Platzhalter für Profilbild

Der_Blaue_Mond

Lesejury Star
offline

Der_Blaue_Mond ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Der_Blaue_Mond über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2022

Es ist auf unserer Haut

Was steckt in unserer Kleidung?
0

Ehrlich gesagt hatte ich einen anderen Inhalt erwartet. Es wird ziemlich detailliert auf den Status Quo in der globalen Textilwirtschaft eingegangen, Fast Fashion lässt grüßen.
Geeignet für Leute, die ...

Ehrlich gesagt hatte ich einen anderen Inhalt erwartet. Es wird ziemlich detailliert auf den Status Quo in der globalen Textilwirtschaft eingegangen, Fast Fashion lässt grüßen.
Geeignet für Leute, die sich erstmals diesem Irrsinn widmen und einige Basis Informationen erhalten wollen. Wenn man jedoch bereits tiefer in der Materie ist, hat das Buch dahingehend wenig neue Informationen. Ich wäre gerne detaillierter in die Tatsachen der Billig Produktion eingestiegen um entsprechend nachhaltiger agieren zu können.

Ein Großteil des Inhalts widmet sich dem Aufbau und der Weiterentwicklung sogenannter Fibersheds. Das ist quasi die komplette Kette von der Landwirtschaft hin zum fertigen nachhaltigen Pulli in einer Region. Wobei Region dabei auch großzügig gehandhabt wird. Die meisten Infos beziehen sich auf die USA. An vielen Beispielen wird der Weg aufgezeigt. Was klasse ist. Es sind auch viele Internetadressen dabei. Für Deutschland jedoch noch dürftig. Da müsste man selber tätig werden.

Aber das Buch sensibilisiert in jedem Fall noch weniger, dafür besser und nachhaltiger zu kaufen. Und Etiketten lesen, sich nicht verführen zu lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2022

Freundinnen durch dick und dünn

Pfeffer & Minze – Zusammen sind wir unschlagbar! (Pfeffer & Minze 1)
0

Uns hat das Buch gut gefallen. Es geht um zwei Mädchen, die sehr gut befreundet sind und nach der Schule gerne auf eine Pommes und Currywurst zu Rosis Imbiss gehen. Aber dieses Kleinod ist in Gefahr, ihre ...

Uns hat das Buch gut gefallen. Es geht um zwei Mädchen, die sehr gut befreundet sind und nach der Schule gerne auf eine Pommes und Currywurst zu Rosis Imbiss gehen. Aber dieses Kleinod ist in Gefahr, ihre Klassenfeindin möchte dort ein instataugliches veganes Hipsterteil eröffnen.
Das muss verhindert werden!
Mehr wird hier jetzt nicht verraten. Selber lesen bitte.
Der Schreibstil ist unterhaltsam kurzweilig und so typisch Mädchen eben. Geschrieben wie eine Art Tagebuch mit genauer Tagesangabe und Uhrzeit. Da merkt man erstmal, wie lange so manche Tage früher in der Kindheit waren. Es ist eine rundum schöne Geschichte, die die beiden Freundinnen in Ihren Ferien erleben. Besonders waren einige Charaktere, wie der Katzenmann aus der Nachbarschaft, der eigentlich genau etwas gegen diese Vierbeiner hat. Und natürlich Romeo, der Sohn von Rosi. Zwischendurch ist es etwas zäh, aber die Story nimmt dann wieder Fahrt auf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.06.2022

gelungen

Morgen werden wir glücklich sein
0

Ein intensiver und bewegender Roman im besetzen Paris der 1940er. Es geht um das Schicksal dreier Freundinnen, die in ihrem Wesen und ihrer Herkunft sehr unterschiedlich sind. Was ist falsch und was ist ...

Ein intensiver und bewegender Roman im besetzen Paris der 1940er. Es geht um das Schicksal dreier Freundinnen, die in ihrem Wesen und ihrer Herkunft sehr unterschiedlich sind. Was ist falsch und was ist noch richtig in dieser merkwürdigen Besatzungssituation? Sind alle deutschen Soldaten schlecht? Das Fundament gerät ins Wanken. Alle drei Frauen haben einen grundsätzlichen Überlebenswillen und Optimismus, sie versuchen das Beste aus der Situation herauszuholen.
Es ist spannend geschrieben und der Autorin gelingt es oft die Atmosphäre exzellent zu beschreiben. So fühlt man als Leser zwangsläufig die Not und leidet oft mit. Ich habe den Werdegang der drei Frauen regelrecht verschlungen. Einzig der Erzählstrang in der Gegenwart fühlte sich für mich wie ein Fremdkörper an. Das brachte zuviel Unruhe für zuwenig zusätzlichen Lesegenuß. Davon abgesehen jedoch ein wirklich gelungener Roman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2022

die perfekte Sommerlektüre

Ein unendlich kurzer Sommer
0

Ein sehr vielseitiger Roman, der durch gelungene Szenenbeschreibungen sympathisch lebendig wird. Schauspielort des Geschehens ist ein sehr in die Jahre gekommener Campingplatz. Verschiedene Leute treffen ...

Ein sehr vielseitiger Roman, der durch gelungene Szenenbeschreibungen sympathisch lebendig wird. Schauspielort des Geschehens ist ein sehr in die Jahre gekommener Campingplatz. Verschiedene Leute treffen zufällig aufeinander und freunden sich an.
Der Schreibstil ist besonders, ohne übertriebene Action, auf die wesentlichen Bedürfnisse ausgelegt und ohne langatmig zu sein.
Kurzum es ist ein Lesegenuss. An manchen Stellen traurig, oft humorvoll und manchmal schmerzhaft. Man fühlt unweigerlich mit, man kommt nicht raus aus der Nummer. Daher wurde es auch sehr schnell ohne große Pausen durchgelesen. Was muss, das muss.
Dabei sind neben Verlust und Liebe auch Themen wie Ankommen, Freunde und Abschied nehmen ganz groß. An wenigen Stellen war mir die Erzählung einen Hauch zu kitschig und das Ende zu absehbar. Aber das wiegt nicht so schwer.
Fazit: herrliche Sommerlektüre für den Urlaub oder zwischendurch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2022

was geht in ihm vor?

In Putins Kopf
0

Das Cover zeigt einen undurchdringlich blickenden Autokraten, der seit nunmehr fast drei Monaten die Welt, wie wir sie die letzten Jahrzehnte kannten, auf den Kopf stellt.
Aus diesem Grund habe ich mich ...

Das Cover zeigt einen undurchdringlich blickenden Autokraten, der seit nunmehr fast drei Monaten die Welt, wie wir sie die letzten Jahrzehnte kannten, auf den Kopf stellt.
Aus diesem Grund habe ich mich für dieses Buch entschieden. Was geht in diesem Kopf vor? Warum macht er das?
Das Buch ist nicht komplett neu, es erschien 2015 bereits und wurde aus gegebenen Anlass lediglich erweitert.
Erstaunlich für mich war die Darstellung von Putins Reden, der Wortlaut, den wir heute der Presse entnehmen können und deren Begriffe ich mich hier weigere zu wiederholen, ist keineswegs neu, sondern entstammt diversen öffentlichen Bekanntmachungen aus der Vergangenheit. Zu einem gewissen Grad war das also alles bekannt, die Spitzzüngigkeit und Direktheit jedoch, hat in neueren Zeiten dazugewonnen. Er wurde einfach ignoriert bzw. nicht ernst genommen und hat in Ruhe sein Spinnennetz weiter ausgebaut.
Der Hass gegen den Westen und seine Ideologie mit samt der Propaganda wird ausführlich geschildert. Die russischen Philosophen und Schriftsteller, die sich nicht mehr wehren können, werden zum Phrasenschwein seiner Propaganda.
Fazit: durchaus lesenswert, auch wenn ich mir mehr davon erhofft hätte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere