel des Buches hat es in sich und mich schlussendlich sprachlos zurückgelassen. Darauf war ich nicht vorbereitet. Das was man dort liest, habe ich nur geahnt aber nicht wirklich kommen sehen. Auch wenn ich es hätte kommen sehen, dann nicht in dieser Intensität. Man schlägt das Buch zu, legt es zur Seite, aber das Gelesene lässt einen nicht los.
Unweigerlich denkt man immer wieder daran, wird zurück katapultiert in das Buch und durchlebt das letzte Buchdrittel immer und immer wieder. Ein Ende, was einen nicht loslässt, was einen gefangen nimmt und was so intensiv ist, dass man emotional tief berührt wird.
Den einzigen Kritikpunkt den ich schlussendlich habe, dass die heutige Jugend, viele der ausgewählten Filme, die immer wieder im Buch erwähnt werden, nicht zwingend kennen. Dies macht der Story keinen Abbruch, da sie wirklich gut eingefügt wurden.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, für das man sich bewusst entscheiden sollte. Bewusst an einem Tag, wo man emotional gefestigt ist und sich komplett auf das Gelesene einlassen kann. Ein Buch, welches einen demütig, nachdenklich und voller Emotionen zurücklässt. Es bewegt und ist voller Intensität. Denn es ist anders als es scheint und wenn man merkt welche Welle auf einen zurollt, ist es zu spät.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Packend und emotional

Der 17-jährige Elias erzählt über sein Leben und über die zwei wichtigsten Menschen in seinem Leben.

Seine Schwester Evi und Elias verbindet eine sehr starke Geschwisterliebe. Evi musste durch ihre Krankheit viel mitmachen und Elias stand ihr dabei immer zur Seite.

Eines Tages lernt Elias Polly kennen. Er fühlt sich endlich wieder glücklich und ab sofort sind Polly, Elias und seine Schwester Evi unzertrennlich. Sie verbringen so gut wie jeden Tag zusammen. Normalität kehrt in ihr Leben ein, bis ein Tag alles verändert und das Rad seinen Lauf nimmt.

Die Stimmung ist eher traurig und man frägt sich das ganze Buch über wie es nur zu dieser Situation kommen konnte. Gefühle wie Wut und Trauer werden in einem geweckt. Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 26.06.2022

emotional bewegend ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Einfach zauberhaft und wunderschön ist das Cover gestaltet. Anmutig und elegant wirken die schattenhaften Umrisse der Charaktere auf den Bäumen. Auch farblich und von der Gestaltung finde ich das Cover sehr schön und ansprechend. Es macht neugierig auf mehr.

Ein sehr emotionales und berührendes Buch, was nachdenklich stimmt und den Leser mitnimmt. Es geht tief in die Seele und ist nichts für Leute die dahingehend zartbesaitet sind.

Eine Geschichte über Entscheidungen und das Leben. Diese ist nicht in der chronologischen Reihenfolge, sondern besteht aus vielen Rückblicken und setzt sich erst nach und nach zusammen.

Elias ist 17 Jahre alt. Ihn verbindet eine starke Geschwisterliebe mit seiner Schwester Evi. Evi hat bereits schon einiges durch ihre Krankheit durchlebt. Als Elias Polly kennenlernt, zieht erneut ein wenig Glück in ihm ein. Elias, Evi und Polly sind unzertrennlich, bis ein TAG alles verändert.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details sehr zurück.

Die Geschichte ist teils skurril, teils sehr emotional und auf jeden Fall sehr packend. Die Rückblenden verleihen dem Ganzen zusätzliche Spannung und verschiedene Elemente, wie auch die erzählende Ich-Perspektive fesseln den Leser direkt an die Geschichte.

Es gibt hier eine direkten Kapitel sondern größere Teile und Textabschnitte, die in sich ein wenig gegliedert sind. Das war für mich zu Beginn etwas ungewohnt, aber durch die doch fein getrennten Textabschnitte konnte ich mehr und mehr darauf einlassen. Zudem was es einfach sehr emotional fesselnd und packend, so dass ich eh kaum aufhören konnte. Daher hat mir die fehlende Gliederung in Kapiteln kaum gestört.

Der Schreibstil ist besonders, packend und emotional. Die Ich-Perspektive lässt tiefe Einblicke zu. Aber auch das Drumherum kommt nicht zu kurz. Hier kann man sich sowohl in die Charaktere, aber auch in die Situationen hinein empfinden. Sagt, hofft, freut und leidet mit. Eine Geschichte, die viele unterschiedliche Gefühle hervorbringt, Freude, Hoffnung, Leid, aber auch Wut und Trauer liegen hier sehr nah beieinander.

Eine Geschichte, die mich sehr bewegt und berührt hat und besonders das Ende mich nicht losgelassen hat.

Fazit:

Veröffentlicht am 25.06.2022

eine intensive und emotional aufwühlende Geschichte

n diesem Buch erzählt der 17 jährige Elias von seinem bisherigem Leben. Aufgewachsen ist er in einem sehr behüteten Umfeld. Im Alter von 5 Jahren bekommt er ein kleines Schwesterchen namens Evi. Doch als diese an Leukämie erkrankt und eines ihrer Beine amputiert werden muss, klingt es bei ihm aus. Er beginnt Tiere zu quälen und verhält sich anderen sehr aggressiv und verletzend gegenüber.. Schuld daran sind seine Dämonen im Kopf.

Das Buch wird in den einzelnen Rückblenden des Ich-Erzählers aufgebaut. Er beschreibt, wie er zusammen mit seiner Schwester gemeinsame Orte entdeckt haben und die ihr Geheimnis waren. Aber immer wieder müssen sie Rückschläge erleiden.
Bis zu diesem Sommer, wo Polly in ihrem Leben getreten ist. Sie ist neu in ihrer Nachbarschaft gezogen und behandelt ihn ganz normal. Sie hinterfragt nicht seine Andersartigkeit und nimmt ihn so, wie er ist.
Durch sie verändert sich sein Leben und fällt nicht mehr negativ auf.
Auch Evi freundet sich mit Polly an und schnell werden sie zu einem unschlagbaren Dreiergespann.
Polly scheint die Glücksfee der ganzen Familie zu sein. Doch dann passiert dieser Unfall...

Der Autor wendet hier eine jugendliche Sprache an und lässt die Geschichte sich nach und nach durch die Ich-Erzählungen entwickeln. So erfährt man die Dummheiten des Erzählers, die einem ziemlich Nahe gehen. Man fragt sich wirklich, wieviel Leid so ein jungen Mensch ertragen kann. Und dann kommt das aufwühlende Finale, was mich umgehauen hat.

Mich hat diese Geschichte sehr emotional aufgewühlt und berührt und gerade deswegen kann ich nur weiter empfehlen mit der Warnung, das dies nichts für zarte Gemüter ist.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Packend, schockierend und atemberaubend

Elias ist ein 17jähriger Junge, der offen seine Erlebnisse, Situationen und ja sogar sein ganzes Leben in Frage stellt. Er denkt darüber nach was geschehen ist und wie es denn in seinen und im Leben seiner Familie weitergehen könnte.

Er zweifelt an dem Glück und daran, dass es das Gute auf erden gibt. Nur seine Freundin Polly ist für ihn wie ein Engel, der vom Himmel gefallen zu sein scheint.

Und da gibt es noch Evi, seine Schwester. Eine ganz tief verwurzelte Liebe ist zwischen ihnen. Eine Geschwisterliebe die so stark ist, dass es schon fast weh tut.

Als Evi krank wird und das Leben für sie ein Auf und Ab bietet, so leidet auch Elias mit.

Doch als das Leben mal wieder etwas ruhiger zu sein scheint, dann knallt es so sehr, dass Elias es kaum schafft seine Gedanken zu sortieren und es dem Leser dem Atem raubt.

Ein Buch, dass emotional so tiefgreifend ist, dass man es am Stück durchlesen muss. Es weckt tieftraurige Gefühle und schon fast Wut auf das Leben.

Man fühlt sich mit betroffen und zweifelnd.

Ein Roman, der seines Gleichen sucht, denn solche Gefühle hervorzubringen und dem Leser Tränen in die Augen aufsteigen zu lassen ist mehr als großes Kino.

Packend, schockierend und atemberaubend zugleich.