Cover-Bild Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
Band 1 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 20.04.2019

Eine wirklich einzigartige, glaubwürdige und spannende Dystopie!

Ich war total gespannt auf dieses Buch, da ich die Idee mit der Welt ohne Technologie interessant und abwechslungsreich fand. Umso gespannter war ich auf die wirkliche Umsetzung und wie es mir gefallen wird.

Der Schreibstil der Autorin war von Anfang an flüssig und ich bin von Anfang an von der Geschichte in einen Bann gezogen worden. Zudem ist der Schreibstil aber auch jugendhaft und spannend und die Emotionen werden auf den Leser gelungen transportiert. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Ophelia Scale erzählt, somit lernt man sie gut kennen und kann ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen.

Die Charaktere waren sehr gelungen und authentisch.
Vor allem Ophelia mochte ich richtig gerne. Sie ist eine sehr starke, mutige und selbstbewusste, aber auch liebevolle Protagonistin, die sich für ihre Träume und Ziele einsetzt. Auch Lucien fand ich richtig toll, auch wenn ich nicht von Anfang an wusste ob man ihm wirklich trauen kann. Er ist aber ein sehr liebevoller und humorvoller Charakter, dem seine Familie sehr wichtig ist. Auch Ophelias Familie, die ReVerse-Gruppe und die anderen Charaktere wirkten auf mich sehr authentisch und gut ausgearbeitet.

Die Handlung beginnt ab der ersten Seite spannend und somit hatte ich überhaupt keine Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden. Die Spannung blieb das ganze Buch über erhalten und oft wusste ich nicht wem man wirklich trauen kann und wem nicht. Zudem fand ich die Liebesgeschichte zwischen Ophelia und Lucien sehr glaubwürdig und schön, die Autorin hat die Gefühle sehr realistisch wirken lassen. Das einzige was ich etwas schade fand, war das mir manche Dinge zu wenig erklärt wurden, wie zum Beispiel die Interlinks etc. Allerdings wird es ja eine Vorgeschichte geben, von der ich mir mehr Erklärungen erhoffe. Das Ende hat mich nochmal total umgehauen und ich brauche ganz dringend Band 2!

Mit Ophelia Scale hat Lena Kiefer eine einzigartige und spannende dystopische Welt erschaffen, die mich ab der ersten Seite in ihren Bann gezogen hat. Die Thematik ist total interessant und durch die vielen Wendungen spannend und glaubwürdig umgesetzt worden.
Ich kann das Buch jedem Dystopie-Fan wärmstens ans Herz legen!

Veröffentlicht am 14.04.2019

Spannend und actionreich

Meine Meinung: Zuerst mal zu dem Cover, welches in den Pastellfarben und den etwas dunkleren Farben richtig schön aussieht! Auch diese Kreise, die vom Licht entstehen harmonieren richtig gut mit den Farben. Allerdings muss ich sagen, dass ich Gesichter auf Cover nicht ganz so toll finde, so wie bei diesem, da es meist zu sehr in Szene gesetzt wird. Aber ich kann mir trotzdem dadurch do die Protagonistin sehr gut denken!

Der Schreibstil ist nicht unbedingt was besonderes, aber ich konnte dadurch das Buch sehr schnell lesen und außerdem bin ich so schnell ins Buch reingekommen ohne Probleme, was ich sehr gut fand. Erzählt werden die Kapitel aus der Sicht von Ophelia, was einen guten Einblick in die Geschichte bringt, was in der Zukunft alles passiert, all die ganzen neuen Dinge, die man kennen lernt. Außerdem gab es einige Stellen, die sehr detailreich beschrieben wurden, wodurch ich mir das ganze bildlich vorstellen konnte.

Dann mache ich mal weiter mit der Handlung, die mir übrigens auch sehr sehr gut gefallen hat. Alles fängt an mit einer detailreichen Einleitung von Ophelia selbst, wie das Leben in der Zukunft ist. Die Einleitung ist aus meiner Sicht sehr lang, aber auch informativ, da man so viel Neues erfährt über die Zukunft und das alles ist sehr interessant, weswegen ich nicht aufhören konnte zu lesen. Da hat sie Sucht schon angefangen!
Das Buch bleibt die ganze Zeit über spannend und ist sogar zwischendurch auch sehr lustig und actionreich. Was mit sehr gefallen hat ist, dass es einen Titelanwärter Plottwist und einen fiesen Cliffhanger gibt! Es ist einfach immer wieder spannend, die ganze Zeit über zu grübeln, was als nächstes passieren wird. Was mir auch total zugesagt hat war die kleine Liebesgeschichte, die schon von Anfang an dabei war und mich sehr gefesselt hat. Man spürt total die Chemie zwischen den beiden Protagonisten!
Aber mehr möchte ich dazu erstmal nicht sagen, ich will euch ja nicht spoilern?

Kommen wir nun zu den tollen Charakteren. Eine davon war die Protagonistin Ophelia, die in meinen Augen eine sehr starke und kämpferische Persönlichkeit ist. Außerdem war sie sehr hilfsbereit, was eine gute Figur in einem guten Buch ausmacht! Dann hab es noch Lucien, der so unglaublich nett, lustig und stark war! Ich mochte ihn von Anfang an, auch wenn er etwas Geheimnisvolles an sich hatte, aber das hat ihn auch umso interessanter gemacht, wie finde ich. Und all die anderen Charaktere blieben zwar etwas im Hintergrund, waren aber sehr interessant und manche sehr geheimnisvoll und trugen zu einer spannenden Story bei. Ich würde auf jeden Fall gerne mehr von ihnen erfahren im nächsten Band!

Fazit: insgesamt hat mir fast alles an dem Buch gefallen, angefangen bei dem Cover bis hin zu den Charakteren, die zu einer spannenden und lustigen Story beitragen. Ihr solltet das Buch auf jeden Fall lesen! Ich bin gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht! 4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 10.04.2019

Ich brauche dringend Teil zwei !

Im Jahr 2134 ist es verboten weiterentwickelte Technologie privat zu nutzen.
Eine sogenannte „Abkehr“ wurde von Leopold de Marais ins Leben gerufen.
Dieser hat vor sechs Jahren die Macht in Europa ergriffen ...

Im Jahr 2134 ist es verboten weiterentwickelte Technologie privat zu nutzen.
Eine sogenannte „Abkehr“ wurde von Leopold de Marais ins Leben gerufen.
Dieser hat vor sechs Jahren die Macht in Europa ergriffen und regiert seit dem mit strenger Hand. Aber nicht jeder ist mit dieser Entscheidung einverstanden, daher entstehen Widerstandsgruppen. Die technikbegeisterte Ophelia, ist voller Hass auf das System, denn der neue Herrscher hat ihr fast alles genommen was ihr wichtig war. Als der königliche Geheimdienst neue Gardisten abwirbt, ergreift Ophelia diese einmalige Chance. Sie setzt alles daran, einen Platz im royalen Geheimdienst zu bekommen, um in die Nähe des Königs zu kommen und einen Attentat auf ihn auszuüben. Doch im Palast angekommen, ist nichts so, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint.

Ich hätte nicht gedacht, dass es mir so gut gefällt. Man kommt sehr schnell in die Geschichte rein und merkt auch direkt was für ein Charakter Ophelia ist.
Ophelia hat mich von Anfang an völlig fasziniert, sie ist eine sehr starke und authentische Persönlichkeit. Sie ist gleichzeitig hochintelligent, leidenschaftlich, entschlossen und mutig. Aber sie ist auch menschlich und lässt sich von ihren Emotionen leiten. Vor allem hat mir der Humor von Ophelia sehr gefallen, ihre sarkastische und trockene Art ist einfach nur grandios. Die Schlagabtäusche mit ihren Freunden und anderen Charakteren waren auch super. Ich konnte mich sehr gut mir identifizieren und habe auch die ganze Zeit mit ihr mitgefühlt.
Neben Ophelia waren auch andere Charaktere sehr interessant und Lucien de Marais ist einer davon. Lucien ist ein sehr interessanter und komplexer Charakter, er ist mir etwas ans Herz gewachsen und ich bin schon sehr gespannt wie es mit ihm und Ophelia weiter geht.
Außerdem bin ich auch sehr gespannt wie es mit den anderen Charakteren weiter gehen wird, wie zum Beispiel mit Knox oder Dufort, er ist sehr geheimnisvoll und nicht durchschaubar.

Die Idee hinter diesem Buch finde ich einfach genial. Mich hat das Buch direkt angesprochen, weil ich noch nie eine Dystopie gelesen habe, in der die Technologie verboten w urden ist. Ganz im Gegenteil in den meisten Dystopien, ist die Technik sehr weit vorgeschritten und deshalb ist das Buch etwas ganz besonderes. Die Geschichte hat mich zum Nachdenken gebracht, was würde ich ohne die Technik tun. Mir war gar nicht klar, wie viel Technik ich im Alltag benutze. Jedoch habe ich zwei ganz kleine Kritikpunkte. Am Anfang waren mir einige Begriffe nicht ganz klar wie zum Beispiel Interlinks und WrInk. Außerdem wird hier eine Krankheit angesprochen unter der Ophelia leidet, aber es wird leider etwas zu spät für meinen Geschmack aufgeklärt. Trotzdem war es ein sehr spannendes Buch mit unvorhersehbaren Wendungen, Geheimnissen, Intrigen und Rätseln. Tolle Charaktere haben die ganze Geschichte nochmal abgerundet. Die letzten 150 Seiten waren einfach Spannung pur und das Ende hat einen echten miesen Cliffhanger. Ich hätte jetzt am liebsten auch schon den zweiten Teil in den Händen.
„Ophelia Scale- die Welt wird brennen“ ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir!
Ich glaube sogar das die nächsten beiden Teile viel besser werden und deshalb gebe ich dem Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Schönes Buch

Bei diesem Buch und der ganzen Reihe bin ich etwas Zwiespalten. Zum einen finde ich das Thema, mit dem verbot von Technik echt gut. Auch die Charaktere fand ich eigentlich gut, bis auf Ophelia. Mit ihr konnte ich mich nicht so ganz anfreunden. Ich kam mit ihren Entscheidungen nicht so klar, welche ich immer als sehr überstürzt und auch sehr naiv einschätze, obwohl sie doch eigentlich so unglaublich schlau sein sollte. Zumindest fand ich Lucien als sehr angenehm und ihn konnte ich immer nachvollziehen.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Eine tolle Distopie

Ich habe mich anfangs etwas schwer getan mit dem Einstieg in das Buch. Ich war kurz davor, es sogar abzubrechen, hab dann aber gesagt, dass ich es noch ein bisschen probieren möchte und es wurde wirklich besser.
Die Idee ist wirklich spannend, was auch der find war, dass ich damals zu der Reihe gegriffen habe. Ophelia ist Teil einer Truppe, die die Abkehr (also den technischen Rücktritt) wieder rückgängig machen wollen. Kurz nach ihrem 18. Geburtstag soll sie sich bei der königlichen Garde melden, die neue Anwärter sucht. Als sie es dann tatsächlich schafft, die doch teilweise scheren Test zu bestehen, findet sie sich in Maraisville wieder um dort ausgebildet zu werden. Doch auch ihre Gefühle werden auf eine Probe gestellt
Es war auf alle Fälle spannend und es gab immer wieder Wendungen, die ich nicht hab kommen sehen. Ophelia ist eine starke Protagonistin, die eigentlich nur ihren Platz in der Welt sucht und von allen Seiten wie ein Spielball benutzt wird. Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.