Cover-Bild Was man von hier aus sehen kann
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Mariana Leky

Was man von hier aus sehen kann

Irgendwo im Westerwald - Mariana Lekys weiser und warmherziger Bestsellerroman über ein Dorf in der Provinz und seine skurrilen Bewohner

Selma, eine alte Westerwälderin, kann den Tod voraussehen. Immer, wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf. Unklar ist allerdings, wen es treffen wird. Davon, was die Bewohner in den folgenden Stunden fürchten, was sie blindlings wagen, gestehen oder verschwinden lassen, erzählt Mariana Leky in ihrem Roman.
›Was man von hier aus sehen kann‹ ist das Porträt eines Dorfes, in dem alles auf wundersame Weise zusammenhängt. Aber es ist vor allem ein Buch über die Liebe unter schwierigen Vorzeichen, Liebe, die scheinbar immer die ungünstigsten Bedingungen wählt. Für Luise zum Beispiel, Selmas Enkelin, gilt es viele tausend Kilometer zu überbrücken. Denn der Mann, den sie liebt, ist zum Buddhismus konvertiert und lebt in einem Kloster in Japan …

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ich mag es sehr!

Was man von hier aus sehen kann von Mariana Leky aus dem #dumontbuchverlag
🩵

Was man von hier aus sehen kann von Mariana Leky aus dem #dumontbuchverlag
🩵
Dieses Geschichte über das Leben von Luise und ein Leben in einer Dorfgemeinschaft … ist skurril aber auch irgendwie wieder total normal/eintönig.
Diese Gegensätze haben mir richtig gut gefallen. Der Schreibstil ist unaufgeregt, entspannt und einlullend. Alle Protagonisten leben seit Jahren zusammen in einem Dorf. Es wird einen suggeriert, dass eigentlich gar nichts passiert.
Für mich liegt die Betonung auf eigentlich. Denn es passiert eine ganze Menge. Viele Dinge. Es wird gar nicht langweilig und das Leben hat viele Überraschungen für Luise und ihre Nachbarn.
Aber alles ist scheinbar ruhig geschrieben. Mir wachsen die Bewohner und Bewohnerinnen ans Herz. Ganz heimlich, still und leise. Ich habe geweint und geschmunzelt. Mir wurde das Herz gebrochen und ich habe den Glauben an bestimmte Dinge wieder gefunden.
Dieses Buch hallt nach. Es lässt einen nicht durch die Straßen schreien, wie großartig es ist. Aber das Buch habe ich nach dem Lesen ans Herz gedrückt und ich mag es sehr!

Veröffentlicht am 02.12.2023

Poetisch und packend

Die Personen des Romans sind alles andere als poetisch, aber die Geschichte hat dennoch eine irgendwie zauberhafte Wirkung auf mich gehabt. Das Ende ist besonders schön und romantisch auf absolut unkitschige Weise und ich liebte die hoffnungslose Love-Story der beiden alten Menschen, die sich ihr Leben lang kennen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Für alle Freunde des schrägen Humors! Eine charmante, leicht verrückte Story.

[Rezension]

Titel: Was man von hier aus sehen kann
Autorin: Mariana Leky
Genre: Roman
Verlag: DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG / @dumontbuchverlag
Seiten: 320

⚰️ Inhalt:
Immer wenn die alte Selma hat ...

[Rezension]

Titel: Was man von hier aus sehen kann
Autorin: Mariana Leky
Genre: Roman
Verlag: DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG / @dumontbuchverlag
Seiten: 320

⚰️ Inhalt:
Immer wenn die alte Selma hat von einem Okapi träumt, stirbt kurz danach jemand.
Und nu ist es tatsächlich wieder passiert.
Das Okapi ist Selma im Traum erschienen!
Wie ein Lauffeuer verbreitet sich die Nachrichten unter den Anwohnern des kleinen Ortes und jeder fragt sich, ob es ihn als nächstes treffen wird...

⚰️ Eigene Meinung:
Als ich gehört habe das Mariana Lekys Roman verfilmt werden soll, hab ich gedacht " Nu aber schnell! "
Schnell noch vorher das Buch lesen, das schon ewig auf meinem SUB (Stapel ungelesener Bücher) liegt.

Und nu hab ichs gelesen und bin völlig begeistert!

Die Story selber ist ja schon ziemlich schräg, aber der nüchtern charmante Witz mit dem Mariana Leky diesen Roman geschrieben hat, unterstreicht alles nochmal und macht dieses Buch zu einem der amüsantesten in meinem gesammten Bücherregal.

Und nun bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, ob der Film diesen urkomischen Humor tatsächlich widerspiegeln kann, der diesen brillianten Roman so auszeichnet?!

⚰️ Fazit:
Für alle Freunde des schrägen Humors!
Eine charmante, leicht verrückte Story.
Mit äußerst seltsamen aber durchweg sympathischen Protagonisten!

Absolut verdiente 5 Sterne!!!
⭐⭐⭐⭐⭐ /5

Veröffentlicht am 11.07.2023

Ein fesselnder Blick in das Leben eines Dorfes

Der Bestsellerroman "Was man von hier aus sehen kann" von Mariana Leky entführt uns in ein idyllisches Dorf im Westerwald und präsentiert eine faszinierende Geschichte über skurrile Bewohner und eine besondere Gabe einer alten Frau.

Selma besitzt die außergewöhnliche Fähigkeit, den Tod vorauszusehen. Jedes Mal, wenn sie von einem Okapi träumt, stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf. Doch wer das Opfer sein wird, bleibt ungewiss. Mariana Leky erzählt mit viel Gefühl von den Ängsten, Wagnissen, Geständnissen und dem Verschwinden, das die Bewohner in den folgenden Stunden erleben.

Der Roman "Was man von hier aus sehen kann" ist nicht nur ein Porträt eines Dorfes, in dem alles auf wundersame Weise miteinander verbunden ist, sondern vor allem ein Buch über die Liebe unter schwierigen Umständen. Die Liebe wählt scheinbar immer die ungünstigsten Bedingungen, wie im Fall von Luise, Selmas Enkelin, wo die Liebe Tausende von Kilometern überbrücken muss, da ihr geliebter Mann in einem Kloster in Japan zum Buddhismus konvertiert ist.

Dieses Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Mariana Leky schafft es, mit ihrer einfühlsamen Erzählweise den Leser zu berühren und auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitzunehmen. Beim Lesen habe ich gelacht, geweint und mit den Charakteren mitgefiebert. Die Autorin vereint auf einzigartige Weise Humor, Traurigkeit und Hoffnung und lässt die Figuren auf lebendige und authentische Weise zum Leben erwachen.

"Was man von hier aus sehen kann" ist eine mitreißende und tiefgründige Erzählung, die einen nicht mehr loslässt. Mariana Leky zeigt eine außergewöhnliche Sensibilität und ein feines Gespür für zwischenmenschliche Beziehungen. Dieser Roman ist eine Hommage an das Leben, die Liebe und das Schicksal. Absolut empfehlenswert alle, die eine herzerwärmende und mitreißende Lektüre suchen.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Lustig, dramatisch, weise

Selten hat mich ein Buch so gut unterhalten wie dieses. Angefangen vom Schreibstil über die Ausarbeitung der Protagonisten bis hin zum liebenswert klugen Plot - da passt einfach alles, um nicht zu sagen: es ist perfekt.

Der Schreibstil hat etwas skurril comiceskes, würde man den Roman verfilmen wollen, müsste man wohl auf Stilmittel wie bei "Die fabelhafte Welt der Amelie" zurückgreifen.
Trotz des Humors geht das Buch teilweise sehr in die Tiefe und bei der einen oder anderen Szene, merkt man wie die Tränendrüsen beginnen zu arbeiten.
Ein kluges und liebenswertes Buch über verpasste Gelegenheiten, Träume voller Okapis, nie geschriebene Liebesbriefe und dem Ohne- und Miteinander zwischen den Menschen, die einen Umgeben.
Wer es noch nicht gelesen hat: unbedingt nachholen!